Gasaustritt an Tankstelle

  • An einer Tankstelle tritt LPG (Autogas) bzw. CNG (Erdgas) aus.


    Vorraussetzungen:

    6 Feuerwachen

    2 Rettungswachen

    3 Polizeiwachen

    POI: Tankstelle

    Verdienst: ca. 3100 Credits

    Dauer: 7 Minuten


    Fahrzeuge:

    5 Löschfahrzeuge

    1 Rüstwagen

    2 Einsatzleitwagen 1

    1 Gerätewagen-Messtechnik

    3 Streifenwagen

    ggf. Rettungsdienst


    Rettungsdienst:

    Patienten: max. 3

    Transportwahrscheinlichkeit: 25%

    Notarztanforderung: 5%

    Fachrichtung: Innere


    Anmerkungen? Verbesserungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Derek () aus folgendem Grund: GW-G raus

  • Frage: Wozu brauche ich bei einem Gasaustritt einen GWG - gehen deine Einsatzkräfte unter CSA zum Gasleck?

    Umfüllen und umpumpen ist auch nicht drin bei einem Gasaustritt .

    Ergo: Lass den GWG daheim - dann gibt´s auch einen :thumbup:

    Vorläufig aber mal einen :thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Dazu kommt die Tatsache das der Einsatz "Tankstellenbrand" nur 4 LFs kommt und das ist meines Erachtens die Esakaltionsstufe des Austritts.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Frage: Wozu brauche ich bei einem Gasaustritt einen GWG - gehen deine Einsatzkräfte unter CSA zum Gasleck?

    Umfüllen und umpumpen ist auch nicht drin bei einem Gasaustritt .

    Ergo: Lass den GWG daheim - dann gibt´s auch einen :thumbup:

    Vorläufig aber mal einen :thumbdown:

    Auf einem GW-G sind nicht nur CSA und Material zum Umpumpen verlastet, sondern auch Material zum Nachweisen bzw. Messen von Stoffen sowie

    zum Abdichten der Leckage. Ich lasse aber mit mir reden, wenn mehrere das so sehen.

    Dazu kommt die Tatsache das der Einsatz "Tankstellenbrand" nur 4 LFs kommt und das ist meines Erachtens die Esakaltionsstufe des Austritts.

    Es kann zwar an/in einer Tankstelle brennen, aber wenn dabei ausströmendes Gas im Spiel ist, führt dies unmittelbar zu einer Explosion, die weit mehr als nur die Tankstelle in Mitleidenschaft ziehen dürfte. Außerdem stammt dieser Einsatz aus der Anfangszeit dieses Spiels (2013?), weshalb die Polizei und der Rettungsdienst auch nicht gefordert werden. Deshalb finde ich ihn keineswegs prädestiniert für irgendeine Ausbreitung.

  • aber wenn dabei ausströmendes Gas im Spiel ist, führt dies unmittelbar zu einer Explosion,

    Das immer alle direkt an Explosionen denken, wenn bei einem Brand Gas austritt. Dies ist aber in den wenigsten Fällen der Fall. In der Regel bläßt das Gas ab und verbrennt dabei in einer schönen Flammensäule, ohne dass es zu einer Explosion kommt.

    Sollte aber Gas ausströmen, und es sammelt sich, dann kann es natürlich zu einer Explosion kommen, aber nicht, wenn es schon brennt.

  • Auf einem GW-G sind nicht nur CSA und Material zum Umpumpen verlastet, sondern auch Material zum Nachweisen bzw. Messen von Stoffen sowie

    zum Abdichten der Leckage. Ich lasse aber mit mir reden, wenn mehrere das so sehen.

    Die abdicht Materialien für ein Gasleck sind auf einem RW auch verladen und vor allem brauch ich keinen GW-G wegen Messgeräten, wenn ein GW-M mit fährt und auch bei dem bin ich eher so naja, Gasmessgeräte sind normal auch auf fast jedem LF und vor allem RW verladen.

    Also GW-G braucht man hier nicht.

  • Das immer alle direkt an Explosionen denken, wenn bei einem Brand Gas austritt. Dies ist aber in den wenigsten Fällen der Fall. In der Regel bläßt das Gas ab und verbrennt dabei in einer schönen Flammensäule, ohne dass es zu einer Explosion kommt.

    Und das dann meistens auch noch an bereits vorher dafür festgelegten Stellen (Sollbruchstelle) wo die Flammensäule möglichst wenig Schaden anrichtet.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • GW-Mess kann ich noch verstehen, da ich damit auch einen Verlauf des ausströmenden Gases verfolgen kann (Mitgeführte Wetterstation, mobile Messmöglichkeiten und Mannschaft ist dennoch im Fahrzeug einigermaßen geschützt.


    Aber GW-G gehe ich mit - brauche ich hier nicht wirklich.

  • Das immer alle direkt an Explosionen denken, wenn bei einem Brand Gas austritt. Dies ist aber in den wenigsten Fällen der Fall. In der Regel bläßt das Gas ab und verbrennt dabei in einer schönen Flammensäule, ohne dass es zu einer Explosion kommt.

    Sollte aber Gas ausströmen, und es sammelt sich, dann kann es natürlich zu einer Explosion kommen, aber nicht, wenn es schon brennt.

    Da habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In dem Fall dachte ich an einen mit Gas gefülltem Großtank, der durch einen Brand soweit erhitzt wird, dass er à la Hollywood explodiert. Und ja ich weiß, dass es Vorkehrungen gibt, die selbst das verhindern oder zumindest abschwächen können (sollen).

    Die abdicht Materialien für ein Gasleck sind auf einem RW auch verladen und vor allem brauch ich keinen GW-G wegen Messgeräten, wenn ein GW-M mit fährt und auch bei dem bin ich eher so naja, Gasmessgeräte sind normal auch auf fast jedem LF und vor allem RW verladen.

    Also GW-G braucht man hier nicht.

    Nun ja, jede Feuerwehr backt mehr oder weniger ihre eigenen Brötchen. In unserer Stadt haben nur die Einsatzleitwagen 1 (ausgenommen Gefahrgutfahrzeuge) ein Gasmessgerät dabei. Unser Rüstwagen hat auch keine Materialien zum Abdichten eines Gaslecks bzw. überhaupt keine Materialien (außer Ölbindemittel), die im Zusammenhang mit Gefahrgut nützlich sein könnten. Er kommt in erster Linie bei Unfällen mit Schienenfahrzeugen, Hoch- und Tiefbauunfällen, Einstürzen aller Art, Verschütteten Personen usw. zum Einsatz.


    Und wenn das ein Einsatz bei uns wäre (wie 2019 geschehen), dann kommt zu den o.g. Fahrzeugen noch eine Dekon- und eine Atemschutzkomponente hinzu. Die gehören nämlich standartmäßig zum ABC-Zug – auch wenn man sie eigentlich nicht braucht.


    P.S. Der GW-G bleibt daheim.

  • Da habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In dem Fall dachte ich an einen mit Gas gefülltem Großtank, der durch einen Brand soweit erhitzt wird, dass er à la Hollywood explodiert. Und ja ich weiß, dass es Vorkehrungen gibt, die selbst das verhindern oder zumindest abschwächen können (sollen).


    Ich war schon bei einem Einsatz dabei, bei dem in einer in Vollbrand stehenden Lagerhalle ein Gastank stand. Und dieser ist nicht explodiert, sondern hat das Gas einfach abgeblasen, so dass dieses direkt abgebrannt ist. Wir haben dies auch nur bemerkt, da die Flammen dort etwas anderster aussahen als die restlichen Flammen und auch nicht wirklich löschbar waren.

    Nun ja, jede Feuerwehr backt mehr oder weniger ihre eigenen Brötchen. In unserer Stadt haben nur die Einsatzleitwagen 1 (ausgenommen Gefahrgutfahrzeuge) ein Gasmessgerät dabei.

    Da muss ich @Derek recht geben: Bei uns in der Gemeinde ist nur auf dem KdoW des Wehrführers ein Gasmessgerät drauf. Wenn der Wehrführer z.B. Unterwegs ist und eine längere Anfahrt hat, stehen wir auch ohne Messgerät (Außer CO-Warner) da.