Hallo Leute,
Das hier ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt.
!!!Eine konkrete Ausarbeitung findet ihr auf Seite 2!!!
aber gerne auch diesen Beitrag lesen!
Kurze Erklärung
Ich hätte da einen Vorschlag, der wie ich finde das Leitstellenspiel sehr umfangreich erweitern würde.
Und zwar wie evtl. manche wissen war am 14.03.2024 in Bayern und NRW wieder mal Warntag.
Da dachte ich mir wie wäre es wenn man als Leitstelle auch Sirenen auslösen kann um die Bevölkerung zu warnen.
Als kleines Beispiel mal wenn der Einsatz "Entschärfung einer Weltkriegsbombe" kommt das dieser Einsatz mit einem Kreis
mit zum Beispiel 1 km Radius ein Gebiet begrenzt wo man dann alle Bewohner in diesem Gebiet über Sirenenauslösung warnt.
Und diese Evakuierung in diesem Gebiet dauert dann zum Beispiel für 2000 Leute 20 min.
Für diese Evakuierung braucht man dann z.B.: 5 FuStW oder so.
Was bräuchte man dazu?
1. Neues Gebäude --> Sirene
Sirenen als Gebäude stelle ich mir so vor das man wenn man eine Leitstelle als Gebäude hat das man auch dann Sirenen bauen kann.
Diese Sirenen soll man dann einer bestimmten Leitstelle zuweisen können.
Außerdem sollen Sirenen einen kleinen Kreis von zum Beispiel 10-20px um sich haben der den Status der Sirene anzeigt.
Sirenen sollen einen Speziellen Heatmap Layer haben um je nach Sirenenmodell die Schallabdeckung nach sehen zu können,
um zu wissen wie viele Sirenen man braucht.
2. Sirenen auswählen und platzieren
Man soll wenn man eine Sirene Platzieren will bei "Neues Gebäude bauen" dann über das Auswahlfeld die Sirenenart (mehr dazu in Punkt 6)
zu bestimmen und dann in einem weiteren Auswahlfeld das Sirenenmodell (mehr dazu in Punkt 6.1) auswählen.
Darauf hin soll man die Sirene als Marker Platzieren können.
Die Kosten für eine Sirene hängt von dem Sirenenmodell ab, genau wie bei der Heatmap für die Schallausbreitung.
3. Status einer Sirene
Der Status einer Sirene könnte sich wie schon erwähnt durch einen kleinen gefärbten Kreis um das Sirenenicon angezeigt werden.
Die Farben für diese Kreise könnten zum Beispiel sein.
Sirenenstatus | Farbe | Statuswirkung | Dauer des Status |
Status 1 Sirene betriebsbereit | Grün | Sirene ist funktionstüchtig und kann alarmiert werden. | Immer außer einer der anderen Status trifft zu. |
Status 2 Sirene nicht betriebsbereit (Störung) | Rot | Sirene ist nicht funktionstüchtig und kann nicht alarmiert werden. | Solange bis behoben. |
Status 3 Sirene läuft | Orange | Sirene wurde ausgelöst und ist gerade für weitere Alarmierungen gesperrt. | 1 min |
Status 4 Sirene läuft nicht mehr | Gelb | Sirene wurde ausgelöst und ist gerade in einer Sperrzeit und deshalb für weitere Alarmierungen gesperrt. (abheulen der Sirene) | 1-2 min |
4. Sirenen-Heatmap
Die Sirenen-heatmap soll man extra aktivieren können um zu sehen wo evtl. noch Sirenen nötig sind.
Die Stärke der Heatmap abstralung hängt davon ab welche Sirene man Platziert hat. Zu den Sirenenarten und Sirenenmodellen später mehr.
5. Sirenen auslösen
Man soll die Möglichkeit haben die Sirenen über die AAO auslösen zu können.
Man soll hierbei die in Deutschland gängigen Sirenensignale auswählen können in dem man das an einem Ankreuzfeld auswählt.
Die Sirenensignale sind: W = Warnung der Bevölkerung | E = Entwarnung | F = Feueralarm.
6. Sirenenarten
Es soll 3 Sirenenarten geben diese da sind:
1. Motor-Sirenen
2. Elektronische-Sirenen
3. Hochleistungs-Sirenen
6.1. Sirenenmodelle
Also man müsste ja nicht so übertreiben wie ich hier jetzt aber man könnte diese folgenden Sirenenmodelle einfügen:
Motor-Sirenen:
E-57, DS-977, L1/F2, L1, F2, S5, S4a, S4b, S3a, S3b, S2a, S2, FMSI-39, FMSI-40, FMSI-41
Elektronische-Sirenen:
ECN-3000, ECN-2400, ECN-1800, ECN-1200, ECN-600, ECI-1200, ECI-600,
Helin-SONUS-3000, Helin-SONUS-2400, Helin-SONUS-1800, Helin-SONUS-1200, Helin-SONUS-900, Helin-SONUS-600, Helin-SONUS-300,
SES-2400, SES-1800, SES-1200, SES-600
Hochleistungs-Sirenen:
Pintsch-Bamag-Anlage-1, Pintsch-Bamag-Anlage-2,
Rinkmers-Werft-Rohrturmanlage,
Hörmann-F71, Hörmann-HLS-273, Hörmann-HLS-381
7. Verdienst
Bei dem Thema Credits hab ich mir das so gedacht das es wie folgt ab läuft:
Beispieleinsatz Weltkriegsbombenfund
Zum entschärfen werden Fahrzeuge benötigt, außerdem werden eine Sirenenauslösung und 5 FuStW für eine Evakuierung des Gebiets benötigt da 2000 Anwohner evakuiert werden müssen (die Anwohner werden nur als Zahl angegeben nicht mit generierten Namen wie bei Patienten)
Das heißt im Grunde haben wir dann 2 Einsätze den Bombenfund und die Evakuierung
Vergütung in diesem Beispiel:
Bombenfund 9000 Credits
Evakuierung 5000 Credits
Beispieleinsatz Unwetter
Bei einem Unwetter könnte man es so lösen das man in dem Bereich wo das Verbandsgroßevent ist die Sirenen auslösen muss um bei Einsätzen die aus diesem Event resultieren die Patientenzahl nicht so hoch ist um eventuell für andere Dinge RTW's usw. frei zu haben.
Würde dann heißen pro gespartem Patient 500 Credits.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr davon haltet und ob ihr denkt das das eine gute oder schlechte Idee ist.
Außerdem bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Wenn ihr also noch Sachen habt die ihr anders machen würdet meldet euch.
Oder schreibt mir auf Discord
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