Feuerwehr-Fahrzeuge werden als nicht verfügbar angezeigt

  • Moin



    - Wie ist euer Spielername im Spiel? Akkon48


    - Welches Betriebssystem verwendet ihr? Windows 10 64 bit


    - Welchen Browser verwendet ihr? Problem unter Firefox 50.1 - soeben aktualisiert auf 51.0


    - Habt ihr ggf. einen Screenshot? * jupp folgen


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?


    Ich alarmiere meine Fahrzeuge zu Einsätzen, immer mit "Alarmieren und weiter" (manche gebe ich im Verband frei, andere nicht) - also alles "ganz normal". Einsatzumkreis steht auf 20 km


    Dann, ohne erkennbares Muster tritt bei einzelnen Einsätzen das folgende Problem auf: (z.B. https://www.leitstellenspiel.d…431898619?distance_max=20)


    - Die AAO zeigt alle Stichwörter mit FW-Beteiligung rot, also Fz nicht verfügbar
    - Im Bereich "freie Fahrzeuge" sieht man jede Menge Pol, RD und THW Autos (deren Wachen sehr nahe an der fraglichen FW stehen), in wenigen Minuten Entfernung
    - wenn ich auf LF einschränke ist die Liste leer (so gesehen stimmt die Anzeige meiner AAO)
    - Wenn ich auf "andere FW" einschränke sehe ich (situationsabhängig 1 oder 2) Abrollbehälter - für die angeblich kein WLF verfügbar ist - aber: die stehen laut Anzeige soweit weg, das ich die gar nicht sehen dürfte [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129175wa.jpg]
    - über den Link an dem Abrollbehälter gehe ich in die Details der Wache - da sind alle oder zumindest ganz viele Autos im Status 2 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129176vi.jpg]
    - dann wähle ich ein beliebiges Fahrzeug und siehe da: der Einsatz (siehe Link) ist nur wenige km von der Wache - im Beispiel 2,05 km. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129178sj.jpg]
    - jetzt alarmiere ich das Fz zu dem Einsatz und springe dann wieder in den Einsatz rein
    - und wundersamerweise ist die Anzeige der verfügbaren Autos und auch die AAo jetzt "repariert [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28129179wh.jpg]
    - wenn der Einsatz mehr als das eine alarmierte Auto erfordert, kann ich die jetzt ganz normal (per AAO oder über die Liste der Autos) alarmieren und der Einsatz läuft normal zu Ende




    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?


    Einsatz: https://www.leitstellenspiel.d…431898619?distance_max=20
    [/b]
    Wache: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/1106664


    Ein Fahrzeug dazu: https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/3483569



    ich habe nach dem erstellen der Screenshots das Auto zurückalarmiert - der Einsatz sollte also noch stehen und kann untersucht werden. Bei Bedarf hab ich morgen sicher neue Beispiele


    Der Effekt tritt übrigens nur bei der Feuerwehr auf - alle anderen Organisationen sind nicht betroffen





    - Wann etwa trat der Fehler auf?


    seit einigen Wochen hab ich jeden Tag solche Dinger dabei - die meisten Einsätze laufen aber normal.




    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?


    ich hab das Gefühl, manche Wachen sind öfter betroffen als andere - die oben verlinkte Wache ist eher häufig betroffen.




    Danke schon mal
    Akkon48

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

    Einmal editiert, zuletzt von holger74 ()

  • dann sehe ich die Fahrzeuge anderer FW in dem jeweiligen Radius. Die von der nahen Wache bleiben verschwunden.


    Diese Antwort aus der Erinnerung, ich prüfe nochmal genau nach wenn ich so einen Einsatz finde.


    Danke für die schnelle Reaktion


    Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • hab einen gefunden und meine Antwort stimmte.


    https://www.leitstellenspiel.de/missions/432195688


    Das ist in Rotenburg Wümme, 4 km von der Feuerwache, bei 20 km Radius wird nur ein AB aus ROW gezeigt, angeblich ohne verfügbares WLF und in 33 km Entfernung. Alle Autos der Wache sind Status 2
    Die Fz der Wache Verden erscheinen nach umschalten auf 40 km wie erwartet.


    Ich hab da nix alarmiert, damit du den "kaputten" Zustand im System sehen kannst


    Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Ich hab gerade - mehr versehentlich - rausgefunden, das es nichts an der Anzeige der FW-Fahrzeuge ändert, wernn man ein RD-Fahrzeug auf den Einsatz alarmiert.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Das passt irgendwie zu meinem Fehler:
    Maximale Entfernung von den Fahrzeugen - Wachen und Fahrzeuge werden unterschlagen


    Wobei hier die Frage noch offen ist, wieso Fahrzeuge der FW bis an die 40km-Grenze angezeigt werden, näher stehende Fahrzeuge von THW und SEG (WRD) aber nicht.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Hmm, ich hab mir das gerade durchgelesen - für mich sind die schon irgendwie ähnlich aber nicht gleich.


    Ansonsten: ich habe kontinuierlich ca 10% meiner Einsätze mit diesem Effekt - könnte das an der Masse der Fahrzeuge liegen? (knapp 1400 Autos/AB/Anhänger) - verteilt auf weite Teile von Niedersachsen. I.d.R. habe ich pro "Standort" eine Wache je Org - Abstand der Standorte 15-50 km

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Mir kommt gerade so der Eindruck hoch, das es einige Wachen nicht oder seltener als andere trifft - in der Hoffnung, das es zu Erkenntnissen führt, schreib ich mal mit - ab 12.2. 20:45 bis 19.2.17 21:00. Zahlen in Klammern sind nach 19.2 21 Uhr


    Hannover Bremen Cloppenburg
    1 (+3)
    Nienburg
    3 (+7)
    Wildeshausen Lohne
    1 (+2)
    Bassum
    2
    Oldenburg
    0 (+5)
    Westerstede Fallingbostel



    Meppen Leer
    0 (+3)
    Verden
    2 (+1)
    Hildesheim Löningen Brake
    4 (+3)
    Neustadt
    7 (+2)
    Rotenburg
    2 (+5)
    Friesoythe Stadthagen



    Schwarmstedt Winsen Tostedt Peine Nordhorn Aurich Celle Osnabrück Hamburg Wittmund


    Goslar

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

    54 Mal editiert, zuletzt von holger74 ()

  • Nach einer Woche scheint sich der Eindruck zu bestätigen - manche Wachen werden von dem Effekt komplett verschont, andere haben das Problem fast täglich

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • @dominik Riemer: ich hab gerade deinen Post in dem "Server Ausfall" Thread gelesen - ich hab mich schon gewundert, ob ich wirklich alleine mit dem Thema bin

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Danke - obwohl er den Thread hier ja eh finden sollte (dank deines Links) :-)


    Stimmt - wobei bei mir ja auch alle Autos fehlen. Wenn ich keine AB hätte, würde das bei mir auch so aus sehen wie bei ihm. Seltsam auch, das ich immer nur einen AB sehe (auch wenn meine Wachen bis zu 4 AB haben (A, Öl, Schlauch, Dekon)
    Grundsätzlich wundert es mich halt, das niemand sonst dieses Problem hat - obwohl ich im FW-Bereich nichts ungewöhnliches im Spiel habe.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Bringt es Dich weiter, wenn ich dir weitere Links von betroffenen Wachen/Einsätzen/Fahrzeug reinstelle?


    Also, ich hab wirklich täglich mehrere solche Einsätze - wie man oben sehen kann, trifft es tatsächlich nur einige, bestimmte Wachen. Die Reihenfolge in meiner Tabelle ist nach Abfolge des Baus - ungefähr entsprechend sind die auch ausgebaut (vieles mit 17 Plätzen und 4 AB).
    Da ich alle Wachen nach festem Schema ausbaue, gibt es auch keine Unterschiede in der Fz-Ausstattung.


    Auch auffällig: das Phänomen gibt es nur bei der Feuerwehr - bei allen anderen Organisatonen kommt das nie vor (Wasserrettung hab ich nur als Ausbau des THW).


    Nachtrag zur Hardware/Software: Problem tritt auch mit Chrome auf der o.g. Hardware, auf meinem Android Tablet (System Browser und Chrome) sowie auf einem Lenovo Yoga mit Firefox auf - sprich, es dürfte ziemlich sicher ein Problem am Spiel/Server/Datenbank.... sein.


    Und: in den Stunden nach dem letzten Ausfall (hab bis Mitternacht gespielt) kam das an den betroffenen Wachen verlässlich vor - vorher und seit dem folgenden Tag gibt es an den Wachen auch Einsätze ohne das Problem.
    Und ich hatte erst gehofft, das es vielleicht zusammen hängt und jetzt weg ist *traurig*


    Wenn du sonst was brauchst, sag Bescheid..

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Es ist definitiv ein Serverproblem. D.h. das Problem liegt definitiv an meinem Setup.



    Ich erkläre mal technisch was da passiert:


    Es werden immer alle Fahrzeuge einer Wache im System gecachet, solange sich an der Wache nichts ändert.
    Also:


    LF 10 - Wache 1
    LF 20 - Wache 1


    Wird zusammengefasst zu "Fahrzeuge Wache 1". Wenn jetzt ein Fahrzeug dieser Wache losfährt, wird der Cache gelöscht und beim nächsten Aufruf neu aufgebaut. Fährt jetzt also "LF 10" los wird der Cache gelöscht.


    Aus irgendeinem Grund kommen die Fahrzeuge bei dir wieder nach Hause/sind wieder verfügbar und der Cache wird nicht gelöscht.


    Jetzt ist nur die Frage: Warum tritt das auf? Was genau löst dieses Problem aus?


    Ein weiteres Problem (für mich) ist auch: Es tritt nicht immer auf. D.h. ich kann es nicht einfach reproduzieren.