Fehler RD (SEG) wird nicht rückalarmiert

  • Heute ist mir zum wiederholten Male (in den letzten beiden Tagen) aufgefallen, dass RD Fahrzeuge, die nicht benötigt werden nicht autom. rückalarmiert werden.

    Ja ich habe einen gültigen Premium Account und ja ich habe ein Häkchen bei RD automatisch rückalarmieren wenn nicht benötigt.


    Zuerst dachte ich die 2x Events gestern und heute verzögern dies vielleicht so sehr. Allerdings sind 10 Minuten schon recht lang - die nicht benötigten SEG Fzge wurde erst bei Einsatzende freigegeben.

    Oder gibts Änderungen die ich nicht mitbekommen habe und SEG Fzge sind plötzlich keine RD Fzge?


    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Ich konnte das automatische Rückalarmieren von Rettungsdienst-Fahrzeugen zu folgenden Situationen beobachten:


    1. Wenn der letzte Patient fertig behandelt (und ggf. der Abtransport gestartet wurde), werden alle RD-Fahrzeuge am Einsatzort rückalarmiert

    2. Wenn RD-Fahrzeuge frei sind (RTW, NAW, NEF, ITW, GRTW, RTH), also keinen Patienten behandeln, aber noch Patienten am Einsatzort sind, so wird ein Trigger der Neuberechnung (z.B. das Ankommen weiterer Fahrzeuge am Einsatzort) benötigt, damit der freie RD den Einsatzort verlässt.


    (Disclaimer: Das sind keine Wissens-Informationen, lediglich Beobachtungs-Informationen)


    Es scheint fast so, als ob es sich bei der beschriebenen Situation eher um Fall 2 handelt.


    Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn das weiter so ist, aber gegen eine Änderung (das Rettungsmittel verlässt den Einsatzort direkt, wenn es den Patienten fertig behandelt hat und anschließend keinen weiteren Patienten behandeln kann) habe ich grundsätzlich auch nichts.


    Vielleicht möchte LSS-Team hier eine kurze Info geben, was genau die Trigger des automatischen Rückalarmierens sind, damit hier auch Klarheit herrscht ;)

  • Ich hätte das Gefühl, dass sie normalerweise immer gleich losfahren, wenn keine Patienten mehr zu erwarten sind und die vorhanden bereits von einem Rettungsmittel versorgt werden. Klarerweise z.B. bei Verschütteten, also Patienten die erst am Ende des Einsatzes (eigentlich eine saublöde Aussage) auftreten fahren sie nicht los.

  • Ich glaub es liegt an den SEG. Folgender Einsatz Ampelausfall (Polizeieinsatz) mit 0 Patienten - neben POL 3 RTW und 3 SEG KTW B entsandt. Beim Eintreffen aufgewertet auf LKW Auffahrunfall mit 2 Patienten. 2 RTW packen sich sofort zusammen und rücken ein. Gleichzeitig wird ein RTW gefordert????, weil die KTW B ohne GW San nichts tun. Nach meinem Verständnis hätte alle 3 KW B und ein RTW einrücken müssen??? Alle 3 KTW B + der 1 nachgeforderte RTW haben die SELBE Patienten zugeordnet - also da hats was.

  • Heute der nächste Test (Verbandseinsatz Zugsunglück groß. Nur ein Verbandsmitglied) - alle NEF + RTW + NAH werden ordnungsgem. rückalarmiert. Die KTW-B der SEGs bleiben wie festgeklebt am EO. Ohne Patientenzuteilung. Der RTW der betreffenden SEG wurde erstaunlicherweise rückalarmiert.

    LSS-Team Wann ist mit einer Behebung zu rechnen? KTW-B der SEGs werden nicht rückalarmiert

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • LSS-Team

    Die KTW B verbleiben am Einsatzort, obwohl sie keinen Patienten zu betreuen haben und es auch KEIN Einsatz ist, bei dem die Patienten erst am Schluss auftreten. Die KTW B ohne Patienten rücken erst mit dem GW San gemeinsam ein. Das ist ein Fehler, der schon länger auf Behebung wartet. Da auch das Betreuungsteam zum RD gehört - sollten die eigentlich auch einrücken können, wenn sie in der eingetroffenen Zahl nicht (mehr) benötigt werden. Das lästige (dynamische) Nachfordern bei Erhöhung der anwesenden Einsatzkräfte funktioniert ja auch ...