Seilbahn defekt

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit kam es in Südbayern dazu, dass eine Seilbahn plötzlich während dem Betrieb einen Defekt hatte und stehen blieb. Als Folge waren mehrere Personen in den Gondeln in teilweise schwindelerregenden Höhen über unwegsamen Gelände gefangen. Zur Rettung dieser Personen wurden mehrere Helikopter mit Seilwinden bzw. Bergetau und Höhenrettern bzw. Bergrettern alarmiert. Mit diesen wurden die Personen aus den Gondeln geholt und anschließend zur Talstation geflogen.


    Seilbahn defekt

    - 5 LFs

    - 2 HLF / Rüstwagen

    - 1 DLK

    - 1 ELW 2

    - 3 GW-Höhenrettung

    - 3 FuStW

    - 3 Polizeihubschrauber

    - 1 ELW 1 (SEG) (optional)

    - 3 KTW-B (optional)

    - 1 RTW (optional)

    - 1 GW-San (optional)



    Anforderungen:

    13* Feuerwachen

    2 Polizeiwachen

    3 Polizeihubschrauberstationen

    2 Rettungswachen

    1 SEG (optional)


    Verletzte: max. 4 Patienten, NA-Wahrscheinlichkeit 0%

    POI: Seilbahn (müsste eingebaut werden)

    Dauer: ~30 Minuten, der reale Einsatz ging über mehrere Stunden. Schön wäre, wenn man den Einsatz durch mehr Polizeihubschrauber ein wenig beschleunigen könnte. Mindestens sollte der Einsatz jedoch ~20 Minuten dauern.

    Durchschnittlicher Verdienst: 10.000 Credits*


    Ich denke der Einsatz könnte eine nette Abwechslung sein, da bei besagtem realen Einsatz meines Wissens niemand verletzt wurde und es lediglich darum ging, die Menschen auf aufwändige Weise zeitnah aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Zudem wäre es ein guter Grund, die vorhandenen Polizeihubschrauber im Spiel mehr einsetzen zu können.

    Falls sich jemand fragt, wozu die SEG in diesem Fall: Die Menschen werden nach ihrer Befreiung aus den Gondeln nicht direkt nach Hause geschickt, sondern werden ersteinmal auf Verletzungen/Erkrankungen untersucht und bei Bedarf behandelt. Selbst unverletzte Personen werden zunächst registriert und betreut. Hierbei hilft die SEG, wenn auch eigentlich eine SEG Betreuung die richtige hierfür wäre.


    Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar :)

    58316-airbus-h145-adac-klein-ani-png 58320-airbus-h145-ara-klein-ani-png 58330-mbb-bk-117-medikopter-ani-png 58324-airbus-h145-phust-bw-klein-ani-png90603-airbus-h145-sar-seilwinde-klein-ani-png

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtzeichner () aus folgendem Grund: (*) Vorschlag aufgrund nachstehender Diskussion korrigiert

  • Echt gute Idee, aber vielleicht ja 2 Versionen bei der anderen dann mit TMB? :)

  • TM = Telemast ergo TMB = Telemastbühne


    Gib in Google Feuerwehrfarzeug TMB ein und gehe dann auf Bilder - dann findest du irgendwann auch das folgende Bild:

    https://www.google.com/search?…917#imgrc=q6tuIbj5E1BvIM:

    Das größte Feuerwehrauto der Welt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich möchte das irgendwie nicht glauben :D

    Wieso, man muss auch an die Zukunft denken und wenn es mehr Fahrzeuge werden, einfach wo anders hinfahren und einen Anhänger dazu und fertig. ;)

  • Schöner Vorschlag, aber ich hab trotzdem was zu meckern ;) :

    1. 3 GW-H ist etwas zu viel 2 sollten reichen.
    2. Zwei DLKs, da die Höhe teilweise auch noch im 23 Meter Bereich liegt.
    3. Der kann erst ab 12 Feuerwachen angefordert werden.
    4. Wozu 3 FuStW? Zwei maximal, eher eins.
    5. Drei Polizeihelikopter? Wozu? Die Menge ist für viele Leute, die nicht eine Helistaffel mit 10 Helis an einem Standort bauen, viel zu viel.
    6. SEG ist optional => Kann nicht angefordert werden.
    7. Die Zeit ist viel zu hoch angesetzt. Eine GasEx dauert ca. 15 Minuten. Ich würde maximal 10 Minuten dafür ansetzen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Schöner Vorschlag, aber ich hab trotzdem was zu meckern ;) :

    1. 3 GW-H ist etwas zu viel 2 sollten reichen.
    2. Zwei DLKs, da die Höhe teilweise auch noch im 23 Meter Bereich liegt.
    3. Der kann erst ab 12 Feuerwachen angefordert werden.
    4. Wozu 3 FuStW? Zwei maximal, eher eins.
    5. Drei Polizeihelikopter? Wozu? Die Menge ist für viele Leute, die nicht eine Helistaffel mit 10 Helis an einem Standort bauen, viel zu viel.
    6. SEG ist optional => Kann nicht angefordert werden.
    7. Die Zeit ist viel zu hoch angesetzt. Eine GasEx dauert ca. 15 Minuten. Ich würde maximal 10 Minuten dafür ansetzen.

    1. und 5. kann ich zusammen fassen: Drei Polizeihelikopter, weil in dem realen Szenario auch mehrere Polizeihelikopter UND Rettungshelikopter parallel am Einsatz beteiligt waren. Ich meine mich an ein Foto mit mindestens 3 RTH und 2 Polizeihelikopter zu erinnern. RTH können derzeit nur für Patienten angefordert werden, daher hab ich einfach mehr Polizeihelis geplant. Drei GW-H, weil die Höhenretter einerseits in den Helis gebraucht werden und andererseits sicher auch mit den DLK's zusammen arbeiten.

    4. Drei FuStW dachte ich, weil es ja bei solch einem Einsatz durchaus mehrere Aufgaben für die Polizei gibt: Absperrung und Absicherung der dezetralen Einsatzstelle im Bereich der Talstation, also da, wo die ganzen Kräfte sich primär mal aufbauen. Absicherung des Helikopter-Landeplatzes. Und natürlich die klassische Aufgabe der Polizei: Ursachen forschen.

    6. Das mit der Anforderung der SEG müsste natürlich noch eingebaut werden, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wäre aber für solche Einsatzlagen durchaus sinnvoll.

    7. Die lange Dauer hatte ich geplant, weil so die Einsatzfahrzeuge endlich mal länger gebunden sind.


    Und mir fällt gerade selber noch auf, dass ich den durchschnittlichen Verdienst noch vergessen habe...


    10.000 Credits würde ich für angemessen halten, da vergleichsweise viele Helikopter (teurer "Luxus" im Spiel) benötigt werden und der Einsatz recht lange dauern könnte.