THW Wache richtig ausbauen

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde,


    ich stehe vor einem Problem und keiner kann mir richtig eine Antwort dazu liefern...


    Ich habe eine komplette THW Wache mit allen möglichen Fahrzeugen und 35 Leute an Personal...


    Nun meine Frage welches Personal muss ich denn wie ausbilden um alle Fahrzeuge dann auch einsetzen zu können???


    Wäre es nicht von Vorteil so etwas bei den Fahrzeugen mit dabei zu schreiben...also welche Ausbildung das Personal braucht???


    Die Wiki ist acuh nicht die größte Hilfe im Bereich THW...


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • FZ Lergang min. Besatzung
    GKW Keine 1
    MzKW Keine 1
    MTW-TZ Zugtrupp 1
    LKW K9 Räumen 1
    MLW 5 Räumen 1
    Tauch wagen Bergungstaucher 2
    LKW 7 Keine 1


    mit den Anhängern kann Kein Personal mitfahren es wird Aber Bii den Botten von den je wache aus nur eins Gleichzeitig im Einsatz sein Kann 4 Mann mit "Wassergefahren Lehrgang" benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • Im Fahrzeugmarkt steht zumindest welches Fahrzeuge Personal mit Sonderausbildung braucht.


    Und im Wiki gibt es eine Seite:


    http://wiki.leitstellenspiel.d….php?title=Lehrg%C3%A4nge


    Ansonsten mal hier zum Abtippen:
    THW - Fahrzeuge (Kosten | Personal | Ausbildung):


    GKW ( 13.000 | 9 | keine )


    MzKw ( 15.000 | 9 | keine )


    MTW-TZ ( 2.500 | 4 | Zugtrupp - 7 Tage )


    MLW V ( 2.500 | 6 | Fachgruppe Räumen - 7 Tage ) Besonderheit: Verkürzt den Einsatz um 20%.


    Anh DLE ( 10.000 | 0 | keine )


    BRmG R ( 15.000 | 0 | keine )


    LKW 9 ( 15.000 | 3 | Fachgruppe Räumen - 7 Tage )


    LKW 7Lkr ( 15.000 | 2 | Wassergefahren - 3 Tage )


    Tauchkraftwagen (10.000 | 2 | Bergungstaucher - 5 Tage )
    Besonderheit für Tauchkraftwagen: Rückt nur in voller Mannschaftsstärke
    aus.


    Boote - Anh MZB/Anh SchlB/Anh MzAB (6.000 | 0 | keine) Besonderheit
    für Anh MZB/Anh SchlB/Anh MzAB: Bei Einsätzen werden 4 Personen mit
    Wassergefahren-Ausbildung (3Tage) benötigt. .

  • Auf welches Zugfahrzeug setze ich denn dann am besten die 4 Personen mit der Wassergefahren-Ausbildung für die Anhänger MZB SchlB MzAB ????


    Beantwortet sich das nicht von selbst? 2 Personen hast du ja auf den LKW 7 Lkr. Und die anderen beiden kannst du bieliebig machen. Achja und eine Person kann mehrere Ausbildungen haben.

  • der LKW 7 Lkr fährt eigentlich immer mit dem Tauchkraftwagen raus. Und dort sind auch 2 Personen drauf. Also diese beiden neben Taucher auch Wassergefahren geben und fertig. Kannst du natürlich auch anders machen, da das jedem selbst überlassen ist, steht sowas halt nicht dabei.


    AChja wer sagt denn, dass alle 4 Personen mit Wasserrettung auch vom THW sein müssen? Es gibt da viele möglichkeiten.

  • Ich habe meine THW Wache komplett ausgebaut. Also habe ich 15 Fahrzeuge zur Verfügung. Welche Fahrzeuge sollte ich haben, um meine Wache optimal nutzen zu können?

  • Ich habe meine THW Wache komplett ausgebaut. Also habe ich 15 Fahrzeuge zur Verfügung. Welche Fahrzeuge sollte ich haben, um meine Wache optimal nutzen zu können?

    Alle die du durch deinen gemachten ausbauten kaufen kannst.

  • Dadurch das die Fahrzeuge durch die Ausbauten vorgegeben sind gibt es bei der BePo, SEG, SEK/MEK und THW keinen "optimalen" Ausbau.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Den Anhänger DLE würde ich dem mlw 5 zuweisen, sonst steht sich der irgendwann noch "tot".

  • Und welche Zugfahrzeuge soll man für die 4 Anhänger benutzen? Oder reicht es aus wenn man für die Wasserrettung nur 1 Boot kauft?

  • Du kannst eh nur 1 Boot gleichzeitig nutzen von einer THW Wache, daher reicht es auch eins zu Kaufen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ja. Du kannst das Boot eh nur vom LKW 7 Lkr 19 tm ziehen lassen.