THW Fachtrupp ESS Einsatz​stellensicherung

  • erwillnicht Über die Einsätze müsste man dann gegebenenfalls noch mal reden .Da ich mir das jetzt bei Dammbruch,droht zu brechen und Verschüttet nicht zwangsläufig vorstellen kann

    gerne. War ja nur mal grob.


    Mein Hintergedanken war/ist das der Damm ja sich auch bewegt und da das ESS jegliche Bewegung am Objekt registriert und dann Alarm geschlagen wird wenn er sich zu starkbewegt alle Einsatzkräfte "wegrennen"


    Gleiches bei verschüttet. Aber hier müsste man definieren worunter die Person verschüttet ist. Unter einem Erd- oder Steinhaufen macht es keinen sin. Aber du kannst ja auch unter einem Trümmer Kegel kann es durchaus sinnvoll sein.


    Gullwing hab ich mit aufgenommen den Einsatz PKW in Gebäude

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich würde eine Einbeziehung ins Spiel befürworten, aber man muss eben schauen ob das only THW sinvoll und nur ein geringen Vorteil durch den ESS Trupp bekommt - Auf jeden Fall kein Credits Vorteil.

    Mehr Credits bei der Abarbeitung des Einsatzes mit ESS würde ich schon machen. Ansonsten wäre die Anschaffung des ESS wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ich bezahle für Ausbau und Fahrzeug und das wirft dann kein Geld ab? Ein Zeitvorteil durch die ESS ist mir ehrlich gesagt egal. Wie lange der Einsatz dauert ist für mich irrelevant, solange am Ende der Kontostand steigt. Es seie denn, wir reden von einer Verkürzung von 10+ Minuten, wovon ich aber nicht ausgehe.

  • Mehr Credits bei der Abarbeitung des Einsatzes mit ESS würde ich schon machen. Ansonsten wäre die Anschaffung des ESS wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ich bezahle für Ausbau und Fahrzeug und das wirft dann kein Geld ab? Ein Zeitvorteil durch die ESS ist mir ehrlich gesagt egal. Wie lange der Einsatz dauert ist für mich irrelevant, solange am Ende der Kontostand steigt. Es seie denn, wir reden von einer Verkürzung von 10+ Minuten, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Das war ja au nur erstmal ein Gedanke. Da der ESS Trupp nicht in der Feuerwehr abbildbar ist und so den "Vorteil" gering zuhalten. Klar die Lüfter sind au Feuerwehr only - Aber ich finde den Zeitvorteil persönlich interessanter als den Credits Vorteil. Lasse mich aber gerne überzeugen.


    Wir könne hier gerne einen größeren Zeitvorteil mache, je nach Einsatz - Würde es aber variabel machen, also zwischen 10%-25%.

    Bei einem Großer Supermarkt eingestürzt der läuft so grob 30 Minuten, da 10 Minuten abziehen... Obwohl :/

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Finde ich gut, bin dafür. Zum Fahrzeug: in real gibt es da einen bunten Mischmasch zwischen MTW-TZ und MTW FGr, fürs Spiel denke ich tut es der oben genannte MTW Tr.ESS. Bei gewissen Einsätzen wäre es absolut realistisch.

  • Finde ich gut, bin dafür. Zum Fahrzeug: in real gibt es da einen bunten Mischmasch zwischen MTW-TZ und MTW FGr, fürs Spiel denke ich tut es der oben genannte MTW Tr.ESS. Bei gewissen Einsätzen wäre es absolut realistisch.

    Genau aus dem Mischmasch der MTWs im THW hab ich ihn so benannt.


    Selbst als THWler kommt man da manchmal Durcheinander 😜

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.