• Hallo hier meine Frage bzw. Anregung


    wäre es möglich das man die Karten von z.B. von Unwetterzentralle.de ins Spiel einbindet und dann je nach Warnung der einzelnen Landkreise das System Unwetter Einsätze freischaltet? Um so höher die Warnstufe um so mehr Einsätze wären dann zu bewältigen.


    bevor wieder alle loslegen.. Meine Fragen jetzt ganz konkret.


    1 Wäre das Technisch überhaupt möglich ?
    2 Besteht wenn Technisch umsetzbar Interesse an so eine Erweiterung?
    3 Ist es vielleicht umsetzbar aber zu aufwendig ?


    P.S. ich finde wenn so aufwendige Funktionen bereitgestellt werden, kann man als Nutzer wenn man die neu Funktion haben möchte ruhig ein paar Coins erweben.. (meine Meinung)


    Gruß an Alle ....

  • Im Prinzip keine schlechte Idee, zu dem müsste es mehr Unwetter-Einsätze geben,
    und nicht nur "Hitzewelle und das Unwetter" selbst, es müsste dann noch solche Sachen geben,
    wie zum Beispiel: Hochwasser, Schneesturm und sonstige Unwetter-Katastrophen.


    Dazu gehörig wäre er THW und der KatS. mit im Fokus und hätte somit auch "eigene" Einsätze,
    Aber um auf deine Frage einzugehen, theoretisch ja man müsste die Map,
    nochmals Kopieren und mit den dementsprechenden Settings und Grafiken für den Gebrauch um modellieren.
    Es ist aber auch sehr Zeit aufwendig, da man wie schon geschrieben die Karte neu mit dem Settings für Warnungen Co.
    erstmal erstellen muss und dazu kommt dann auch das Coding für die verschiedenen Katastrophen-Einsätze (Hochwasser, Sturm usw.)
    Die man dann auch relativ genau abstimmen muss, natürlich kann man einen Zufalls-Generator einbauen wie das auch mit den normalen Einsätzen ist.
    Aber um auf den Punkt zu kommen, Technisch möglich wäre es evtl sogar mit paar abstrichen aber es ist sehr zeit aufwendig.
    Und ob sich das dann auch wirklich lohnt? Das ist die Frage die nur die Community beantworten kann.

    Europäischer Rettungsverband
    Stv. Administrator, Sprechwunsch-Admin


    Wir suchen Unterstützende Kräfte aus allen Regionen!
    Besucht uns einfach: Europäischer Rettungsverband

  • also wenn das geht und eingebaut werden würde wäre das eine tolle Sache...noch paar Hochwasser Einsätze und dann passt das schon.. mal schauen was hier noch so dazu gesagt wird


    Ja KatS benötigt man nicht wirklich extra die kann man sich zusammen stellen da hat 112retter recht ..

  • Bevor die Verbandsevents eingeführt wurden, gab es bereits ein paar Mal Events für alle Spieler (ich weiß nicht, ob ihr da schon mitgemacht habt @RonnyFFLuebberstorf @HazeCavelli @112retter112). Die haben die Server sehr stark beansprucht. Da ja richtige Unwetter (z. B. die Sturmflut vor ein paar Tagen an der Ostsee) in einem größeren Gebiet auftreten, bestünde dann meines Erachtens wieder die Gefahr des Zusammenbrechens der Server (allerdings weiß ich nicht, inwiefern da schon Verbesserungen durch Sebastian gemacht wurden)

  • Ich meine Direkt wird man das nicht so implementieren können sondern es gibt ja die "Verband-Events" funktion,
    und dort wird ja ein großes kästen angezeigt dort könnte man ggfs. als "Grafik-Tab" die karte mit dem Unwetterabbildungen machen,
    das heißt aber das es nur grafisch eine Unwetterkarte gibt ohne jeglichen schnick-schnack, denn für eine "richtige" Unwetterkarte muss dies mit einer Datenbank gekoppelt sein,
    ich bin jetzt keiner der große Programmierung machen ich bin ja froh wenn ich mit HTML und CSS zurecht komm. *lach*


    Aber es sollte eigentlich schon möglich sein. Aber ob @Sebastian sich da die Arbeit machen möchte liegt denk ich an uns und natürlich an seiner Zeit.
    Und ob es natürlich wirklich machbar wäre, dies zu erstellen.


    @Victoribus41 Nein da habe ich noch nicht LSS gespielt. Sind gerade mal ca. 5 Wochen wo ich das Spiel spiele. *lach*
    Okay, naja zu dem war ein ein globales Event also für jeden zugänglich.
    Aber ich denke in diesen sinne, wird es wahrscheinlich bei der (wenn es soweit wäre) an der Performance scheitern,
    da die funktion wäre dann eher auf Verbände zugeschnitten und wenn sagen wir mal jeder 5 verband mal so ein "Unwetter-Szenario" mit einer Wetterkarte macht,
    könnte das der Server vielleicht nicht mögen und schmiert ab.


    Aber wie du schon sagst, ist die Gefahr doch groß das der Server "nein" sagt.

    Europäischer Rettungsverband
    Stv. Administrator, Sprechwunsch-Admin


    Wir suchen Unterstützende Kräfte aus allen Regionen!
    Besucht uns einfach: Europäischer Rettungsverband

  • Also ich würde nur gerne noch anmerken, wenn in einem Gebiet in ein Unwetter herrscht, dann sind wohl nicht so viele Spieler on weil die bestimmt dann in der Feuerwehr und anderen HiOrgs unterwegs sind. Die hätten absolut nichts davon...und ich glaube das betrifft dann den Großteil aller Spieler. Entschuldigt falls ich mich da irre...aber ich glaube das das wohl so sein wird.

  • Also ich würde nur gerne noch anmerken, wenn in einem Gebiet in ein Unwetter herrscht, dann sind wohl nicht so viele Spieler on weil die bestimmt dann in der Feuerwehr und anderen HiOrgs unterwegs sind. Die hätten absolut nichts davon...und ich glaube das betrifft dann den Großteil aller Spieler. Entschuldigt falls ich mich da irre...aber ich glaube das das wohl so sein wird.

    Es geht zwar hier grad nicht um die Realität,
    aber bei einer Schweren Unwetterwarnung sind alle HiOrg in Bereitschaft,
    zumindest ist das bei uns in der Stadt so. Da sind dann THW, FF und BRK voll besetzt.

    Europäischer Rettungsverband
    Stv. Administrator, Sprechwunsch-Admin


    Wir suchen Unterstützende Kräfte aus allen Regionen!
    Besucht uns einfach: Europäischer Rettungsverband

  • Also ich würde nur gerne noch anmerken, wenn in einem Gebiet in ein Unwetter herrscht, dann sind wohl nicht so viele Spieler on weil die bestimmt dann in der Feuerwehr und anderen HiOrgs unterwegs sind. Die hätten absolut nichts davon...und ich glaube das betrifft dann den Großteil aller Spieler. Entschuldigt falls ich mich da irre...aber ich glaube das das wohl so sein wird.

    finde es echt cool wie hier über mein Vorschlag bzw. Anfrage diskutiert bzw. wie sich ausgetauscht wird Danke schon mal dafür .
    @Raunklinge zu deiner Anmerkung, sicher kannst du da recht haben, aber viele Spieler spielen hier auch die nicht nur auf ihren Landkreis ihr Spiel beschränkt haben, so hätte man schon was davon wenn die Uwetterlage nicht da ist wo man grade Zuhause ist. Zudem gibt es auch Spieler die in kleinen Orstwehren Zuhause sind und diese machen in der Regel keine Bereitschaft und kommen auch nicht bei jeden Sturm zum Einsatz. Und wenn nicht alle on sind dann wird das Server auch nicht so Stark belast...

  • Ich denk mal es bringt wenig wenn diskutiert wird ob dann viele Spieler online sind um das spielen zu können oder vielleicht auch gerade wenig und man die mit vielen Einsätzen dieser Art überfordert - dass weiß ich nicht und ich denke ihr auch nicht.


    Persönlich würde ich meinen es reicht aus wenn man ein Event starten kann sofern man möchte, wenn es noch weitere Eventarten geben würde umso besser.
    Wenn der (Co-)Admin der das Event startet - weil es auch gerade ins Konzept passt - noch etwas drauf achtet was für ein Event passen würde hat man es doch eigentlich.


    Der Gedanke an sich klingt natürlich interessant: bei Unwetter mehr entsprechende Einsätze. Die Frage ist wo die herkommen und für wen die freigeschaltet werden, ich schreib mal ein paar Überlegungen (keine Argumente auf) unter der Vorraussetzung dass es technisch möglich und von Sebastian gewollt ist.

    • Soll es wie beim Event Verbandseinsätze geben die sporadisch auftauchen? Diese dann aber doch eher selten auftreten, sonst verliert das Event an Reiz wenn man es auch so bekommt.


    • Soll vielleicht einfach die Wahrscheinlichkeit für Unwettereinsätze bei den eigenen Einsätzen steigen? Würde dem Event nicht das Wasser abgraben, allerdings vielleicht dem Spieler der gewinnorientiert und nicht wegen der Großwetterlage spielt und in seiner Liste sonst mehr sehr große Einsätze hätte.

    Ich vermute das Hauptproblem darin dass derzeit weder Landes- noch Kreisgrenzen berücksichtigt werden und man so auch sehr schlecht festlegen kann wo sowas auftauchen soll wenn für den LK XYZ eine Warung vorliegt.

  • Das Unwetter hält sich doch auch nicht an Landkreisgrenzen ;)

    Hält es sich nicht, die Warnungen kommen aber für Landkreise bzw. größere Gebiete und dass soll nach dem Vorschlag hier wohl der Trigger sein. Wenn man daraufhin spezielle Einsätze generieren will muss das irgendwie zugeordnet werden - das will sicherlich keiner per Hand machen...

  • Hält es sich nicht, die Warnungen kommen aber für Landkreise bzw. größere Gebiete und dass soll nach dem Vorschlag hier wohl der Trigger sein. Wenn man daraufhin spezielle Einsätze generieren will muss das irgendwie zugeordnet werden - das will sicherlich keiner per Hand machen...

    jo genau so meine ich das !!!!

  • Ist ein guter Beitrag von dir @CmdKleiner, zu dem hast du recht was die "Begrenzung" für LKr. und sowas angeht weil dies nicht eingegrenzt werden kann,
    aber es gibt bei Unwetter auch nicht nur Regen, Sturm, Blitz und so weiter, es gibt natürlich auch andere Sachen wie Transformatoren Explosionen,
    bzw. das dann ein "AKW" betroffen ist, und Staudämme, weiß zwar jetzt kein in DE aber nur als beispiel gesehen.


    Man könnte schon noch ein paar eventuell sogar nur für Verband-Events, zum beispiel könnte man auch Epidemien einbauen, was halt dann sehr anspruchsvoll ist,
    da es auch massen verletzte sind/gibt bzw. Kontamination. Zu dem ist dies auch ein Unrealistisches Ereignis, und auch bestimmt für viele die schon etwas "Sehr Groß" sind,
    auch was neues, wenn sie Epidemien bekämpfen und eindämmen müssen. Vielleicht sogar mit eine Auszeichnung wenn man seine erste Abschließt unter evtl einen Einsatz-Countdown.
    Man könnte dies dann auch mit einer KH-Erweiterung bereichern, für Intensiv-Station (Dekon-P Bereich) obwohl die Patienten eh schon davor Dekon werden.


    Aber das mit den Epi's ist ein anderes Thema.
    MFG

    Europäischer Rettungsverband
    Stv. Administrator, Sprechwunsch-Admin


    Wir suchen Unterstützende Kräfte aus allen Regionen!
    Besucht uns einfach: Europäischer Rettungsverband