Frage zum St. Pauli Elbtunnel

  • Halli Hallo!

    Der St. Pauli Elbtunnel, oder auch "Alter Elbtunnel", in Hamburg ist ja für Fahrzeuge seit 2019 gesperrt.

    Auf OpenStreetMap ist das auch so hinterlegt, trotzdem nutzen Fahrzeuge den Tunnel. Interessanterweise nur in südlicher Richtung.

    Weiß jemand, ob das beabsichtigt ist?

    Stört wahrscheinlich auch eher nur Realbauer wie mich...


    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Fußgängerzonen (und das ist der Alte Elbtunnel ja jetzt) sind in der Einsatzgeneration nicht ausgeschlossen. Das Spiel kann nur nicht Simulieren, dass die Einheiten die letzten Meter zu Fuß zurück legen müssen. Ist also eine Sache für deine Fantasie.


    Und zukünftig bitte erst einmal im Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" Fragen stellen.

  • Verstanden. Meine Frage bezog sich allerdings eher um die Routenfindung. Die Fahrzeuge fahren durch den Tunnel anstatt die östlich gelegenen Elbbrücken zu nutzen, wenn sich die Einsatzadresse südlich der Elbe befindet.

    Erklärt sich das auch damit, dass es sich hierbei um eine Fußgängerzone handelt?

  • Zum Thema Routenfindung:

    Und nachfolgendes passt bestimmt auch auf das vorliegende Problem mit dem alten Elbtunnel.


    Sebastian halt mal in grauer Vorzeit die Problematik mit der Routenfindung in Verbindung mit OSM beschrieben (vielleicht hat ja jemand noch den Beitrag) aber ich befürchte das war noch im alten Forum.

    Es muss also eine riesig Arbei sein die Daten von OSM für das Routing im Spiel aufzubereiten.


    Ich habe am 18.05.2016 mit dem Spiel hier begonnen und genau solange drehen meine Einsatzfahrzeuge auf einer vielbefahrenen Bundesstraße unter einer mittlerweile erstellten Brücke mit Hilfe einer Behelfs- (Baustellen-) Ausfahrt um und fahren dann von der Bundesstraße runter um in die Stadt zu kommen.

    Im übrigen dies Behelfsausfahrt wurde mittlerweile von Mutter Natur zurück erobert und existiert auch nicht mehr im Spiel, trotzdem wenden meine Fahrzeuge dort.


    Dieser Fehler wurde von mit bestimmt schon xx-mal gemeldet aber meine Fhz kehren immer noch dort um.

    Ich befürchte das sie das auch noch tun wenn ich einmal nicht mehr spielen kann weil ich mich von dieser Erde verabschiedet habe.


    Also ganz kurz: Die Routing-Daten sind uralt und wann sie evtl. mal berichtigt werden steht mMn in den Sternen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn du demnächst mal drauf achtest, wirst du bestimmt auch feststellen, dass die Fahrzeuge sogar über das Wasser fahren können. Die nutzten nämlich die Fährverbindungen der HADAG-Fähren. Weil solche Wasserstraßen vom Spiel nämlich als normale Routen erkannt werden. Ist zwar natürlich totaler Quatsch, aber für größere Einsätze auf Finkenwerder eine prima Abkürzung.:D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn du demnächst mal drauf achtest, wirst du bestimmt auch feststellen, dass die Fahrzeuge sogar über das Wasser fahren können. Die nutzten nämlich die Fährverbindungen der HADAG-Fähren. Weil solche Wasserstraßen vom Spiel nämlich als normale Routen erkannt werden. Ist zwar natürlich totaler Quatsch, aber für größere Einsätze auf Finkenwerder eine prima Abkürzung.:D

    Richtig... ^^ Da kommen ab und zu ganz lustige Begebenheiten daher. Die Klassiker sind der Briefkastenbrand auf der 3-4-spurigen Autobahn, die Großdemo auf einem 4000er oder der Zimmerbrand mitten auf hoher See... :D


    Das System kann nicht unterscheiden, ob es Berg oder See (bzw. generell Wasser) ist, auch nicht ob Wanderweg oder Autobahn, und eben vergleichbar...

    Die Wegeberechung wird mit Daten aus OSM durchgeführt. Diese Daten sind nicht immer die aktuellsten, gibt es auch genug Einträge und Fehlermeldungen diesbzgl. im Forum.

    Kurz gesagt; ist der Einsatzort auch nur ansatzweise irgendwie mit einem auf OSM hinterlegten Weg (egal ob Autobahn, Fährlinie oder Wander-/Fußweg) zu erreichen, wird dieser Weg auch genommen.

    Da kann es dann auch mal vorkommen, dass eben Einheiten - wie in dem Fall - den alten Elbtunnel, eine eingezeichnete Wasserstraße nehmen oder auch mal einen Wanderweg auf den Großglockner hinaufschleichen.


    PS: Es gibt auch noch das Phänomen, dass Einheiten ab und zu mal die direkte Luftlinie nehmen von der Wache zum Einsatzort nehmen. Das hat zwar auch was mit der Weg-Zeit-Berechnung zu tun, ist aber eine andere Baustelle.


    LG