Beiträge von TheImproof

    Ich habe tatsächlich jetzt mal genau drauf geschaut und einige meiner Einsätze "falsch" gefüllt um zu sehen wie viele benötigt werden.... Und das wort "mindestens" macht in den Wortlaut keinen Sinn, da ich auch schon Den Baum auf Straße mit nur Einer Feuerwehrkraft hatte.

    Richtig wäre es meiner Meinung nach " Benötigte Durchschnittliche Personalstärke von FW"

    Ich denke das "mindestens" zieht auf die dann tatsächlich geforderten Kräfte ab. Du kannst den erwähnten Einsatz von dir mit mindestens 1 Person fertig machen. Geht aber halt auch mit 2, 3, 10, 100...


    Ist ja auch bei anderen Einsätzen so, die eine bestimmte Mindestpersonalstärke zusätzlich zur Fahrzeuganforderung brauchen. Nur hier, im Wortlaut mit dem "durchschnittlich", ist es halt sehr unglücklich vom Verständnis her.

    Naja, der Text aus dem Screenshot von CHaumi beschreibt es doch ganz genau: In der Nacht von Sonntag auf Montag wird auf 10 aufgefüllt. Da steht ja nicht, dass pauschal 10 neue dazu kommen.


    Also in Beispiel 1 verfallen die 3 zusätzlichen nicht - aber du kriegst halt nur 7 wieder dazu!


    In Beispiel 2 hast du mehr als 10 - also passiert nix.


    Beispiel 3 gibt es so nicht im Spiel.


    Also wie gesagt, der wortlaut ist doch eindeutig - es kommen keine 10 dazu, sondern es wird wie gesagt auf 10 gesetzt.


    Edit: Ok gut, in Beispiel 1 kann man von verfallen sprechen, weil man ja so oder so wieder 10 am Montag verschieben kann, egal ob noch 3 über sind oder man alle verbraucht hat...aber wenn es mehr als 10 sind, bleiben die schon immer alle da.

    Als Ergänzung:

    Die zusätzlich gekauften Personalverschiebungen gelten nur in dieser Woche, in der der Kauf getätigt wurde, müssen also bis Sonntag, 23.59 Uhr, getätigt/verschoben worden sein.

    Ansonsten verfallen sie. Egal ob am Montag um 7 Uhr, oder am Sonntag um 23.58 Uhr gekauft.

    Stimmt so nicht. Ich hab aktuell auch 80 noch verschiebbare Personen, hab ich mir vor ein paar Wochen mal gekauft.


    Was jedoch stimmt: Wenn du z.B. 10 zusätzliche kaufst und Sonntag 23:59 Uhr noch 5 übrig hast, wird nur auf 10 insgesamt wieder aufgefüllt. Wahrscheinlich meinst du das mit dem verfallen.

    aber selbst wenn der Einsatz direkt vor der Wache ist und die Fahrzeuge nur aus dem Tor rausfahren müssen, steht dort "-", weil es ist ja keine Anfahrtszeit.

    Ja, dann steht in der Fahrzeugliste ja auch keine Zeit, sondern "sofort". Da wird dann die Zeit auch intern im Hintergrund auf 0:00 stehen (reine Vermutung).


    Ich denke auch, wenn ALLE Fahrzeuge keine Zeit haben (weil entweder Fall 1 wie oben "zu weit weg" oder Fall 2 wie jetzt "sofort"), dann steht in der AAO das "-". Sobald aber ein Fahrzeug hinter der AAO hängt, bei dem es eine Zeit gibt, dann wird die angezeigt (bzw. halt die längste von allen Fahrzeugen mit Zeit).


    Im Fall 2 "sofort" würde das ja auch passen, da die Fahrzeuge mit Zeit ja länger brauchen als die sofort Fahrzeuge.

    Im Fall 1 "zu weit weg" klappt diese Logik halt nicht, weil die Fahrzeuge ohne Zeit ja viel länger brauchen als die anderen.


    Ich denke aber, das könnte die Erklärung für den Fehler sein. Bei der Anzeige wurde zwar Fall 2 berücksichtigt, aber Fall 1 nicht und darum ist die Anzeige dort fehlerhaft.

    Ich hatte den Fehler auch schon, kann man schnell mit zwei weit auseinander liegenden Einsatzgebieten reproduzieren.


    Beispiel:


    Fzg. 1 braucht 5 min zum Einsatz.

    Fzg. 2 ist so weit weg, dass im Einsatzfenster bei der Fahrzeugliste keine Zeit angezeigt wird, sondern nur die Entfernung in km.


    => In einer AAO, die beide Fahrzeuge alarmiert wird nun 5 min angezeigt.


    Technisch könnte ich mir das so erklären, dass bei weit entfernten Fahrzeugen keine Zeit ausgerechnet wird und im Hintergrund deswegen 0:00 steht.

    Zusätzlich fände ich es schön ebenfalls eine AAO integration zu haben bei der ich einer AAO zuordnen kann ob die entsprechenden Fahrzeuge mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden sollen. (Das ganze sollte dann natürlich wie auch im Einsatzfenster beim erstellen einer AAO anfangs auf "Ja" stehen, ebenfalls würde ich diese Option auf alle bereits vor Einführung dieses Systems erstellten AAOs auf "Ja" setzten.)

    "Fachlich" gesehen kann ich zu der Diskussion zwar nichts beitragen, aber mal von der technischen Seite her:


    Ich denke etwas in allen AAOs einzufügen und auf "Ja" zu stellen (z.B. "Alamierung mit Sonderrechten") wird an der riesigen Menge vorhandener AAOs scheitern, die müssten ja alle bei der Einführung automatisiert angepasst werden. Bessere Lösung, das ganze einfach umdrehen. Eine Checkbox "Alarmierung ohne Sonderrechte", dann sind bestehende AAOs davon gar nicht betroffen.


    Ein weiteres Problem sehe ich im Alarmfenster, wenn mehrere AAOs angeklickt werden, wo die Sonderrechte unterschiedlich eingestellt sind. Wird dann immer das von der zuletzt ausgewählten AAO genommen oder führt die Alarmierung ohne Sonderrechte? Also wenn eine AAO ohne Sonderrechte angeklickt wird, dann wird der Button auf ohne Sonderrechte gestellt, aber eine AAO mit Sonderrechten stellt das für die eine Alarmierung nicht wieder zurück? Da müsste man sich auf jeden Fall noch Gedanken machen, was besser und praktikabler wäre.

    Meine Meinung:

    FLF: kein Löschfahrzeug

    Turbolöscher: auch nicht

    ULF = Universallöschfahrzeug: ist ein Löschfahrzeug mit Sonderausstattung, warum soll es dann nicht als Löschfahrzeug gelten? Es ist ähnlich dem HLF ein Löschfahrzeug mit zusätzlicher Funktion. Nur eben eine Spezialfunktion.

    Nach der Argumentation müsste dann aber das FLF = Flugfeldlöschfahrzeug auch als Löschfahrzeug gelten...ist ja auch ein Löschfahrzeug mit Spezialfunktionen, eben speziell für den Flughafenbereich.


    Meine Meinung: Beides sind keine "normalen" Löschfahrzeuge und sollten darum auch nicht regulär als solche eingesetzt werden können.

    Als Ausbreitung könnte man dann ja "Brand in Supermarkt" nehmen. Wobei man natürlich schon auch sehen muss, dass sowas in dem Ausmaß selten vorkommt.


    Hi Jan,


    das hat soweit funktioniert danke, nur kann ich die beiden Einstellungen Auto-Text und Prefix nicht auf false setzen...die sind hinterher immer beide aktiviert, obwohl ich das im übergebenen JSON auf false habe. Irgendwelche Ideen an was das liegen kann?

    Danke, hab ich mir fast gedacht :)


    Meine erste Idee war auch, ob ich mir die JSON Datei für den Import der Einsatzstichworte mit einem kleinen Script zusammen bastle, aber dann hätte ich mir damit wohl die ganzen anderen Einstellungen zerschossen ^^

    Hi LSSM4-Team,


    gibt es denn die Möglichkeit beim Export/Import der Einstellungen nur bestimmte Module auszuwählen?

    Ich versuche gerade nur die Einsatzstichworte aus dem erweiterten Alarmfenster zu exportieren, aber das wird wohl so einfach nicht gehen oder?

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in Baden-Würtemberg so gut wie nur Kleinwachen, was bedeutet ich habe grundsätzlich erstmal keine Wache für den DGL... Ich müsste also erstmal Wachen raussuchen, die ich zu "normalen" Wachen ausbaue... Wenn Ich nun sage ich baue alle Polizeireviere um, wird es mir an Fahrzeugen fehlen, wenn 31% der alten Einsätze plötzlich eine DGL brauchen....

    Da hast du mich missverstanden. Mir ging es um die Aussagen in der Art "das Spiel ist nun unspielbar".


    Ich habe selber auch viele Polizei-Kleinwachen und gerade weil der DGL bei so vielen Einsätzen vorkommt, denke ich auch, dass der Ausbau auf Kleinwachen auf jeden Fall auswählbar sein sollte. Das ist ja anders als bei z.B. der Diensthundestaffel, die sehr viel seltener gefordert wird. Und ja, ich hab ja selber auch schon gesagt, es können nach wie vor die Einsätze auch ohne DGL kommen. Wurde ja auch von anderen schon mehrfach erwähnt. Aber gerade wegen der großen Menge an möglichen Einsätzen, ist die Chance auf einen mit DGL natürlich umso höher, sobald man einen Ausbau im Leitstellenbereich auf aktiv hat.


    Es wird bestimmt Spieler geben, die nur die normalen Polizeiwachen bauen, ich habe teilweise normale und dann im Umkreis viele Kleinwachen, wie viele andere SPieler auch. Ich glaube, wenn ich nur die normalen mit dem Ausbau aktiv hätte, würden mir die DGL dann nicht reichen.

    Ich verstehe das Problem gerade nicht so ganz. Bei den Events ist ganz klar ein Fehler und muss korrigiert werden.


    ABER: Warum lese ich hier so oft, dass das Spiel durch den DGL jetzt unspielbar wäre? Man kann die Ausbauten doch auf inaktiv lassen, bis man genug hat? Gut, bin aber im Vergleich auch ein sehr kleiner Spieler noch, deswegen kann ich die Aufregung vielleicht auch nicht ganz nachvollziehen. :/

    Ich würde das Thema nochmal hoch holen wollen.


    Im Konzept zum DGL bei der POL hat das LSS Team ja beschrieben, dass es beim Gefangenentransport einen Pendelbetrieb geben soll.

    Ich würde es so lösen, dass der SEG-ELW die zum Einsatz alarmierten Rettungsmittel (entweder nur KTW-B oder tatsächlich alle, inkl. RTW, NEF, NAW, GRTW und RTH) so lange hin und her pendeln lässt, bis alle Verletzten abtransportiert sind. Danach verbleiben alle Einsatzmittel am Einsatzort, d.h. da gäbe es einen kleinen Nachteil, da sie nicht von allein wieder frei werden. (Außer bei Premium-Accounts, die das entsprechende Feature aktiviert haben.)

    Wenn ich das Konzept für den DGL richtig verstehe, würde das da genau so ablaufen. Also könnte man das doch direkt auf den ELW-SEG erweitern, wenn man eh schon dran ist?