Beiträge von Grisu-Dorfen

    Bitte springt nicht auf diesen Zug auf!

    Es gibt in Deutschland so unzählig viele Varianten und Auslegungen eines MZF, siehe die Beiträge vorher, sodass es aus meiner Sicht ein Fehler wäre, ein MZF mit einem GW-L "gleichzusetzen".

    Dann doch lieber das Fahrzeug "MTW-L" nennen. Dann gibt es auch keine Verwechselungsgefahr mit den unzähligen MZF.


    Nightstar (oder wie auch immer @aw10 ...): Achte bitte endlich auf eine Übersichtlich- und Lesbarkeit deiner Beiträge. Das würde es dir und uns leichter machen, deinen geistigen Ergüssen zu folgen. Danke :)

    an Besten wäre es wahrscheinlich im Fahrzeugmarkt mit "Beispielfotos" zu arbeiten ^^

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftsfahrzeuge Punkt 2.2 (weil auch "MTW" nicht unbedingt die korrekte Bezeichnung ist)

    nennen wir es doch einfach GW-Gundula ^^ oder MTF mit Ladefläche (MTF-L)


    Dann ist die Diskussion um ein MZF-1 oder den halben bayrischen ELW auch vom Tisch

    (schlimm, wenn es tausend Varianten und noch mehr Namen für quasi das gleiche gibt)

    nimmt man es genau, ist der GW-L1 (MZF-2 RP) und der GW-L2 (MZF-3 RP) genormt.

    Aber das LF-Logistik ist auch nicht genormt. So wie das MZF oder der V-LKW (oder ein GW-Öl)


    Das Problem mit dem MZF ist relativ einfach erklärt, denn das kann alles sein, was nicht genormt ist. Typisch ist aber trotzdem die Bauweise MTW -(minus) letzte Sitzreihe. (=Staffel und bisschen Ladevolumen) RP lässt hier auch Koffer/Plane zu.


    Kommt das MZF so wie in der Umfrage angesetzt, dann kann der RP-Spieler seine MZF- 1-3 holen, BY seine GW-L1/2, das MZF und den V-LKW (GW-L1 geländegängig) und "Restdeutschland" hat die Qual der Wahl, etwas nicht zu kaufen.


    Alles in allem bin ich nicht gegen "regionale Sonderlösungen" insofern sie alternativ abgebildet werden können. Aber sie sollten schon auch deutschlandweit mehrfach vertreten sein.

    das MZF ist nicht nur RLP genormt, sondern auch In Bayern und da ist das ein ganz anderes Fahrzeug

    Falsch!

    es gibt in Bayern (und auch in RP) keine Norm dafür. Lediglich eine technische Baubeschreibung (BY) und eine technische Richtlinie (RP). Und die sind weit voneinander entfernt.

    Lediglich das MZF-1 (RP) kann so ausgeführt werden, wie die Baubeschreibung (BY) das MZF abbildet.

    Ich wiederhole mich aber immer wieder, da es offensichtlich schwer ist, alle Beiträge (und Verlinkungen) im Thread zu lesen. (oder wenigstens die letzten 10)

    na dann will ich nicht mehr versuchen. wenn das sofort gespert würde dann bringt die harte Arbeit mir nix. Vieleicht findet sich ja irgendwann mal wer. Der nett ist und so ein Fahrzeug entwerfen könnte. ich tue mich damit zu schwer.

    Viele Grafiker stellen ihre Grafiken doch zur Verfügung.

    Wo ist das Problem, selbst (für den Privatgebrauch) ein Grafikset zusammenzustellen?

    Manche Grafiker verwenden (gefühlt) Jahre auf eine Grafik, die dann aber so aussieht, dann man von denen mehr sehen und nutzen möchte.


    Mach ein Foto von dem was Du möchtest und stelle es den Grafikern zur Verfügung. Bei Interesse findet sich der Eine oder Andere.

    Wieso muss der RC jetzt unbedingt einen SW2000 ersetzen können? Dann müsste man den SW1000 auch aus dem Spiel entfernen.

    muss er ja nicht. Tut er auch nicht.

    Im GW-L2 Wasser entspricht die RC- Komponente dann 2000m Schlauch, in den anderen Fällen dem SW1000.

    Dennoch braucht das Zeug viel Platz, weswegen die Erhöhung durchaus Sinn macht.


    Da das MZF (da nur das RLP „genormt“ ist, beziehe ich mich auf dies) einem GW-L2 entspricht, braucht es kein extra Fahrzeug dafür.

    Der GW-L2 wäre das MZF-3 (RL)

    Der GW-L1 entspricht dem MZF-2 (RP)

    Und das MZF-1 kann in RP genauso wie das MZF in BY sein (Kastenwagen/Staffelbesatzung/Platz für 1 Europalette)

    In Bayern gibt es zwar die techn. Baubestimmungen für ein MZF, aber MZFs, die dem BY-Modell entsprechen, findet man deutschlandweit (auch Hamburg, Niedersachsen, Baden Württemberg, Sachsen-Anhalt, Berlin,...).

    Oder: Schmeiß beim MTW die letzte Sitzreihe raus und Du hast ein MZF (auch wenn es nicht ganz so ist)

    Nach den BY-Bestimmungen für den MZF soll dieser in Kombination mit einem KdoW den ELW1 ersetzen. Das wird in keiner Weise gefordert oder eingeführt.

    Abgesehen davon tut es nicht weh, wenn es kommt ;) (und auch Bayern freuen sich)


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass es für die Realbauer, die einen SW2000 als GW-L2 aktuell nutzen, irgendeine Möglichkeit gibt, den gegen den GW-L2 zu tauschen. Sei es, dass man auf die SW-Komponente verzichtet (im Vergleich zum Tausch GW-L2-Wasser zu neuem GW-L2) oder aber zumindest eine Vergünstigung gibt, damit es kein Millionengrab für die Realbauer wird.

    Da fände ich die gesamte Kategorie interessant. Auch den SW2000-Tr (als offiziellen Vorläufer des GW-L2 Wasser) oder den "Rest" der Schlauchwagen sollte man (zumindest für einen begrenzten Zeitraum) tauschbar machen. Jeder hatte da so sein eigenes Ding, um abzubilden, was es noch nicht gab. (teils war es sogar abhängig von dem genutzten Grafikset, also nach der "Optik")

    Hi Rüdiger,


    ich finde es toll, dass das MZF von Euch mit aufgenommen wird.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass insbesondere bei den Rollcontainern der benötigte Platzbedarf einiger Komponente nochmal angegangen werden sollte. (Auch mit Blick auf die "Eierlegende Wollmilchsau")


    ...

    Rollcontainer:

    • RC: Atemschutz (Kapazität: 10)
    • RC: Öl (Kapazität: 10)
    • RC: Höhenrettung (Kapazität: 10)
    • RC: Schlauch/Wasser (Kapazität: 10)
    • RC: Rüst (Kapazität: 20)
    • RC: Gefahrgut (Kapazität: 20)

    - RC-Atemschutz: benötigte Kapazität sollte hier 20 sein, denn es geht um eine halbe Atemschutzwerkstatt (Geräte, Masken, Flaschen, Schutzhauben, Ersatzteile, mobile Füllstation) auf Rollcontainerbasis, die mitgeführt wird, nicht um paar Ersatzflaschen.

    - RC-Schlauch: benötigte Kapazität sollte ebenfalls auf 20 erhöht werden, um dem Zweck (SW2000-TR/SW2000 Ersatz) gerecht zu werden. Ob das dann 1000m B-Schlauch + TS und Kleinmaterial oder 2000m B-Schlauch sind, ist im Spiel zwar egal, aber die Schlauchkomponente entspräche dann etwa dem tatsächlich benötigten Volumen.


    Zu den zusätzlichen RC-Vorschlägen von partykroni aus Post #131 könnte noch ein RC-Messtechnik (Platzbedarf 10) hinzugefügt werden.


    Falls das MZF mehrheitlich angenommen und von Euch mit berücksichtigt wird empfehle ich als max. Sitzplätze 6 Stück.


    LG.

    macht kein Sinn in Game. Die Rollcontainer kann man auch nicht automatisch per AAO alarmieren und wechseln lassen. So hat jedes System seine Vorteile. Beim WLF ist es eben das du keine Ausrückeverzögerung hast.


    Sollte eine AAO Alarmierung bei den RCs auch eingeführt werden könnte man über diesen Vorschlag ernsthaft nachdenken um ein Gleichgewicht der Systeme wieder herzustellen.

    Für Dich nicht. Andere wollen das. Und sie können es (von Deinen Vorrednern sogar bestätigt) einstellen.

    By the way: Die RCs gibt es noch nicht. Das Konzept ist in Planung und Diskussion. Weder in Umsetzung noch implementiert.

    eine Beschränkung die sich auf die AAO auswirkt macht meines Erachtens kein Sinn und ist vor allem für größere Spieler ziemlich einschränkend. Die Vorteile fallen dadurch für die Großen eigentlich komplett weg.

    Ich frag mal für Blöde:

    Welcher Nachteil ergibt sich für Dich, wenn das System so kommt, wie es ist und Du es nicht nutzt?


    dann lieber das System auf maximal 2 RCs pro Fahrzeug beschränken. Dann ist’s wenigstens nicht mächtiger als andere Fahrzeuge mit Doppelfunktion (HLFs zb.). Dafür dann die AAO alarmierbarkeit einführen.

    Nehme ich die "Pauschalisierung" auf LFs haben die alle 1200L Wasser. Da kann man es gleich bleiben lassen, "MIMIMI" machen und in der Ecke heulen bis Mama vom Entwicklungsgespräch aus der Krabbelgruppe zurück ist. Dann gibt es aber keinerlei Weiterentwicklung im Spiel und vor Allem schauen die Realbauer (mal wieder) in die Röhre.


    Sorry dafür, muss aber sein.


    Dein Nachteil für Dich persönlich:

    Du nutzt das System.


    Punkt!


    In der Feuerwehr gibt es viele Einsatzmittel. Diese sind genormt. Auch der GW-L in verschiedenen Ausführungen. Und JA, die bringen ggf. mehrere verschiedene Komponenten mit, die auch mehrere aktuell ingame vorhandene GWs ersetzen können. Das ist einfach so.

    Nur weil man drei kleine Schuhkartons in einen großen Karton packen kann ist es noch immer nicht das "Maß aller Dinge".

    Betrachtet man die Volumina der RCs sehe ich selbst einen Änderungsbedarf bei manchen Komponenten, aber:

    Es gibt KEINEN Einsatz im Spiel, bei dem ein GW-L2 drei Funktionen auf einmal erfüllen kann. Es sind besten Falls zwei.

    Ja, man kann kombinieren und so über den reinen Platz in der Wache evtl. sparen. Aber die Preise der Komponenten oder des Abstellraums sind noch nicht genannt.

    Vielleicht ist das System insgesamt sogar teurer.

    Selbst wenn die "Eierlegende Wollmilchsau" den Einsatz beendet... na und? Credits gibt es trotzdem.

    Ein Aufbauspiel lebt davon, dass man erweitert, aufbaut, anpasst und Spaß hat.


    Es interessiert nicht, wer mit weniger Fahrzeugen mehr kann. Es interessiert auch nicht, wer das ideale System hat.


    GregorPaul konstruktive Vorschläge sind hilfreich.

    Wie ich oben schon beschrieben habe, ja


    All diese Einstellungen habe ich kontrolliert, manchmal funktioniert's manchmal nicht

    Eventuell hast Du Bildmaterial dazu.

    Der Fehler ist so für mich nicht reproduzierbar, es sei denn ich ignoriere den Button

    oder stelle im Einsatzfenster

    die KM runter.


    Schlimmsten Falls muss sich das der Betreiber anschauen, dazu dann eine Mail (so detailreich wie möglich) an support@leitstellenspiel.de schicken.

    Danke für den Hinweis welchen ich aber auch schon versucht hatte, leider ohne Erfolg.


    Und wie gesagt, es funktioniert auch über die AAO nicht (immer)

    Sind die Fahrzeuge vielleicht über die Einstellungen von der AAO-Seite aus ausgeschlossen?

    Das würde mir noch als Ursache einfallen.

    Personalmangel kann ausgeschlossen werden, wenn die Fahrzeuge über die Fahrzeugliste rausgeschickt werden können

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass von zwei Rettungswachen die Fahrzeuge nicht der Einsatz-Fahrzeugliste angezeigt und auch nicht in der AAO berücksichtigt werden. Über die Fahrzeugliste kann ich sie aber Einsätzen zuweisen.

    Das seltsame ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Evtl. diese Anzeige vorhanden?

    wenn ja, Drücken und gucken, ob es dann geht.

    Kann aber auch sein, dass hier im Einsatzfenster:

    was an den Einstellungen nicht stimmt. ggf. mal km erhöhen und testen.

    Das finde ich grundsätzlich auch, würde aber die max. Sitzplätze mindestes -1 machen, einer muss ja fahren^^

    Beim ELW2 -2 und bei der Höhenrettung sind 6 Leute ausreichend.


    Trotzdem würde ich das nicht so ins Spiel reinschupsen wollen.

    Wenn es denn doch so ins Spiel kommen soll, bitte mit ausreichend Vorlauf.

    Auch Spieler mit mehreren Tausend Feuerwachen sollten genügend Zeit bekommen, sich da anzupassen (Tausende ausbilden und ggf. zuweisen)

    Dazu gibt es den Thread hier:

    Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"


    Und bei vielen Fragen:

    Frag mal im Verband nach, auch die können helfen. (Wäre meine erste Anlaufstelle)


    Dann kann man auch hier viel Wissenswertes rausholen:

    https://wiki.leitstellenspiel.de/index.php?title=Hauptseite

    https://www.leitstellenspiel-tutorial.ch/index.html

    und nachlesen ;)

    Hi,

    klick auf Dein Krankenhaus, dann auf:

    und dann kannst Du Prozente einstellen, die das Einliefern kostet

    und dann ists schon erledigt.


    Hättest aber auch hier fragen können:

    Sammelthread für einfache Fragen und Antworten

    HLF und GKW sind schließlich auch RW und müsste dann ebenfalls die Funktion des GW-Öl bekommen.

    Und wenn es jetzt kleinlich wird, wäre ein HLF auch ein GW-Atem, weil auf einen HLF ja auch ein bis zwei Ersatzflaschen mit kommen.



    Also könnte man (um nicht die Eierlegende Wollmilchsau zu erzeugen) "nur" den GW-G die Eigenschaften eines GW-Öl dazu geben, aber den GW-Öl trotzdem so im Spiel lassen. (AAO Einstellungen müssten dann natürlich noch angepasst werden. Also GW-G oder GW-Öl)

    Ich glaube, dass das eine Frage der Umsetzung (Programmierung) ist.

    Ohne Änderungen umgesetzt wäre es tatsächlich so, dass dann auch HLF und GKW den RW und somit auch den GW-Öl ersetzen könnten.

    Mann müsste also mehr ändern, als wenn "nur" der GW-Öl durch den GW-G ersetzbar wäre.

    (HLF "kastrieren", so dass es nur noch als LF zählt. und dann über die Optionen in den einzelnen Einsätzen die jeweiligen "Wer kann wen ersetzen" Spalten einzeln bearbeiten)

    Wäre der RW auch ein GW-A? der hat auch 2-4 Flaschen Druckluft dabei ;)

    Aber weder RW noch HLF oder LFs haben Reserveflaschen, die per DIN gefordert sind.

    Beim RW sind sie drauf für die Membranpumpe und den Plasmaschneider und beim HLF für die Hebekissen. Wer mehr draufpackt, dem sei es gegönnt. Es geht aber um die gleichen "Mindeststandards" und nicht um "wer kann mehr unterbringen?"


    By the way... bei um die 20 Reserveflaschen aufwärts (ggf. mit Befüllvorrichtung am Fahrzeug) gehts los mit GW-A. Nicht bei ein, zwei Flaschen.

    ...

    Ich sehe das jetzt nicht als "Superfunktion", eher als komplexere Umsetzung, oder als neue Spielvariante.

    Aber wichtig dabei wäre, dass es egal ist (im Gegensatz zu jetzt) wie das Personal zur Einsatzstelle kommt.

    Das "Fachpersonal" muss ankommen, unabhängig davon, ob es auf LF/RW/SW oder im entsprechenden Sonderfahrzeug mitfährt.

    ...

    Wenn man jetzt diese Spielwelt nimmt und neu aufsetzt, quasi als ähnliches Spiel, nur mit besonderen Anforderungen, könnte man beidem gerecht werden.

    Kommt die Option dazu, den ACC in der anderen Spielwelt zu übernehmen, wäre es gar nicht so verkehrt.


    Alternativ als "Einstellbarer Schwierigkeitsgrad" in der selben Spielwelt. (ohne höhere Vergütung, sondern nur für den Spaß)

    Das Wechseln des Schwierigkeitsgrades könnte z.B. alle 30 Tage kostenfrei werden und sonst (also für frühere Wechsler) 20 Coins kosten.

    Die Anforderungssituation bei freigegebenen Einsätzen ist die des "Schwierigkeitsgrades" des Freigebers.

    Nachdem mich sb-modder auf den Thread aufmerksam gemacht hat (Danke :)), möchte ich mal die Idee aus dem ganzem überarbeiteten DIN-Spektrums anbringen.


    Der GW-G wurde 2005 an Stelle des GW-Öl genormt, da Einsätze mit Gefahrstoffen, die nicht auf Mineralölbasis waren stetig zunahmen.

    Natürlich gibt es einige GWs im Spiel, die so nicht genormt sind. Alle rauslöschen wäre auf Dauer langweilig, denn dann könnte man rein mit ELW, (H)LF, DLK, GW-L2 Wasser (und RW) an sich alles abarbeiten, was daher kommt.


    Macht dann aber weniger Spaß, weil neben der Vielfalt auch die Nachbildung für Realbauer extrem eingeschränkt wäre.


    Zurück zum GW-G (und was hat der hier überhaupt verloren?):


    Der GW-G hat in seiner Beladeliste nach aktueller DIN alles dabei, was auch der alte GW-Öl hatte. Warum kann er dann nicht den GW-Öl an der Einsatzstelle ersetzen?

    Auch der aktuell genormte RW hat so ziemlich alles dabei, was auf dem alten GW-Öl an Spezialwerkzeug für Ölschadenbekämpfung war (auch viel von einem GW-G, wenn auch in geringeren Stückzahlen, z.B. CSA-3 auf dem GW-G 9x und auf dem RW 2x)


    Der GW-Öl kann gerne im Spiel bleiben, genau so wie alle anderen Fahrzeuge, die mal genormt waren oder Sonderaufgaben erfüllen. Aber eine höhere "Ersetzbarkeit" untereinander wäre nice.

    naja geht mir nicht ums Ego Push oder so, mich *ucked es nur ab das einige Vorschläge patu abgeblockt werden, und das aber dann Hier komplett egal ist...

    so nach dem Motto nö hier bin ich ja für also ist das hier ok...

    aber lassen wir das da es wohl ins OT abrutscht wenn wir das hier fortführen...

    Es ist gut möglich, dass es Vorschläge gibt, die abgeblockt werden.

    Pauschal fällt mir da der Multistar ein oder die DLK20FA.

    Aber dabei zu beachten ist auch folgender Fakt:


    GW-L1 : DIN 14555-21

    GW-L2 : DIN 14555-22 (auch GW-L2 Wasser (überarbeitet) )

    Multistar: DIN fehlt

    DLK20FA: DIN fehlt


    Abgesehen davon ist in einer Umfrage der GW-L1/2... gewünscht worden (wenn auch nicht auf Platz 1) und wurde nun angegangen.

    Das Ding kann viel, das ist unbestritten. Und ja, auf Grund der Größe lassen sich die ehemals genormten Ausrüstungen anderer GWs auch zusammen verlasten, weswegen das Fahrzeug auch diese Funktionen kombiniert übernehmen können wird.

    Grisu bevor du meinst hier meckern welche rum tuht mann nicht. nur wenn mann falsche dinge liest dann erwarte nicht das mann das so hinnimmt. das wird nicht passiern. mzf ist kein gw-l und auch kein mtw hier. hat nix damit zu tun. mag ja in andern regionen anders sein aber einfach behaupten das wäre falsch oder die leute meckern ist nicht richtig. was ich geschrieben habe war zu 100% richtig könnt ihr anders sehn ändert aber nichts das es richtig ist. ich sagte jeder soll so spielen wie er möchte und hier der link damit mann sehen kann was ich sagte ist genauso so.

    https://www.feuerwehr-oelde.de…-stromberg/#accordion-1-2

    Leider muss ich bei Dir 2-5 mal lesen, bis es passt.


    In Deinem Link sieht man ein in Eigenregie aus einem alten Rüstwagen umgebautes Fahrzeug. Da es ein Eigenregieumbau war... kann ich das Kind auch MZF nennen. Da es keine Norm für MZFs gibt.

    Aber betrachtet man die mögliche Beladung und die Bauweise erinnert das Fahrzeug doch sehr an einen GW-L1. Auch wenn es anders genannt wird.

    Feuerwehr Oelde Jahresbericht 2017 Seite 22.