[Skript] sinnvolle Positionierung der Patientenanzeige

  • Hey,


    weil es mich maximal genervt hat, dass die Patientenanzeige bei Einstellung "Große Alarm und Ausrückeordnung beim Alarmierungsfenster" an einer völlig sinnbefreiten Stelle angezeigt wird, irgendwo weit unter der AAO selbst, was bei großen AAOs echt ungünstig ist, weil man dadurch Patienten oder Anforderungen einer Tragehilfe oder Nachforderungen eines NEF/RTHs etc. sehr schnell übersehen kann, habe ich mal ein kleines Skript geschrieben, dass diese n.m.M. unüberlegte Anzeigenpositionierung behebt.



    Ja ich weiß, ihr wünscht euch hier vielleicht einen Link, auf den ihr klicken könnt und danach nur noch auf installieren, aber he, das Leben ist nicht immer so einfach. :P


    Install / Update:


    JKS - Positionierung Patientenanzeige


    Ich hoffe, dass es dem/der Ein oder Anderen ebenso viel bringt, wie mir. :)


    Skript Aktualisierung am 31.01.2024 auf Version 6.1.6.29012024-8_09


    Changelog :


    Version 6.1.6.29012024-8_09

    • Skript beachtet jetzt auch die Anzeige "Benötigtes Wasser" + entsprechende Progressbar. Die Patientenanzeige wird unter der Progressbar angezeigt und entfernt dadurch aufgetretene Anzeigefehler

    Version 6.1.6.29012024-8_08

    • Skript beachtet jetzt auch die Anzeige "Ein Fahrzeug hat einen Sprechwunsch!" und entfernt dadurch aufgetretene Anzeigefehler
    • "final" in der Versionsnummer entfernt, da weitere Updates aufgrund der endgültigen Positionierung noch folgen können, es kommt ganz darauf an, ob die noch benötigten Fahrzeuge immer unterhalb oder oberhalb von der Anzeige "Ein Fahrzeug hat einen Sprechwunsch!" positioniert wird. Ich habe darauf bisher nicht so geachtet.



    VG
    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mephisto616 () aus folgendem Grund: Skriptaktualisierung auf Version 6.1.6.29012024-8_09

  • Hallo :-)


    Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast dieses Script zu schreiben und uns zur Verfügung stellst.

    Allerdings, verschiebt es das Layout der AAO und anderen Sachen mittig und nach unten bei mir (Siehe Screens).


    Eventuell könntest du das ja anpassen bei Zeiten. :)

    LG
    Chris

  • Hey Caddy21


    der Grund dafür ist relativ schnell erklärt.

    Ich habe das Skript ausschließlich für diejenigen geschrieben, die die folgende Einstellung bei sich vorgenommen haben:



    Denn nur denen werden die Patienten sehr weit unten angezeigt, für alle die den oben gezeigten Hacken NICHT gesetzt haben, ist das Skript ungeeignet und tatsächlich auch überflüssig, da die Patientenanzeige ja entsprechend prominent positioniert ist.


    Also sobald du in deine "Einstellungen" gehst und den Hacken setzt, dürfte das Thema mit dem verzerren und fehlerhaften Anordnungen der anderen Elemente behoben sein. :)


    Kurzer Hinweis:

    Skript Aktualisierung auf Version 6.1.6.29012024-8_08


    Changelog:


    - Skript beachtet jetzt auch die Anzeige "Ein Fahrzeug hat einen Sprechwunsch!" und entfernt dadurch aufgetretene Anzeigefehler


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto616 ()

  • Durch Update auf Version 6.1.6.29012024-8_09 wird nun auch der unten aufgetretene Anzeigefehler behoben.

    Vor Update:


    Nach Update:


    Neue Version und Changelog im ersten Posting.

    VG
    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Da die Spiele-Entwicklereine neue Herausforderung geschaffen mit den Query Parametern in der URL geschaffen haben, bedarf es einem Update, damit das Skript auch weiterhin funktioniert und die Patienten weiterhin sinnvoller Weise bei der Verwendung "Große Alarm- und Ausrückeordnung beim Alarmierungsfenster" mit ganz oben angezeigt.


    Install / Update:


    JKS - Positionierung Patientenanzeige


    Changelog:

    Version: 6.1.6.08032024-1_02


    - Script funktioniert trotz der Query Paramenter Einblendung in der URL durch die unsaubere Arbeitsweise des Spieleentwicklers

    VG

    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mephisto616 ()

  • Schaue ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe an, muss nur dazu kommen, den LSSM mal wieder einzuschalten. Wenn er dann bei mir arbeitet, schaue ich mal, ob man den LSSM da mit berücksichtigen kann. Ich kann und möchte aber sicherheitshalber nichts versprechen. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • xNiklas970 ich habe jetzt mal geschaut ob da irgendwas mit meinem Script und dem LSSM V.4 nicht vernünftig zusammenarbeitet. Das ist mein Ergebnis:


       


    Ich kann da leider keinen solchen Anzeige wie du ihn zu haben scheinst, replizieren. Aber ich hätte eine Idee, woran es liegen könnte.

    Gehe mal bitte im Spiel in deine Einstellungen und dort dann auf Alarm und Ausrückeordnung.


    Hast du den Hacken gesetzt?


    Wenn nein, muss ich dir leider mitteilen, dass du diesen zwingend setzen musst, um mein Script nutzen zu können.


    VG

    Mephisto616


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Ja die Option hab ich aktiviert.

    Hab auch nochmal geschaut es geht manchmal ohne den Abstand aber nicht immer.

    Konnte aber bisher kein Muster feststellen wann es den Abstand gibt.

  • Hmmm, müssen wir mal beide gemeinsam schauen.

    Ich habe den LSSM V.4 nun mit der Erweiterung auch erstmal wieder aktiv und schaue mir mal an, ob mir das irgendwann auch unter kommt und ob ich eventuell ein Muster dafür finde. Bisher ist mir das so, wie du es beschreibst, halt noch gar nicht passiert. Das heißt natürlich gar nichts, weil ich es erst seit ein paar Einsätzen teste.


    Ich halte da mal die Augen auf, ich könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwas mit der Kombination von Verletzten, benötigte Wassermenge oder so einem Kram zu tun hat. Da bin ich im Script selbst leider auch am struggeln, eben weil zum Beispiel die Anzeige mit der benötigten Wassermenge keinen eigenen Div Container hat, was in meinen Augen ein Programmierfehler seitens des Betreibers ist. Denn hätte das Ding einen Div Container mit einer eindeutigen ID oder Class, könnte ich das Teil mit meinen Kenntnissen händeln, aber so wird es einem halt auch unnötig schwer gemacht.


    Aber gut, würde der Entwickler ein bisschen über die Platzierung seiner Elemente nachdenken und diese vernünftig anordnen, wäre ein solches Script, wie das hier, gar nicht nötig. Weil mir geht es echt auf die Nerven, mich erst durch den ganzen Einsatz zu scrollen, wenn dann ein Patient eine Tragehilfe oder irgendwas anderes nachgefordert braucht.


    Kurz um, ich halte die Augen mit offen. :)


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Bist du auf der Beta? Ansonsten bekommt Jan einen halben Nervenzusammenbruch, wenn du das gleiche Verhalten auf dem stable findest^^

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bist du auf der Beta? Ansonsten bekommt Jan einen halben Nervenzusammenbruch, wenn du das gleiche Verhalten auf dem stable findest^^

    Ah genau, da sollten wir uns eventuell abstimmen. XD
    Also ich schaue mir das mal eine Weile auf der pr2921 unterwegs, ja ich bin sehr schnell wieder experimentierfreudig. XD
    Aber ich schaue mir als nächstes die stable an. Ich hoffe natürlich, den Bug nicht in der stable zu finde. XD Wobei, wenn ich den Bug da finde, würde es ja das Phänomen fördern, dass ich Jan wieder einmal ordentlich auf den Sack gehe. :D :D :D


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.



  • Also so sieht es bei mir in der stable Version und auch beta Version vom LSSM V.4 aus. So gerne ich Jan auch mal wieder ein bisschen necken wollen würde, kann ich das derzeit nicht, weil deine Anzeige xNiklas970 kann ich tatsächlich noch nicht nachvollziehen.

    Welche Einstellungen verwendest du beim LSSM V.4 für das Alarmfenster noch? Nutzt du ggf. noch ein anderes Script, was die fehlerhafte Anzeige verursachen könnte?


    Also ich habe jetzt bzgl. dem LSSM V.3 und V.4 so die in Verdacht geratenen Einstellungen ausprobiert, habe aber in beiden LSSM Versionen keine Ursache gefunden. Ich kann mir, auf deutsch gesagt, die fehlerhafte Darstellung bei dir nicht erklären, daher ist es auch schwierig zu sagen, ob diese vom LSSM und/oder von meinem Script kommt.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mephisto616 ()