[umgesetzt] DLRG / Wasserrettung / Wasserwacht / WRD / Rettungsschwimmer

  • DLRG = Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (kein Fahrzeug :p)


    Eine Organisation, die hauptsächlich für die Wasserrettung (Sehr verbreitet in allen Bundesländern Deutschlands außer Bayern -> Dort ist es die Wasserwacht) zuständig ist.


    Ich frage mich allerdings was dies bringen soll?


    @ Bayer
    das mit bayern stimmt auch nicht dort sind wir auch vertreten
    die DLRG hat Fahrzeuge ELW´s RTB´s RTW´s MTW´s NEF´s GW-W und so weiter es kommt ganz drauf an wo und im welchen Bundesland du bist :P
    ich bin bei der DLRG


  • @ Bayer
    das mit bayern stimmt auch nicht dort sind wir auch vertreten
    die DLRG hat Fahrzeuge ELW´s RTB´s RTW´s MTW´s NEF´s GW-W und so weiter es kommt ganz drauf an wo und im welchen Bundesland du bist :P
    ich bin bei der DLRG

    You can read? Da steht "hauptsächlich". Natürlich ist die DLRG auch in Bayern vertreten und die WW auch außerhalb von Bayern, aber halt nicht so stark.

  • ja das stimmt ich finde das die DLRG bei Seg/KATs mit dazu gehört und nicht unbedingt alleine
    weil dann könnte man auch das DRK ASB JUH MHD u.s.w. alle eine eigene wache haben lassen
    die DLRG gehört zum Seg/Kats

  • Dass die DLRG zu "Seg/KATS" gehört, ist grober Unfug, sorry. Ich denke, dass du das auch selber wissen solltest, wenn du schon bei der DLRG bist ... :wacko:


    Bei uns besetzt die DLRG hauptamtlich mehrere KTW und sogar RTW in der Nachbarstadt:
    http://oberelbe.dlrg.de/technik-wachen/fahrzeuge.html


    Sie ist natürlich zusätzlich auch in der Wassserrettung tätig. Und es geht hier wohl hauptsächlich um die Wasserrettung, wenn man schon so etwas vorschlägt ...
    Aber das kann man natürlich auch wieder nur vermuten, so wie dieser Vorschlag "ausgearbeitet" ist ...


    Grundsätzlich bin ich sehr dafür, hier Wasserrettungseinheiten einzuführen. Aber dann auch nach einem vernünftigen Konzept und nicht so hingeklatscht wie hier im Eröffnungspost ...



    "das DRK ASB JUH MHD u.s.w. alle eine eigene wache haben lassen" funktioniert hier im Spiel übrigens auch jetzt schon.
    Du baust eine Rettungswache und pappst das Logo dran, das dir gefällt. Schon hast du es ...

  • Bevor weitere HiOrg eingebunden werden sollte erstmal die " Tiefe " des Spiels ausgebaut werden.
    Mehr Aufgaben(möglichkeiten ) für den Verband, Unterstützungsmöglichkeiten für andere Spieler ( In Form von Credits,... ) oder sowas.
    Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, RTH, ist erstmal genug.

  • Da hier noch immer kein Konzept zur DLRG vorgestellt worden ist, ich jedoch nach wie vor auch für eine Wasserrettungskomponente hier im Spiel sehr zu haben bin, möchte ich an dieser Stelle gleich für zwei neue Fahrzeuge plädieren. Dieses hatte ich in einem anderen Thread auch schon angeführt:


    News: Welche Fz next?



    Ob diese beiden Fahrzeuge nun von der DLRG, der Wasserwacht des Roten Kreuzes oder der Feuerwehr besetzt werden, ist mir dabei völlig wurscht. Allerdings denke ich, dass es hier im Spiel einfacher wäre, dafür einen neuen Wachentyp (Wasserrettung) einzuführen, in dessen Umfeld dann auch die Wasserrettungseinsätze auftreten können. Diese Wache kann dann ganz nach persönlichem Geschmack mit dem Namen und Logo der gewünschten BOS oder HiOrg versehen werden ...
    Setzt man dann entsprechende POI (See, Fluß, ...) an den Slipanlagen, Häfen oder entsprechend vorbereiteten Uferbereichen, sollte es auch kein Problem sein, die Einsätze auf die Gewässer zu beschränken. Schließlich muss auch ein reales Straßenfahrzeug nicht im Wasser bis zum Einsatzort fahren sondern lediglich bis ans Ufer, um von dort dann Boote und/oder Taucher einzusetzen ... ;)


    Die Fahrzeuge habe ich hier ganz bewusst nicht weiter ausgearbeitet, da es hier nur um ein Konzept geht, und diese im Fahrzeugforum besser aufgehoben sind. Kurz anmerken möchte ich dazu nur, dass die Kosten sich im üblichen Rahmen bewegen sollten und die Besatzung auch dem realen Vorbild entsprechen sollte. Außerdem würde es Sinn machen, den Fahrzeugen hier im Spiel unterschiedliche Geschwindigkeiten zuzuweisen. Bisher fahren alle mit der 1,5-fachen Geschwindigkeit, die Google vorgibt. Das ließe sich dann beispielsweise für einen Lkw mit Anhänger (GW-WR mit FwA-MZB) auf die 1-fache Geschwindigkeit reduzieren. Sollte sicherlich kein allzu großes Problem für die Programmierung darstellen und wäre nur eine Erweiterung der bestehenden Programmroutinen ...



    Kleine Ergänzung:
    In diesem Zusammenhang möchte ich auch dem RTH einen weiteren Einsatzzweck zuweisen, der auch real garnicht unwahrscheinlich ist und überörtlich auch praktiziert wird.
    Der RTH verlässt seinen Stützpunkt, nimmt ausgebildete Taucher an einer Wasserrettungswache auf und fliegt diese zum Einsatzort.
    Der GW-Taucher rückt dann mit einem zweiten Taucherteam nach, wird jedoch zwingend ebenfalls benötigt.
    Am Einsatzort stehen weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes natürlich ebenfalls bereit.
    Wäre zwar hier nur ne kleine Spielerei. Aber wo soll man denn spielen, wenn nicht in einem Spiel ... ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Für mich hier zuhause am Elbufer wäre die Wasserrettung nicht nutzlos ...


    Wer hält dich denn davon ab, nicht auch irgendwo einen "Außenposten" zu bauen ... ?
    Wenn das mit einem neuen Wachentyp realisiert wird, so hast du die Einsätze auch nur im Umfeld dieser Wache.
    Bei der Polizei ist das auch nicht anders. Ich hatte hier noch keinen Polizeieinsatz außerhalb des Einzugsbereiches dieser Wache, obwohl es dafür reichlich Möglichkeiten an entsprechenden POI gäbe ...


    Wenn du das selber nicht machen möchtest, so ist es deine Sache. Falls doch, hättest du immerhin die Möglichkeit dazu ...



    Außerdem gibt es bei dir vielleicht Bergretter, Höhenretter oder andere "Spezialeinheiten", die es bei mir nun wiederum nicht gibt ?
    Warum sollte ich dir denn diesen Spaß nicht gönnen, wenn du auch diese Einheiten aus deiner Heimat hier einbauen möchtest ?
    Und warum sollte ich nicht auch einen "Außenposten" im Harz bauen, um die Klettermaxen einzusetzen ... ?
    Ich muss das auch nicht, aber ich könnte es dann zumindest ...



    Hier bei uns ist auch die Wasserrettung übrigens zu guten Teilen eine Sache der Feuerwehr (in Zusammenarbeit mit DLRG und Polizei). Somit könnte es also auch hier im Spiel eine Erweiterung der Feuerwehraufgaben sein. Wie schon geschrieben, ist es mir völlig wurscht, ob da nun "HH25 - BF Hamburg-Billstedt", "RZ10 - FF Geesthacht" oder "RZ02- DLRG Lauenburg" auf dem Türschild der Wasserrettungswache(n) steht ...



    Es wäre dann auch noch nichtmal ein Problem, eine Feuerwache mit Stellplätzen für die Wasserrettung zu erweitern:


    - Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben, könnte ich dann einfach eine Feuerwache, eine Rettungswache und eine Wasserrettungswache an die selbe Koordinate in der Wöhlerstraße bauen und schon hätte ich meine F-25 der BF Hamburg mit allen Komponenten (LZ, RTW, GW-T, ...) die dort auch real stationiert sind ...
    - Genauso könnte ich eine Feuerwache und eine Wasserrettungswache im Kehrwieder an die selbe Koordinate bauen und hätte sowohl die Züge als auch das MZB der FF Geesthacht nach realem Vorbild untergebracht ...
    - Oder eine Feuerwache und eine Wasserrettungswache für das MZB der F-2952 in den Gammer Weg in Hamburg-Altengamme ...

  • Ich weiß, dass bereits ein GW-Tauch vorgeschlagen wurde, jedoch wollte ich eher in Richtung DLRG anstatt in Richtung Feuerwehr etwas vorschlagen. Zum Thema "DLRG" ergab sich in der Forensuche in dem Forenabschnitt "Vorschläge" keine Treffer.


    Maximum an DLRG-Wachen: 3
    Preis Wache 1: 50.000€
    Preis Wache 2: 100.000€
    Preis Wache 3: 200.000€


    Maximale Ausbauten in DLRG-Wachen: 1
    Nicht ausgebaut [Ausbau 0]: 1 Stellplatz (Beim Kauf der Wache gibt es direkt einen MTW auf diesen Stellplatz)
    Ausbau 1: 75.000€ - 2 Stellplätze



    Mitarbeiter und Ausbildungen:
    Beim Kauf sollte es 7 Mitarbeiter geben. Jeder Mitarbeiter hat standardmäßig die Sanitäter-Ausbildung. Man kann hinterher eine Taucherausbildung machen. Dies sollte lieber an der Feuerwehrschule geschehen, da es sonst zu umständlich und zu teuer ist, noch eine DLRG-Schule zu bauen.


    Was passiert mit Patienten?:
    Bei Patienten, diese vom DLRG gerettet werden müssen, sollte die Leiste erstmal blau sein. Bei Ankunft des DLRG wird nun die blaue Leiste immer weniger, bis letzendlich die Person gerettet wurde. (Nun ist die Leiste
    normal Rot, wie bei jedem Patienten) Bei mehreren Personen wird eine "Warteschlange" gereiht (Wenn es 2 Taucher gibt, werden auch 2 Leute gleichzeitig gerettet). Die Sanitäter beginnen die Erstversorgung, bis ein richtiger RTW zum Transport eintrifft oder die Person entlassen wird. Falls es keine ertrinkenden Personen mehr gibt, werden auch die Taucher die Erstversorgung beginnen.
    Falls das mit der blauen Leiste nicht geht, könnte man auch Patient::PATIENT_MODUS_AFTER_MISSION nutzen.


    Fahrzeuge des DLRG:
    Mannschaftstransportwagen [MTW] - 6 Personen (Rückt nur aus, wenn mindestens 1 Person eine Taucher-Ausbildung hat)
    Rettungsboot - 4 Personen - (RÜckt nur aus, wenn mindestens 2 Personen eine Taucher-Ausbildung haben, 2x schneller als ein Fahrzeug)
    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ein Boot nur über Wasser fahren zu lassen. Wenn ja, sollte es bei dem nahestem Meer/Fluss der Wache starten, und beim nahesten Punkt von Fluss/Meer zum Einsatz stoppen.
    Eventuell könnte man die Wache nur bauen lassen, wenn sie nah an einem Fluss/Meer ist. Einsätze sollten ebenfalls nur an einem Fluss/Meer starten. Andernfalls könnte man ein Fahrzeug mit einem kleinem Boot auf dem Anhänger nutzen (Mir fällt kein Name ein).

    Einsätze für das DLRG:


    "Verkehrsunfall (Fahrzeug im Wasser)":
    Es sollten Fahrzeuge wie bei einem normalen Verkehrsunfall benötigt werden, aber in diesem Fall auch das DLRG! Falls der Name nicht gut klingt, könnte man es auch einfach "Fahrzeug im Wasser" nennen. Am besten wäre dafür der POI "See" oder ggf. der POI "Hafen".
    Dieser Einsatz tritt ab 4 Feuerwachen, 1 Rettungsdienstwache und 1 DLRG-Wache auf.

    Benötigte Fahrzeuge:
    1x Löschfahrzeug / Tanklöschfahrzeug
    1x Rüstwagen
    1x MTW oder Rettungsboot
    Patienten: 2 - 3 (Bei 2 Patienten ertrinkt 1 Patient, bei 3 Patienten kann jedoch zu einer Chanche von 1 zu 3 ein zusätzlicher Patient ertrinken [Also dann insgesamt 2])
    Vergütung: 800 Credits + Credits für Verletzte


    "Person im Wasser":
    Dieser Einsatz tritt ab 1 DLRG-Wache auf. Am besten wäre dafür der POI "See" oder ggf. der POI "Hafen".
    Benötigte Fahrzeuge:
    1x MTW oder Rettungsboot
    Patienten: 1 Ertrinkender (Wird meistens vor Ort entlassen, in seltenen Fällen ins Krankenhaus [!NUR! wenn eine Rettungswache da ist])
    Vergütung: 350 Credits + Credits für Verletzten


    "Verunglücktes Boot":
    Dieser Einsatz tritt ab 2 DLRG-Wachen und 1 Rettungswache auf. Hierfür würde sich ein neuer POI "Hafen" perfekt eignen.
    Benötigte Fahrzeuge:
    1x MTW
    1x Rettungsboot
    ggf. Rettungswagen
    Patienten: 3 - 4 Patienten (Davon 2 - 3 Ertrinkend) [Alle haben eine 50/50 Chanche zur Entlassung vor Ort]
    Vergütung: 900 Credits + Credits für Verletzten



    "Brennendes Boot im Hafen":
    Dieser Einsatz tritt ab 3 DLRG-Wachen, 2 Rettungswachen und 7 Feuerwache auf. Da es kein Löschboot gibt, sollte das Boot an einem Hafen-POI brennen.
    Benötigte Fahrzeuge:
    4x Löschfahrzeuge
    50/50 Chanche für 1x RW
    50/50 Chanche für 1x DLK
    50/50 Chanche für 1x ELW
    1x MTW
    1x Rettungsboot
    ggf. Rettungswagen
    Patienten: 4 - 6 Patienten (Davon 3 - 4 Ertrinkend) [Chanche zur Entlassung vor Ort gering]
    Vergütung: 1250 Credits + Credits für Verletzten


    Mfg:
    MomoGrimm


    PS: Weitere Einsätze folgen per Editierung. Ihr könnt ruhig eure Meinungen/Verbesserungen per Antwort äußern.
    @Sebastian @sbasti01 Was hälst du davon? Ist soetwas möglich?


    EDIT 31.05 13:46: 2 neue Einsätze

    9 Mal editiert, zuletzt von MomoGrimm ()

  • Achso, sorry. Hab ich übersehen.


    Sammelvorschlag wollte ich eher nicht beabsichtigen, geht nur darum, dass man hinterher nicht nur 1 oder 2 Einsätze für 3 teure DLRG-Wachen hat & auch andere Mitglieder ihre Meinung/Verbesserung zu dem Vorschlag sagen können.

  • Vielen Dank :) Hoffe, Sebastian findet eine Möglichkeit das umzusetzen. Ist sowas schwer im Vergleich was er sonst schon gemacht hat?

  • das Problem bei der DLRG würde sein das die einsätze nicht da auftauchen wo sie sollten. Nehmen wir an man bekommt Einsatz "Person droht zu ertrinken" , da aber die Wasserwege und seen bis auf ein paar fährstrecken nicht kartografiert sind bekommst du nachher den Einsatz mitten auf der Uferpromenade oder so ...