Bewusstlose Person auf Balkon

  • Moin,

    Mein Vorschlag: bewusstlose Person auf Balkon

    Diesen Einsatz habe ich mir in zwei Versionen überlegt.

    Version 1 Voraussetzungen: Vier Feuerwehr wachen und drei Rettungswachen.

    Fahrzeuge: Ein Löschfahrzeug, 1DLK, einsRW.

    Es kann ein Patient auftreten. Notarzt Wahrscheinlichkeit 100 % Transportwahrscheinlichkeit 100 %, RTH 2 %.

    Version 2

    Voraussetzungen: 12 Feuerwehr Wachen Und drei Rettungsmachen.
    Voraussetzungen Fahrzeuge: 2LF, 1GW Höhenrettung Und eins EL W1 und 1Rw.

    Notarzt Wahrscheinlichkeit 100 %, Transportwahrscheinlichkeit 100 %, RTH Wahrscheinlichkeit 2 %.

    Was haltet ihr von beiden Einsätzen? Ich hoffe es stört euch nicht durch zwei Versionen des gleichen Einsatzes Im selben Vorschlag zu finden. Ich freue mich auf eure Meinung!:)

  • Wir haben schon den Einsatz "Bewusstlose Person". Diese kann überall sein.


    Jetzt mal eine Frage an die Feuerwehrleute hier:


    Wann wird eine (bewusstlose) Person per Drehleiter aus der Wohnung geholt?

  • Erstmal: Absätze verbessern den Lesefluss und machen einen Vorschlag übersichtlicher.


    Was mache ich, wenn ich eine Person auf dem Balkon habe? Genau, ich gehe über das Treppenhaus vor und gehe durch die Wohnung auf den Balkon. Und der Transport erfolgt auf gleichem Wege.

    Sollte dann doch ein anderer Rettungsweg notwendig werden, dann wird eine DLK o.ä. Nachgefordert und ist nicht von Anfang an dabei.


    Es wird keiner Anrufen und sagen, Person XY liegt bewusstlos auf dem Balkon, aber sie kommen nicht durch die Wohnung. Denn wenn bekannt ist, dass die Person bewusstlos ist, ist jemand dabei. Und da ist ein Transport durchs Treppenhaus schneller.


    Und wozu der RTH? Finde ich hier komplett unnötig.


    Von mir ein Dagegen.

  • Die DL ist gar nicht so weit hergeholt, in der Praxis wird die hin und wieder von der Höhenrettung benutzt, um schneller irgendwo hoch kommen zu können. Warum hier entweder GW-H oder DL angefordert wird, ergibt sich mir nicht. In der größeren Version finde ich eine DL auch angebracht.
    Mein Problem ist hier der Rüstwagen, der kann meines Erachtens entfallen.

    Bedeutet für mich:

    A. LF und DL

    B. Ein Zug und GW-H

    So wird es bei uns auch tatsächlich gehandhabt und der Einsatz bekommt dadurch von mir ein "dafür".

  • Wir haben schon den Einsatz "Bewusstlose Person". Diese kann überall sein.


    Jetzt mal eine Frage an die Feuerwehrleute hier:


    Wann wird eine (bewusstlose) Person per Drehleiter aus der Wohnung geholt?

    Wenn der RD diese Anfordert, da ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich ist.

    Habe ich in meinem Feuerwehr- und Rettungsdienstsein bisher 1x erlebt.

  • Ich habe es erst letztens erlebt, dass das Treppenhaus so eng war das man dort mit dem Patienten nicht durch kam.

    Da haben wir dann auch über den Balkon gerettet.

    Ich dachte es ist nicht ganz schlecht wenn ich diesen Einsatz hier vorschlage.

  • Das muss aber ja nicht imme nur Bewusstlos sein. Es kommt öfters vor, dass dies bei Personen mit traumatischen Verletzungen durchgeführt wird, da diese Methode schonender ist. Oder auch bei laufenden Reanimationen, da man die Person adäquat sichern kann und eine Reanimationshilfe (Zoll AutoPulse, Lucas3, Corpuls CPR,...) effizient eingesetzt werden kann.


    Nachforderung DLK (Tragehife)

    Das wäre dann eher der passende Vorschlag, sonst kommt demnächst jemand und will einen Herzinfakt auf Balkon oder was weiß ich.

  • Jetzt mal eine Frage an die Feuerwehrleute hier:


    Wann wird eine (bewusstlose) Person per Drehleiter aus der Wohnung geholt?

    Unterschiedlich je nach Situation, kann dies schon paar mal Vorkommen. Wurden im letzten Monat 5x zur Unterstützung RD alarmiert, allerdings meist in ich nenn es jetzt mal Hochhauskomplexe wo eine Rettung über Treppenhaus nicht mehr Patientengerecht ist. Allerdings wäre ich auch dagegen würde mich dem Thema was sb-modder, gepostet hat anscließen denn wie gesagst allein das EInsatzstichwort ist passender

  • Also mal ganz ehrlich - wer hat die Bewußtloiskeit festgestellt??

    Also Disponent kenn ich zwar solche Fälle, aber da war in der Regel zumindest ein Arzt anwesend.

    Ansonste kenn ich das nur als Nachforderung des RD.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ein Nachbar hat denn der Leitstelle angerufen.

    Er sagte seine Nachbarin ist auf dem Balkon gegenüber umgekippt.


    Der Dispo hat direkt auf Bewusstlosigkeit getippt.

    Wir sind dann los, und haben dann die Feuerwehr nach alarmiert.

    Die Person hat zu wenig getrunken und gegessen.

  • Wir sind dann los, und haben dann die Feuerwehr nach alarmiert.

    Und da steht das Entscheidende: Nachalarmiert.

    Und das haben wir im Grundsatz schon mit der Tragehilfe.

    Und das andere ist in einem weiter oben von mir verlinkten Thema in Diskussion.

  • Also mal ganz ehrlich - wer hat die Bewußtloiskeit festgestellt??

    Also Disponent kenn ich zwar solche Fälle, aber da war in der Regel zumindest ein Arzt anwesend.

    Ansonste kenn ich das nur als Nachforderung des RD.

    Das Stichwort "bewusstlos" steht zumindest hier sehr häufig auf dem Melder und bewahrheitet sich immer wieder. Sowieso ist die Bewusstlosigkeit doch ziemlich leicht festzustellen, deine Kritik wäre meines Erachtens bei einem Einsatzvorschlag der Art "Hämorrhagischer Apoplex" angemessen, hier hingegen nicht wirklich.