Personal NEF, NEF mit Notarzt und RD besetzen.

  • wollte grad was schreiben, aber is mir egal. ich seh nich mehr durch.


    Ich erkenne keinen Fehler, meine NEF machen was sie sollen.

    Fehler im Spiel = KEINER (ist vielleicht so gewollt)


    Fehler in der Logik des Spiels = Im realen Leben fährt ein NEF NIE alleine mit einem Arzt (wer fährt das Auto ins Krankenhaus) bzw. es sitzen NIE 2 Ärzte auf einem NEF (Verschwendung und zu teuer).


    Verstanden?

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • Wie kann das bitte gewollt sein, dass das Personal bei identischer Einstellung anders ausrücken? Scripttechnisch dürfte so etwas überhaupt nicht gehen... Möge sich Sebastian dazu mal bewegen etwas zu schreiben? :(


    PS: DIES ist das was ich sagte, entweder seid ihr zu Begriffsstutzig oder wollt einfach nciht wahrhaben, dass ein Fehler existiert (ich gehe derzeit von letzterem aus).

  • PS: DIES ist das was ich sagte, entweder seid ihr zu Begriffsstutzig oder wollt einfach nciht wahrhaben, dass ein Fehler existiert (ich gehe derzeit von letzterem aus).


    ist halt schwer zu glauben, wenn nur bei dir ein Fehler vorliegt und kein anderer dieses Phänomen hat...


    wie sollen die NEF deiner Meinung nach ausrücken? Ich sage dir dann, wie du das im Spiel einstellen sollst und dann fertig.


  • ist halt schwer zu glauben, wenn nur bei dir ein Fehler vorliegt und kein anderer dieses Phänomen hat...


    wie sollen die NEF deiner Meinung nach ausrücken? Ich sage dir dann, wie du das im Spiel einstellen sollst und dann fertig.

    Einige haben hier echt nen Brett vorm Kopf… sbasti01 hast du mal meinen Post gelesen das es im Spiel ein LOGIKFEHLER ist und kein richtiger Fehler?


    Im realen Leben rückt ein NEF wie folgt aus: Rettungsassistent und Notarzt. Wenn es erforderlich ist das der NA im RTW begleitet, fährt der RA das NEF zum Krankenhaus.


    Jetzt stellt dir im realen Leben mal bitte vor das ZWEI Notärzte auf dem NEF sitzen, dann hast du einen Akademiker der ordentlich Geld kostet als Taxifahrer…


    Wenn du nur EINEN Notarzt auf das NEF setzt bleibt das NEF jedes mal an der Einsatzstelle stehen wenn der Notarzt im RTW begleiten muss. Somit müsste der Arzt immer wieder zum NEF zurück gefahren werden.



    Das war jetzt auch echt das Letzte was ich hierzu geschrieben habe, sonst renne ich noch mit dem Kopf vor die Wand...

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • ist halt schwer zu glauben, wenn nur bei dir ein Fehler vorliegt und kein anderer dieses Phänomen hat...


    wie sollen die NEF deiner Meinung nach ausrücken? Ich sage dir dann, wie du das im Spiel einstellen sollst und dann fertig.


    Mit einem Wort: Einheitlich... bei identischer Einstellung sollte bei jeder Wache das Personal identisch ausrücken.


    Da wir uns hier nur im Kreise drehen vor Begriffstustzigkeit werde ich nur noch Sebastian antworten. Das wird mir zu blöd!


    PS: Erfahrungsgemäß ists so, dass nur weils kein anderer schreibt, ich nicht der einzige sein muss, der den Fehler hat. Ich erinnere nur an die Geschichte mit weniger Einsätzen.

  • Rob951 ...


    Aus deinen Screenshots geht das Folgende hervor:


    Post 1:
    Screenshot (Fehler NEF) :
    Auf deinem 1/82/2 sitzen 2 Notärztinnen, davon 1 diesem Fahrzeug zugeteilte und 1 weitere nicht zugeteilte, die das Personal (NEF = 2 Mann Besatzung) ergänzt hat ...
    Dein 1/82/1 ist an der Wache, der diesem Fahrzeug zugeteilte NA logischerweise ebenfalls ...
    Es ist auch eine weitere nicht zugeteilte NA an der Wache verfügbar ...
    Die 3 erkennbaren RA werden nicht auf das Fahrzeug steigen, da das Fahrzeug das mit seinen vorrangigen Parametern nicht zulässt ...


    Post 11:
    linker Screenshot (Fehler NEF 3) :
    Auf deinem 1/82/1 sitzen 2 Notärzte, davon 1 diesem Fahrzeug zugeteilter NA sowie 1 weitere nicht zugeteilte NA, die das Personal (NEF = 2 Mann Besatzung) ergänzt hat ...
    Auf deinem 1/82/2 sitzt 1 Notärztin, die diesem Fahrzeug zugeteilt ist. 1 weitere nicht zugeteilte NA ist an der Wache verfügbar ...
    Du selbst schreibst im selben Beitrag, dass du die Besatzung bei diesem Fahrzeug 1/82/2 auf 1 gesetzt hast. Also wird dort auch nur einer einsteigen und das Fahrzeug nur mit dem Arzt an Bord losfahren. Es ist doch wohl klar, dass du dadurch, dass du die Besatzungsstärke verändert hast, eben nicht mehr die selben Rahmenbedingungen vorliegen hast, oder etwa auch das nicht ??? Ein NEF mit vorgegebener Besatzung=1 rückt auch nur mit 1 Mann Besatzung an Bord aus. Und das muss zwingend ein NA sein. Egal, wen du da sonst noch zugeteilt hast ...
    Die beiden freien und nicht zugeteilten RA werden kein NEF besetzen ...


    rechter Screenshot (Fehler NEF 2) :
    Auf deinem 5/82/3 sitzt 1 Notärztin, die diesem Fahrzeug zugeteilt ist ...
    Auf deinem 5/83/4 sitzt 1 nicht zugeteilter Notarzt, der mit diesem RTW ausgerückt ist. Der RTW hat weder Voraussetzungen noch Einschränkungen, was die Ausbildungen betrifft. Damit können RA genauso ausrücken wie ausgebildete NA. Wer da draufsteigt, entscheidet der Zufallsgenerator ...
    Zudem sind auf diesem Screenshot ganz rechts oben noch zwei kleine rotbraune Strichlein erkennbar. Ich vermute, dass es sich dabei um die unteren Enden der Schrägstriche aus dem Namen des 5/83/4 handelt. Das zweite Besatzungsmitglied dieses RTW hast du zwar elegant weggeschnitten, aber eben nicht so ganz, so dass erkennbar ist, dass mindestens eine weitere Person ausgerückt ist. Und das kann dann nur das zweite Besatzungsmitglied des RTW sein, egal ob RA oder NA ...
    An der Wache sind 2 weitere Notärzte nicht ausgerückt, da diese jeweils einem anderen NEF zugeteilt sind und dann auch nur mit diesem ausrücken würden ...
    Außerdem gibt es dort noch 3 RA, die jedoch jeweils anderen NEF zugeteilt sind und ganz sicher nicht damit ausrücken werden. Das geht nun mal nicht ohne Ausbildung ...
    Letzlich bleibt noch eine nicht zugeteilte Rettungsassistentin übrig, die aber auch nur mit einem RTW ausrücken würde, niemals mit einem NEF ...


    Nochmals erwähne ich auch die zu diesen Features gehörenden NEWS, in denen die entsprechenden Voraussetzungen allesamt benannt sind.
    So schlau und wortgewaltig wie ihr hier teilweise auftrumpft, seid ihr bestimmt clever genug, diese auch selbst zu finden ...
    Die muss ich euch nicht auch noch raussuchen oder gar aufschreiben. Das wird dann nämlich unter Umständen wieder ne lange Geschichte. ;)


    Rob951, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Zudem frage ich mich, wo nun die von dir unterstellte im-Kreis-dreherei, Begriffsstutzigkeit und Blödheit zu suchen sind.
    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das hier deine Wortwahl ist, die ich zitiere !!!
    Losgegangen ist das bereits in deiner Antwort auf meinen ersten Kommentar hier und zieht sich bis zum Ende durch. Von mir aus mach das so ...
    Offensichtlich stehst du auf klare Worte. Auch die kannst du von mir bekommen ...


    All dieses hatte ich in Kurzform und auch mit einer "langen Geschichte" zuvor bereits erläutert.
    Da das offensichtlich nicht ausreicht, habe ich mich nun noch einmal (und nicht zum ersten Mal) ganz konkret mit deinem Beispiel befasst.
    Ergebnis: Alles passt zu dem, was ich auch zuvor schon beschrieben habe. Deine Fahrzeuge machen ganz genau das, was die Programmierung ihnen vorschreibt ...
    Wenn du dir das vielleicht irgendwann einmal in Ruhe anschaust, wirst auch du die (Spiel-)Welt vielleicht wieder verstehen.
    Oder vergleiche meine Aussage wenigstens mal mit den Screenshots, die du selber als Beispiel anführst ...


    Vielleicht könnte das auch schulzO mal versuchen. Vielleicht erkennt auch er dann, dass meine lange Geschichte sehr wohl mit dem Thema zusammenhängt und sogar die Erklärung für diese Phänomene liefert ...


    Wer natürlich dazu nicht bereit ist, soll ruhig weitermotzen und mich auch weiterhin bezichtigen, dass ich hier Unsinn erzählen würde.
    Da stehe ich ganz elegant drüber und denke mir mein Teil dazu ... :D




    Faktenlage:
    Hier im Spiel ist es aktuell nunmal so eingestellt, dass nur ausgebildetes Personal auf ein Fahrzeug steigt, das diese Ausbildung erfordert.
    Die Personalzuteilung ist nach der Programmstruktur offensichtlich den Fahrzeugparametern untergeordnet.
    Und genau daran hält sich das Programm auch; ein technischer Fehler liegt hier definitiv nicht vor.
    Da es (wie hier schon mehrfach sehr richtig beschrieben) im RL völlig anders aussieht, liegt jedoch einer von vielen logischen Fehlern vor.


    Sebastian könnte diesen logischen Fehler zwar beheben, indem er eine zusätzliche Bedingung in das Programm einfügt, die bestimmt, dass 1 NA pro NEF genügt und die restliche Besatzung (bleibt dann ja nur noch einer übrig) diese Ausbildung nicht haben muss, folglich auch aus RA bestehen kann. Allerdings muss Letzteres auf jeden Fall eine Kann-Bestimmung bleiben, da ich an meinen 3 Rettungswachen mittlerweile 106 Notärzte ausgebildet habe, weitere 10 an der Rettungsschule ihr 7-tägiges Medizinstudium absolvieren und dann nur noch 4 Rettungsassistenten ohne akademischen Titel übrig sind, die aber auch nächste Woche Freitag ihr Studium aufnehmen werden. Es wäre "etwas unglücklich", wenn nun der Realität folgend ganz plötzlich auch keine NA mehr mit den RTW ausrücken würden. Ich habe wie zuvor beschrieben fast nur noch Studierte an meinen Rettungswachen und dem RTH-Stützpunkt ...


    Dieses habe ich entgegen der Logik aber in Kenntnis der Spielparameter so gemacht, um jederzeit ausreichend Notärzte zur Verfügung zu haben, auch wenn zuvor schon alle RTW raus sind und zufällig auch komplett von Notärzten besetzt worden sind. Dieses waren die bisherigen Spielbedingungen und Änderungen daran sollten nur so vorgenommen werden, dass sie sich nicht mit den bisherigen (und aktuell bestehenden) beißen. Daran habe ich mich mit meiner Rettungsschule orientiert und diese im Dauerbetrieb. Ich gehe davon aus, dass auch andere Spieler das so gemacht haben, da die Ausbildungen schließlich auch nichts kosten ...


    Sollte das hier im Spiel deinem Gemotze entsprechend geändert werden, so lege ich sehr grossen Wert darauf, dass das auch beim GW-G und beim GW-Mess angepasst wird. Auch dort muss nicht jedes Besatzungsmitglied zwingend die entsprechende Ausbildung vorweisen können ...



    Edit: Kleine Feilereien an der Grammatik ... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Zitat

    Hier im Spiel ist es aktuell nunmal so eingestellt, dass nur ausgebildetes Personal auf ein Fahrzeug steigt, das diese Ausbildung erfordert.

    Hast du eben mit deinem eigenen Post widerlegt, welches auch eindeutig im Screenie zu erkennen ist. Also nicht sauber programmiert -> nicht gewollt (laut Aussage News) -> Bug -> bitte beheben


    PS: kleine bitte: fasse dich in Zukunft kürzer, bei dem ganzen Text bekommt man Augenkrebs und man neigt dazu, quer zu lesen

  • Im Screenie ist genau das zu erkennen, was ich hier beschrieben habe. -> Nix Bug -> Nix zu beheben ...
    (Außer den vielfältigen logischen Fehlern, zu denen auch dieser gehört ...) :D


    Große Bitte: Lies alles, wenn du die Kurzform schon nicht verstehst ...
    Oder lies zumindest meine Erläuterungen zu deinen Screenshots ...


    Ich weiß nicht, was ich hier selber widerlegt haben soll ...
    Vielleicht ist dir selbst nicht aufgefallen, dass es sich bei deinen gescreenten NEF eben nicht nur um NEF handelt ...
    Ich gehe davon aus, dass deine Funkrufnamen der Realität entsprechen und da ist ein 83er wohl ein RTW, kein NEF ...
    Ein NA rückt ebenso mit dem RTW aus wie mit dem NEF. Das ist hier auch nachlesbar, wenn du nicht nur quer liest ...
    Sonst wüsste ich nicht, was du meinst. ?(
    Nenne bitte genau die Stelle und den Screenie, auf die du dich gerade beziehst. Muss aber gleich nochmal los, Antwort kann also auf sich warten lassen ...


    Aber wer vor lauter Angst vor Augenkrebs lieber mit Halbwissen so richtig auf die Ka ... (upps) hauen will, mit Schimpfworten um sich wirft,
    trotzdem (oder gerade deshalb? ) die Welt nicht versteht und um Erläuterung bittet, muss sich nicht wundern, wenn er Texte bekommt,
    die angeblich zum quer lesen verleiten.


    Ich habe hier jedenfalls weder Augenkrebs noch Krämpfe in den Fingern. Eher so ein leichtes Ziehen in der Kinnmuskulatur. Ich vermute mal Muskelkater vom Dauergrinsen ...
    Oder hat der Fachmann nen anderen Tipp ?

  • Normalerweise ist ein NEF mit einem Notarzt und min. einem RetAss besetzt.


    Ich habe meinen NEF auf 2 Personen stehen. es fährt aber immer nur der Notarzt und kein anderer mit, Obwohl meine max. Personenanzahl auf 2 Steht.

    LG Carina

  • Ich habe bis jetzt noch kein NEF und daher im Spiel auch noch keine Erfahrung damit. Aber hast du mal probiert, die Mitarbeiter an das NEF zu binden? Die Frage, ob du auch ausreichend Personal auf der Wache hast, braucht man ja wahrscheinlich nicht zu stellen...

  • Ja, ich habe 2 Leute drann gebunden. muss man ja schließlich bei nem NEF auch, sonnst besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Notarzt in einen RTW steigt. ich habe insgesammt min. 14 leute an personal und davon 2 als notarzt ausgebildet, es steigt aber immer nur eine person, also der notarzt ein.

    LG Carina

  • Ich denke, es ist so pgrammiert, dass nur NA in ein NEF einsteigen.
    In ein GW-Gefahr steigt ja auch niemand ohne Ausbildung.


    Ich bilde mir aber auch ein, dass wir das im Forum schon mal geklärt hätten. Nur weiss ich nicht mehr wo :/

  • Es ist und bleibt ein logischer Fehler, dass kein RA mit dem NEF ausrückt, obwohl schon ein NA drauf ist ...
    Ein "Bug" ist es jedoch nicht, da das alles so von Sebastian programmiert worden ist und die Fahrzeuge sich an die Programmierung halten.


    Logische Fehler gibt es hier auch noch reichlich andere, ebenso wie richtige "Bugs", die meines Erachtens vorrangig zu bearbeiten sind, bevor man sich mit neuen Features weitere heranzüchtet.
    Aber das ist ein anderes Thema und Sebastian arbeitet ja offensichtlich schon an der Fehlerbehebung ...



    Besprochen wurde das übrigens hier schon:
    Personal NEF


    Ich hoffe, dass das weiterhilft ...

  • Ich versuche mal Andys Beitrag in Kurzfassung...


    Ein NEF kann wie folgt besetzt werden:
    1 NA fest zugewiesen
    1 NA variabel
    2 NA fest zugewiesen
    2 NA variabel
    2 NA einer davon fest zugewiesenen und einer variabel


    Ein NEF kann NICHT mit Personal besetzt werden, dass keine NA-Ausbildung hat. Das kann man zwar versuchen oder über die Personalzuweisung einstellen, läuft aber nicht, weil das die Programmlogik verhindert. Das Spiel ist so programmiert, dass im NEF nur Personal mit NA-Ausbildung mitfahren kann.


    Verhalten NEF bei Personalzuweisung und Personalbeschränkung:
    1 NA fest zugewiesen und Beschränkung auf 1 Person --> NEF fährt immer nur mit diesem NA raus
    1 NA fest zugewiesen, 1 nicht NA fest zugewiesen und Beschränkung auf 2 Personen --> NEF fährt immer mit dem fest zugewiesenen NA raus und nimmt, falls vorhanden, einen weiteren, nicht zugewiesenen NA mit. Der nicht NA ist durch diese Fehleinstellung zum Dauerrumsitzen auf der Wache verdammt, weil ihm die Voraussetzung für das NEF (NA Ausbildung) fehlt.


    Ich verstehe grade nicht, wie man das nicht verstehen kann - klar, wenn man es nicht verstehen will, geht es, aber sonst... 8|


    Es mag in der Realität so sein, dass ein NEF mit NA + Rettass besetzt wird - es gibt jedoch keine Unterscheidung im Spiel zwischen Rettass, Rettsan und Retthelfer, ergo macht es keinerlei Sinn zu fordern, dass auf dem NEF ein NA + Rettass ausrücken sollen. Dann müssten vorher unterschiedliche Ausbildungsstufen eingeführt werden, die auch unterschiedliche Auswirkungen auf Verletzte haben.

  • Moin Moin,


    mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass wenn ich einen Notarzt zum Einsatz alamiere das immer zwei Notärzte auf einem NEF sitzen... :whistling: Was eigentlich ziemlich Unüblich ist und somit der 2. Notarzt an einer anderen Stelle fehlt. Kann man es nicht so machen das ein Notarzt und ein Rettungsassistent auf dem NEF fährt? Weil ich habe teilweise Rettungswachen mit 4 Notärzten aber mit 4 NEF´s und somit können zwei davon nicht besetzt werden.. Und somit fände ich es sinnvoller wenn man es so wie oben beschrieben macht. Könnt ihr euch mal Überlegen ob in der Richtung etwas veränderbar ist.


    gruß