Keine gleichzeitige Behandlung von Patienten durch RTW und GW-San

  • Moin!


    Mir ist aufgefallen dass oftmals Patienten zeitgleich durch den GW-San und einen RTW (bzw. KTW-B) behandelt werden. Ich komme nun nicht aus dem Rettungsdienst und kann nur vermuten dass Patienten entweder auf dem BHP 50 (sowas soll doch der GW-San aufbauen?) oder im RTW behandelt werden. Um mal ein Beispiel zu bringen: Einsatz mit 10 Patienten, ich schicke einen GW-San und 5 RTW/KTW-B, dummerweise behandeln GW-San und die Rettungsmittel die selben Patienten und es bleiben 5 über.


    Man muss das sicherlich differenzieren: wenn der GW-San einen Patienten behandelt macht es für mich von der Logik her einen Unterschied ob der Patient transportpflichtig ist oder nicht. Muss er nicht transportiert werden muss ich bei der Behandlung auch keinen RTW/KTW-B binden. Ist ein Patient transportpflichtig macht es vielleicht sogar Sinn für diesen Patienten bereits ein Transportmittel zuzuweisen weil der GW-San das natürlich nicht leisten kann.


    Was ich vorschlagen möchte ist daher dass zum einen ein RTW keinen Patienten mehr übernimmt der bereits von einem GW-San behandelt wird und nicht transportiert werden muss und auch der GW-San keine Patienten mehr aufnimmt die bereits von einem RTW behandelt werden.


    Kann sein dass es schon ähnliche Vorschläge oder Fehlermeldungen gab, wenn ja finde ich die aber gerade nicht wieder - falls da jemand was findet bitte gerne hier verlinken.
    Falls das hier fernab der Realität ist würde ich mich auch über qualifizierte Kommentare freuen, weil ich kein Experte bin ziehe ich den Vorschlag dann auch gerne zurück.


    Zu guter letzt: man kann ja nicht direkt sehen welche Patienten der GW-San behandelt sondern nur Rückschlüsse daraus ziehen was man sieht wenn LNA und OrgL vor Ort sind (also wenn Patienten abgearbeitet werden obwohl kein RTW vor Ort so wie ich mir das wünsche, der Rest ist durchzählen und Schlussfolgern), wenn ich Tomaten auf den Augen hatte und das falsch sehe bitte ich auch um Info.

  • Der KTW-B kann alleine keine Patienten bahandeln. Nur, wenn der GW-San vor Ort ist, können drei (oder fünf?) KTW-B wie ein RTW arbeiten.

    Ist bekannt, der KTW-B fungiert nur als Transportmittel wenn der GW-San einen transportpflichtigen Patienten "abgearbeitet" hat. Der RTW den man ja auch dazustellen kann aber nicht, der kann die Patienten auch komplett alleine betreuen.


    Behandlung eines nicht transportpflichtigen Patienten durch GW-San und RTW gleichzeitig (siehe Titel) muss daher nicht sein. Wäre natürlich eine Aufwertung des GW-San der auch so schon gute Dienste leistet, ist vom Gefühl her aber sinnvoll.


    Wie gesagt: wenn das unrealistisch ist oder ich da einen (anderen ;) ) Denkfehler hab sagt es mir bitte, ich will auch lernen!

  • ich bin ehrenamtlich auf einem GW-San eingesetzt - das RL dazu kenn ich also. Wenn RTW/KTW da sind würde man sich das natürlich aufteilen (oder das Personal arbeitet im BHP15 mit um die Kapazität zu erhöhen).


    Zum Spiel: ich hab das gerade mal gezielt beobachtet und kann dein Problem nur teilweise nachvollziehen:
    Orgl, LNA, ELW San, GW-San, 3 KTW und 1 RTW alarmiert.
    5 Patienten werden behandelt, Balken laufen runter
    - ich habe übrigens den ELW auf "automatische SW-Bearbeitung" gestellt
    manuelles reload der Seite
    die 5 Patienten sind weg, alle weiteren Patienten sind in Behandlung, die Balken laufen runter. Ein Patient mit Meldung "braucht RTW/KTW"
    die übrigen Patienten brauchen lt LNA/Orgl keinen RTW - es ist aber auch keiner am Patienten
    als alle Balken runter sind, manuelles reload
    es bleibt nur der Patient, der schon seit dem ersten Reload nach einem RTW/KTW verlangt, der Rest der Patienten ist erledigt und "weg"
    RTW geschickt, Thema erledigt


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist deine Erwartung, das
    der GW-San 5 Patienten versorgt - mit oder ohne Anwesende KTW oder KTW B
    ein KTW einen Patienten gemeinsam mit dem GW-San versorgt (also einen von den 5 aus der vorherigen Zeile)
    ein RTW einen Patienten versorgt - mit oder ohne anwesenden GW-San (also ggf. einen zusätzlich zu der vorherigen Zeile)


    Sofern ich richtig liege - ja, das hätte eine gewisse Logik :-)


    Ich rate jetzt mal - das ist der einfachereren Programmierung zum Opfer gefallen (wenn man beide Autos gleich behandelt) (das müsste Sebastian sagen)


    Es ist aber auch nicht komplett unrealistisch, je nach Lage:
    - würde der RTW (ggf. auch die KTW B) in einem "Rettungsmittelhalteplatz" stehen - und erst zum BHP fahren, wenn ein Patient transportfähig ist
    - würde der RTW im BHP in die Versorgung eingebunden (Personal und Material) - und damit in der Versorgung der ersten 5 Patienten "verschwinden" (die dann schneller ginge)
    - wäre kein RTW da, weil bei einer ManV-Lage (Massenanfall Verletzter) grundsätzlich von einem Mangel an Rettungsmitteln im Verhältnis zur Patientenzahl ausgegangen wird
    - greift sich der RTW einen Patienten, versorgt und transportiert den abseits jeglicher Organisation/Doku - das müsste im Spiel so aussehen, das auf einmal Patienten "wie aus dem Nichts" in einem Krankenhaus auftauchen.


    Von daher könnte man das aktuelle Verhalten auch als "brauchbare Abbildung der Realität" bezeichnen



    Für nicht Rettungsdienstler: nein, im RL werden da nicht wahllos 5 von 20 Verletzten versorgt und der Rest hat Pech gehabt. Es wird gesichtet (das ist DER Job für den LNA) wer braucht was - und dann wird das vorhandene Personal/Material so verteilt das jeder ein Minimum an Behandlung bekommt. Schwerverletzte bekommen dabei mehr Ressource als Leichtverletzte.
    Aber das hier zu simulieren sprengt vermutlich die Grenzen des sinnvollen und machbaren.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Genau das meine ich. Ich hab das etwas anders beobachtet: es sind mehr als 5 Verletzte, ein GW-San und mehrere RTW da, es werden aber nur 5 Patienten behandelt - Folgerung: der GW-San macht mit. Wegen LNA und OrgL vor Ort weiß ich dass keiner der Patienten transportiert werden muss, aber bei allen ein RTW ist - wenn nur GW-San an dem Patienten wäre würde der behandelt werden aber die Antwort auf "RTW beim Patienten" wäre "nein". Ein anderer Patient dagegen hat noch komplett auf Behandlung gewartet (Erste Hilfe ausgenommen).


    Der Satz in rot oben übrigens nur zum Verständnis, ich denke wir meinen das gleiche.

  • Also ich denke du @CmdKleiner meinst folgendes:
    GW-San und RTW behandeln zeitgleich 1 Patienten!
    Das bedeutet:
    Habe ich 7 Patienten und alarmiere 1 GW-San und noch zwei RTW Extra(KTW-B sind genug da[5]) dann müssten theoretisch alle Patienten gleichzeitig behandelt werden.


    Bei diesem "Fehler"?!? werden aber nur 5 zeitgleich versorgt, zwei davon doppelt durch RTW und GW-San.


    Liege ich mit der Erklärung richtig? Diesen Fehler? habe ich auch schon öfters beobachtet.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Dann wäre jetzt wirklich die Frage, ob man das als Fehler sieht oder nicht - und ob Sebastian Arbeit in eine Änderung steckt.


    Mir ist das egal (ich wußte gar nicht wie es derzeit ist) - ich sehe das nämlich nie. Ich alarmiere und springe zum nächsten Einsatz - bis ich wieder an der Stelle bin, ist alles erledigt bis auf SW und Nachforderungen.


    Wenn noch wer Fragen zum RL hat - immer raus damit

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Dann wäre jetzt wirklich die Frage, ob man das als Fehler sieht oder nicht - und ob Sebastian Arbeit in eine Änderung steckt.


    Mir ist das egal (ich wußte gar nicht wie es derzeit ist) - ich sehe das nämlich nie. Ich alarmiere und springe zum nächsten Einsatz - bis ich wieder an der Stelle bin, ist alles erledigt bis auf SW und Nachforderungen.
    [...]

    Das ist die entscheidende Frage: ist das sehr kompliziert oder eher einfach? Wenn sehr umständlich und fehleranfällig kann ich da auch mit Leben wie es ist weil es ja schon funktioniert (siehe nicht als Fehler gemeldet).
    Aufgefallen ist mir das auch nur weil mich gewundert hat warum bei manchen Einsätzen scheinbar RTW fehlten - ich hab halt mal zwischendurch reingeschaut wie die Versorgungslage so ist.


    Weil es die SEG ja schon eine ganze Zeit gibt und mir das in dieser Form erst jetzt aufgefallen ist sehe ich das auch nicht als absolut zeitkritischen Vorschlag.
    Gab zwar schon ähnliche Meldungen meine ich (da ging es aber glaub ich mehr darum dass erst die Patienten behandelt werden die nicht transportiert werden müssen damit die schonmal weg sind und dann die RTW/KTW-B effektiver eingesetzt werden, mag auch sein dass es ein etwas anderes Thema ohne SEG war weil ich es auch nicht wiederfinde).