Beiträge von Grisu-Dorfen

    Das sehe ich genauso, ich würde mich ebenfalls über ein Update sehr freuen Community-Team Leitstellenspiel

    Lassen wir das Team doch einfach mal arbeiten und ausarbeiten. Das letzte Update war am 22.09.2022 und damit vor weniger als 14 Tagen.


    Bei dem ganzen Wust, der seit dem hier entstanden, angestoßen und wieder neu in die Diskussion gekommen ist, wird noch eine Menge an internem Klärungsbedarf sein, bevor ein neues Update zum Stand kommt.

    Oder es kommt gar kein Update mehr bis das Ding eingeführt wird, um weiteres Rumdiskutieren zu vermeiden.

    Der ITH war mal Teil einer Umfrage. Er hat nicht mal schlecht abgeschnitten, wenn auch nicht gewonnen.


    Die Grundsätzliche Frage, die sich stellt ist allerdings:

    Was unterscheidet ingame den IHT vom RTH?


    Im RL fliegen sehr viele ITH die Einsätze, wenn der RTH nicht abheben kann (Nacht, sonstige widrige Bedingungen, Dienstzeiten, evtl. mehr) was aber immer mehr aufgeweicht wird durch Anpassung der Ausrüstung (des RTH) und Verfügbarkeit.

    =Notarztzubringer.


    Ohne "Dual Use" sinnbefreit.

    Für die Distanz zu berücksichtigen ist, dass der ITH idealer Weise am "Heimatort" getankt werden sollte und nicht an Fremdflughäfen. Also bei round about 300 km/h das Limit (=max Vergütung) liegen sollte.

    Wer weiter fliegen will... bekommt halt weniger.

    Um KriPo-Einsätze häufiger zu generieren brauchts schlicht und einfach mehr KriPo.

    Beim DGL verhält es sich etwas komplizierter, da dieser auch bei Einsätzen von Feuerwehr, ... mit angefordert werden kann.


    Als einfache Erklärung für die Generierung von Einsätzen stell Dir einen Kreis vor. Jedes generierende Gebäude ist auf dem Kreisbogen. Eins nach dem Anderen generiert Dir einen Einsatz.


    Die Zufallskomponente außen vor gelassen geht die Generierung jedes Gebäude einmal durch und fängt von vorne an.

    Da KriPo eine Erweiterung der Pol ist wird bei jedem Pol-Gebäude dann einmal der normale Pol-Einsatz und beim nächsten mal der KriPo-Einsatz generiert.


    Das System ist so, egal ob 20 Sekunden oder 10 Minuten oder dazwischen.


    Grundsätzlich zu beachten ist, dass Du das Gebäude am meisten brauchst, wovon Du die Einsätze möchtest.

    - Weitere zu beachtende Faktoren sind: Verteilung (sehr weit entfernt gebaut oder nicht = alle notwendigen Gebäude wenigstens 1x im Wachenradius)

    - Leitstelleneinstellung (aktiv/inaktiv) und entsprechend die Leitstellenanbindung

    - Vielfalt der Erweiterungen (je mehr Erweiterungen, desto differenzierter das Einsatzbild. Beispiel Feuerwache mit Ausbau WF und RD Erweiterung und Wasserrettung generiert 25% FW, 25% WF, 25% RD und 25% RD auf unendlich gesehen)

    - Hast Du 100 FW und eine POL bekommst Du auch 100 FW- und einen Pol Einsatz (wieder auf unendlich gerechnet)

    - Der Ausbau muss auf "Einsatzbereit" stehen, KriPo und DGL sind "ab Werk" auf "nicht einsatzbereit"


    Außerdem müssen die Grundanforderungen für einen Einsatz erfüllt sein (=Gebäudevielfalt und -menge).

    Insbesondere die Einsätze mit DGL (=Overlay-Einsatz, also eh schon seltener als ein normaler Einsatz) brauchen eine gewisse Anzahl von Gebäuden um generiert zu werden.

    ich bin dagegen, da ingame Abrollbehälter immer gleich zu ihren Fahrzeugen sind. Wenn Irgentwann ein Fahrzeug (Evtl ein V-LKW welcher mehr platz hat, da hier kein material verstaut ist) im gespräch ist, mit mehr Kapazität, kann man das mal verhandeln.

    Die nicht genormte bayrische Alternative zu GW-L1 und GW-L2... hat auch nicht unbedingt mehr Platz, Es ist selbst hier eher die Ausnahme, dass mehr als 9 Rollcontainer Platz finden (Aufbau mit Trupp-Kabine, ohne Kran)

    Einstellmöglichkeit für Freiwillige Feuerwehren wo man nicht immer weiß wieviele Leute wirklich zum Einsatz kommen zb:


    LF Besatzung 3-9 so wird in dem fall zufällig eine Anzahl an Leute genommen die diesen Eisatz fahren in diesem Fall sind Mindestens 3Leute drin Maximal 9 Leute drin aber es können auch 5oder 8 drin sein, weil wie wir hier alle wissen ist es immer Interessant wieviele wirklich zu Einsatz kommen , nicht jede Wehr ist mit Beruflichen besetzt.;)


    Bei Unklarheiten bitte schreiben ist etwas schwer zu erklären

    kannst Dir selbst bauen:

    Gebäude mit weniger Personal als max nötig ausstatten, Fahrzeuge mit weniger Personen als möglich binden.

    Et Voilá: manche fahren dann unterbesetzt raus

    eben

    es gibt ähnlich viele Kleine Einsätze bei den Spezialgebäuden im Verhältniss wie bei den Normalen Wachen. Somit hat dieses Update einfach zum Ausbau dazu zugehören. Es gibt ja schon die Möglichkeit diese Wachen ein oder auszuschalten. Warum soll ich jetzt für eine Spezialisierung Credits ausgeben, wenn es nunmal keinen mehrwert hat?

    Ob die Wache jetzt keine Spezialeinsätze generiert, ein Verhältniss von 50% Normale oder Spezialeinsatz oder nur Spezialeinsatz es ändert einfach gar nichts am Einnahmeverhältniss. Ganz im Gegenteil sogar: Je mehr Wachen du hast umso weniger wird es sogar. Wenn deine Hauptwachen Feuerwehr ist, reduzierst du damit deine Maximalen Einsätze, da es ja dann keine Feuerwachen sind, sondern reine Werkfeuerwachen. Somit ändert sich dann auch noch dein Wachenverhältniss negativ auf alle anderen Wachenarten die du hast. Es wäre somit sogar ein Downgrade.

    Die Gebäudekategorie an sich wird durch die "Spezialisierung" nicht verändert.

    Es beeinflusst somit nicht das Wachenverhältnis.


    Was ist mit den Gebäuden, bei denen mehr als eine Erweiterung gebaut ist/wird? (z.B: WF + RD-Erweiterung)?

    Zum Einen sinds da nicht mehr 50%, sondern besten Falls 33% und zum Anderen: Welche der Erweiterungen zählt da?


    Ist die "Spezialisierung" bei der Erweiterung automatisch mit dabei, kann man dann nur noch eine anstatt aktuell vier verschiedene Erweiterungen in der Feuerwache unterbringen?


    Selbst wenn es mit der Erweiterung kostenfrei mit rein kommt, hab ich dann die Option, die Spezialisierung abzuschalten, ohne Einsätze der Erweiterung zu verlieren?

    wusste nicht das wir uns über die Begrifflichkeit Versorgen jetzt Gedanken machen müssten. Ich glaube es wird klar was ich meinte.

    Es ist schon klar, was Du möchtest, aber das ist nicht dieses Script ;)


    Es sei denn, Du akzeptierst, dass Feuerwehren auch mit jedem im Skript hinterlegten Fahrzeug einen auf HvO machen.

    Willst Du allerdings nur bestimmte Einzelfahrzeuge verschiedener Wehren (Wehr A mit LF, Wehr B mit MTW,...) dann willst Du zu viel.


    Würde aber prima über die "Eigene Fahrzeugklasse" gehen.

    Hinterlege

    oder den "Wunschnamen"

    und dann erstell ne AAO:

    Hier nochmal der letzte Stand vom Team;

    gefühlt 20 Seiten später :rolleyes:


    Wie bereits erwähnt würde ich es begrüßen, wenn der AB-Logistik mehr Kapazität hat als die GWs (=40)

    Hallo würde es begrüßen wenn man bei den Fahrzeugeinstellungen nicht nur sagen könnte das Fahrzeug ist von bis verfügbar sondern auch zb RTW ist von 07:00-18:00 Status 1 auf der Wache so das diese schneller ausrücken können

    War S1 nicht "klar über Funk"? also eben NICHT auf der Wache?

    Was Du meinst ist schon längst ingame Standard: Status 2 = Klar auf Wache


    Für den Rest einfach das Fahrzeug bearbeiten und:

    Zeiten anpassen ;)

    Überschrift sagt First Responder ? das ist eine offizielle Einheit die Patienten versorgen soll.


    Wenn das damit nicht gemeint ist sollte man den Titel evtl. mal abändern.

    Überschrift sagt übersetzt: erster Beantworter


    oder:


    Nächstgelegenes Fahrzeug


    Und seit wann versorgen die First Responder Patienten? Die überbrücken die Zeit zum Eintreffen des RD mit qualifizierter Erster Hilfe.

    Versorgen ist anders...

    Moin,

    Wenn ich das Script aus den Beschreibungen hier richtig verstehe kann ich eine AAO erstellen und dieser bestimmte Fahrzeuge aus unterschiedlichen Wachen zuweisen?


    Bei Alarmierung fährt immer das nächst Stehende Fahrzeug?!


    Community-Team Leitstellenspiel wäre es möglich sowas fest ins Spiel einzubauen?
    Unterschiedliche Wehren nutzen unterschiedliche Fahrzeuge als First Responder.

    Du kannst gewisse Fahrzeug-IDs festlegen, die als "FR" fahren.

    Was Du nicht kannst:

    Aus Wache A nur die HLFs und aus Wache B nur die RWs fahren lassen.

    mein Reden. Die Spezialisierung sollte schon mit dem Ausbau der Erweiterung erfolgen. Das sollte kostenlos bleiben.


    Die Erweiterungen kosten eh schon viel genug. Und jetzt noch einmal Geld dafür zu verlangen halte ich für falsch.

    Absolut sinnbefreit! Weil:

    ...

    Die Funktion beim Ausbau direkt inklusive zu machen würde bedeuten, dass JEDES Gebäude sofort nach einem abgeschlossenen Ausbau darauf spezialisiert wäre (Polizei, Rettungswache, THW ... Sinn?)

    ...

    Also ne Feuerwache wird zur Rettungswache, weil ich die Erweiterung gebaut habe. Die SEG zur Wasserrettung oder zur Rettungshundestation.

    Und so weiter...

    Das würde das Spiel komplett zerstören!

    Das ganze System wird auch für Neulinge eher uninteressant sein. Nur wo hören "kleine Spieler" auf?

    allein die FLFs sind schon preislich etwas abschreckend", wenn man nicht "verbandsunterstützten" Umsatz macht.


    Abgesehen davon, dass es eine optionale Zusatzfunktion ist, die man tatsächlich verhältnismäßig schnell über die Einsatzvergütung wieder raus hat.

    So wie die Fachrichtungen in Krankenhäusern, die nicht unbedingt günstiger sind, verhält es sich hier auch.


    Das "kann" bleibt an erster Stelle. Und es bleibt jedem selbst überlassen.


    Man schaltet die ausgebaute Wache auch nicht aus oder an, sondern man grenzt gezielt die Generierung auf die Handvoll Einsätze ein.

    Kleinere Spieler mit weniger Gebäuden haben auf Grund des Gebäudeverhältnisses und der Gebäudeanzahl ohnehin eine höhere Wahrscheinlichkeit, die spezialisierten Einsätze zu generieren als die "Großen" mit ihren x-hundert Gebäuden.

    Mit dem Ausbau bekommt man die Einsätze. Mit der Spezialisierung bekommt man sie häufiger.


    Ohne den zusätzlichen Preis verschiebt sich (so wie bei den deaktivierbaren Leitstellen) die Einsatzbalance insbesondere bei den "Neulingen" schnell in den "Verzweiflungsmodus", weil die Fahrzeuge ausgehen.


    mit den 100k ist es günstiger als die 26. Feuerwache (Standard-Ausführung, Grundgebäude)


    Aber wie gesagt: Wo hören kleine Spieler auf?


    Die Funktion beim Ausbau direkt inklusive zu machen würde bedeuten, dass JEDES Gebäude sofort nach einem abgeschlossenen Ausbau darauf spezialisiert wäre (Polizei, Rettungswache, THW ... Sinn?)

    Ich möchte nicht, dass eine Feuerwache nur noch RD-Einsätze generiert, nur weil ich den Ausbau habe. Oder dass eine RD-Wache nur noch Wasserrettungseinsätze generiert.

    Das wäre aber Deinem Wunsch folgend der Fall.

    Kompromissmäßig würde ich bei folgendem Weg mitgehen:

    Kapazitäten +10 und Beschränkung: max. 2 Module (um die Dreieinigkeit des GW-L zu verhindern) - würde ich tatsächlich mitgehen.


    ...

    ich denke nicht, dass die Erweiterung der Kapazität bei jedem Fahrzeug nötig oder von Vorteil ist.

    Nicht nur , dass es unterschiedliche Abmessungen von den einzelnen RCs gibt, sondern auch der "verfügbare Laderaum" bei Staffel-Aufbauten sprechen etwas dagegen.

    Selbst bei den (meist) verwendeten Standardmaßen 1200x800mm (ca.) hätte der Aufbau (Koffer oder Plane) schon knapp 5 Meter nach dem Gerätefach. oder Platz für ein Mittelklasse-Kfz.

    Beim AB-Logistik hingegen bin ich absolut dafür.

    ..(umziehen machen die meisten FFen im GW-L selbst).


    ...

    im Rollcontainer?

    ich habe heute alle möglichen RC Hersteller mir angeschaut. Größte Konfiguration des Moduls geht über 3 RCs. RC Flaschen, RC Maske Geräte und Ersatzklamotten sowie RC Kontaminierte Kleidung

    ...

    Dann nimm doch bitte noch Funk, Heizung, Umkleidekapazität, Dokumentationsmöglichkeiten und (ja, ist ingame egal...) Strahlenschutz dazu, so wie es ein GW-A hat.

    Was Hersteller anbieten und was verlastet wird sind zwei Paar Stiefel.


    Abgesehen davon soll eine gewisse "Balance" ingame bestehen, die man mit Reduktion der Kapazität einzelner RC-Module oder mit sinnfreier Erweiterung der Fahrzeuge schnell ins Wanken bringen kann.


    Ich habe nicht die Zeit noch die Muße, mich 5 Stunden mit RC-Herstellern zu befassen. Ich schaue lieber was die Feuerwehren tatsächlich verwenden

    Bei deiner Aufzählung dürfte dann aber ein Modul Atemschutz nur noch eine Kapazität von 10 haben. Das wären ja dann 3 RCs. Mehr braucht man nun wirklich nicht!


    Also dementsprechend könnte man sich wiederum 3 Funktionen auf ein Auto packen. Ich denke eine Erweiterung der Fahrzeuge um Kapazität 10 wäre fürs Balancing am Ende doch besser.

    was an "nutze Google" hast Du nicht verstanden?

    Will man nur paar Flaschen hinbringen, reicht natürlich die Kapa 10.

    Aber das hat nichts mit einem Ersatz für nen GW-A zu tun.

    Willst Du ernsthaft 2-3 GW-L mit Modul erst äquivalent zu einem GW setzen? Das wird dann noch unüberschaubarer...

    Deine 3 RCs sind gerade mal die "Ersatzflaschen" und das wars. Schwarz-Weiss-Trennung sollte langsam mal ein Begriff sein.


    rc unwetter ist wie ein rc rüst nur nicht als rüst anerkennbar? dann sollte er auch platzersparnisse bekommen

    Nein, ist er nicht. ein Großteil (=die Rüstkomponente ingame) fehlt dabei. Kein Spreizer-Schere-Satz, keine Hebekissen,...

    nur Sauger, Pumpe, Schläuche, evtl Sägen... und so Zeugs

    Ich weiß auch nicht, warum sich darüber so viele beschweren. Man erwirbt eine Verbesserung (weil die Spezialeinsätze mehr Credits bringen). Daher sollte es auch etwas kosten dürfen. Man holt die Credits sowieso schon wieder rein. Jedoch bin ich ganz auf eurer Seite, wenn ihr meint, es dürfe nicht zu teuer sein. Alles über 100 000 wäre zu viel. Ich würde aber eher unterhalb der 100 000 bleiben.

    Könnte dran liegen, dass mimimi mittlerweile für manche wichtiger ist, als den Sinn zu begreifen.

    evtl wären auch ergänzende Fahrzeuge ganz nett:

    GW-N (20)(personal 6)(Pendelverkehr möglich)

    V-LKW (50) (personal 3)

    V-LKW = GW-L1, nur mit geländegängigem Fahrgestell (by the way: Bayern liebt das)

    GW-N = Such Dir aus, ob es der GW-L1 oder GW-L2 ist (oder der GW-T aus Baden-Württemberg oder GW-Z in Niedersachsen)


    Seit wann sind Fahrgestelle ingame von Bedeutung?

    pendeln solche Fahrzeuge denn real auch???

    Sämtliche GW-L1 / GW-L2 / MTF-L können pendeln, müssen es aber nicht. Und wir sind wieder bei der örtlichen Gegebenheit.


    Um das einmal übersichtlich zu gestalten. Community-Team Leitstellenspiel wäre es möglich die Fahrzeuge wie folgt zu ändern. Ich denke dann wären auch mehr Kombinationen der Beladung möglich und es würde ein klein wenig in Richtung Realität gehen.


    Fahrzeug bisher Änderung
    GW-L1 20 30
    GW-L2 30 40
    MTF-L 10 20
    LF-L 10 20
    GW-L2 W 10 20
    AB-Log 30 40


    Kapazitäten der RCs können dann alle so bleiben wie ihr sie bisher geplant habt. Bei der vorgeschlagenen Änderung sind auf einmal alle RCs kombinierbar. Und somit würde die Logistik Komponente ihre Vorteile komplett ausspielen.

    Beim AB geh ich mit. Der ist größer als jede Ladefläche eines GWs.


    Der Rest klingt für mich nach "mimimi-der Vorschlag-ist-anders-als-mein-Ego-will" und "Ich-will-die-eierlegende-Wollmilchsau"


    Die Kapazität 10 bezieht sich auf 3 RCs, 20 auf 6, 30 auf 9.

    Ein MTF-L mit 3 Rollcontainern ist eh schon sehr extrem, beim GW-L2-W ist durch den 2km Batzen B-Schlauch an sich auch kein Platz mehr drauf.

    Was kommt als Nächstes? Ein GTLF mit 5.000.000 Wassertank, nur weil einer das will?


    Klar ist: man könnte feiner abstufen und auf den einzelnen RC eingehen. Und dann? Braucht man 3 RCs, um ein Modul abzubilden? Braucht man drölf RCs, um ein Fahrzeug abzubilden?


    Müssen manche das Wort "Kompromiss" erst googeln oder kennen nur "Ich will"?


    Das erinnert mich an die Werbung eines bekannten Ferienanbieters und ein Baby auf dem Rücksitz!


    Mittlerweile bekommen wir eh schon mehr, als anfangs gedacht.


    Aber Zufriedenheit hat ja bekanntlich nix in D verloren. Hier können manche nur meckern, meckern, meckern.


    Traurig.

    wenn ein Modul wirklich nur 1/3 der Ladefläche wäre wäre das ja in Ordnung und entspräche halbwegs der Realität. Hier sind die Module aber schon 2/3 der Ladefläche groß. Das ist deutlich zu viel. Und somit nur wenige Möglichkeiten zum Kombinieren.

    Nein, das ist nicht zu viel! Schau Dir manche ABs an, deren Aufgabe auch nur ein Einzelfahrzeug ersetzen ist und die mit RCs beladen sind. Ich kenne schon 2 AB-Rüst aus dem eigenen Landkreis, bei denen alles auf RCs verlastet ist. Und die sind komplett voll!


    Wir haben in der eigenen Wehr "nur" einen GW-L1, aber wird das komplette RC-Modul "Unwetter" verladen, muss 2x gefahren werden, weil es 12 RCs umfasst (Ohne Sandsackfüllmaschine, Sandsäcke leer, voll, Sand, die nochmal je nach Volumen und Bedarf aufgefüllt werden)

    Dafür ist das Modul "Gefahrgut" nur ein Rollcontainer, weil "Rest" vom Gefahrgutmodul des RW


    Auch ein AB-Atemschutz ist ziemlich voll, und denk mal drüber nach, wie viel Volumen 2000m B-Schlauch einnehmen (oder 100x 20m Schlauch)


    Kompromiss ist das "Zauberwort"

    Hallo erstmal,

    Freue mich auf diese neue Funktion, aber wie sieht das dann aus, bei eigenen Gebäudegrafiken? Weiß da jemand von den Usern oder vom Team etwas?

    Grüße

    ich schätze mal auf:

    entweder die eigenen Grafiken bleiben unverändert, es braucht komplett neue Grafiken, oder die Fahne kommt an die bestehenden Grafiken mit dran.

    Am ehesten ist aber ersteres