• Hallo Liebe Forum Gemeinde

    Da ja aktuell über neue Einsätze für die Polizei bzw die Kripo/den KDD gesprochen wird. Hier ein kleiner Einsatz Vorschlag.

    Mein Vorschlag ist die klassische Erpressung mit Erpresserschreiben und anrufen. Gegebenenfalls auch Fotos oder sonst was, welches das ganze untermalt.

    Ich habe mir das ganze so vorgestellt.


    Anforderungen Wachen und Fahrzeuge.

    1 x Streife

    1 x Kripo (mit Ausbildung?, Wenn feststeht, welche Ausbildungen kommen, dann ja ansonsten nein)


    Kann bis zu einem oder mehreren Gefangenen geben, sofern man diesen, bei irgendeiner Tätigkeit, die in dem Zuge stattfindet, festnehmen kann. Da wären dann die Folgeeinsätze gefragt wie z.b. die Geldübergabe (nach Erpressung) oder der Zeiteinsatz die Observation (weil nichts klar ist, außer irgendwelchen Beweisen vor Ort) welche mir spontan dazu einfallen würden.

    Der bzw die Gefangene/n ist nur eine optionale Möglichkeit. Kann in der Grundversion auch weggelassen werden.


    Vergütung würde ich mit 800 bis 1000 Credits veranschlagen.


    Ich weiß, es gibt bessere Ausarbeitungen, aber auch definitiv schlechtere.

  • Dagegen. Die Kripo ist nicht im Spiel! Sollte sie in 10 Jahren mal eingebaut werden, kann man gerne nochmal drüber reden.


    Aber noch eine Kleinigkeit, ich muss auch nicht unbedingt Erpressung und Bedrohung im Spiel haben. Somit hierfür auch mein Dagegen!

  • Teddybaer28121989 Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter "klassische Erpressung" dasselbe verstehen. Hast du einmal einen Blick ins StGB geworfen?

    Die ist (insbesondere mit Drohbriefen und Tätä) sicherlich nicht mit zwei Autos abzuschließen. Die Polizei arbeitet dabei in einer Besonderen Ausbauorganisation (BAO) mit wesentlich größerem Kräfteansatz, wenn auch nicht zwingend vor Ort.


    In der aktuellen Fassung dagegen, da realitätsfern. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.


    Die Bedrohung kannst du auf jeden Fall aus dem Titel streichen, denn das ist ein ganz anderes Delikt.


    Alemannia 2.0 Ich habe den Eindruck, du verwechselst den Tatbestand mit Geiselnahme, Entführung oder dem erpresserischen Menschenraub. Eine Erpressung (in der nicht-qualifizierten Form) kann aber z.B. auch eine Produkt- oder Unternehmenserpressung sein. ("BMW-Händler X, gebt mir eine Million oder ich zerkratze alle eure Autos!")

    Vielleicht kannst du die Vorschläge ja mal unter der Prämisse betrachten, dass die Kripo wie zuletzt vorgeschlagen umgesetzt würde. Wann sie kommt, ist für den Einsatz ja egal; vorher gibt's den ja eh nicht.

    Dann wäre dein Feedback vielleicht – wie sonst üblich – konstruktiver.

  • Teddybaer28121989

    Hat den Titel des Themas von „Erpressung oder Bedrohung“ zu „Erpressung“ geändert.
  • Das StGB kenne ich nicht. Hätte mich vorher Mal auf anderen Kanälen schlau machen können. Ja, das ist wohl wahr.


    Und ja ich habe mir nicht wirklich Gedanken dabei gemacht. Erpressung kann auch einen anderen Aspekt enthalten. Gib mir Geld oder irgendwas anderes sonst veröffentliche ich Fotos von Person X.

  • Ja, genau.


    Hier zum Nachlesen: https://dejure.org/gesetze/StGB/253.html


    Einen etwaigen strafrechtlichen Exkurs gibt's maximal per PN. Sonst drehen die hier wieder am Rad ...