SEG um LNA und ORGL erweitern

  • Welche Fahrzeuge würde ich gerne in einer SEG zusätzlich stehen haben? 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Servus zusammen, wie findet ihr die aktuelle Situation mit der SEG?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll und angenehm wäre, wenn man bei jeder SEG, sobald man die "Führungs"Erweiterung gebaut hat auch einen ORGL und einen LNA dort platzieren könnte.


    Da meistens sowohl SEG Fahrzeuge als auch LNA und ORGL zusammen benötigt werden fände ich dies eine sinnvolle Erweiterung...

  • Guter Vorschlag meiner Meinung.


    @DarkPrince ist wie bei der Wasserrettung, gibt viele möglichkeiten wo die Stationiert sind. Daher wäre es schön wenn auch das möglich wäre

  • Ich mag jetzt nicht direkt schreiben: dagegen, aber ...


    Zunächst mal braucht man ein paar Rettungswachen zum Bau der SEG, dann ist SEG freiwillig.
    LNA und OrgL sind aber Pflichtprogramm im Spiel und von daher sinnvoll in der Rettungswache aufgehoben.


    Also ist das wohl eher ein Problem von Spielern, die eh schon mit ihrem "Einkommen" klarkommen.
    Was spricht also gegen den Bau einer RW neben der SEG?


    Denn als nächstes bekommen wir noch mehr eierlegende Wollmilchsäue ... Einsatzzüge der BePo an normalen Polizeiwachen - Kombinierte Katastrophenschutzzentren mit allen Orgas an einer Wache!?
    Ich weiß nicht, aber ich finde das abwegig - da sind wir fast an Fantasialand dran --> Baue eine Wache mit 20 Plätzen und bestücke diese mit allem aus allem nach Wunsch.


    Behagt mir nicht wirklich @Taessfilm

  • LNA und OrgL sind aber nicht bzw. nur in den seltensten Fällen in ner SEG eingebunden, sondern agieren immer separat.

    Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was das mit dem Vorschlag zu tun hat, ob man zusätzlich noch auf einer SEG Wache die Möglichkeit haben sollte LNA und ORGL dahin zu stellen?
    Natürlich stehen die in echt auch auf Feuerwachen, daheim, im Krankenhaus usw... Und natürlich werden die in echt auch unterhalb der SEG Schwelle alarmiert, hat aber irgendwie alles nicht viel damit zu tun, ob es die Möglichkeit der Stationierung auf SEGn geben sollte...

  • Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was das mit dem Vorschlag zu tun hat, ob man zusätzlich noch auf einer SEG Wache die Möglichkeit haben sollte LNA und ORGL dahin zu stellen?Natürlich stehen die in echt auch auf Feuerwachen, daheim, im Krankenhaus usw... Und natürlich werden die in echt auch unterhalb der SEG Schwelle alarmiert, hat aber irgendwie alles nicht viel damit zu tun, ob es die Möglichkeit der Stationierung auf SEGn geben sollte...

    Doch, hat es.


    Dann kannste gleich vorschlagen wir bauen eine Wache mit Pol/FW/RD/SEG/THW etc das hat mit Realität auch wenig zu tun :)

  • LNA und OrgL sind aber Pflichtprogramm im Spiel und von daher sinnvoll in der Rettungswache aufgehoben.

    Bitte die Vorschläge der anderen vor dem Abgeben einer Antwort genau lesen-nirgendwo steht dass man LNA und ORGL zukünftig NUR NOCH auf der SEG stationieren soll!
    Das Pflichtprogramm soll nicht geändert werden!


    Gegen das Bauen einer Rettungswache daneben sprechen unter anderem bei Realbauern eben der Realismus und auch die dadurch anders gewichtete Einsatzverteilung.


    Was spricht gegen die Einführung?


    Einer der bisher keine SEG eingeführt hat, da ändert sich gar nichts.
    Eine die gerne zukünftig LNA und ORGL weiterhin auf Rettungswachen stehen hat, die kann dies ohne Einschränkung weiter machen


    Also ganz ehrlich-nur Sebsatian hat dadurch ein wenig Arbeit, indem er den Fahrzeugen zusätzlich die Möglichkeit gibt in SEGn stationiert zu werden-und das hat er bei der Wasserwacht und auch schon früher beim RTW (FW/RW) hervorragend hinbekommen...


    Es geht auch nicht um Allround Katschutzzentren oder mehr Stellplätze-es geht einzig nur über eine Zusammenührung von Komponenten, die in dem aktuellen Spielprinzip eh zusammengehören würden...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand klar machen kann, warum die Stationierung von LNA und ORGL ein NACHTEIL sein kann für LSS.

  • Do, hat es.


    Dann kannste gleich vorschlagen wir bauen eine Wache mit Pol/FW/RD/SEG/THW etc das hat mit Realität auch wenig zu tun

    Do, hat es? Sorry versteh ich nicht...


    Und nein, ich schlage keine Kombiwache vor, warum sollte ich?

  • Wenn Du mehr spielst und weniger schreibst aber dafür mal mehr in der Geschichte des LSS lesen würdest, gerade zur SEG ist da einiges vorhanden, könntest Du Dir die Fragen möglicherweise selbst beantworten.
    Aber bitte, auch wenn Du mich wieder falsch verstehen wollen wirst:


    Gegen den Bau einer weiteren RW spricht also der Realsimus ... ! Aber bei der Einsatzverteilung ist der dann wohl nicht mehr gefragt ... da zählt dann wieder Wirtschaftlichkeit!?
    Erklärung: OrgL undd LNA brauchst Du bei mehr als 10 Rett-Wachen, vermutlich ist dann Dein ganzes Umfeld auch längst passend dazu asugebaut. Man kann mehrere Wachen auf einen Fleck bauen und das funktioniert sogar.
    Stell Dir vor es Wäre ein Gebäude und die Stellplätze sind an verschiedene Orgas untervermietet. Wenn das bei Dir einmal der Fall ist wird es Dir in einer großen Struktur nicht mal auffallen. Weder auf der Karte noch an der Einsattzverteilung.


    Was Sebastian angeht ... bei lesen der Forums wird Dir auffallen, dass Sebastian alleine arbeitet und es drängendere als Deine Problem gibt.


    Aber, wenn es jetzt zur ersten Vermischung kommt, dann wollen andere das für sich auch. Möglicherweise soagr mit noch besser begründbaren Motivationen.
    Wie gesagt ... an vielen Polizeien sind bspw. Einsatzüge aus Einsatzhundertschaften stationiert. Mehr vermutlich als es LNA und OrgL an SEGn gibt.
    Tritt man diesen Stein los, wo wird er dann ausrollen? ...
    Da dies immernoch ein Spiel ist, sieh es doch als Spielregel an.


    Und zum Realismus:
    Bei uns fahren die SEGn den alten "Bruch" auf. Sollten die Regel-RD´ler es nicht schaffen ergänzen zunächst die Nachbarn, dann die Privaten ( eigenes modernes Material, andere Fahrzeuge, verschiedene Farben ).
    Ach ja ... unsere SEGn sind unverkennbar ... rostig, sandbeige mit dem roten, ausgeblichenen Streifen ... oft mit der Russfahne hinterm Auspuff.
    Schönes Material ist schon fein ... aber gerettet wird durch qualifiziertes, motiviertes, geiles Personal!

  • Was ich witzig finde, einmal willst du es real (keine RD-Wache neben SEG, wobei das sicher öfter der Fall sein dürfte) und andererseits willst du es nicht real mit dem LNA/OrgL an ner SEG-Wache.

    Nein, ich will es nicht einmal so und einmal so-ich habe nur geantwortet, dass es für beide Seiten Vorteile bringt.

  • Nein, ich will es nicht einmal so und einmal so-ich habe nur geantwortet, dass es für beide Seiten Vorteile bringt.

    So gesehen, hast Du sogar recht!
    Das vereinfachen, zusammenlegen und abschaffen von Regeln/Bedingungen bringt Vorteile, vordergründig.


    Aber wieder, wo fängt das an und wo hört das auf?


    Der Vorteil wäre ja soagr größer, wenn du nur ein Gebäude brauchst und dort reinstellen kannst, was immer du möchtest.

  • Ich gehe nicht mehr auf Roland_Wesers Punkte ein.
    Ich bin anderer Meinung als er, er darf gerne anderer Meinung sein als ich.

  • Ich bin anderer Meinung als er

    Ist ja auch schließlich dein gutes Recht



    er darf gerne anderer Meinung sein als ich.

    Ist auch sein gutes Recht


    Wo kämen wir denn hin, wenn alle der Gleichen Meinung wären?


    *OT an*: Dann aber meine Frage an dich @ILSTMuenchen: Wieso willst du nicht mehr auf @Roland_Weser 's Punkte eingehen? Sind dir die Argumente ausgegangen? *OT aus*


    Ich persönlich stimme @DarkPrince und @Roland_Weser zu, dass der LNA und der OrgL auf den SEG-Wachen nichts zu suchen haben. Gründe haben die beiden schon zur genüge genannt und ebenfalls Wege, wie man es anstellenstellen könnte, dass es nach außen so aussieht, als wären sie dort stationiert.

  • Nein, nur ich sehe, dass es nichts bringt-es wurde nicht über die Vor und Náchteile hier im Spiel diskutiert.


    Die Diskussion führte leider mit
    -"Dann kannst ja gleich xyz wollen" sprich Unterstellungen die nicht den Tatsachen entsprechen
    -" Lieber mehr spielen als schreiben" sehr viel unsachlicher kann man wohl kaum argumentieren
    -"Im Real LIfe ist das so und so" -klar gibt es Real Life, aber gerade Rettungsdienst ist per Gesetz Ländersache, somit sind regionale Unterschiede hier logisch und ich denke es gibt hier keinen, mich eingeschlossen, der ALLE Rettungsdienstbereich in Deutschland mit ihren EIgenheiten kennt...
    -Unterstellungen wegen nicht genauem Lesen der anderen Texte
    zu einer in meinen Augen nur noch peinlichen und nichts bringenden rumposterei...


    Würdest Du da noch weiter über die Idee diskutieren?


    Ich diskutiere gerne über die Vor und Nachteile eines Vorschlages und sehe auch ein, wenn es ein blöder Vorschlag von mir war! Man kann mich mit Argumenten überzeugen.
    Nur leider ist es hier so, dass mir NEIMAND bsiher klar machen konnte, warum man diese Einführung nicht machen sollte.
    Und Serverlast und Sebastians Zeitkonto sind in meinen Augen nicht schlagkräftig, da dies bei so gut wie jedem Thema sein könnte!


    Durch die zusätzliche Stationierung entstehen keinem Spieler hier irgendwelche Nachteile, also weiss ich nicht, warum ich dagegen sein sollte...

  • Hier möchte ich mich gerne @DarkPrince anschließen: In Deutschland wird (meines Wissens nach) flächendeckend zwischen LNA und OrgL als Teil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes einerseits und den Einheiten der HiOrgs im Rahmen der SEGn bzw. Katastrophenschutzeinheiten andererseits unterschieden.


    Dass die diensthabenden LNA und OrgL ihren Kommandowagen meist mit sich führen und dieser in der Realität daher meist an Krankenhäusern, Privatadressen oder (Beruf)Feuerwehrwachen steht ist auch bereits erwähnt worden. Die bestehende Bindung dieser beiden Fahrzeuge an einer Rettungswache spiegelt meiner Meinung nach also als Kompromisslösung sehr gut die Zugehörigkeit zum Rettungsdienst wieder.


    Ich bin also persönlich der Meinung, dass die bestehende Lösung recht gut ist und eine Einbindung der EL RD an eine SEG wenig realistisch und taktisch ebenfalls eher sinnlos wäre. Im Gegenzug könnte ich mir aber grundsätzlich die Freischaltung dieser Fahrzeuge für Feuerwachen (mit Blick auf Berufsfeuerwehren) oder an Krankenhäusern gut vorstellen.


    Soll natürlich keinem der Befürworter sein Initiativrecht absprechen ;)


    -----------------


    Es gehört hier zwar nicht direkt hin, aber ich möchte noch gerne ein paar Worte im Bezug auf @Roland_Wesers Beitrag hinzufügen:


    Ich habe den Eindruck, dass du eine sehr schlechte Meinung von den Katastrophenschutzeinheiten hast. Da ich selbst Mitglied in einer Sanitätsgruppe des DRK bin, möchte ich uns da gerne etwas verteidigen: Den hohen Standard in Sachen Personal und Material, den der öffentliche Rettungsdienst gewährleistet können die Hilfsorganisationen im ehrenamtlichen Bereich tatsächlich nur sehr punktuell bieten. Wir sind deswegen allerdings auch nicht zwangsläufig alle mit schlecht ausgebildeten Sanitätshelfern in Rostlauben unterwegs ;)

    Die bei uns im Saarland ehrenamtlich vorgehaltenen RTWs stammen größtenteils aus dem Bestand des ZRF (saarländische RD-Behörde), und sind materiell und personell exakt gleich ausgestattet wie ihre hauptamtlich besetzten Gegenstücke. Die meisten vorgehaltenen GW-San's und KTWs (vom Typ B) sind erst in diesem Jahrzehnt in Dienst gestellt worden und sehr oft über das notwendige Maß hinaus ausgestattet.

    Und auch in Sachen Personal müssen sich die HiOrgs bei uns nicht schämen: Ein großer Teil der Helfer bringt eine Fachausbildung aus dem rettungsdienstlichen oder medizinischen Bereich mit, die über den Sanitätslehrgang teilweise weit hinausgeht. Bei unseren Kollegen vom MHD in Saarbrücken und Merzig reicht sogar der Stab an Notärzten aus um je ein ehrenamtliches NEF vorzuhalten…

    Ich würde uns daher zwischen öffentlichem Rettungsdienst und den Privatfirmen einordnen. Letztere bieten je nach Seriosität und Profitorientierung der Firma teilweise nur das gesetzlich geforderte Minimum an Ausstattung und Personal (oder darunter; ich habe da durch Fälle in der Familie mit eigenen Augen sehr sehr niedrige Standards bei einer lokalen Krankentransportfirma beobachten müssen). Zur Verteidigung der Privaten muss ich allerdings noch hinzufügen, dass in anderen Bundesländern die Standards für den privatwirtschaftlichen Krankentransport wohl höher liegen; ich bin da eventuell etwas zu subjektiv...

  • Ich habe den Eindruck, dass du eine sehr schlechte Meinung von den Katastrophenschutzeinheiten hast.

    Kurzes Statement: NEIN! >> "... gerettet wird durch qualifiziertes, motiviertes, geiles Personal!" << bezieht sich auf unsere Manpower!



    Leider ist unsere materielle Ausstattung noch weit zurück, da ist das Land Nidersachsen noch nicht bis in alle Winkel vorgedrungen.


    Insofern hab ich eine schlechte Meinung zum KatSchutz (NMIS),da es immernoch große Lücken in der Ausstattung der Helfer gibt.

  • Das war ja mal hervorragend geschrieben Humppamonster-Respekt!


    Ich versuch mir mal ein Beispiel an Dir zu nehmen, auch wenn Du ehrlich gesagt die Messlatte für mich sehr hoch gelegt hast!


    Das mit dem Realismus ist halt extrem schwierig hier hinzubekommen, das liegt eben an der Vielfalt und natürlich auch dem stätigen Wechsel im echten Leben.


    Ich sehe daher absolut ein, und das war mir auch vorher schon bewusst, dass die realistische Unterbringung der LNA und ORGL nicht an der SEG sind.


    Daher habe ich mich persönlich von Anfang an entschieden nicht zu versuchen reales nach zu bauen, sondern versuche meinen eigenen Weg um die perfekte Abdeckung für meinen Wohnort und Umgebung als Spielziel zu erreichen...


    Wenn man nun allerdings mal ausschließlich das Spielprinzip an sich betrachtet:
    --> Der LNA und ORGL wird grundsätzlich bei Einsätzen über 5 Personen benötigt.
    --> Somit sind das die originären Einsätze für eine SEG.
    -Es wäre daher für mich genial, wenn die Anzahl der SEG-Fahrzeuge und der LNAs und ORGLs in etwa gleich wären
    -Wenn alle Fahrzeuge, die zum MANV ausrücken unter einem Dach zusammengefasst wären, so hätte man einfach gleich den Überblick wenn was fehlt...
    -Da diverse Ausbildungen benötigt werden, wären dann alle MANV Ausbildungen unter einem Dach...
    -Eine zusätzliche Unterbringung der LNA und ORGL bei der SEG würde auch nicht sehr schwerwiegend in die Spielbalance eingreifen, die man ja auch im Auge behalten sollte...


    Daher meine, vollkommen mit der Realität nicht konform gehende Idee, die ausschließlich mehr Möglichkeiten bieten soll, da ja eben auch in der Realität die LNA und ORG häufig nicht dauerhaft auf den Rettungswachen stehen, zumindest halt nicht dort, wo ich mich auskenne...

  • Für mich gehoren LNA und ORGL nicht auf der SEG. Aber der Umfrage geht auch über mehr RTW's und KTW-B's auf der SEG. Nur habe wir kein SEG, der NL RK schaft das. Und mit mehr wie 4 KTW's. Im spiel konnte das 2 KTW's mehr sein. Mit ein Ausbau für 250.000 credits.

  • Was ich witzig finde, einmal willst du es real (keine RD-Wache neben SEG, wobei das sicher öfter der Fall sein dürfte) und andererseits willst du es nicht real mit dem LNA/OrgL an ner SEG-Wache

    Ich nehme gerne diesen mit mehreren Likes bedachten Beitrag um etwas klar zu stellen:


    Wenn ich einen Vorschlag mache, dann denke ich dabei nicht ausschließlich an meinen Vorteil!


    Obwohl ich selbst kein Realbauer bin denke ich trotzdem an die Realbauer, damit auch die möglichst von der Verbesserung profitieren-oder zumindest nicht negativ beeinflusst werden!


    Leider gibt es viele Realbauer, die es nicht akzeptieren können, wenn jemand nicht ihren eigenen Spielstil mitverfolgt, und daher nur dagegen sind, "weil das in echt auch nicht so ist"


    Diese Einstellung darf natürlich jeder haben, aber ich würde mir sehr wünschen, dass die Leute, wenn sie etwas ablehnen dies mit Begründungen tun warum der Vorschlag im Spiel negative Auswirkungen haben würde.
    Natürlich reicht grundsätzlich auch ein "gefällt mir nicht aus", aber mit einem Grund kann man dann vielleicht einen Kompromiss finden oder Überzeugen durch gute Argumente...


    Und noch ein kleiner Rat an die Realbauer im Verband: Wenn 30 Leute im Verband an der selben Stelle eine in echt existierende Wache bauen, dann sind dort mal schnell 30 Drehleitern stationiert, und in echt gibt es da nur eine... Das ist dann nicht mehr ganz so real? Dieses Beispiel lässt sich unendlich ausbauen, will ich aber nicht! In meinen Augen sind Realbauer absolut genauso in Ordnung, wie alle anderen Bauarten auch!


    Wem tut also wirklich weh, wenn zukünftig per Erweiterungsbauoption ein LNA und ein ORGL auf ner SEG stationiert werden könnten?


    Da sich viele für mehr andere Fahrzeuge ausgesprochen haben wäre auch ein genereller Erweiterungsausbau (3 Mal) mit je einem frei wählbaren Fahrzeug eine Alternative? Mit je 100.000 Ausbaukosten, einer Woche Laufzeit-dann wird da auch kein allzu großer Vorteil draus, aber jeder kann es sich etwas mehr flexibel anpassen...