Versch. Ideen

  • Hallo an euch allen, Hier mal meine Vorschläge zu dem super genialen Leistellenspiel.


    Aber wo fang ich erst an, ich hoffe ich kann es auch so schreiben wie ich es rüberbringen möchte


    fangen wir einfach mal an.


    Es gibt ja Berufsfeuerwehren sowie Freiwillige Feuerwehren, ich könnt mir vorstellen das man beim bau von Feuerwachen ankilcken muss ob es sich um eine Freiwillige oder Berufsfeuerwehr handelt. als Berufsfeuerwehr bleibt alles so wie es ist und bei der freiwilligen hat man zwar die übersicht von den leuten aber wenn ein fahrzeug alarmiert wird, dann könnte ein zufalls-%-satz an personen eventuell weg bleiben da ja wie im realen leben nicht immer jeder kann im einsatzfall, bedeutet, das des fahrzeug eventuell mit weniger besatzung fährt und dann nicht 100% effektiv ist. Was ich im zusammenhang auch gut finden würde, ist das bei alarmierung des fahrzeugs einer freiwilligen wache ein kleiner countdown abläuft der die zeit symbolisieren soll was die personen von zuhause zur wache braucht.


    Dann wäre die Idee das fahrzeuge altern können, ob es die anzahl an km ist, die einsatzanzahl oder pro spielstunde ist mal dahin gestellt, jedenfalls durch das altern kann auch mal ein fahrzeug ausfallen und auf einmal zufälligerweise status 6 anzeigen was in einer leiste oder durch sonstige nachricht angezeigt wird, dann muss man handeln und das fahrzeug zur reperatur senden und das fahrzeug ist Stunden/Tage zur reperatur. natürlich nicht ganz so oft aber ich denke mit zunehmendem alter sollt es öfter auftreten, natürlich immer mit zufallsprinzip. Dazu würde der geforderte Gebrauchtwagen markt echt gut passen doch ein schnäppchen zu ergattern wie ich scho in einem anderen thread gelesen hab.


    weitere idee wäre das ich so wie die jetzigen fahrzeugausbildungen auch personenbezogene ausbildungen machen kann.
    beispiel
    LF bringt 100% effektivität wenn alle 9 plätze belegt sind, aber wenn wir die 9 personen jetzt auch noch splitten und jede einzelne person auch eine % lesitung erbringt. beispiel eine person mit Grundausbildung,Truppmann, AT-Lehrgang, Funksprecher bringt 9,99% und wenn diese dann eventuell auch noch truppführer, gruppenführer usw hat dann wird das sogar noch besser.. also eine super ausgebildete truppe würde die effektivität weiter als wie 100 steigern können. So ist ein ELW1 nur dann top effektiv wenn z.B. einer eine einsatzleiter ausbildung hat oder zugführer, genauso beimn ELW2 könnte man nur besonders effektiv sein wenn mehr als die hälfte eine wehrleiter ausbildung haben.. oder man kann das ganze auch als feuerwehrrang auslegen vom Feuerwehrmannanwärter bis zum kreisbrandmeister oder so. hier würde man auch mehr in die wachen ein augenmerk werfen müssen und net nur bauen, stellplätze kaufen und fahrzeuge reinstellen.. vielleicht kann man dann auch die wachen mit modulen ausbauen wie atemschutzstrecke wo man seine leute dann intern hinsenden kann ohne verband. genauso die andern lehrgänge auch irgendwie intern in wachen integrieren das diese ausgebildet werden können.


    Eine gute Idee würd ich auch finden wenn man die leitstelle mit versch. modulen aufwerten könnte wie z.B. bessere funktürme, bessere alarmierungssysteme, meldersysteme, serverraum usw.. was dann die effektivität steigern könnt von fahrzeugen oder bonus credits pro erledigtem einsatz.


    Zu dem vielleicht ein stellplatz für den kreisbrandmeister den man zu jedem einsatz frei senden kann, wenn man diesen alarmiert dann verringert sich der einsatz oder die fahrzeuge sind effektiver, mit dem ganzen kann ich mir vorstellen das im verband die großen verbandseinsätze dann auch einen Kreisbrandmeister erforden und zwar derjenige der erstellt hat muss ihn alarmieren, hier kann man dann z.B. auch die einsatzleitung so verändern das nicht jeder einfach fahrzeuge senden kann sondern diese vom EL dann erst bestätigt werden müssen und erst nach bestätigen die fahrzeuge los fahren. wenn ich jetzt als beispiel den EInsatz gestartet hab und bin offline gegangen, dann kann nach gewisser zeit jemand anderes sein kreisbrandmeister senden und dieser übernimmt dann den einsatz, genauso kann man auch den einsatz abgeben an jemand anderes indem man vielleicht ein button einbaut mit einsatzleitung abgeben. hier sollte dann ein fenster aufgehen wo die leute sich anmelden können mit ihrem kreisbrandmeister und dann wird ausgewählt wer für den aktuellen nachgefordert wird.
    Natürlich muss man hier auch erst eine person soweit ausgebildet haben das diese die ausbildung oder rang hat um kreisbrandmeister zu sein.



    Das wären mal so meine ideen.. ich hoffe es ist verständlich. eingentlich hab ich ja gehofft das Sebastian sich meldet auf meinen anderen thread das wir mal telefonieren können aber nun hab ichs mal geschrieben.


    grüße
    Robert/Blackneo :)

  • 1. gibt es die Vorschläge teilweise schon, bitte in den entsprechenden Threads weiter
    2. keine Sammelthreads, sollte ein Thema noch nicht existieren, dann kannst du es gern aufmachen (aber halt je Vorschlag ein Thema)


    das Problem ist, nach 1-2 Seiten blickt hier sonst keiner mehr durch, wer auf welchen deiner Vorschläge antwortet (besonders bei so intelligenten Antworten wie :"Bin ich dafür") und die Antworten sind dann auch (wenn das Thema schon vorhanden ist) über mehrere Threads verteilt und dann fällt es auch Sebastian schwer, dem Vorschlag zu folgen.