Wasserrettung im THW

  • Leider ist in der Wiki das entsprechende Thema noch nicht ausgearbeitet und die vielen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge/Anhänger verwirren (mich 8o ) doch etwas.


    Kann hier mal jemand übersichtlich den Aufbau der Wasserrettung imTHW darstellen, also welche Fahrzeuge mit wieviel Personal (Ausbildung?) benötigt werden? Das wäre prima!

  • Grundsätzlich ist die Fachgruppe Wassergefahren gleichbedeutend mit einer Wasserrettungswache.
    Bei THW gibt es zwei Fahrzeuge mit jeweils zwei Mann Besatzung. Den Tauchkraftwagen und den LKW mit Ladekran. Zusätzlich gibt es noch 3 verschiedene Boote auf Anhängern (MZB, MzAB, SchlB). Diese Anhänger können nur vom LKW mit Ladekran gezogen werden. Beim Einsatz ist es dabei völlig irrelevant welches Boot du auswählst, da gibt es keinen Unterschied.
    Die Fachgruppe Wassergefahren besitzt zwei verschiedene Lehrgänge. Einmal den Bergungstaucher-Lehrgang für den Tauchkraftwagen (in der Beschreibung des Tauchkraftwagen steht allerdings GW-Taucher [ @Sebastian ]) und den Wassergefahren-Lehrgang. Der Lehrgang Bergungstaucher entspricht dem Lehrgang GW-Taucher des Rettungsdienst und wird beim Personal nach Abschluss auch als GW-Taucher angezeigt. Der Lehrgang Wassergefahren entspricht dem Lehrgang GW-Wasserrettung des Rettungsdienst, ist allerdings keine Voraussetzung für eines der THW-Fahrzeuge (der LKW mit Ladekran brauch keine Schulung). Wichtig ist allerdings zu beachten, das die Einsätze der Wasserrettung häufig eine bestimmte Anzahl (meistens 6-8) Personen mit GW-Wasserrettungs-Lehrgang benötigen.

  • Danke - das hilft mir schon einmal sehr viel weiter! Ich muss meinen Tauchwagen noch ausbilden und werde schauen, ob ich dann zurecht komme.


    Vielleicht kannst Du mir jetzt bei einem konkreten Problem damit weiterhelfen:


    Ich hatte den Einsatz "Person in Wasser":


    Alarmiert hatte ich den LKW mit Ladekran und ein Boot. Dann wurde mir angezeigt, daß ich noch 4 Personen mit der Ausbildung Wasserrettung benötige. Ich habe also mein MTW-TZ mit 4 Mann Besatzung, die diese Ausbildung haben, an die Einsatzstelle geschickt...Ohne Erfolg, es wurden weiterhin 4 Mann mit der Ausbildung angefordert. Was habe ich falsch gemacht?


    Edit:


    Um alle Beiträge und Videos zu diesem Thema noch einmal zusammenzufassen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):


    Ich benötige


    • den LKW 7 Lkr 19 tm, 2 Mann Besatzung, optional mit der Ausbildung Wassergefahren (sinnvoll um die beim Einsatz benötigten ausgebildete Besatzung vor Ort zu haben)
    • nur eines der drei Boote
    • den Tauchkraftwagen, 2 Mann Besatzung, mit der GW-Taucher-Ausbildung.
    • optional einen MTW-TZ, 4 Mann-Besatzung, mit Wassergefahren-Ausbildung

    Sähe so die Wasserrettungs-Gruppe des THW aus?


    Da bleibt mein Problem, daß daß an der Einsatzstelle die Ausbildung der Besatzung des MTW-TZ nicht gezählt wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Geka ()

  • Du hast beim THW 3 Boote zur Auswahl kannst aber nur mit Einem raus Fahren welches Du dir Kaufst bleibt Dir überlassen, Theoretisch kannst Du dir alle drei Kaufen und mal mit dem einen und mal mit dem Anderen los fahren.


    Einen GW-Wasser gibt es beim THW nicht, ich nutze hierfür den MLW 5.
    Der MLW 5 ist eigentlich das Zugfahrzeug für den Kompressor und Benötigt von daher Ausbildung Räumen, bei Einsätzen mit Kompressor wird jedoch zu 90% auch der MzKW angefordert welcher den Kompressor auch Ziehen kann.
    Ich habe es so gemacht das der MLW 5 mit 6 Personen Besetzt ist mit Ausbildung Räumen und Wassergefahren.
    Den MzKW habe ich 9 Personen mit Ausbildung Räumen zugewiesen und diesem den Kompressor fest zugeordnet.
    Jetzt bleibt nur noch der Tauchkraftwagen welcher mit 2 Personen mit Ausbildung Taucher besetzt ist.
    Das Zugfahrzeug für das Boot hat bei mir keine zusätzliche Ausbildung.


    Grund der Doppel Ausbildung ist der, dass mein THW mit einem Ortsverband sowohl Wasserrettung übernehmen kann und selbst dann für Hilfeleistungseinsätze noch Einsatzbereit ist.

  • Bilde das Personal Lkw K7 Lkr 19 tm als "Wassergefahren" aus (2 Personen)
    Bilde das Personal Tauchkraftwagen als "Bergungstaucher" und "Wassergefahren" aus (2 Personen)
    Alarmiere immer beide Fahrzeuge zu einem Wasserrettungseinsatz.


    Du brauchst um ein Boot im Einsatz zu betreiben immer 4 ausgebildete Personen Wassergefahren, wie die zum Einsatz kommen ist völlig egal. Die können auch durchaus von einer anderen Organisation (z.B. Feuerwehr) kommen, hauptsache die sind am Einsatzort.
    Schickst du beide THW-Fahrzeuge hast du zufällig genau die 4 Personen da.

  • Herzlichen Dank, so werde ich das machen!


    Bleibt noch die Frage, warum mein Personal mit der Ausbildung beim Einsatz nicht anerkennt wurde, aber das gehört dann eher ins Fehlerforum.

  • @Sebastian wäre es möglich die Wasserrettung des THW (besonders der Taucherkraftwagen) in der AAO unter Wasserrettung mit aufzuführen bzw. den Wasserrettungs-GW-Taucher als "(allgemein)" umzuändern? Man müsste das THW sonst immer separat alarmieren. Einzig beim Boot funktioniert es, hier wird auch das Boot vom THW mit berücksichtigt.

  • @Sebastian wäre es möglich die Wasserrettung des THW (besonders der Taucherkraftwagen) in der AAO unter Wasserrettung mit aufzuführen bzw. den Wasserrettungs-GW-Taucher als "(allgemein)" umzuändern? Man müsste das THW sonst immer separat alarmieren. Einzig beim Boot funktioniert es, hier wird auch das Boot vom THW mit berücksichtigt.

    Das ist ein Vorschlag der folglich ins Vorschlagsforum gehört. dort gibt es diesen Vorschlag auch schon weil das Thema nicht ganz neu ist.


    EDIT: AAO - Tauchkraftwagen dem GW-Taucher gleichsetzen

  • @Sebastian wäre es möglich die Wasserrettung des THW (besonders der Taucherkraftwagen) in der AAO unter Wasserrettung mit aufzuführen

    Also bei mir ist das schon immer so. Ich alarmiere das THW nur via Wasserrettung, klappt ohne Probleme.


    Edit: also nur die Wasserrettung des THW natürlich