Beiträge von deadlyboring

    Hallo Eagle,


    das es den Einsatz schon gibt, weiß ich.


    Allerdings ist der Einsatz meiner Meinung nach in seiner Form viel zu groß geraten. Für das Gros der Einsätze die mit dem Stichwort "Auslaufende Betriebsstoffe nach VU" alarmiert werden, werden weder 3 Löschgruppenfahrzeuge benötigt, geschweige denn ein ELW. Nach Norm ist auf jedem LF 20 Ölbindemittel für 40 Liter ausgelaufenes Öl vorhanden. Das reicht locker für 3-4 PKW. Daher ist meiner Meinung nach auch ein GW-Öl als Sonderfahrzeug nicht notwendig.
    Auslaufende Betriebsstoffe ist einer der klassischen Feuerwehreinsätze die problemlos mit einem TSF abgearbeitet werden kann. Siehe auch Diskussion hier

    Da es im anderen Thread einige für eine gute Idee hielten, hier mal 3 Einsatzvorschläge um die Ölspur aufzugliedern.







    Einsatz Ölspur (klein)


    Beschreibung:


    Aus unbekannter Ursache ist die Straße auf ca. 50 Metern mit einem gut sichtbaren Ölfilm kontaminiert. Das Öl
    muss aufgenommen werden, sowie die Einsatzstelle vor fließendem
    Verkehr gesichert werden.


    Ab Wache: 1



    Benötigte Fahrzeuge:
    1x LF


    Mögliche Nachforderungen:
    1x FuStW


    Höhe der Vergütung:
    190 - 350 Credits



    Ölspur (mittel)(Identisch mit existierendem Einsatz "Ölspur")


    Beschreibung:
    Aus unbekannter Ursache ist die Straße auf ca. 500 Metern mit einem gut sichtbaren Ölfilm kontaminiert. Das Öl
    muss aufgenommen werden, sowie die Einsatzstelle vor fließendem
    Verkehr gesichert werden.


    Ab Wache: 6


    Benötigte Fahrzeuge:
    1x LF
    1x GW-Öl


    Mögliche Nachforderungen:
    1x FuStW


    Höhe der Vergütung:
    1.408 - 3.520 Credits


    Ölspur (groß)


    Beschreibung:
    Ein Schulbus hat auf seiner Fahrt durch das Stadtgebiet massiv Betriebsstoffe verloren. Im gesamten Stadtgebiet ist die Straße verunreinigt. Das Öl
    muss aufgenommen werden, sowie die Einsatzstelle vor fließendem
    Verkehr gesichert werden.


    Ab Wache: 6


    Benötigte Fahrzeuge:
    4x LF
    1x GW-Öl
    1x ELW


    Mögliche Nachforderungen:
    1x FuStW


    Höhe der Vergütung:
    1.700 - 4000 Credits

    Einsatz Ausgelaufene Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall


    Beschreibung:
    Nach einem leichten Verkehrsunfall laufen Betriebsstoffe aus. Diese müssen aufgenommen werden, sowie die Einsatzstelle vor fließendem Verkehr gesichert werden.


    Ab Wache: 1


    Benötigte Fahrzeuge:


    1x LF


    Mögliche Nachforderungen:


    1x FuStW


    Höhe der Vergütung:


    190 - 350 Credits

    Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten=)


    Aus meiner Erfahrung heraus: Ölspur mit GW-L, JA, definitiv, machen wir, besonders tagsüber auch oft so. Vielleicht könnte man dementsprechend eine Aufgliederung in TH-Öl klein-mittel-groß machen?
    Klein: 1 LF
    Mittel: 1 LF, GW-Öl,
    Groß: 3 LF, GW-Öl, ELW 1


    Eben nochmal in der entsprechenden Norm nachgeschaut (Link Feuerwehrschule Regensburg - PDF), auf ein LF 20 gehört defintiv Ölbinder drauf, also keine Sonderbeladung nach örtlichen Gegebenheiten.

    Hallo Zusammen,


    habe mittlerweile ein bisschen gespielt, und mir fallen immer wieder die gleichen Dinge auf, die meiner Meinung und Erfahrung nach unrealistisch sind, und gleichzeitig mit geringem Aufwand "besser" (anders) gemacht werden könnten.
    Daher möchte ich einige Anregungen geben, wo es meiner Meinung nach hakt. Bitte beachtet: Das ist lediglich meine Meinung, kein Angriff, keine Miesmache, etc.pp.


    Zunächst empfinde ich die Einsatzverteilung TH/Feuer ein bisschen zu feuerlastig. Im Spiel sind gefühlte 80% der Einsätze Brandeinsätze, während die Technische Hilfe sehr gering ausfällt.
    In Realität sieht das allerdings anders aus, je nach Einsatzschwerpunkt sind zw. 40% und 60% der Feuerwehreinsätze TH-Einsätze.
    Die Standardeinsätze der meisten (Freiwilligen) Feuerwehren sind doch Ölspur, TH Baum, ausgelaufene Betriebsstoffe nach VU, Tragehilfe RD, Türöffnung, Katze/Kanarienvogel in/auf/unter Baum, und ähnliches.
    Warum dann nicht die Ölspuren und ausgelaufene Betriebsstoffe auch mit einem LF machen lassen? Das sind keine Einsätze die einen Rüstwagen oder einen GW-ÖL erfordern, das kann jede FFW mit einem TSF erledigen. Ebenso (Klein-)Tierrettungen. Vergütung finde ich soweit i.O., sind ja Klein(st)einsätze.
    Was meint ihr? Macht es Sinn, da ein wenig ins Detail zu gehen und konkrete Einsatzvorschläge zu erarbeiten?