Retungshundestaffel (Gebäude) mit option zum Ausbau von Drohneneinheiten

  • Ich hab meine Meinung gesagt und dabei bleibe ich: Drohnen bei den Hundis sehe ich nicht! SEG okay aber Hunde sollte Hunde bleiben und nix anderes.

    Zumal wir neulich mal ne Übung mit den Rettungshunden hatten und die Hunde etwas "abgelenkt" wurden (sind aus dem Suchgebiet geschmissen worden).


    Warum muss jede Einheit alles können? Wie ich oben schon erwähnt habe: Hundis dann au bei der FW oder au die anderen (Radlader, Verpflegung/Betreuung,....) in jedem Gebäudetype kaufbar.


    Macht ein Sandkastenspiel draus und dann könnt ihr machen was ihr wollt.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Richtig ich habe auch ein bieder gesehen wo die Drohne mit den Hunden gesucht hat und die Hund sind weggelaufen vor Angst

  • Hunde bleiben eh Hunde - werden wohl kaum mutieren. Ich kann mir das auch kaum vorstellen, dass Hunde die im Hubschrauber (mit)fliegen und bei Suchen im Erdbebengebiet mit enormen Lärm durch schweres Gerät dann von Drohnen verschreckt werden, und wenn doch, sollte diese Hundeeinheit raschest ein Gewöhnungstraining ansetzen, denn ganz ehrlich - bald brauchen wir ohnehin Drohnenflugregeln im Einsatzgebiet.


    Warum jede Einheit alles können soll? Weil bei der Personensuche, die Drohne langsam aber sicher zum Standard wird und sehr rasch überall werden sollte!

  • Hunde bleiben eh Hunde - werden wohl kaum mutieren. Ich kann mir das auch kaum vorstellen, dass Hunde die im Hubschrauber (mit)fliegen und bei Suchen im Erdbebengebiet mit enormen Lärm durch schweres Gerät dann von Drohnen verschreckt werden, und wenn doch, sollte diese Hundeeinheit raschest ein Gewöhnungstraining ansetzen, denn ganz ehrlich - bald brauchen wir ohnehin Drohnenflugregeln im Einsatzgebiet.

    Ich/Wir waren au sehr überrascht. Konnten uns das nur so erklären: Ungewohntes Geräusch. Wenn man nur an ein Geräusch gewöhnt ist kann es schon sehr unangenehm sein. Zumal die Drohne meist 4+ Rotoren haben und dadurch für das Hunde gehört eventuell unangenehm ist.


    Warum jede Einheit alles können soll? Weil bei der Personensuche, die Drohne langsam aber sicher zum Standard wird und sehr rasch überall werden sollte!

    Real live ohne Thema, aber hier nicht

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also die RHS die ich kenne, gewöhnt ihre Hunde an die Drohnen. Außerdem geht es bei Personensuchen mit Hund und Drohne gar nicht darum neben dem Hund zu fliegen, sondern den Hund im Wald suchen zu lassen und mit der Drohne die Freiflächen abzusuchen. Entlastet die Hunde ungemein, weil sie viel weniger Fläche absuchen müssen.


    Zurück zu ingame:

    Es geht ja gar nicht darum einer anderen Organisation ein Fahrzeug wegzunehmen (Radlader, Verpflegung,…) sondern darum ein Fahrzeug was eh schon bei vielen Organisationen vorhanden ist bei einer weiteren zu ergänzen, bei der es eben auch noch Sinn macht.

  • Es geht ja gar nicht darum einer anderen Organisation ein Fahrzeug wegzunehmen (Radlader, Verpflegung,…) sondern darum ein Fahrzeug was eh schon bei vielen Organisationen vorhanden ist bei einer weiteren zu ergänzen, bei der es eben auch noch Sinn macht.

    Und für mich macht es eben keinen Sinn.


    Ich hab meine Meinung in den letzten Beiträgen geschrieben und au ein paar die Meine Meinung teilen. Jede Hiorg sollte seine Kernkompetenzen haben (sehe ich inzwischen so). Drohne bei der FW und SEG hab ich mir gefallen lassen, da hier gegenüber dem zb. THW sie schneller waren.


    Aber ich sehe als Kernkompetenz bei den Rettungshunden einfach nur die Hunde, mehr eben nicht.


    Nachtrag:

    Und schon geht's Los: Höhenrettung im Medizinischem Bereich (Höhenrettung bei der SEG) und de Rest folgt zu 80% auch noch

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Aber ich sehe als Kernkompetenz bei den Rettungshunden einfach nur die Hunde, mehr eben nicht.


    Nachtrag:

    Und schon geht's Los: Höhenrettung im Medizinischem Bereich (Höhenrettung bei der SEG) und de Rest folgt zu 80% auch noch

    Die Kernkompetenz ist Suchen und nicht Hunde -> diese würde ich eher bei einem Tierarzt/Tierpfleger suchen. ;) Die Kernkompetenz ist die Personensuche und daher mehr Kernkompetenz als bei SEG/THW und FW zusammen, weils eben die einzige Kernkompetenz der Rettungshunde ist.


    Achja und Höhenrettung von Patienten gehört auch in den Medizinischen Bereich, da Patientenbetreuung Kernkompetenz des Rettungsdienstes ist (egal wer jetzt Träger des RD ist) Ich wäre eh für Höhenrettung für den RD - meinetwegen auch für die SEG

  • Ich/Wir waren au sehr überrascht. Konnten uns das nur so erklären: Ungewohntes Geräusch. Wenn man nur an ein Geräusch gewöhnt ist kann es schon sehr unangenehm sein. Zumal die Drohne meist 4+ Rotoren haben und dadurch für das Hunde gehört eventuell unangenehm ist.

    kann sein dass Drohnen und Hunde sich manchmal nicht vertragen können, aber wen die Drohne von der Feuerwehr kommt und damit die Drohnen nicht aus der eigenen Staffel sind die Geräusche wohl wie von Engelszungen erklingende Gesänge. Es geht hier nicht um die gemeinsame Arbeit an der E-Stelle (welche schon Realität ingame und "outgame") ist sondern eine Fachlich passende Kompetenzen in die Organisation der leider SEHR (!) kleinen und unterrepräsentierten Rettungshundestaffeln mit aufzunehmen.