[Vorschlag] Verbands-Mitgliederliste für mobile Geräte optimieren

  • Liebe alle,


    unter Als Admin einen Button für Deaktivierung des Rabattes in der Mitgliederliste wurde bereits vorgeschlagen, dass man per Knopfdruck die Rabatt-Einstellung in der Mitgliederliste anzeigen / verstecken können soll, damit diese – insbesondere auf mobilen Endgeräten – weniger Platz verbraucht.


    Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Mitgliederliste auf mobilen Geräten nicht gerade Nutzerfreundlich ist. Hier mal ein einfacher Vergleich Desktop-Ansicht vs. mobile Ansicht:


    Alles in allem ein ziemliches "Üäöhhh", besonders weil man explizit nach rechts scrollen muss, um den "Rechte bearbeiten"-Knopf zu sehen. Je nach Bildschirmbreite wirkt sich das unterschiedlich aus.


    Ich könnte mir vorstellen, die Breite etwas zu verringern, indem das ganze – in der mobilen Ansicht – in Zwei Zeilen pro Nutzer ausgelagert wird:

    Die Spalten Name und Rolle (sowieso "Caption" [grau Hinterlegter Freitext]) werden zusammen in der Spalte Name sein. Die Spalte "Rolle" wird stattdessen aufgelöst.

    Die Spalte "Rabatt" wird in einer eigenen Zeile darunter eingefügt – den Knopf zum Ausblenden (sie oben verlinkter Vorschlag) kann man ja trotzdem mit einbauen – genauso wie der Knopf "Rechte bearbeiten" in dieser Zeile sein wird.

    An den Spalten "Verdiente Credits" und "Abgabenrate" soll sich nichts ändern.


    Das ganze habe ich einmal grob visualisiert, in zwei verschiedenen farblichen Ausführungen. Welche davon mir besser gefällt bin ich noch unsicher:

    Exemplarisch habe ich einmal auf eine der beiden "Rechte bearbeiten"-Knöpfe gedrückt, um zu visualisieren, wie das aussehen könnte.



    Hier ist definitiv designtechnisch noch Luft nach oben, aber ich denke, es ist mal ein guter Vorschlag, wie man die Gesamtbreite der Tabelle auf der mobilen Ansicht verringern und somit die Nutzbarkeit deutlich erhöhen könnte.


    Wichtig: Am visuellen Layout der Tabelle soll sich an Desktop-Geräten nichts ändern, es handelt sich lediglich um eine Verbesserung auf mobilen Geräten!


    Welche Meinungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge gibt es hierzu aus der Community?


    Viele Grüße

    Jan

  • Finde ich super gut, weil ich selber ja auch auf dem Handy spiele und da es ja auch auf mobilen Geräten vorallem die App gibt, die sich ja sehr viele runterladen.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Ich möchte diesen Vorschlag noch mal hervorheben.

    Ich finde diesen Vorschlag sehr sehr gut, weil es auf dem Handy/App sehr schlimm ist!

    I dont no, aber wäre es nicht viel einfacher ein Drop-down Fenster einzubauen? (Und vor allem angenehmer?

    Könnte man machen, bin ich nicht dagegen. Könnte man ja nochmal überlegen, wie man das macht. Kann sich ja das LSS-Team selber entscheiden.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Wäre auch für ein Dropdown. So hat man die gleichen Infos (welcher Rabatt ist aktuell ausgewählt) immer noch direkt, aber spart sich massiv Platz ein.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.