DIskussion um Verbandsgröße und Sinn von kleinen Verbänden

  • Leute, lasst es doch...


    Wenn jemand meint er möchte das tun verstößt er gegen keinerlei Richtlinien, ob das Sinn macht muss am Ende doch jeder Spieler selbst wissen.
    Es ist halt so dass jeder Spieler der die Coins ausgeben will einen Verband gründen kann, dass man für "Neueinsteiger" als gut gemeinte "Schutzfunktion" eine Sperre einbaut wurde ja schon vorgeschlagen. Ich hab die entscheidenden Worte mal in Anführungszeichen gesetzt weil ich damt ausdrücken will dass ich diese keineswegs abwertend meine, auf das Anfachen der Diskussion lege ich es absolut nicht an.


    Wenn wir - ja auch ich - einsehen dass wir nicht in der Position sind es den "kleinen" Spielern zu verbieten eigene Verbände zu gründen und stattdessen lieber denjenigen die schlauerweise vorher fragen sachlich erklären warum das nicht so sinnvoll scheint ist denen geholfen, wer nicht fragt oder es trotzdem macht der macht es halt und muss damit leben.
    Im Gegenzug sollte man aber auch aufhören den "alten Hasen" oder "größeren Spielern" vorzuwerfen dass sie nur an sich denken und alles Kleine absichtlich schlecht machen, das ist nämlich genau so ein Unsinn und in vielen Fällen auch unfair. Genau das gleiche gilt für Größenbegrenzungen von Verbänden. (ich bin in keinem so großen aber trotzdem schlaagkräftigen Verband, warum aber sollte ich den großen "Konkurrenten" ihre Mitgliederzahl verbieten - damit ich die übrig gebliebenen Mitglieder zwinge in meinen Verband zu kommen? FAIL!)


    Anstatt sich hier Wortgefechte zu liefern könnten vielleicht beide Seiten einsehen dass es eben viele unterschiedliche Spieler gibt die dann naturgemäß unterschiedliche Interessen haben - und dass sich diese Interessen deutlich ändern je nachdem ob man am Anfang steht oder halt schon alles hat und nur noch damit beschäftigt ist das Einzugsgebiet zu vergrößern.
    Ich denke es darf hier eben jeder seine Meinung äußern aber muss dann auch akzeptieren dass es Leute gibt die eine andere haben und nicht gleich ausflippen.
    Dazu gehört dann aber auch dass man hier nicht unbedingt Links zu Verbänden postet die man für doof hält obwohl man den Gründer und seine Absicht wahrscheinlich nicht kennt (sorry @Franky80), das kann man tatsächlich als "Schlechtmachen" verstehen und zumindest ich finde sowas unglücklich...

  • Wie du schon sagst, jeder darf seine Meinung äußern :thumbup: ...


    Warum dann Tatsachen unterschlagen?
    Wie schon oft erwähnt, ich schreibe was ich denke. Das viele damit ein Problem haben ist
    halt deren Schwäche...manche mögen es halt lieber kuschelig und schmieren sich lieber gegenseitig Honig ums Maul.


    Das ist nicht meins! Wenn man schon diskutiert dann Karten auf den Tisch.
    Genau solche User sind es z.b. auch, die den Sinn jeglicher Umfragen im Keim ersticken!


    Der von dir erwähnte "Schutz" ist nicht vorhanden. 300 Coins für eine Verbandsgründung wären angebrachter. Dann würde sich die Zahl der toten Verbände im Verlauf auch sichtlich reduzieren.
    Ich mach nen Verband nur das ich nen eigenen Verband hab...völliger Unsinn!


    EDIT:
    Sebastian helfen nur die Spieler die den Spass am Spiel finden. Das man als Neuspieler unter diesen Umständen auf Dauer den Spass behält, mag ich stark bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • Dem habe ich nicht widersprochen - mit voller Absicht hab ich das nicht getan!


    Ich finde es nur doof hier irgendwen (ich unterstelle dir dass du genau deinen Beispiel-Verband nicht kennst) öffentlich anzuprangern, vielleicht wird der ja auch glücklich damit. Ich zwing dich nicht das rauszunehmen, ich fahre dir nicht über das Maul und ich weise nur darauf hin dass ich das unschön finde weil die wenigsten von uns in der Position sind zu entscheiden wer im Spiel was machen darf und was nicht.
    Nochmal: ich stelle es nicht in Frage dass es sinnvoll ist gewissse Voraussetzungen und Kenntnisse zu haben einen Verband zu gründen.


    Ich bin selber in einem Kleinverband (unsere Mitgliederliste hat nur zwei Seiten), als ich mit dem Spiel und in dem Verband eingestiegen bin hatte dort niemand über (ich glaube) 6 Mio Credits. Trotzdem hat es nicht lange gedauert bis ich "größer" geworden bin. Also "who cares"?


    Auch das nicht jeder User der hier was postet über die Tragweite seiner Aussagen nachdenkt ist kein Geheimnis. Und wenn man dann Leuten versucht zu erklären warum eine Sache eben nicht sinnvoll ist und darauf verweist dass man Sachen später im Spiel vielleicht nicht mehr braucht oder die einen sogar extrem stören würden ist das sogar sehr ärgerlich wenn man dann als Großkotz, Schlauberger/Besserwisser oder ewiger Nörgler beschimpft wird. Wir sind uns hier im Forum schon öfter begegnet und können beide ein Lied davon singen.
    Trotzdem steht es uns beiden keineswegs zu anderen Spielern Vorschriften zu machen, außer der ist im eigenen Verband und hält sich nicht an die dort geltenden Regeln. Ich sprech jetzt nur für mich: dass man sich beim einen oder anderen etwas mehr Verständnis und zuweilen etwas weniger Beratungsresistenz wünschen würde ist so, trotzdem endet meine Befugnis was das angeht bei der Benutzung meiner Tastatur beziehungsweise bei der Mitgliederliste meines Verbands.


    Genug geschwallert: ich find die Verlinkung von dir nicht gut und hab das nun gesagt, wenn du da anderer Meinung bist lass es so - ich kann da schon mit leben.

  • Hallo zusammen,


    also ich schreibe hier im Forum nicht viel mit, bin eher der stille Leser.


    Nachdem ich nun alles um dieses Thema gelesen habe, möchte ich ein paar Zeilen dazu Beitragen.


    Ich bin wie man so schön sagt ein Jungspieler der durch Zufall auf dieses Spiel aufmerksam geworden ist. Nach 4 Tagen kam mein Sohn mit dazu und wir kämpften am Anfang recht hart um jeden Cent, wie man so schön sagt. An einem Samstag(02.03.17) kam dann die Idee wir beide gründen nen Verband dann kann man zusammen spielen. Hahaha als Anfänger null Ahnung vom Spiel und dann sowas ..................., fragen über fragen kamen auf, denn wir wussten nicht so recht wie was wo wann gemacht wird.


    So Forum Suchfunktion nutzen, Fragen stellen und hoffen das uns jemand hilft, hier ein Lob an alle im Forum die uns geholfen haben. es wurde freundlich höflich und fair geholfen, das ist noch nicht überall so.


    Wir spielten dann dort noch ein paar Stunden doch irgendwie kam so recht kein Spaß auf. So entschloßen wir uns dann einen Verband zu suchen dem wir beitreten möchten.


    Wir traten einem Großverband bei der uns sehr viel geholfen hat, und wir ein gutes Gefühl hatten.
    Wichtig für uns war allerdings das es nicht ein muss ist X Tage die Woche online zu sein, was wenn nicht, ein Ausschluß bedeutet.


    Wir hatten unsere Wachen im Norden und sind dann weil es einfacher ist um auch allen RVGE VGE Events teilnehmen zu können Richtung Äquator :-) gezogen.


    Vater und Sohn wurden offen Empfangen, dort wurde mit einer Engelsgeduld JEDE FRAGE beantwortet und durchgesprochen. Tipps die man als Jungspieler nicht hat werden Dir gegeben, Hilfestellung bei eigenen Einsätzen ( fehlende LF DLK RTW NEF etc ) werden gestellt.
    Schulungen die jeder benötigt werden kurzfristig angeboten um effektiv seine Wache aufzubauen.


    14 Tage sind wir nun im Verband Sohnemann ist GF und ich werde höchstwahrscheinlich heute noch stellv ZF, nurmal am Rande vermerkt zum Thema Anzahl der Wachen 10 Feuerwehr mit den Lehrgängen Gw -Mess -Höehenrettung -Gefahrgut, -Öl, -Atemschutz, FwK, alle Wachen ELW 2 2 HLF und 1 DLK zuzüglich Sonderfahrzeuge vereinzelnt gesetzt.
    2 Rettungsdienst Wachen je 4 RTW 1 NEF
    Polizei 4 Wachen gesamt 22 FuStw


    ICh werde bewusst keine Werbung machen aber jeder muss für sich selber entscheiden kleiner mittlerer oder großer Verband, wichtig ist dabei das die Chemie stimmt denn nur dann macht das Spiel noch mehr Spas als es ohne hin schon macht.


    Liebe Grüße


    Gustav und Paul

  • Es ist doch egal ob man in einem Groß oder Kleinverband ist. Auch wenn und wie man Werbung für seinen Verband macht. Im Grund eist es doch so wenn man einen Verband Gründet hat man ja in der Regel noch ein paar Freunde die Mitspielen. Und ja es hat nichts mit zu tun wie Groß ein Verband ist sondern wie Teamfähig man ist und wie man sein Komzept für den Verband hat um ihn Groß zu machen. Natürtlich ist es Stellenweise wohl nicht gerade das beste wenn es für einen Kreis 10 Verbände gibt ist das schon etwas sch...da man sich ja am Ende selbst die Spieler Weg nimmt und dann ist das Geschrei groß im Verbandsvorstellungsforum das wir ein Kleiner Verband sind die Spieler suchen da wir ihn gerade erst gegründet haben obwohl es schon genügend gibt. Und in meinen Augen ist das Schwachsinn wenn man gerade erst mal Oberfeuerwehrmann ist aber schon einen Verband Gründet ohne jedigliche Einsatzmittel dafür zur Verfügung zu haben solchen rate ich lieber geht erst mal in einen Größeren Verband um Überhaupt zu wissen was auf euch zu kommt und wie das alles abläuft denn dann gibt es hier auch weniger von solchen kleinen Fragen wie ich was im Verband machen soll und so.


    Aber wer es undegingt will soll es machen sich aber hinter her nicht über irgendwas Beschwären.

  • Guten Morgen Kollegen,


    Ich habe meine ein oder andere Meinung auch bereits gesagt und ich bleibe immer noch dabei das, dass Große oder Kleine Verbände, jeden das seine sein sollte. Wenn der eine einen Verband Gründen muss oder will, weil er daran Spaß hat. Soll er es tun. Man wird ja dann sehen was passiert aus den Verband. Ich betone auch nochmal, ich bin für meine seit Anfang Dezember 2016 Credits bei 5.240.453 auch nicht gerade weit. Muss aber dazu sagen das ich bereits 14x Feuerwachen, 2x Polizei, 1x Bepo, 3x Krankenhäuser, 5x Rettungswachen, 3x Schulen und Diverse Ausbauten besitze. Dazu kommt das ich einen eigenen Verband besitze und darin nur meine Frau und ich Spielen, natürlich ist jeder auch Willkommen bei uns aber es macht da auch nur dann bei uns beiden Sinn wenn man aus der Gegend/Umland aus Chemnitz (Sachsen) kommt. Den Nachbarschaftshilfe ist auch nur möglich wenn man nicht all zu weit weg ist. :)


    Ansonsten wünsche ich jeden der einen Verband hat, Viel Glück dabei und die eigentliche Nachbarschaftshilfe, findet ja bekanntlich nicht in den Verbänden statt, sondern hier in der Großen Community (Forum). :thumbsup:

  • Und promt kommt wieder ein Paradebeispiel!


    Wieso tut man SOWAS?

    Das kann selbst ich nicht verstehen, alleine einen gründen mit nur 140k das ist unsinn. da heat einer keine Ahnung was n Verband ist. Der denkt vll es ist einfach nur ein klan oder so. Von Verbandseinsätzen hat er sicher noch nie gehört.


    Man sollte meine ich einrichten das Verbandsgründung nur ab dem Dienstgrad Gruppenführer möchtlich ist...

  • ich spiele schon seit ein paar jahren und habe einen neuen account. nartürchlich habe ich schon erfahrungen in verbänden gemacht

    @JonasKilian bezog das nicht nur auf die Theorie, sondern sicher auch auf die Praxis.
    Also Anzahl der gespielten Organisationen und Einheiten, Schulen, Krankenhäuser usw.


    Wir erleben es immer wieder das VGE oder Events geöffnet werden, die dann frustriert nicht fertiggestellt werden können.