Fahrzeugtyp statt Wache

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen, dass man bei den Fahrzeugen auf Anfahrt und an der EST, statt der Wache den Fahrzeugtyp sieht. Zumindest bei Verbandseinsätzen. Denn wenn ein Bayer einen 71/1 schicken würde, würde ich mich als NRW'ler wundern, warum denn ein Kran zu einer verletzten Person fährt.
    Dann würde man auch eher erkennen, was noch benötigt wird und sinnvoll wäre, zu schicken.
    Außerdem ziehe ich keinen Mehrwehrt daraus, zu sehen, von welcher Wache denn das andere FZ kommt.

  • Bin auch dafür das der Fahrzeugtyp, jedoch noch zusätzlich angezeigt wird, denn die Fahrzeugnamen geben bei manchen Einsätzen keinen Hinweis auf den Fahrzeugtyp.
    Gruß Anboth

    Gruß Anboth

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Auf dem Bild haben alle Fahrzeuge die veraltete Kennung für nen RTW (83)
    Weiß man aber eigentlich... Und wenn jeder auf OPTA umstellt, steht da ja z.B. 5-RTW-3


    Denn wenn ein Bayer einen 71/1 schicken würde, würde ich mich als NRW'ler wundern, warum denn ein Kran zu einer verletzten Person fährt.


    Dann bist du wohl im falschen Verband...

    Gruß Maik

  • Auch als Verbandsloser (gewollt ! ) muss ich mal in diese Kerbe hauen.


    Viele Spieler hier kennen sich offensichtlich kaum mit der Materie "TKG / BOS-Funk" aus. Auch die erwähnte "OPTA" ist keinesfalls bundesweit umgesetzt.
    Jedes Bundesland hat derzeit eigene Erlasse zur Namensgebung, die teilweise erheblich von einander abweichen.
    Bei den Spielern aus dem Ausland sieht es ebenso aus.


    Ich sehe absolut nichts, was gegen den Vorschlag von Eagle spricht. Genau so wäre es sinnvoll. :thumbup:
    Es ist für einen Spieler ziemlich egal, von wo ein anderes Fahrzeug kommt. Die Entfernung steht ja auch noch da, ebenso der Name der Leitstelle.
    Einen Fahrzeugtyp sollte man aber schon klar erkennen können. Natürlich kann man das auch verbandsintern vorschreiben, aber warum ... ?


    Und das zu ändern, wäre für Sebastian eine Sache von wenigen Minuten, wenn überhaupt ...


    :) DAFÜR :)


  • Die Fehlende Ahnung trifft auf dich wohl auch zu. Opta ist die Operativ Taktischen Adressen der Funkgeräte (quasi eine eindeutige ID eines BOS-Funkgeräts in Deutschland) und ist neuerdings deutschlandweit einheitlich, mit dem Hintergrund, dass man nun jedes Funkgerät einwandfrei identifiziergen kann, da jede OPTA-Kennung einmalig ist. Dies hat absolut nichts mit den Funkrufnamen zu tun. Die Regelung der Funkrufnamen selbst sind immernoch auf Landesebene zu entscheiden. Mancherorts wurden die Funkrufnamen in der Kurzform als Funkrufname übernommen worden (als Beispiel NRW mit einer Kennung wie 1 HLF 1, in NDS kann der Landkreis entscheiden, ob ab 2013 die 3 2-er-Blöcke übernommen werden oder diese an OPTA angelehnt werden können). Andere Bundesländer warten erstmal ab und behalten ihre Funkrufnamen, bei (z. B. Bayern).


    Die hier im Thread angesprochene Problematik wird schon seit Jahrzehnten innerhalb der Länder diskutiert, was es aufgrund des Föderalismus in Deutschland so schwer ist, auf einen Nenner zu kommen. Klar, jeder hat vllt vom Nachbarn etwas abgeschaut (deswegen sind wohl inzwischen fast überall die RTWs auf der 83), aber jeder hat seine eigene Bezeichnung.

  • Maik, entschuldige bitte, wenn ich in einem Verband bin, der deutschlandweit aktiv ist.


    Dafür mußt du dich nicht entschuldigen. Das passiert vielen...



    Und bei den Großschadenslagen sagt der EL was er braucht (normal). Da ist es doch egal ob das Fahrzeug 99 nun ein RW, KdoW und KrKw (HÜ) ist. Das ist wohl eher ne Sache es Verbandes...



    Wichtiger finde ich eine Unterscheidung zw. LF und TLF !!! Aber das ist ein anderes Thema...

    Gruß Maik