• ...und die sowieso in keinem Verband sind. Das sind ebenso Spieler wie alle anderen auch.

    Richtig!


    Aber wählen dann die Österreicher nächstes mal den deutschen Bundestag? ?(

  • Ganz ehrlich: ich finde persönlich das Ergebnis zwar höchst bedauerlich weil Schlag ins Gesicht für Leute die sich alles irgendwie erarbeitet haben aber hab das auch erwartet.


    Ich find es aber auch spannend wie mit dem Ergebnis umgegangen wird: wie das mit Statisitk immer so ist, jeder legt das für sich aus...
    Während der eine das als fast 50-50 auslegt weil ja nur 49,6% für diese Version gestimmt haben sagt der nächste dass aber 71,7% grundsätzlich für eine Verbandskasse sind - beide haben recht.
    Weiterhin wird behauptet dass Sebastian die neue Umfrage extra wegen den Nörglern gemacht hat zu denen ich mich dann wohl auch zählen muss (nicht weil ich nörgle sondern einfach nur dagegen bin und auch begründe warum), man könnte aber auch meinen die Umfrage hätte eine Notbremse sein können weil viele Leute hier brauchbare Gegenargumente gebracht haben - es liegt wie immer im Auge des Betrachters ;)


    Mich persönlich interessiert auch wie sich das Ergebnis zusammensetzt (wie viele Spieler haben abgestimmt, wie viele Credits haben diese Spieler bereits erwirtschaftet als Hinweis auf die Größe). Kann natürlich sein dass dann wieder jeder das für sich auslegt und so argumentiert wie oben.


    Für mich bleibt zu sagen: eindeutiges Ergebnis und da hier zu recht jede Stimme gleich viel zählt (außer korrekterweise der Stimme von Sebastian) nehme ich das jetzt so hin. Wir werden ja sehen was kommt und gut.

  • Ich finde es ganz ganz WICHTIG!!!! das Verbandslose kein Mitsprache recht bei der Verbandskasseneinführung haben!

    Das musst du jetzt aber mal begründen. Die Entwicklungen, die Sebastian macht, gehen ja schließlich ALLE was an, auch die, die in keinem Verband sind. Außerdem: Wie soll Sebastian das denn dann machen? In der nächsten Umfrage (falls eine kommt) als Frage stellen, ob man in einem Verband ist? Toll... ich sehe da überhaupt keine Manipulationsgefahr *Ironie aus*
    Ich finde es gut, dass Sebastian die Mitglieder dieses Spielsin die Entwicklungen mit einbezieht und auch die Meinungen schätzt, beim Thema Verbandskasse eben auch von denjenigen, die in keinem Verband sind.

  • Richtig!


    Aber wählen dann die Österreicher nächstes mal den deutschen Bundestag?

    Ich zitiere mich mal selbst!


    Mit welcher Begründung sollten verbandslose Spieler den Spielablauf in den Verbänden mitbestimmen?

  • @PappaDJ, du solltest vllt. die Beiträge lesen bevor du Disikes verteilst, wiedersprüchliche Beiträge disliken, kommt a bisserl seltsam rüber. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:thumbsup:


    BTT

  • Leute, was soll denn das: Sebastian ist scheinbar gewillt das umzusetzen und eine erneute Umfrage hat ihn damit bestätigt.
    Ich find das Ergebnis auch zum k..reischen aber werde jetzt nicht anfangen das anzuzweifeln, warum auch?


    Nach wie vor bin ich der Meinung dass Sebastian das sicherlich ganz gut differenzieren kann und weiß was er tut, und wenn es halt die Kasse sein soll dann ist das eben so.

    [...]Ich finde es ganz ganz WICHTIG!!!! das Verbandslose kein Mitsprache recht bei der Verbandskasseneinführung haben!

    Deswegen finde ich es ganz wichtig dass man es halt einfach akzeptiert und fair bleibt auch wenn es einem selbst (mir ganz besonders) schwer fällt.

  • Ich lehne mich nun ebenfalls entspannt zurück und warte ab ob und wann die von verschiedenen Seiten angebrachten Gegenargumenten (die übrigens als Gedankenanstoss und nicht als Nörgeln gedacht waren) den Befürwortern in dieser oder ähnlicher Form um die Ohren fliegen.
    Auch wage ich zu behaupten dass sich ein Grossteil der Befürworter sich weder hier die Punkte mal angeschaut haben noch überhaupt wissen dass dieses Forum existiert.
    Ich lasse mich überraschen :)

  • Mich würde interessieren wie viel Leute denn insgesamt abgestimmt haben.

    mh...


    wär dennoch mal interessant Verbandsspieler/ Spieler ohne Verband..


    na gut...wir werden sehen :thumbup:

  • Ich lehne mich nun ebenfalls entspannt zurück und warte ab ob und wann die von verschiedenen Seiten angebrachten Gegenargumenten (die übrigens als Gedankenanstoss und nicht als Nörgeln gedacht waren) den Befürwortern in dieser oder ähnlicher Form um die Ohren fliegen.
    Auch wage ich zu behaupten dass sich ein Grossteil der Befürworter sich weder hier die Punkte mal angeschaut haben noch überhaupt wissen dass dieses Forum existiert.
    Ich lasse mich überraschen :)

    Genau, so sehe ich das auch.


    Vorsorglich gebe ich aber zur Kenntniss das ich Spielerfragen wie:
    "Wie kann ich meinem Kumpel über die Verbandkasse Credits zukommen lassen?" oder ...
    "Warum geht die Verbandskasse nicht richtig? ... Ich kann Geld nicht zurücküberweisen" und ähnlich ..
    nicht sonderlich positiv gegenüberstehe :-)

  • Das die verbandskasse kommt ist super
    aber ich wäre dafür das einer ausjeden verband oder aus zwei dann die Credits der kasse verwalten und nur mit absprache der Verbandsmitglieder die Credit auch eingesetzt werden können.


    Oder auch für die anfänger quasie als kredit an fragen können natürlich auch für alle anderen spieler.

  • Und ich finde es unfair von euch zu sagen, dass diese 70% alle keine Ahnung haben und die sowieso in keinem Verband sind. Das sind ebenso Spieler wie alle anderen auch.

    Das war ja auch nur eine Annahme ...

    Das die verbandskasse kommt ist super
    aber ich wäre dafür das einer ausjeden verband oder aus zwei dann die Credits der kasse verwalten und nur mit absprache der Verbandsmitglieder die Credit auch eingesetzt werden können.


    Oder auch für die anfänger quasie als kredit an fragen können natürlich auch für alle anderen spieler.

    Ups ... und wer glaubt, das es die einzige bleibt? :D:D:D


    Okay, sorry! Das war voreilig ... sicher eine Ausnahme :D:D:D

  • Das die verbandskasse kommt ist super
    aber ich wäre dafür das einer ausjeden verband oder aus zwei dann die Credits der kasse verwalten und nur mit absprache der Verbandsmitglieder die Credit auch eingesetzt werden können.


    Oder auch für die anfänger quasie als kredit an fragen können natürlich auch für alle anderen spieler.

    Und das zeigt uns allen wieder das sich sehr wenig Spieler mit der Verbandskasse auseinandergesetzt haben!
    Schade eigentlich!

  • Ich melde mich dann auch noch mal :D


    Ich rege mich zwar nicht mehr auf darüber aber bin dann doch etwas sprachlos. Für mich und auch sicherlich andere, ist das ein Schlag ins Gesicht. Wie ja schon oft gesagt wurde, haben sich hier viele alles selber erarbeitet und nu kommt die Kasse und keiner braucht mehr was selber zu bauen :thumbsup: (was Schulen, Zellen und Krankenhäuser angeht) Ist jetzt eben so, macht man nichts mehr dran.


    Die Umfrage werde ich auch mal so hinnehmen.


    Ich spreche schon mal für unseren Verband. Ich habe da heute eine Abstimmung gestartet und ich kann jetzt schon sagen, Tendenz bis jetzt, wir werden sie wohl nicht nutzen!
    Nutzen würde uns die Kasse nur, wenn man ab einem bestimmten Betrag VGSL´s starten könnte. Das wurde ja auch vorgeschlagen, schade das da nicht drauf eingegangen wurde, denn so denke ich mal würden alle etwas vom Kuchen haben.


    Naja jetzt erstmal Beine hoch legen, Bierchen trinken und abwarten :D


    LG


    Alemannia