• Ich könnte mir eine Einsatzlage vorstellen,die 40-50 Verletzte Personen beinhaltet,um den RD bei VB-Einsätzen mehr zu benötigen. d.h. entsprechend RTW und NAW einsetzen. Dazu das Fahrzeug Leitender NA ins Spiel bringen. Denkbar wären auch die Gerätewagen für einen SAN-Platz.
    Diese Einsatzlage wäre nur bei laufendem VB einsetzbar,d.h.gekoppelt mit einem entsprechenden VB.

  • Würde es auch für gut befinden wenn sich beim Verbandseinsatz die Einsatzlage sich ändert sprich zb mehr verletzte oder halt eine nach alarmierung Einer SEG wo dann auch der Gw -San mit einbezogen werden könnte oder das generell mehr Kräfte und fahrzeuge benötigt werden da sie doch nich ausreichen , schliesslich ist es ja auch im wirklichen leben so das nachalarmiert werden muss da zb die Einsatzkräfte nich ausreichen oder ausgetauscht werden müssen da zb die AGT´s erschöpft sind . Oder man könnte hier auch da TLF zum Einsatz bringen um die Wasserversorgung weiter herzustellen : Halt schlicht eine Nachforderung da sich die Einsatzlage geändert hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Rouven77 ()

  • Da jetzt die Events vor ihrer Fertigstellung stehen möchte ich nochmal eine Diskussion über dieses Thema anregen. Wie könnte man das in die Events mit einbauen?


    Beim Event werden ja bestimmte Einsätze häufiger eintreten, d.h. haben eine höhere Eintrittswahrscheinlichkeit. Dem ManV/ManI in diesem Fall auch eine höhere Einsatzwahrscheinlichkeit zuzuweisen würde aber wohl zu mehreren parallel ablaufenden ManV/ManI führen. Deshalb müsste dann eine Abfrage ob ein solcher Einsatz im Server schon geöffnet ist eingebaut werden um mehrere Einsätze zu verhindern.


    Alles andere würde ich wie gehabt lassen.


    KTW gibt es ja mittlerweile, die müssten nur noch zum ManV/ManI alarmierbar gemacht werden.

  • AB-BHP 50 (ja ich weiß dass es noch keine WLF gibt!)
    Preis: 10.000,-
    Besatzung: benötigt einen parallel ausrückenden MTW
    Einsätze: ManV ab 15* Personen, max. 50 Personen, dann muss ein weiterer AB-BHP 50 angefordert werden
    Info: liefert Material zu Patientenversorgung, transportiert aber nicht; ohne ihn werden Patienten der SK II nicht behandelt

    Ich kenne diesen Abrollbehälter nur als AB-MANV, der jedoch kein Bundesfahrzeug ist.


    Ansonsten schließe ich mich der Anschaffung des MANVs voll an. Habe die MANV-Lage schon bei mehreren Einsätzen mit vielen Verletzten vermisst.



    Super Idee.
    Hinzufügen würde ich noch das mind. ein Leitender Notarzt(also ein L-NA)banötigt werden sollte.
    Für diesen würde ich eine extra Ausbildung vorschlagen.

    Ich bin auch für einen L-NA. Zusätzlich fände ich einen OrgL (= Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) sinnvoll, da der L-NA (ist dem Einsatzleiter der Feuerwehr unterstellt und koordiniert den Einsatz des Rettungsdienstes) von dem OrgL unterstützt wird, weil es bei vielen Verletzten für eine Person unmöglich ist den Überblick zu behalten.


    Ich schlag für beide eine Sonderausbildung vor.

    Einmal editiert, zuletzt von simon_wy ()