• Dekon G (Dekontamination Geräte) wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Ergänzung, da es zumindest hier in Hannover und Region oft vorkommt und im Rest Deutschlands bestimmt auch gibt. Man könnte ihn als normales Fahrzeug wie den Dekon P machen (Preis 30.000-50.000), als Abrollcontainer und Rollcontainer (Benötigter Platz 20). Als Einsatzmöglichkeit gibt es Großbrände wo die Geräte und Fahrzeuge von den giftigen Gasen gereinigt werden muss und ABC Einsätze wie irgendwelche auslaufenden oder austretenden Substanzen.

  • Ich finde deinen Vorschlag gut

    Nur fehlt mir beim GW die Personalanzahl und benötigt das Personal eine Dekon Ausbildung ?

    Und die Kosten finde ich mit 30.000 zu viel und die Kosten für den AB fehlen

    Autist

  • Ich finde deinen Vorschlag gut

    Nur fehlt mir beim GW die Personalanzahl und benötigt das Personal eine Dekon Ausbildung ?

    Und die Kosten finde ich mit 30.000 zu viel und die Kosten für den AB fehlen

    Wenn dann analog hierzu:
    Gw-/AB Dekon-V

    Ich brauch das Fahrzeug nicht. Gibt einfach zu wenig Einsätze, bei denen Großgerät dekontaminiert werden muss.
    Vorhandenen Dekon P umbenennen, ggf eigene Fahrzeugklasse anlegen und AAO anpassen.

    Das einzige, was sich nicht umbenennen läßt, sind die RC.

  • Den GW-Dekon-G gibt es in der Form auch nicht als einheitliches Fahrzeug.

    Der war ursprünglich zusammen mit dem Dekon-P als Ersatz für das DMF gedacht, wurde aber nie umgesetzt.


    Dementsprechend sind diese Handvoll Fahrzeuge alle eigenkreationen.

    Und ich persönlich kenne genau 0 Dekon-G bei mir im Bundesland.


    Daher dagegen.

  • Kurz gesagt:


    Das Konzept wurde aufgegeben, es war mal geplant.


    Auch wenn ich es durchaus gern gesehn hätte

    Der Dekontaminationslastkraftwagen Geräte (kurz: Dekon-LKW G oder kurz auch Dekon G bzw. Dekon-G) war ein geplantes Dekontaminationsfahrzeug des deutschen Zivil- und Katastrophenschutzes, welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen beziehungsweise ABC-Schadenslagen gedacht war, aber niemals zu Ende geplant wurde. Seine Beladung war auf die Dekontamination von Flächen, Fahrzeugen und Geräten ausgelegt.

  • In vielen CBRN-Einheiten wird die Gerätedekon-Komponente von der Personendekon-Komponente mit abgedeckt, da die sowieso den Dekonplatz betreiben, weshalb die auch oft die Fahrzeuge die Bezeichnung "Lkw Dekon-P/G" tragen.
    Dazu kommt noch, dass der Dekon-G eigentlich auch nur ein Konzept des BBK war, was am ende nicht umgesetzt oder genormt wurde.
    Es gibt jedoch BFs und vereinzelte FFs (bzw Kreiseinheiten) die ihre G- und P- Komponenten trennen, meistens wenn sie ABs nutzen oder es sich um örtlich getrennte Einheiten handelt.