[erledigt] Rettungsdienst LNA erforderlich bei einer Rettungswache im Leitstellenbereich

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass es einen eventuellen Bug gibt, wenn man einen Einsatzbereich gründen möchte mit Rettungsdienst.


    Folgendes Szenario:

    Feuerwehr THW Pol ausgebaut in dem Bereich, Feuerwehr und THW mehr als 15 Wachen, Pol bei ca 6 Wachen. Nun wollte ich den Rettungsdienst in dem Bereich ausbauen (aktuell eine Rettungswache zum testen) und einen eigenen Einsatzbereich gründen indem ich die Rettungswache mit auf die Leitstelle gebucht habe. Nun bekomme ich z.B. Feuer auf Bauernhof (Groß) mit Verletzten (Ist komisch da ich ja nicht die erforderlichen Rettungswachen in diesem Bereich erfülle, aber noch okay) Was allerdings nicht Okay ist, dass bei diesem Einsatz LNA erforderlich ist. NEF hingegen sind bei allen anderen und weiteren Einsätzen in dem gesonderten Bereich bisher nicht erforderlich gewesen. OrgL kann ich aktuell noch nicht sagen.


    Das müsste doch ein Bug sein oder? da ich ja mit einer Rettungswache eigentlich kein LNA erforderlich mache. (erst ab 5)


    Meine weiteren Rettungswachen die ich in Deutschland gebaut haben sind ca 300KM weit entfernt. Insgesamt habe ich 35 Rettungswachen aber nur eine in diesem Bereich und der Leitstelle in diesem Bereich zugeteilt.

    Und bevor Fragen aufkommen, Ja ich habe den Haken bei Einsatzbereich gründen in der Leitstelle gesetzt :)


    Schöne Grüße


    kainomatic

  • Diese Patienten werden nciht durch deine REttungswachen generiert, sonder sind in dem Einsatz "Bauernhof(Groß)" mit wahrscheinlichkeiten hinterlegt!. hast du alle anderen Wachen einer anderen Leitstelle zugeordnet, bzw sind die alle ohne Zuordung!?

  • in allen Leitstellen das häckchen für eigenen Einsatzbereich gesetzt?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • in allen Leitstellen das häckchen für eigenen Einsatzbereich gesetzt?

    ich tippe darauf, dass die Rettungswachen, die 300km entfernt sind, und alle Feuerwache, THW Wachen etc keiner Leitstewlle zugeordnet sind, und somit werden diese grossen Einsätze generiert.

  • Wenn du den Einsatz "Feuer auf Bauernhof (groß)" dort bekommst dann sind diesem Bereich definitiv mehr als eine Rettungswache zugeordnet. Schau mal unter mögliche Einsätze was im Bereich dieser Leitstelle möglich ist.


    Achtung bevor die Antwort kommt man hat unter "Statistik" geschaut wie viele Rettungswachen da drin sind: die Statistik zählt alle Wachen (und auch RD-Erweiterungen bei der FW) die dieser Leitstelle direkt zugeordnet sind. Wachen die keiner (anderen) Leitstelle zugeordnet sind werden aber auch unter Gebäude angezeigt und zählen auch für die Einsatzgenerierung mit!


    Sollte das bei dir so sein dann ist das ehrlich gesagt kein Fehler, denn wenn du in diesem Bereich nicht die Anforderung des LNA haben willst dann müsstest du auch auf Einsätze wie Bauernhof (groß) verzichten weil du dann auch diese Anforderungen nicht erfüllst, den dürfte es dann nicht geben.


    Warum ging es vorher und jetzt nicht mehr: wenn ich raten soll dann hast du in diesem Bereich vorher keine Verletzen gehabt. Irgendwo hatte Sebastian mal sinngemäß gesagt dass Einsätze mit Patienten nur in einem bestimmten Umkreis von Rettungswachen generiert werden, hier spielt also die Entfernung eine Rolle aber für die selbst gegründeten Einsatzbereiche nicht.


    Wäre super wenn du nochmal antworten könntest ob denn deine anderen irgendwo anders zugeordnet sind oder nicht denn das ist vermutlich das Hauptproblem - sollte das nicht die Ursache sein können wir weiter schauen.

  • Hi!


    Danke für die Antworten. Ich habe heute auch Rückmeldung bekommen, dass doch NEFs erforderlich waren bei meinen Einsätzen. Das heisst es ist eventuell so wie ihr sagt, bzw wie CmdKleiner sagt, da die anderen Wachen keiner Leitstelle zugeordnet sind. wird dort alles benötigt. (Nochmal so nebenbei, es ging mir nicht darum, dass große Einsätze generiert werden, die können ruhig weiter dort erscheinen. Es ging mir nur darum, keine Verletzten zu haben, die NEF/LNA/ORGL benötigen, da ich dort den RD erst aufbauen muss.) :P


    Ich werde alle anderen Wachen nun einer seperaten Leitstelle zuweisen und die eine RD Wache nun auf einer anderen alleine zuordnen. Dann sollten hier ja nur noch um die RD Wache kleine RD Einsätze generiert werden.


    Melde mich dann nochmal, ob nun Verletzte LNA/NEF benötigen oder nur kleine Einsätze generiert werden.


    Hier mal ein kurzes Bild davon. Der Pfeil ist die BF Wache 4 in München. Dort befindet sich auch die eine RD Wache. Die ASB Symbole sind die SEG nur zur kurzen Übersicht.


    Ich werde mich wieder melden :)



    Danke euch!


  • Hallo zusammen,


    also nach wieder einem Tag testen nun folgendes.


    Wie auf dem Bild oben zu erkennen ist eine RD Wache mitten in München. alle Wachen wurden nun einem eigenen Leitstellenbereich zugeordnet ausser der einen RD Wache. Diese wurde in einen seperaten Leitstellenbereich gepackt. (ja, überall eigener Bereich eingestellt) Ich habe unter "mögliche Einsätze" noch einmal nachgeschaut und dort werden für den Leitstellenbereich der einen RD Wache auch nur Einsätze angezeigt, die für eine RD Wache gelten... Koplawu etc.

    Allerdings wurden weiterhin Einsätze mit Verletzten in München generiert mit LNA und NEF Anforderung (Gasex, Bauernhof Groß etc.). Sogar explizite RD Einsätze wie Mitarbeiter unter PKW wo zwingend ein NEF erforderlich ist, wurden generiert. Zudem werden in einem bestimmten Radius nur RD Einsätze und auch Große Einsätze mit Verletzten generiert. Ausserhalb von München werden dann wieder Gasexen und sowas ohne Verletzte generiert.


    Meiner Meinung ist dies ein Bug, da die RD Wache anscheinend trotzdem für alle weiteren Wachen in der Umgebung zählt und nicht ihre eigenen Brötchen backt (buggt "haha" :D )


    Soviel erstmal von mir :)


    Schöne Grüße


    kainomatic

  • Hmmm hab die RD wache nun zurückgebaut, da mir diese in dem Status nichts bringt. Werde aber erneut nun dort eine platzieren. Danke dir!

    Ich hoffe das Sebastian sich der Sache annimmt, da ich sonst meine Verbandskollegen immer nerven muss damit der RD weggefahren werden kann... :(


    RD Wache: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/3581246

    Leitstelle aller anderen Wache: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/796222

    Leitstelle der RD Wache: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/3088793



    Danke euch!

  • der leitstellenbereich der anderen wachen zeigt in den möglichen Einsätzen was an!?

    Nicht dass du deine Feuerwachen mit RD Erweiterung ausgestattet hast und diese aktiv sind!? Dann könnte es da auch zu diesem Phänomen kommen! Aber ich denke mal, dass du das schon geprüft hast!?

  • EagleOne Jup, ich habe keine Feuerwehrwachen mit RD Erweiterung :) in allen meinen Wachen nicht :)


    Ich habe nur einen weiteren LS Bereich und da sind ja alle Wachen drin. Dort werden mir sogut wie alle Einsätze als möglich markiert. Ist ja auch logisch. die Einsätze kommen ja auch. Zudem werden ja auch erst Einsätze in München mit Verletzten generiert, seitdem ich da eine einzige RD Wache gebaut habe. Wie auch schon gesagt: Einsätze mit Verletzten sind mir ja egal. (Obwohl das ja auch eigentlich nach dem oben beschrieben nicht funktionieren sollte) Aber Einsätze die NEF/LNA/OrgL verlangen obwohl im Generationsbereich sich nur eine einzige RD Wache befindet und diese sogar einem eigenen LS Bereich zugeornet ist, sollten nicht erscheinen/generiert werden.


    Schöne Grüße

  • Fange am besten mal mit dem Link zur betreffenden Leitstelle an.

    Ich will dir und auch sonst keinem zu nahe treten aber es kommt halt oft genug vor dass man eben doch irgendwo einen Haken nicht gesetzt hat oder vielleicht doch ein Gebäude falsch zugewiesen wurde - auch wenn man sich sicher ist alles ist richtig, ist mir auch schon passiert.

    Mag sein dass ich es überlesen oder vergessen habe, ich schätze aber schon dass sich schon wesentlich mehr Leute gemeldet hätten wenn es ein allgemeiner Bug wäre und tippe eben auf irgendeine kleine Einstellung bei dir.

    Wenn wir das aber hier wirklich schon ausschließen können ist es für den Chef auch leichter weil er das nicht mehr alles checken muss.

  • Ich meine damit den Link über die man deine Leitstelle aufrufen kann: Rechtsclick auf die Wache (in der Liste der Wachen und nicht auf der Karte) und dann "Linkadresse kopieren" (kann je nach Browser unterschiedlich heißen). Das hat den Vorteil dass Sebastian mit einem Click zu deinem Gebäude kommt ohne fragen zu müssen ob du im Spiel wir im Forum heißt (hast du das eigentlich auch schon gesagt? vielleicht ist das doch wichtig) und welches Gebäude in deinem Account es ist.

    Screenshot ist gut für uns um es verständlicher zu machen, hilft dann aber nur bedingt weiter.


    Ich war blind, vergiss es bitte!

  • Ich hab zwar eine andere Vorgehensweise beim bauen. RD zuerst, dann SEG und das Problem vielleicht deswegen nicht gehabt.


    Aber ... (mein Verständnis)

    ... du hast also SEG-Wachen

    ... 7 oder mehr, wie ich zähle

    ... dort könnten RTW stehen, wenn Du sie beschafft hast

    ... nun kommt eine "Vollwache-RD" hinzu


    ... also rücken nun von min. 8 Wachen RTW aus

    Für mich ist das legitim, dann auch NEF und LNA zu haben.

  • Aber sicher doch :)

    Zur Erklärung: Ich habe nur 2 Leitstellen -> Florian Düren und Florian München

    Florian München ist nur die RD Wache zugeteilt und Florian Düren alle anderen Wachen.


    Roland_Weser SEG Wachen generieren keine Einsätze. Ich habe meine SEG Wachen schon mindestens 2 Wochen und habe dort keinen einzigen RD Einsatz gehabt. Zudem habe ich nur eine einzige Wache im LS Bereich. Warum werden die SEG Wachen (wenn du Recht hast) dennoch dann hinzugezählt. Das kann nicht sein :)



    Hier die Screens:


    RD Wache zugeteilte Gebäude:



    RD Wache Statistiken:




    RD Wache Haken Einsatzbereich:

    "Restliche Wachen" Leitstelle Haken:




    "Restliche Wachen" Leitstelle Statistiken:


  • Also ... alles in München liegt auf der LST Düren ... Ausnahme RD


    Nun nimmt sich der Einsatzgenerator eine Feuerwachen (die ja in Düren angehängt ist)

    Nimmt nen Einsatz ... (Bauernhof) ... und stellt fest, dass Du in Düren genug RD hast.

    Also ist das doch auch legitim.


    Die Leitstelle München wird ... es ist ja nur eine Wache ... dann ab und an auch was abwerfen


    Ich seh da keinen Fehler