Einsätze variabel

  • Im zusammenhang mit dem Tierrettung hab ich mir mal Gedanken gemacht ob es nicht möglich wäre die Anzahl der Einsätze zu erhöhen und gleichzeitig zu vereinfachen, indem man mehrere Einsatzklassen macht und dort z.B. die Bezeichnungen per zufalls generator aus einer Liste auswählt.


    Beispiel:


    Kleintier ausgebrochen: TIERART(A)
    Kleineinsatz z.B. 1 -2 LF, 1 FuStW
    Als Variable TIERART wird nun durch nen Zufallsgenerator die Tierart aus einer Liste von (klein)Tieren ausgesucht (z.B. Huhn, Schaf etc)
    dadurch haben wir statt einem Einsatz mehr Abwechslung (zumindest in der Ansicht)


    Tier ausgebrochen: TIERART(B)
    mittlerer Einsatz 3-5 LF, 1-2 Pol etc
    hier wären dann entsprechend in der Liste größere Tiere (Pferd, Kuh etc)


    Großtier ausgebrochen: TIERART(C)
    Großeinsatz, Hier wäre dann Elefanten, Tiger und andere Tiere möglich


    Gleichzeitiig könnte ja die Anzahl der LF und die Warscheinlichkeit Pol ebenfalls durch einen Zufallsgenerator gesteuert werden (wie es jetzt schon bei den Einsätzen ist)


    somit könnte man mit z.B. de 3 Einsätzen theoretisch (je nach Tierlisten) 20-30 Einsätze generieren.


    Ebenso liese sich das auf die Brandeinsäte übertragen


    Feuer in: GEBÄUDE(A)
    hier die üblichen Briefkasten, Papierkorb


    Brand in GEBÄUDE(B)
    Halt Einfamilienhaus und ähnliches


    Großbrand in GEBÄUDE(C)
    Wobei hier entsprechend dann die Liste Von Kaufhalle, Krankenhaus etc reichen könnte


    Somit liese sich theoretisch (durch erweitern der Listen) schnell neue Einsätzze einfügen und durch die Zufallssteuerung der Fahrzeuge wäre immer etwas Abwechslung? (und wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja immer die Maximalanzahl der Autos schicken)


    würde das Sinn machen bzw. funktionieren (bin kein Programmierer)

  • Halt ich für unnöttige Spielerrei.


    Ob jetzt ein Restmülleimer, Biomülleimer oder ne Gelbe Tonne brennt.
    Ob eine Katze, Hund oder Maus auf dem Baum sitzt.
    ....


    Halte ich für absolut irrelevant und ich denke Sebastian hat genügend anderes zu tun.

  • ich sehe das auch als unnötig, weil man auch so schon jetzt schauen muss das man den Überblick bei den Einsätze behält. Das wäre dann wirklich nur für die absoluten Profis.

  • Halt ich für unnöttige Spielerrei.


    Ob jetzt ein Restmülleimer, Biomülleimer oder ne Gelbe Tonne brennt.
    Ob eine Katze, Hund oder Maus auf dem Baum sitzt.
    ....


    Halte ich für absolut irrelevant und ich denke Sebastian hat genügend anderes zu tun.

    Dann hast du den Beitrag nicht mit Verstand gelesen. Es geht um verschiedene Szenarien die verschiedene Fahrzeuge benötigen. Nicht ob Biomüll brennt oder Papiertonne... :whistling:
    Wäre auch für eine zufällige Anforderung der Kräfte, weil man keinen Einsatz pauschalisieren kann & dadurch Abwechslung + eine Herausforderung bestehen würde :)


    Würde aber nicht verschiedene Namen einführen, sonst wäre die Überraschung hinüber ^^ Bin eher dafür als dagegen, wäre etwas nettes.




    (und wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja immer die Maximalanzahl der Autos schicken)

    ^ an alle die es nicht interessiert :*

  • Dann hast du den Beitrag nicht mit Verstand gelesen. Es geht um verschiedene Szenarien die verschiedene Fahrzeuge benötigen. Nicht ob Biomüll brennt oder Papiertonne... :whistling: Wäre auch für eine zufällige Anforderung der Kräfte, weil man keinen Einsatz pauschalisieren kann & dadurch Abwechslung + eine Herausforderung bestehen würde :)


    Würde aber nicht verschiedene Namen einführen, sonst wäre die Überraschung hinüber ^^ Bin eher dafür als dagegen, wäre etwas nettes.


    Nein habe ich nicht, sondern im Vorschlag steht von Listen mit unterschiedlichen Kleintieren, ...
    Vermutlich hast du es nicht richtig gelesen.
    Denn hier geht es nicht um verschiedene Szenarien die verschiedene Fahrzeuge benötigen sondern darum das der selbe Einsatz einmal Katzenrettung, einmal Hunderettung und einmal Mausrettung heißt.


    Das es zusätzlich zum aktuellen "Kleintier in Not" vielleicht mal noch andere Einsätze mit Tieren geben wird ist ein anderes Thema aber dazu muss z.B. einfach ein "Kuh (oder auch Tier/Großtier genannt) in Güllegrube" vorgeschlagen und umgesetzt werden.
    Dazu braucht man kein kompliziertes System das zwischen Hund, Katze, Maus auswählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Nein habe ich nicht, sondern im Vorschlag steht von Listen mit unterschiedlichen Kleintieren, ...
    Vermutlich hast du es nicht richtig gelesen.
    Denn hier geht es nicht um verschiedene Szenarien die verschiedene Fahrzeuge benötigen sondern darum das der selbe Einsatz einmal Katzenrettung, einmal Hunderettung und einmal Mausrettung heißt.


    Hier geht es um verschiedene Einsatzgrößen. Du hast nicht richtig gelesen.
    Das ich das am Beispiel der Tierrettung erklärt habe heist nicht das es nur darum geht, sondern darum Einsätze in 3 Kategorien einzuteilen und innerhalb der Kategorien dann aus einer Tabelle den Einsatztitel "z.B. Brand in Kaufhalle" zu ziehen und innerhalb eines vorgegebenen Rahmens entsprechend Fahrzeug und Personalbedarf zu generieren. Dadurch würde (um mal bei der Kaufhalle zu bleiben) da mal 30 leute reichen ohne DLK und beim nächsten mal wären es halt 45 Leute und ne DLK gefordert bzw GW-Meß oder so.


    Vorteil wäre halt, das man z.B. recht schnell neue Einsatzstichworte einfügen kann (statt Kaufhalle Sporthalle, Schule, Bahnhof etc) und nicht jedesmal den Einsatz neu programmieren muss, sondern nur ne Tabelle mit den Stichworten (was es erlauben würde die Einsatzstichworte die wir jetzt haben massiv zu erhöhen ohne großen Aufwand und somit mehr Abwechslung und Spielspaß zu bringen). Damit könnten Einsatzvorschläge auch recht schnell umgesetzt werden. ggf. sogar über ein userinterface, wo man neue Stichworte vorschlagen kann und die dann nur bestätigt werden müssten und schon wären sie im Spiel aktiv.

  • Hier geht es um verschiedene Einsatzgrößen. Du hast nicht richtig gelesen.
    Das ich das am Beispiel der Tierrettung erklärt habe heist nicht das es nur darum geht, sondern darum Einsätze in 3 Kategorien einzuteilen und innerhalb der Kategorien dann aus einer Tabelle den Einsatztitel "z.B. Brand in Kaufhalle" zu ziehen und innerhalb eines vorgegebenen Rahmens entsprechend Fahrzeug und Personalbedarf zu generieren. Dadurch würde (um mal bei der Kaufhalle zu bleiben) da mal 30 leute reichen ohne DLK und beim nächsten mal wären es halt 45 Leute und ne DLK gefordert bzw GW-Meß oder so.


    Vorteil wäre halt, das man z.B. recht schnell neue Einsatzstichworte einfügen kann (statt Kaufhalle Sporthalle, Schule, Bahnhof etc) und nicht jedesmal den Einsatz neu programmieren muss, sondern nur ne Tabelle mit den Stichworten (was es erlauben würde die Einsatzstichworte die wir jetzt haben massiv zu erhöhen ohne großen Aufwand und somit mehr Abwechslung und Spielspaß zu bringen). Damit könnten Einsatzvorschläge auch recht schnell umgesetzt werden. ggf. sogar über ein userinterface, wo man neue Stichworte vorschlagen kann und die dann nur bestätigt werden müssten und schon wären sie im Spiel aktiv.

    Ich habe es schon richtig gelesen.
    Aber die Tabelle halte ich für unnötig.
    Es gibt ja schon verschiedene Brände und es wird sicherlich auch noch verschiedene Tierrettungen geben.
    Aber meiner Meinung reicht auch ein "Kleinbrand", Zimmerbrand", "Wohnungsbrand", "Kellerbrand", "Dachstuhlbrand" "Gebäudebrand" allgemein für Brände.
    Für Tiere Kleintierrettung und Großtierretttung z.B.
    Besondere Gebäude wie Krankenhaus, Tankstelle, .... wie bisher extra.


    Das vorgeschlagene System ist meiner Meinung unnötig.

  • Vorteil wäre halt, das man z.B. recht schnell neue Einsatzstichworte einfügen kann (statt Kaufhalle Sporthalle, Schule, Bahnhof etc) und nicht jedesmal den Einsatz neu programmieren muss, sondern nur ne Tabelle mit den Stichworten (was es erlauben würde die Einsatzstichworte die wir jetzt haben massiv zu erhöhen ohne großen Aufwand und somit mehr Abwechslung und Spielspaß zu bringen). Damit könnten Einsatzvorschläge auch recht schnell umgesetzt werden. ggf. sogar über ein userinterface, wo man neue Stichworte vorschlagen kann und die dann nur bestätigt werden müssten und schon wären sie im Spiel aktiv.

    Willst du eigentlich die Katze, Kuh und Löwe alle am selben Ort ohne POI dann machen?
    Genauso wie Einfamilienhaus, Krankenhaus und Lagerhalle?


    Einzeln erstelle Einsätze gibt es zu recht, da einige einfacPOI's, besondere Fahrzeuge, ... benötigen.


    Außerdem wird Sebastian auch bisher sicher nicht bei jedem Einsatz bei 0 anfangen, sondern hat eine Vorlage oder wie auch immer in dem er das einzelne ergänzt.


    Einfach so Wörter in ne Tabelle schreiben die die am Ende doch immer der selbe Einsatz sind und das an unrealistischen Ort bringt meiner Meinung nix.


    Dann lieber nur eine Kuh und ein Elefant zu retten und das auf dem Bauerhof/ im Zoo anstatt 20 verschiedene Großtiere und die wild in der Welt verteilt.
    Genauso lieber nur ein Brand im Kranhenhaus, da wo er hin gehört, anstatt ein Brand beim Bäcker, Metzger, Apotheker, Tierazt, ... und die alle im nichts.