Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

  • Einsatz Ausgelaufene Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall


    Beschreibung:
    Nach einem leichten Verkehrsunfall laufen Betriebsstoffe aus. Diese müssen aufgenommen werden, sowie die Einsatzstelle vor fließendem Verkehr gesichert werden.


    Ab Wache: 1


    Benötigte Fahrzeuge:


    1x LF


    Mögliche Nachforderungen:


    1x FuStW


    Höhe der Vergütung:


    190 - 350 Credits

  • Hallo Eagle,


    das es den Einsatz schon gibt, weiß ich.


    Allerdings ist der Einsatz meiner Meinung nach in seiner Form viel zu groß geraten. Für das Gros der Einsätze die mit dem Stichwort "Auslaufende Betriebsstoffe nach VU" alarmiert werden, werden weder 3 Löschgruppenfahrzeuge benötigt, geschweige denn ein ELW. Nach Norm ist auf jedem LF 20 Ölbindemittel für 40 Liter ausgelaufenes Öl vorhanden. Das reicht locker für 3-4 PKW. Daher ist meiner Meinung nach auch ein GW-Öl als Sonderfahrzeug nicht notwendig.
    Auslaufende Betriebsstoffe ist einer der klassischen Feuerwehreinsätze die problemlos mit einem TSF abgearbeitet werden kann. Siehe auch Diskussion hier

  • Ein Thema, das mich auch schon lange immer wieder staunen lässt ...


    Ich bin schon lange dafür, den vorhandenen Einsatz "Auslaufende Betriebsstoffe" nach deinem Vorschlag neu zu konfigurieren. Allerdings habe ich dieses vor ewigen Zeiten auch im Testverband, in dem ich damals noch war, schon mehrfach angesprochen. Eine Reaktion von Sebastian ist darauf nie erfolgt ...


    Ich weiß nicht, was Sebastian sich unter diesem Einsatzstichwort vorstellt. Bei uns sind das eben schlichtweg "Auslaufende Betriebsstoffe" und zwar in kleinen Mengen beispielsweise Motoröl, Batteriesäure und Kühlwasser nach einem VU oder auch nur einer Panne eines Pkw, die 1 einzelnes LF ohne Weiteres mit eigenen Mitteln bewältigen kann. Nix GW-Öl, nix 3 LF, nix RW, nix ELW, nix LZG ... ;)


    Das, was Sebastian da anrollen lässt, würde bei uns unter "Auslaufen gross" alarmiert werden. Denkbare Lagen wären beispielsweise ein leckgeschlagener (Heizöl-)Tank oder Tankwagen, eine gerissene Rohrleitung in einer Raffinerie oder einem Chemiebetrieb, eine abgerissene Zapfsäule an einer Tankstelle oder Ähnliches.


    Sollte der vorhandene Einsatz also wünschenswerter Weise nach deinem Vorschlag neu aufgesetzt werden, so bitte ich gleichzeitig darum, einen weiteren Einsatz unter einem passenden Namen zu erstellen, der das Fahrzeugpaket umfasst, das Sebastian da jetzt anrollen lässt. Und bei dem auch die hohen Vergütungen angebracht sind ...
    Außerdem könnten dann zu diesem neuen Einsatz auch gerne ELW, GW-A und GG-Zug nachforderbar sein ...

  • Da habt ihr Recht, meiner Meinung als Spieler nach, von daher ist das hier schon ein eigener Vorschlag.
    Vielleicht greift Sebastian dass ja irgendwann mal auf.