Vorschlag für Zivilschutz [Sirene]

  • Hallo Leute,


    Das hier ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt.


    !!!Eine konkrete Ausarbeitung findet ihr auf Seite 2!!!

    aber gerne auch diesen Beitrag lesen!

    Kurze Erklärung

    Ich hätte da einen Vorschlag, der wie ich finde das Leitstellenspiel sehr umfangreich erweitern würde.

    Und zwar wie evtl. manche wissen war am 14.03.2024 in Bayern und NRW wieder mal Warntag.

    Da dachte ich mir wie wäre es wenn man als Leitstelle auch Sirenen auslösen kann um die Bevölkerung zu warnen.

    Als kleines Beispiel mal wenn der Einsatz "Entschärfung einer Weltkriegsbombe" kommt das dieser Einsatz mit einem Kreis

    mit zum Beispiel 1 km Radius ein Gebiet begrenzt wo man dann alle Bewohner in diesem Gebiet über Sirenenauslösung warnt.

    Und diese Evakuierung in diesem Gebiet dauert dann zum Beispiel für 2000 Leute 20 min.

    Für diese Evakuierung braucht man dann z.B.: 5 FuStW oder so.

    Was bräuchte man dazu?

    1. Neues Gebäude --> Sirene

    Sirenen als Gebäude stelle ich mir so vor das man wenn man eine Leitstelle als Gebäude hat das man auch dann Sirenen bauen kann.

    Diese Sirenen soll man dann einer bestimmten Leitstelle zuweisen können.

    Außerdem sollen Sirenen einen kleinen Kreis von zum Beispiel 10-20px um sich haben der den Status der Sirene anzeigt.

    Sirenen sollen einen Speziellen Heatmap Layer haben um je nach Sirenenmodell die Schallabdeckung nach sehen zu können,

    um zu wissen wie viele Sirenen man braucht.

    2. Sirenen auswählen und platzieren

    Man soll wenn man eine Sirene Platzieren will bei "Neues Gebäude bauen" dann über das Auswahlfeld die Sirenenart (mehr dazu in Punkt 6)

    zu bestimmen und dann in einem weiteren Auswahlfeld das Sirenenmodell (mehr dazu in Punkt 6.1) auswählen.

    Darauf hin soll man die Sirene als Marker Platzieren können.

    Die Kosten für eine Sirene hängt von dem Sirenenmodell ab, genau wie bei der Heatmap für die Schallausbreitung.

    3. Status einer Sirene

    Der Status einer Sirene könnte sich wie schon erwähnt durch einen kleinen gefärbten Kreis um das Sirenenicon angezeigt werden.

    Die Farben für diese Kreise könnten zum Beispiel sein.

    SirenenstatusFarbeStatuswirkungDauer des Status
    Status 1
    Sirene betriebsbereit
    GrünSirene ist funktionstüchtig und kann alarmiert werden.Immer außer einer der anderen Status trifft zu.
    Status 2
    Sirene nicht betriebsbereit
    (Störung)
    RotSirene ist nicht funktionstüchtig und kann nicht alarmiert werden.Solange bis behoben.
    Status 3
    Sirene läuft
    OrangeSirene wurde ausgelöst und ist gerade für weitere Alarmierungen gesperrt.1 min
    Status 4
    Sirene läuft nicht mehr
    GelbSirene wurde ausgelöst und ist gerade in einer Sperrzeit und
    deshalb für weitere Alarmierungen gesperrt.
    (abheulen der Sirene)
    1-2 min

    4. Sirenen-Heatmap

    Die Sirenen-heatmap soll man extra aktivieren können um zu sehen wo evtl. noch Sirenen nötig sind.

    Die Stärke der Heatmap abstralung hängt davon ab welche Sirene man Platziert hat. Zu den Sirenenarten und Sirenenmodellen später mehr.

    5. Sirenen auslösen

    Man soll die Möglichkeit haben die Sirenen über die AAO auslösen zu können.

    Man soll hierbei die in Deutschland gängigen Sirenensignale auswählen können in dem man das an einem Ankreuzfeld auswählt.

    Die Sirenensignale sind: W = Warnung der Bevölkerung | E = Entwarnung | F = Feueralarm.

    6. Sirenenarten

    Es soll 3 Sirenenarten geben diese da sind:

    1. Motor-Sirenen

    2. Elektronische-Sirenen

    3. Hochleistungs-Sirenen

    6.1. Sirenenmodelle

    Also man müsste ja nicht so übertreiben wie ich hier jetzt aber man könnte diese folgenden Sirenenmodelle einfügen:


    Motor-Sirenen:
    E-57, DS-977, L1/F2, L1, F2, S5, S4a, S4b, S3a, S3b, S2a, S2, FMSI-39, FMSI-40, FMSI-41

    Elektronische-Sirenen:
    ECN-3000, ECN-2400, ECN-1800, ECN-1200, ECN-600, ECI-1200, ECI-600,

    Helin-SONUS-3000, Helin-SONUS-2400, Helin-SONUS-1800, Helin-SONUS-1200, Helin-SONUS-900, Helin-SONUS-600, Helin-SONUS-300,

    SES-2400, SES-1800, SES-1200, SES-600

    Hochleistungs-Sirenen:
    Pintsch-Bamag-Anlage-1, Pintsch-Bamag-Anlage-2,

    Rinkmers-Werft-Rohrturmanlage,

    Hörmann-F71, Hörmann-HLS-273, Hörmann-HLS-381

    7. Verdienst

    Bei dem Thema Credits hab ich mir das so gedacht das es wie folgt ab läuft:


    Beispieleinsatz Weltkriegsbombenfund

    Zum entschärfen werden Fahrzeuge benötigt, außerdem werden eine Sirenenauslösung und 5 FuStW für eine Evakuierung des Gebiets benötigt da 2000 Anwohner evakuiert werden müssen (die Anwohner werden nur als Zahl angegeben nicht mit generierten Namen wie bei Patienten)

    Das heißt im Grunde haben wir dann 2 Einsätze den Bombenfund und die Evakuierung

    Vergütung in diesem Beispiel:

    Bombenfund 9000 Credits

    Evakuierung 5000 Credits


    Beispieleinsatz Unwetter

    Bei einem Unwetter könnte man es so lösen das man in dem Bereich wo das Verbandsgroßevent ist die Sirenen auslösen muss um bei Einsätzen die aus diesem Event resultieren die Patientenzahl nicht so hoch ist um eventuell für andere Dinge RTW's usw. frei zu haben.

    Würde dann heißen pro gespartem Patient 500 Credits.


    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr davon haltet und ob ihr denkt das das eine gute oder schlechte Idee ist.

    Außerdem bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Wenn ihr also noch Sachen habt die ihr anders machen würdet meldet euch.

    Oder schreibt mir auf Discord

    Expert_Live#0001

    oder eine E-mail

    ilsoberfranken@gmail.com

  • Klasse Ausarbeitung gefällt mir.

    Ob ich es benutzen würde kommt auf die Umsetzung drauf an (ich kenne die E57 - alle Helin-Sirenen - alle SES-Sirenen - SES & Helin hab ich jahrelang gebaut und verkauft / E57 gewartet).

    Ich bin für den Vorschlag ist mal etwas Anderes als immer nur FHz und Einsätze.

    Da ich die meisten Sirenen-Typen kenne kommt bei mir eine Nutzung nur in Frage wenn die Umsetzung (Schallausbreitung) annähernd passt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ja ich besitze zwar nur eine Elektror S2a die auch noch funktionstüchtig ist.

    Ich spiel das Leitstellenspiel sehr gerne aber irgendwie hat mich der Warntag auf diese Idee gebracht.

    Vielen dank für das Feedback.:thumbup:

  • Bitte denkt an Leute die kein Plan von Sirenen haben.


    Bei Feuerwehr Fahrzeugen ergibt sich anhand der Bezeichnung ja normal die Erkenntnis was es macht. Bei dem Haufen an Sirenennamen ist das nicht so.


    Auch wenn es das Konzept zusammen schrumpfen würde, wäre es denke ich sinnvoll die Menge an Sirenentypen zu reduzieren.

  • Ja verstehe was du meinst, ich habe ja wie oben schon geschrieben das man nicht so übertreiben muss wie ich hier. Man könnte die Sirenentypen reduzieren, aber man kann auch eine kleine Erklärung mit einfügen die erklärt was die Sirenen machen und was die Sirenentypen bedeuten.

    Danke für dein Feedback Leroux:thumbup:


    In die Kasse könnte das einspielen das die Evakuierung von der Bevölkerung im falle eines Bombenfundes eine Belohnung gibt.

    Aber trotzdem danke für's Feedback Destro:thumbup:

  • Würde heißen, wenn ich so ein Gebäude Sirene habe, würde es bei den geplanten Einsätzen Bombenfund etc Geld dazu geben.



    An sich würden ja jeweils 2 Sirenen je Typ reichen.


    Da die Sirene ja direkt mit dem Bau des Gebäudes ausgewählt werden müsste sehe ich es schwierig mit einer kurzen Beschreibung direkt dort verfügbar zu haben weil es kein Infofeld gibt.

    Entsprechend wäre das Vorgehen:

    Gebäude bauen,

    im Gebäude in den "Sirenenmarkt" gehen (Also wie der Fahrzeugmarkt etc.)

    und dann die Sirenen dort gelistet zum kauf auswählen


    So hätte man dann auch die Möglichkeit einer Beschreibung direkt beim Kauf der eigentlichen Sirene.

    Und dann könnt man von mir aus auch mehr wie 2 je Typ einführen weil sie dann ja beschreibungen dabei stehn haben.

  • Ja wäre auch möglich mit dem Fahrzeugmarkt.

    Wenn ich dich da jetzt richtig verstehe meinst du man baut die Sirene als Gebäude ohne Personal und dann kann man auswählen im "Sirenenmarkt" welches Modell man verwenden möchte.

    Ich würde es allerdings dann so lösen das man das halt nur ein mal pro Sirenengebäude machen kann, oder wäre das blöd?

    Und ja es würde bei solchen Einsätzen dann Geld dazu geben für die Evakuierung.

  • Beitrag von Fakir ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • hört sich recht nett an, aber du hast bei den Motor-Sirenen die DS 977 vergessen, ansonsten gut dargestellt und mal schauen ob der Vorschlag Gehör findet

  • Gabs nicht Scripte, die bei alamieren nen Sirenenton spielen?

    Sonst ist das ne nette Spielerei, aber kein wirklicher Nutzen i.G. erkennbar.

    Naja der Nutzen wäre das man dadurch ein bisschen Geld dazu verdient wenn man bei Großschadensereignissen die Bevölkerung mittels Sirene warnt und dadurch die Bevölkerung evakuiert wird in dem Bereich der von dem Großschadensereignis betroffen ist.

    Außerdem geht es ja nicht um den Sirenenton an sich es geht ja darum das es wie ich finde dem Spiel ein bisschen ein Zivilschutzaspekt hinzu kommt.

  • Um das Ganze an das Spiesystem an zu passen, mal meine Überarbeitung (Überlegung):


    Ich kann im Spiel ein Gebäude kaufen - Nennen wir es "Sirenenstandort" - kostet 5000 Credit´s

    Ich kann nach dem Kauf des Gebäudes dort 1 Sirene kaufen - kostet 10.000 Credit´s

    Der Preis ist deshalb so niedrig gesetzt weil mir keine sinnvolle Belohnung einfällt - ich sehe das ganze mal als musikalische Umrandung des Spiels (wenn jemand

    ein Konzept zur Belohnung ausarbeitet dann her damit.


    So zum Thema Vielzahl der Sirenen:

    Ich würde der Einfachheit halber nur "eine Sirene" einführen.


    PS an den Betreiber: Eine Begründung warum nur "eine Sirene" würde hier zu weit führen.

    Aber ich bin gerne dazu bereit die Unterschiede zu erklären wenn erforderlich.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Die Idee ist nicht schlecht, klingt aber für mich nach mehr Rechenarbeit für den Server, wenn er prüfen muss, ob auch wirklich der komplette Bereich von Sirenen abgedeckt ist bei einem Einsatz.

  • Die Idee ist nicht schlecht, klingt aber für mich nach mehr Rechenarbeit für den Server, wenn er prüfen muss, ob auch wirklich der komplette Bereich von Sirenen abgedeckt ist bei einem Einsatz.

    Das kann gut sein das das mehr Recheneinheit für den Server ist.

  • Wäre auch eine Möglichkeit nur ich glaube diese Umsetzungsversion finde ich irgendwie zu wenig.

  • Zum Thema Rechenleistung:

    Muss nicht zwingend erforderlich sein:


    1. Ich würde keinel Leistungstyp de Sirene einfügen

    2. Man kann sich an den realen Standorten seines Spielbereiches orientieren

    3. Eine Berücksichtigung der Abdeckung ist fast schon eine Doktorarbeit (ich übertreib mal weil ich das Berechnen kenne).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • zu punkt 3 deswegen dachte ich an eine Heatmap aber ich weis nicht wie kompliziert das ist

  • Es gibt als Script eine Heatmap für Wachentypen.


    Man muss halt wirklich schauen, dass es für jeden Nutzbar ist und wenn man sich erst massiv in Unterschiede von 20 oder mehr Sirenen einlesen muss ist es zu viel.

    Da der Spaß ja in der Regel auch änderbare Namen haben wird, kann ja jeder "seine" Sirene bauen die gewünscht wird