Blacklist für Verbandseinsätze und freigegebene Einsätze

  • Hallo,


    da sich gerade in großen Verbänden viele nicht an gewisse Regeln halten, und es bei der Masse an Spielern einfach auch schwer ist diese Vergehen ständig im Blick zu haben, gerade was die Einsätze angeht, fände ich es gut wenn man eine Blacklist einbauen könnte, auf die man Spieler schreiben kann, damit diese nichtmehr freigegebene Einsätze anfahren können. Verbandsgroßschadenslagen sollen ja schließlich für viele Spieler sein, dafür werden in den meisten Verbänden auch Regelungen aufgestellt. Oft werden diese aber von egoistischen Spielern ignoriert ein rausschmiss wäre dafür allerdings eine zu harte Strafe. Man könnte also so wie eine Chatsperre im Verband eine Einsatzsperre verhängen welche für alle im Verband freigegebenen Einsätze gilt(24h) und eine Blacklist für Spieler, die wie eine Blockieren Funktion für Einsätze ist, wenn der Spieler drauf steht kann er die Einsätze eines Spielers nichtmehr anfahren.(Gibt bei Eventeinsätzen die man ebenfalls für viele Spieler teilt oft Spaßvögel die meinen, dass sie die den anderen zufahren müssen damit sie nichts davon abbekommen, bzw ohne die Rückmeldungen zu lesen den Einsatz direkt beenden)
    Ich hoffe die Begründung ist verständlich


    Grüße
    Florian

  • Nabend Flo


    Verstehe deinen Grundgedanken, kann den aber nicht unterstützen.
    Allein durch die Verbandsregeln und das Umsetzen der selbigen kann man das sehr gut in den Griff bekommen. Bei uns besteht zumindest kein Problem damit.
    Na klar, bei nur einem Vergehen wär der Rausschmiss ein wenig zu krass. Meist hilft es, es dem entsprechenden Spieler per PN nochmal zu erklären.
    Damit haben wir durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Wer es partout nicht verstehen will und sich völlig beratungsresistent verhält... ja mei... der ist dann wohl falsch..


    Sehe das mit der Sperre schwierig, da ihr euch als Verband in erster Linie durch die dann fehlenden Credits selber schadet.
    Zudem ist es meiner Meinung nach nicht umsetzbar, jede Eventualität die im Spiel (durch die Mitspieler) auftreten könnte mit einem Feature zu bedienen.


    Verstehe wie gesagt was du meinst, halte es aber aus meiner Sicht für nicht erforderlich.


    Gute Nacht
    Franky

  • Hallo,


    da sich gerade in großen Verbänden viele nicht an gewisse Regeln halten, und es bei der Masse an Spielern einfach auch schwer ist diese Vergehen ständig im Blick zu haben, gerade was die Einsätze angeht, fände ich es gut wenn man eine Blacklist einbauen könnte, auf die man Spieler schreiben kann, damit diese nichtmehr freigegebene Einsätze anfahren können. Verbandsgroßschadenslagen sollen ja schließlich für viele Spieler sein, dafür werden in den meisten Verbänden auch Regelungen aufgestellt. Oft werden diese aber von egoistischen Spielern ignoriert ein rausschmiss wäre dafür allerdings eine zu harte Strafe. Man könnte also so wie eine Chatsperre im Verband eine Einsatzsperre verhängen welche für alle im Verband freigegebenen Einsätze gilt(24h) und eine Blacklist für Spieler, die wie eine Blockieren Funktion für Einsätze ist, wenn der Spieler drauf steht kann er die Einsätze eines Spielers nichtmehr anfahren.(Gibt bei Eventeinsätzen die man ebenfalls für viele Spieler teilt oft Spaßvögel die meinen, dass sie die den anderen zufahren müssen damit sie nichts davon abbekommen, bzw ohne die Rückmeldungen zu lesen den Einsatz direkt beenden)
    Ich hoffe die Begründung ist verständlich


    Grüße
    Florian

    Das ist doch aber regelbar, wer ein schwarzes Schaf ist und mehrfach sich nicht an Regeln hält, darf halt in einen anderen verband wechseln.


    Wenn du jetzt ne Blacklist machst, hast du dasselbe Problem, wie bei den Vorschlägen mit Autos von bestimmten Spielern zurückzuschicken etc, es ist ein Mißbrauchspotential da, das Spieler einfach gesperrt werden um evt eigenen Freunde besser zu unterstützen etc.


    Auch schneidet ihr euch damit ins eigene Bein, je mehr die VGSL etc anfahren, desto mehr Einnahmen für die Verbandskasse (wenn aktiviert) und desto mehr Punkte für die Verbandshighscore.


    Wie gesagt, regelt das indem ihr diejenigen rauskickt, aber die jetzt für solche Sachen zu blockieren und gleichzeitig aber die Punkte (von den eigenen Einsätzen der gesperrten Mitglieder) kassieren zu wollen, finde ich auch massiv unfair. Wenn dann ganz oder gar nicht.

  • ein rausschmiss wäre dafür allerdings eine zu harte Strafe

    Sehe ich anders. Wer unkameradschaftlich spielt wird mit Erklärung verwarnt, wenn es nichts fruchtet fliegt er raus - mit einer PN, warum er geflogen ist und dass er sich wieder bewerben kann, wenn er zukünftig die Regeln einhält und fair und kameradschaftlich spielt. Dann eben zweiter Versuch. klappt es wieder nicht, wieder eine Verwarnung, dann endgültiger Ausschluss.


    Eine Blacklist würde nur sinn machen, wenn sie transparent ist - dem steht der Datenschutz entgegen, einen elektronischen Pranger braucht keiner - andererseits muss der Verband sehen, warum die Strafe ausgesprochen wird. Sonst sind Gutsherrenmethoden Tür und Tor geöffnet.

  • [1] naja wer aber alle Spieler auf die Blacklist schreibt schneidet sich ebenfalls ins Fleisch weil er dann auf die Fahrzeuge längere warten muss wenn zu viele Gesperrt sind
    [2] Werden die Einsätze direkt zugefahren, bevor die anderen Spieler da sind schadet das aber ebenfalls dem Verband.


    Natürlich ist es auch ne harte Strafe, allerdings machen wir vermehrt die Erfahrung, dass die Regeln garnicht gelesen werden, Nachrichten ignoriert werden, oder auch jegliche Frage sofort im Chat gefragt wird, statt einfach mal auszuprobieren (zb was machen bei einem Sprechwunsch ist da eine sehr oft gelesene Frage) oder mal kurz ins Forum zu schauen, weil sich manche einfach zu bequem dafür sind (Kann mir auch garnicht vorstellen, dass es in anderen Verbänden anders ist, da von uns gekickte ja schließlich auch in andere Verbände schlüpfen). Bevor ich aber jetzt vom Thema abschweife... Die Blacklist soll ist von mir so gedacht, dass ein Spieler einen bestimmten Spieler nur für seine eigenen freigegebenen Einsätze blockieren kann und nur die Verbandsadmins haben die Möglichkeit eine Sperre für alle im Verbandseinsätze zu verhängen um Spielern die scheinbar des lesens nicht mächtig sind ein Zeichen zu setzen, dass sie etwas falsch machen bevor man sie verstößt.

  • Sehe ich anders. Wer unkameradschaftlich spielt wird mit Erklärung verwarnt, wenn es nichts fruchtet fliegt er raus - mit einer PN, warum er geflogen ist und dass er sich wieder bewerben kann, wenn er zukünftig die Regeln einhält und fair und kameradschaftlich spielt. Dann eben zweiter Versuch. klappt es wieder nicht, wieder eine Verwarnung, dann endgültiger Ausschluss.

    genauso läuft es bei uns, wenn es ein Anfänger ist, wird er höflich angeschrieben und die Regeln und der Sinn der Regelung erklärt. Wenn es ein älterer Spieler ist oder es mehrfach vorkommt, gibts ne Verwarnung. Und wenn das alles nicht fruchtet und mehrfach auftritt (oder aber wenn jemand beim Event massiv Einsätze beendet und kein anderer anfahren kann), dann gibts den Freiflug.
    Auch aus dem Grund, bei der App sieht man die Nachrichten nicht wirklich gut??? (wurde mir gesagt) und spätestens, wenn man rausfliegt, fragen die meisten dann nach, was los ist und man kommt ins Gespräch. Dann gibts auch gern ne 2. oder 3. Chance (auch abhängig von der Einsicht und dem Tonfall des Betreffenden).


    Insofern ist die Blacklist für mich unnötig, man sollte so etwas über den Verband regeln, nicht alles technisch (und es wäre wieder zu viel Aufwand, jetzt auch noch die Blacklist zu "pflegen" und da ggf. Spieler rein- und rausnehmen (nach ner Strafzeit).

  • Nicht wirklich, geht hier nicht um Namensgebung sondern darum dass offensichtlich Leute "falsche" Fahrzeuge schicken - also das andere leidige Thema.


    Letztendlich sehe ich das wie die meisten Vorredner: wer sich nicht an die verbandsinternen Abmachungen hält (um nicht immer regeln zu sagen) und die Gemeinschaft ständig stört der ist vielleicht in dieser Gemeinschaft falsch aufgehoben. Rauswurf ist ja irgendwie auch eine Art von Blacklist.

  • und wenn es zu kompliziert ist und nennen wir es jetzt mal "ungerecht" Spieler von Einsätzen auszuschließen, könnte man doch zumindest bestimmte Fahrzeugtypen bei einem Einsatz ausschließen lassen.

  • Nicht das wir aneinander vorbei reden: ich verstehe durchaus dass es sehr ärgerlich ist wenn sich Spieler nicht an die selbst gesetzten Regelungen halten, ich verstehe durchaus auch dass dies den Verband stört und Arbeit für die Führung bedeutet. Trotzdem ist und bleibt es ein organisatorisches Problem des Verbands solche Dinge in den Griff zu bekommen und ich halte irgendwelche Veränderungen am Spiel für solche Zwecke für unnötig.
    Einzelne Fahrzeugtypen bei bestimmten Einsätzen zu sperren oder gar als (Co-)Admin bestimmte Fahrzeuge von Spielern wegschicken zu können wurde übrigens bereits vorgeschlagen und mit den gleichen Argumenten wie hier diskutiert.


    Den Wunsch zu äußern ist natürlich absolut erlaubt und wenn Sebastian will setzt er es entgegen der Meinung aller Wiedersprecher um, ich bitte also auch diesen Beitrag nicht falsch zu verstehen.