[THW] Anpassung/Aufwertung des Tauchkraftwagen (zur öGa Tauchen)

  • Bereits bei der Entwicklung bzw Einführung der Fachgruppe Wassergefahren wurde über die Besonderheit des Tauchkraftwagen gesprochen und das dieser eher der "örtlichen Gefahrenabwehr (öGa") des THW zuzuordnen ist.


    Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und versucht ein paar Informationen bzgl. dieses Fahrzeuges und der damit verbundenen öGa zu finden um eine entsprechende Anpassung hier im Spiel vorzuschlagen.
    Generell haben sich die damaligen Aussagen bestätigt, das es keine einheitlichen Regelungen diesbezüglich gibt. Ein paar Gemeinsamkeiten konnte ich aber doch finden. Diese möchte ich nachfolgend nennen und als Vorschlag zur Anpassung des Tauchkraftwagen nutzen.



    Der THW OV Emmendingen beschreibt/definiert die öGa Tauchen wie folgt und gibt sogar konkrete Personenzahlen an:



    Der THW Ortsverband Ehingen gibt in seiner Beschreibung der öGA eine Personalstärke von 7 Personen an. Aachen hat sogar 14 Helfer innerhalb der öGA.


    Guckt man sich nun die verschiedenen Tauchkraftwagen oder auch GW-Tauchen an gibt es auch verschiedene Besatzungsstärken. Angefangen bei 1/1 über 1/2, über 1/6 bis hin zu 1/8.
    Die häufigsten Varianten scheinen dabei die Besatzungsstärke 1/2 und 1/6 zu sein, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass die meisten Tauchkraftwagen ehemalige Gerätewagen oder GKW sind, die entsprechend umgerüstet wurden. Nimmt man in diesem Zusammenhang einen ehemaligen GKW als Grundlage für den Tauchkraftwagen und die Personalstärke der öGA Emmendingen würde eine logische Besatzungsstärke von 1/8=9 heraus kommen. Um auf die häufig vorkommende Besatzung des Tauchkraftwagen von 1/6 zu kommen könnte man den o.g. Gruppenführer und Truppführer zu einem Taucheinsatzleiter zusammenfassen und auf einen zusätzlichen Kraftfahrer verzichten.
    In manchen Orten werden neben den Tauchkraftwagen auch MTW eingesetzt um das Personal an die Einsatzstelle zu befördern. Dies würde dann auch einen Tauchkraftwagen mit maximal 3 Personen rechtfertigen.


    Ich persönlich würde aber vorschlagen die Personalstärke des Tauchkraftwagen von 1/1=2 auf 1/6=7 oder 1/8=9 anzuheben, da dies am ehesten einer eigenständigen Gruppe entspricht, ohne das ein zusätzlicher MTW benötigt wird.



    Ein weiterer Punkt der mir bei der öGa Tauchen aufgefallen ist, ist das teilweise Boote direkt der öGa zugeordnet sind. Dies unterstreicht meiner Meinung nach auch die Eigenständig der öGa gegenüber der FGr Wassergefahren.
    Somit wäre mein zweiter Vorschlag für den Tauchkraftwagen die Möglichkeit für den vorhandenen Anhänger SchlB als Zugfahrzeug zu dienen. Damit könnte dann auch ein THW OV im Spiel zwei Boote zur Einsatzstelle bringen.



    Zusammenfassung/Fazit:
    Mein Vorschlag ist es die Besatzungsstärke des Tauchkraftwagen auf 7 oder 9 Personen anzuheben und den Tauchkraftwagen als Zugfahrzeug für den Anh SchlB freizuschalten, da ich der Meinung bin, dass diese Änderungen der Realität etwas näher kommen und man im Spiel mit dem Ausbau der FGr Wassergefahren somit die eigentliche Fachgruppe (wie bisher) und zusätzlich die öGA Tauchen besser abbilden könnte.



    Ich freue mich über konstruktive Kritik!

  • Damit würden wir die Austauschbarkeit der verschiedenen Wasserrettungs-Lösungen (THW, Feuerwehr, SEG) aufgeben.


    Derzeit sind die drei Möglichkeiten, eine Wasserrettung zu bauen spieltechnisch gleichwertig (von der zu geringen Mannschaftsstärke im LKW der THW-Wasserrettung abgesehen - insofern macht es durchaus Sinn, die Stärke des TauchKw auf max. 1/3 zu erhöhen).


    Geben wir jetzt dem THW die Möglichkeit zum weiteren Ausbau, dann muss das irgendwie auch bei Fw und SEG kommen.

  • Damit würden wir die Austauschbarkeit der verschiedenen Wasserrettungs-Lösungen (THW, Feuerwehr, SEG) aufgeben.

    dazu kann ich nur mit einem klaren "jein" antworten.
    Bei der reinen WR-Wache und der Feuerwache ist man vollkommen flexibel welche Fahrzeuge man kauft. Theoretisch kann man von dort mehrere Boote zum Einsatzort schicken.
    Beim THW habe ich zwar drei Boote aber nur ein Zugfahrzeug.
    Bei der SEG habe ich leider keine Erfahrungen was der Ausbau an Stellplätzen freischaltet.


    Somit bin ich der Meinung, dass die Austauschbarkeit insgesamt nur bedingt gegeben ist.
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen welche Variante er für die beste hält.
    Trotzdem finde ich die Aufwertung des THW in diesem Zusammenhang als sehr sinnvoll.


    Derzeit sind die drei Möglichkeiten, eine Wasserrettung zu bauen spieltechnisch gleichwertig (von der zu geringen Mannschaftsstärke im LKW der THW-Wasserrettung abgesehen - insofern macht es durchaus Sinn, die Stärke des TauchKw auf max. 1/3 zu erhöhen).

    Wie bereits erwähnt kann das THW nur ein Boot zur Einsatzstelle bringen. Alle weiteren mindestens 2.
    Die Differenz beim Personal ist ein weiterer Punkt.



    Geben wir jetzt dem THW die Möglichkeit zum weiteren Ausbau, dann muss das irgendwie auch bei Fw und SEG kommen.

    Ich schlage gar keinen weiteren Ausbau vor, sondern nur den vorhandenen Tauchkraftwagen durch die vorgeschlagenen Anpassungen etwas zu optimieren. Den von mir genannten MTW möchte ich ja eben nicht noch für die FGr Wassergefahren einführen. Auch will ich den Tauchkraftwagen nicht abspalten und als extra öGa-Ausbau einbinden.
    Mit den Erläuterungen zur öGa wollte ich lediglich den Praxisbezug deutlich machen. Auch wenn ich mir gerade nicht 100% sicher bin haben glaube ich fast alle OV mit der öGa Tauchen auch irgendeine Fachgruppe die Boote besitzt da es einfach Sinn macht für Taucher Boote zu haben.



    PS: es gibt sogar 4 Möglichkeiten die Wasserrettung zu bauen. FW, THW, SEG und die eigenständige Wache ;-)

  • Zur Info für @HardyAkaReaper: bei der SEG bekommst du drei Stellplätze an denen du exakt einen GW-Wasserrettung, einen GW-Taucher und ein Anh MZB hinstellen kannst - also Stellplätze fest für Fahrzeuge vorgegeben wie z.B. beim THW.


    Ich sehe auch keinen zu großen Vorteil durch etwas mehr Personal auf dem Tauchkraftwagen - wenn man will bekommt man auch jetzt schon genug Personal zur EST und wenn da noch paar mehr drauf sitzen (die dann wohl vermutlich allesamt ausgebildet sein müssen) stört mich das wenig. Also wwarum nicht.


    Etwas widersprechen möchte ich @Zp9 dann leider auch: die WR-Lösungen sind keineswegs alle gleich (bzw. austauschbar): richtig ist dass man mit jeder Variante alle freigeschalteten Einsätze bearbreiten kann. Unterschiede ergeben sich aber allein durch die Kosten und auch durch unterschiedliche Aufstellungsmöglichkeiten (die man nutzen kann wenn man sich ein entsprechendes System überlegt und die Besonderheiten verschiedener Organisationen für sich ausnutzt). Weiter schreibe ich nichts dazu weil im Vorgängerpost zum Großteil alles dazu steht.


    Also: wer die Nachteile des Tauchkraftwagen gegenüber dem GW-Taucher bei anderen Organisationen akzeptiert (ist in der AAO nicht austauschbar mit dem GW-Taucher und kann kein Boot ziehen) darf wegen mir dda gerne mehr Personal draufsetzen.


    EDIT: mir ist gerade noch aufgefallen dass der Tauchkraftwagen ja auch als Zugfahrzeug für den Anh SchlB aufgerüstet werden soll - auch das kein großer Vorteil: man kann dann zwar dann zwei Boote gleichzeitig bewegen aber hat wegen dem Personalmangel auf dem LKW 7 Lkr 19 tm ja immernoch ggf. ein Problem was man lösen muss (der Tauchkraftwagen als weiterer sinnvoller Zubringer entfällt dann ja, bringt man mit beiden Fahrzeugen je ein Boot zum selben Einsatz fehlen immernoch 4 Personen "Wassergefahren")

  • Bin ehemaliger THWler Bonn Mitte - Fernmeldezug
    Da gab es eine Tauchergruppe im OV(ca. 1980-1990). Das Schlauchboot wurde auf dem Dach transportiert. Zu meiner Zeit waren wohl 4 Helfer dabei.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der Tauchkraftwagen ein Schlauchboot ziehen könnte. Das würde dem Schlauchboot auf dem Dach nahe kommen.
    Mehr Personen? Ja, zwei sollten auch nicht alleine tauchen gehen. 4 Personen hätte ich vorgeschlagen.