Aufbau Katastrophenschutzzentrum

  • Da ich keine Ahnung habe wo ich mein Anliegen posten soll, schriebe ich mal hier.


    Ich plane den Aufbau eines Katastrophenschutzzentrum. Da es nicht alle im Original vorhanden Gerätschaften gibt, werde ich Fahrzeuge und ABs benutzen. Ziel dieses Zentrums ist, bei VGSLs und Events um meine eigentlich Fahrzeuge zu entlasten. (Und es macht Spaß etwas zu experimentieren)

    Hättet ihr Ideen was so an Fahrzeugen in so ein Zentrum hier im Spiel gehört?
    Über Ideen und Anmerkungen würde ich mich freuen genauso über Kritik.


    Anbei ein Foto meiner groben Planung

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Ich selber habe mir kleine KatS-Züge gebaut, welche wie folgt bestückt sind:

    Grundausstattung:

    • 1x LF20
    • 1x TLF 4000 oder TLF16/45
    • 1x ELW2
    • 1x DekonP
    • 1x GW-Öl
    • 1x GW-Höhenrettung
    • 1x FwK

    Dann werden nach Bedarf weitere Sonderfahrzeuge dort stationiert.

  • Ich selber habe mir kleine KatS-Züge gebaut, welche wie folgt bestückt sind:

    Grundausstattung:

    • 1x LF20
    • 1x TLF 4000 oder TLF16/45
    • 1x ELW2
    • 1x DekonP
    • 1x GW-Öl
    • 1x GW-Höhenrettung
    • 1x FwK

    Dann werden nach Bedarf weitere Sonderfahrzeuge dort stationiert.

    Ich hatte eigentlich geplant vieles wie Dekon als AB einzurichten + MTF mit Personal mit der Ausbildung XY.

    Vorschlag ist aber auch nicht schlecht

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Moin,

    Ich habe auch bereits herumexperementiert und bin bei mir zur folgenden Lösung gekommen:


    Alle KatS-Wachen sind mit allen 9 AB-Stellplätzen und Großwachen ausgebaut.


    Darauf befinden sich folgende KFZs:


    9x HLF

    1x TLF 16/45

    1x ELW1

    1x GW-H

    1x GW-Mes

    1x DLK

    1x FWK

    11x WLF (Da ich das AB-System stark bei mir vertreten habe)

    1x Sonder MTW (KFZ mit allen Ausbildungen)


    Sowie diese ABs:

    2x AB-A

    2x AB-S

    1x AB-DekonP

    1x AB-EL

    1x AB-G

    1x AB-MZB

    1x AB-Öl


    LG Marco

  • Danke dafür, mal sehen wie es in mein Konzept passt.

    Ich werde wohl die Zahl der LFs kleiner halten (4 oder 5) oder einen extra Löschzug KatS pro Wache dafür aber mehr MTFs.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Ich hätte da mal eine Frage, schickt ihr die Fahrzeuge in eurem KatS Konzepten auch zu regulären Einsätzen, oder habt ihr die so eingestellt das ihr sie bewusst für Großeinsätze frei haltet?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich hätte da mal eine Frage, schickt ihr die Fahrzeuge in eurem KatS Konzepten auch zu regulären Einsätzen, oder habt ihr die so eingestellt das ihr sie bewusst für Großeinsätze frei haltet?

    Also ich werde für jede Fahrzeug eine eigene Klasse einrichten und nur für bestimme Großeinsätze einsetzten oder wenn ich gar nichts mehr habe. Als Reserve sozusagen. Hauptsächlich aber sollen sie bei Events oder VGSLs zum Einsatz kommen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Verzichte auf MTW, bilde die WLF-Besatzung universell aus und für jede Sonderfunktion ein paar Mann pro HLF ausbilden. Somit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Also z.B. ein HLF-Dekon mit 6 Personen mit Dekon-P-Ausbildung, ein HLF-Gefahrgut mit GW-G-Ausbildung, einmal HLF-ELW2, einmal HLF-Boot

  • Verzichte auf MTW, bilde die WLF-Besatzung universell aus und für jede Sonderfunktion ein paar Mann pro HLF ausbilden. Somit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Also z.B. ein HLF-Dekon mit 6 Personen mit Dekon-P-Ausbildung, ein HLF-Gefahrgut mit GW-G-Ausbildung, einmal HLF-ELW2, einmal HLF-Boot

    Klingt nicht schlecht. Wäre ne Überlegung wehrt.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Mal ein kleines Update zum Zentrum.

    hast du da ein Script laufen, dass dir die Fahrzeugtypen anzeigt?