Wachenbau / prozentualer Anteil

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich bin vor ca. 3 Monaten ins Spiel gekommen und bin im ständigen Bau neuer Wachen, nun aber stellt sich für mich eine Frage, die ich hier im Forum nirgendwo so richtig beantwortet finde, da ja natürlich doch jeder einen recht eigenen Aufbau betreibt.


    Dennoch würde mich mal interessieren wie die "großen/erfahreneren Spieler" einem raten würden den Wachenbau prozentual zu planen.


    Also wie viele THW-Wachen, Bereitschaftspolizei, Polizei, Wasserrettung, Rettungswachen auf z.B. 100 Feuerwehrwachen um ausgeglichene Einsätze zu haben :?:


    vielen lieben Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten :!:

    LG Markinho

  • Das gehört ins Off-Topic,


    da es eine "private" Frage ist und keine für das Spiel allgemein relevante, daher kommt es auch nicht in den Sammelthread für Fragen und Antworten, wo die allgemeinen das Spiel betreffende Fragen reingehören.

  • Die Frage ist, was möchtest du an Einsätzen haben?
    Viele große Einsätze mit THW Bindung, Viele Einsätze mit Wasserrettung, Viele Bereitschaftspolizei Einsätze, Viele Patienten Einsätze oder von allem etwas?

  • Die Frage ist, was möchtest du an Einsätzen haben?
    Viele große Einsätze mit THW Bindung, Viele Einsätze mit Wasserrettung, Viele Bereitschaftspolizei Einsätze, Viele Patienten Einsätze oder von allem etwas?

    Wie schon in der Frage geschrieben, würde ich gerne ein recht ausgeglichenes Auftreten der Einsätze erreichen. Also eigentlich von allem etwas was sich einfach die Waage hält und eben ein beständiges Wachstum bringt ohne auf die Einsätze anderer Mitspieler angewiesen zu sein um im Spiel voran zu kommen.

  • Wie schon in der Frage geschrieben, würde ich gerne ein recht ausgeglichenes Auftreten der Einsätze erreichen. Also eigentlich von allem etwas was sich einfach die Waage hält und eben ein beständiges Wachstum bringt ohne auf die Einsätze anderer Mitspieler angewiesen zu sein um im Spiel voran zu kommen.

    Wenn Du von allem etwas haben willst: von allem etwas in gleicher Anzahl bauen, dann treten Einsätze auch in einem entsprechende Verhältnis auf.


    Wenn Du schneller voran kommen willst, also mehr Credits haben möchtest: Wachenanzahl an den jeweils größten Einsätzen ausrichten und so die Generierungswahrscheinlichkeit beeinflussen.

  • Also das kann man so Pauschal nicht voraussagen. Ich habe 109 Feuerwachen, 61 RD, 78 Polizei, 5 Rettungshunde, 25 Thw, 10 Bereitschaft inkl. SEK/MEK, 7 Wasserrettung, 24 SEG, . Und dann halt punktuell den ein oder anderen Ausbau. Mir reicht das derzeit. Aber ich bin auch nach Jahren noch am optimieren, um eine breitere Abdeckung zu haben.



    Lad dir mal als Script den Fuhrpark-Manager und als Zusatz Tool den LSSM 4 Herunter. Beide haben schöne Möglichkeiten das ganze prozentual aber auch Grafisch darzustellen.

  • Wenn Du von allem etwas haben willst: von allem etwas in gleicher Anzahl bauen, dann treten Einsätze auch in einem entsprechende Verhältnis auf.


    Wenn Du schneller voran kommen willst, also mehr Credits haben möchtest: Wachenanzahl an den jeweils größten Einsätzen ausrichten und so die Generierungswahrscheinlichkeit beeinflussen.

    Also bei 100 Feuerwachen auch annähernd 100 Bereitschaften, THW-Wachen etc.?

    Mit der Wachen Anzahl an die jeweils an den größten Einsätzen ausrichten meinst du mit das ich z.B. 46 Rettungswachen in die jeweilige Leitstelle setze um z.b. den Massenanfall an Verletzten - Stadion bekommen zu können und zudem die anderen Anforderungen was die Wachen angeht setze?

  • Wie schon in der Frage geschrieben, würde ich gerne ein recht ausgeglichenes Auftreten der Einsätze erreichen. Also eigentlich von allem etwas was sich einfach die Waage hält und eben ein beständiges Wachstum bringt ohne auf die Einsätze anderer Mitspieler angewiesen zu sein um im Spiel voran zu kommen.

    Es ist abhängig davon ob und wie viel Du real oder fiktiv bauen willst.

    Wichtig ist am Anfang auf jeden Fall, dass Du ein starkes Augenmerk auf einen großen Fuhrpark im Vergleich zu den Gebäuden legst und nicht zu schnell zu viele Gebäude baust.

    Auch Ausbauten, die neue Einsätze mitbringen können sind zu Beginn meiner Meinung nach nicht das, worauf man Wert legen sollte.

    Eine zu hohe Vielfalt bringt Dich insbesondere am Anfang in den Zwang, viele verschiedene Fahrzeuge zu kaufen und dadurch die eigene "Schlagkraft" zu reduzieren.


    Die ersten 25-30 Gebäude würde ich ausschließlich von einem Typ bauen und stark ausbauen.

    Ansonsten kann ich

    Wenn Du von allem etwas haben willst: von allem etwas in gleicher Anzahl bauen, dann treten Einsätze auch in einem entsprechende Verhältnis auf.


    Wenn Du schneller voran kommen willst, also mehr Credits haben möchtest: Wachenanzahl an den jeweils größten Einsätzen ausrichten und so die Generierungswahrscheinlichkeit beeinflussen.

    bestätigen.


    Also bei 100 Feuerwachen auch annähernd 100 Bereitschaften, THW-Wachen etc.?

    Mit der Wachen Anzahl an die jeweils an den größten Einsätzen ausrichten meinst du mit das ich z.B. 46 Rettungswachen in die jeweilige Leitstelle setze um z.b. den Massenanfall an Verletzten - Stadion bekommen zu können und zudem die anderen Anforderungen was die Wachen angeht setze?

    Nur die primär generierenden Gebäude: Feuerwehr, THW, Polizei, Rettungsdienst

  • Also das kann man so Pauschal nicht voraussagen. Ich habe 109 Feuerwachen, 61 RD, 78 Polizei, 5 Rettungshunde, 25 Thw, 10 Bereitschaft inkl. SEK/MEK, 7 Wasserrettung, 24 SEG, . Und dann halt punktuell den ein oder anderen Ausbau. Mir reicht das derzeit. Aber ich bin auch nach Jahren noch am optimieren, um eine breitere Abdeckung zu haben.



    Lad dir mal als Script den Fuhrpark-Manager und als Zusatz Tool den LSSM 4 Herunter. Beide haben schöne Möglichkeiten das ganze prozentual aber auch Grafisch darzustellen.

    Die beiden Tools nutze ich bereits, das mit dem grafisch darstellen habe ich auch schon gefunden. Werde aber da nicht wirklich raus schlau wie es genauer die Einsatzgenerierung beeinflusst.

    Was mir natürlich bewusst ist, das ich auch immer einige Ausbauten fertig stellen muss wie Werksfeuerwehren, Flughafenfeuerwehren um eben auch diese von den Wachen + POI´s beinflussten Einsätze zu bekommen.

    Was mir aber bislang auffälllt ist, dass ich z.B. bei 6 Bereitschaftswachen bei 25 Feuerwehrwachen, nur wenige Bereitschaftseinsätze bekomme. aber wiederum bei 5 Rettungswachen eine Vielzahl an reinen Rettungseinsätzen...

    Da stellt sich mir einfach die Frage, warum ist da so unterschiedlich?

  • Zufall.
    Hast du bei den Feuerwachen auch den RD ausgebaut? Die aktiven Ausbauten zählen dann als RD Wache.

  • Das mit den ersten 25 Gebäuden habe ich so ziemlich genau so gemacht, ich war angefangen mit 24 Feuerwehrwachen (bis die nächste teurer geworden wäre).

    Danach habe ich dann angefangen je 2 Polizeiwachen, 2 Rettungswachen, 2 THW, 2 Bereitschaften zu bauen.

    Jetzt habe ich mittlerweile 25x FW, 6x Bereitschaft, 5x THW, 2x Wasserrettung, 5x Rettung, 5x Polizei... merke aber wie gerade schon Teddybaer28121989 geschrieben, das die Einsatzgenerierung merkwürdig ist, 6x BePol komplett ausgebaut und max. 1-2 Bereitschaftseinsätze auf sagen wir 50 generierte Einsätze, aber wiederum 10-12 reine RD-Einsätze auf 50 generierte Einsätze.


    Sollten nicht mehr Bereitschaften als Rettungswachen dann mehr Bereitschaftseinsätze generieren?

  • Zufall.
    Hast du bei den Feuerwachen auch den RD ausgebaut? Die aktiven Ausbauten zählen dann als RD Wache.

    Nein, ich habe nur die direkten RD-Wachen, den Tipp habe ich von Anfang an bekommen die FW und RD-Wachen jeweils getrennt zu bauen... Genauso halte ich es z.B. mit der Wasserrettung, die gibt es nur in reinen DLRG-Stationen

  • Das Hängt von der Ausbaustufe ab und ob die auch aktiv ist. Nur weil die Wache dort steht, heißt es noch längst nicht das auch die Einsätze dafür kommen.

  • Das Hängt von der Ausbaustufe ab und ob die auch aktiv ist. Nur weil die Wache dort steht, heißt es noch längst nicht das auch die Einsätze dafür kommen.

    Wie geschrieben sind alle Bereitschaften und Rettungswachen die ich derzeit stehen habe komplett ausgebaut und auch alle Ausbauten auf Einsatzbereit gesetzt.

    Ich werde das ganze aber mal weiter beobachten und wie von den anderen geschrieben mal immer weiter angleichen was die Wachenanzahl angeht und einfach weiter beobachten wie sich das ganze dann entwickelt.

    Danke erstmal allen für eure Antworten :thumbup::!:

  • Die Ausbaustufen beziehen sich nicht auf die Anzahl Stellplätze. Ob in einem Gebäude nur ein Stellplatz vorhanden oder alle ausgebaut sind hat keinen Einfluss auf die gebäudetypabhängige Einsatzgenerierung.


    ...25x FW, 6x Bereitschaft, 5x THW, 2x Wasserrettung, 5x Rettung, 5x Polizei... ....

    sollte primär FW-Einsätze auslösen mit etwas über 50% Anteil auf 1000 Einsätze.

    Da die Wachenart bei der Generierung auch "Random" erfolgt, ist es nicht selten, dass bei "kurzer Betrachtung" seltene Gebäude häufig Einsätze generieren.