Beiträge von friesejung

    Dann käme diese Einsatzrettungsspinne zum MzKw der bestehenden zweiten Bergungsgruppe.

    Die Rettungsspinne ist an sich ja in einer neuen Fachgruppe geplant (SB)

    Da dieses Gerät sehr sehr teuer ist, wird es in einer Mindestaufstellung nur 1x pro Landesverband vorgehalten werden.

    Geplant ist eine größere Verteilung, jedoch auch nicht übermäßig groß.


    Meine Idee wäre gewesen, das Grundgerüst so zu lassen (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe) und hier vllt. eine Fachgruppe mit MzKW und ERS zu etaplieren.


    Ich hänge mal ein Bild einer ERS an, zur Klarstellung was es ist.

    [Blockierte Grafik: https://www.thw-bgl.de/fileadmin/user_upload/LVBY/_processed_/e/6/csm_ers01_afc52e9cff.jpg]

    Kleiner Vorschlag Meinerseits zur Diskussion:


    Was würde sich für euch an dem Vorschlag ändern, wenn man die Komponente mit dem Weglassen der 2. Bergungsgruppe einfach mal rausnimmt und wir uns nur darüber unterhalten, ob diese 2 Anhänger zu der Fachgruppe hinzugenommen werden.


    #MalEinKonstruktiverVorschlag

    Kleiner Vorschlag Meinerseits zur Diskussion:


    Was würde sich für euch an dem Vorschlag ändern, wenn man die Komponente mit dem Weglassen der 2. Bergungsgruppe einfach mal rausnimmt und wir uns nur darüber unterhalten, ob diese Fachgruppe in der Variante oder vllt. an der ein oder anderen Stelle eingekürzt, ins Spiel implementiert.


    #MalEinKonstruktiverVorschlag

    Kleiner Vorschlag Meinerseits zur Diskussion:


    Was würde sich für euch an dem Vorschlag ändern, wenn man die Komponente mit dem Weglassen der 2. Bergungsgruppe einfach mal rausnimmt und wir uns nur darüber unterhalten, ob diese Fachgruppe in der Variante oder vllt. an der ein oder anderen Stelle eingekürzt, ins Spiel implementiert.


    #MalEinKonstruktiverVorschlag

    Dann nimm die doch bitte schonmal raus und ersetze sie durch einen Link zum Konzept-Thema. Zum Einen erleichtert es die Lesbarkeit und zum Anderen ist so sichergestellt, dass die Leute direkt den Punkt finden, wo die neue Info zu lesen ist.


    Die Bitte gilt für alle Themen, die mit dieser Redundanz arbeiten.

    Wird gemacht

    Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal kurz anmerken.

    Ich gehöre weder dem THW noch einer anderen HiOrg an, ich spiele das Spiel aus Interesse und habe mir die Sachen angelesen.


    Die Threads habe ich ungewollt aufgegliedert um die Sammelthread-Regel nicht zu brechen.

    auch dagegen, und jetzt mal ohne Witz wenn Du für die ganzen veränderungen bist bin ich dafür das die Programierung geändert wird und das THW wie im Realen kaum Einsätze bekommt. wie kann man nur so versesen sein und alle damit zu posten, mach von mir aus alle deine Wünsche in einen Post aber bitte hör auf zu Spamen.

    Das wäre dann ein Sammelthread und ist lt. Forenregeln nicht erlaubt. Wäre mir persönlich aber lieber gewesen.

    Man behält das System einfach so bei wie es ist und neue Fachgruppen werden einfach nach dem selben (relativ simplen) Konzept eingeführt.

    Und wie soll dieses simple Konzept aussehen?

    Ich habe mich bei meinem Konzept an den bisherigen Fachgruppe orientiert.


    Der einzige Unterschied ist, dass es aufgrund des Wegfalles der 2.ten Bergungsgruppe eine Alternative geben soll.


    Ein kurzer Vergleich:


    Fachgruppe Räumen

    1 Ausbau

    2 Fahrzeuge, 2 Anhänger

    1 Lehrgang


    Fachgruppe Schwere Bergung Typ A (Grundfall)

    1 Ausbau

    1 Fahrzeug

    1 Lehrgang


    1 Ausbau zu Typ B (bedingt den Kosten für das Gerät, welches Deutschlandweit nur sehr rar verteilt ist, aber gute Möglichkeiten für Einsätze bietet)

    1 Fahrzeug

    1 Anhänger

    1 Lehrgang


    Man kann den Typ B als Spezialausbau auch weglassen, da ich ihn interessant fand, habe ich es erstmal drin gelassen, rausstreichen kann man später immer noch.


    Die zweite Bergungsgruppe wird es ab 2019 nicht mehr geben, diese Spiel, welches sich stark an der Realität orientiert, wäre dann quasi inkorrrekt. Ebenso das Leitstellenwiki etc.

    Willst du jetzt bei jedem THW Vorschlag den Ganzen Text rein kopieren.


    Bringt Nix immer noch dagegen

    Wenn du den Text gelesen hättest, würdest du merken, dass nur der Aufbau und die ersten 2 Abschnitte gleich sind, der Rest weicht ab.



    An die Leute die gegen diesen Vorschlag sind, wie könnte man den Vorschlag abändern, sodass er nach eurer Meinung realistisch für das LSS ist ?

    Lies mal deine ganzen Beiträge mit den augen eines Nicht THWlers (wird aber nicht funktionieren) und dann merkst du vielleicht selber wie kompliziert das alles ist.


    DAGEGEN DAGEGEN und nochmal DAGEGEN!

    Ich bin weder ein THW´ler, noch ein FW´ler noch in irgendeiner anderen Hilfsorganisation tätig.

    Die Sachen zum THW habe ich mir angelesen, weil mich die Organisation interessiert hat und hier im Spiel eher schwach vertreten ist.


    Ich warte immer noch auf deine Aussage was genau zu kompliziert ist.

    Man Vorschlag ist nicht final, hier könnte man noch etwas ändern.

    Viel zu kompliziert - DAGEGEN!

    Da ich die Thematik mit zu kompliziert öfter lese hier meine Grundsatzfrage:


    Wir haben eine Einheit mit 4 Fahrzeugen und einem Lehrgang und einem Ausbau an der THW Wache.

    Die Einsatzmöglichkeiten sind recht groß, quasi fast überall.


    Ich vergleiche kurz die Werkfeuerwehr hierzu.

    Wir haben eine Einheit mit 4 Fahrzeugen und einem Lehrgang und einem Ausbau der FW-Wache.

    Die Einsätze sind auf eigene POI CHemie-Industrie, Auto-Industrie oder Allg. Industrie begrenzt.


    Bitte erläutere mir, was an meinem Vorschlag zu kompliziert ist.

    Das die THW-Einheit mehr Anhänger hat und die Werkfeuerwehr nur Fahrzeuge, würde ich jetzt vorwegnehmen.

    Da ich bereits im Zuge der Erneuerung des THW gem. dem Rahmenkonzept neue Einheiten vorschlage, möchte ich gleichzeitig, dass THW etwas aus seiner Stellung als „Feuerwehr-Anhängsel“ befreien und neue eigene THW Einsätze vorschlagen.


    Da der nachfolgende Vorschlag überwiegend aus einem systemischen Konzept heraus entsteht, möchte ich euch vorweg die entsprechenden Konzepte nicht vorenthalten:


    - Erneuerung des THW gem. dem neuen Rahmenkonzept 2016-2020

    o >> Klick mich <<

    - Neustrukturierung Grundeinheit THW

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung)

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe SB (Schwere Bergung)

    o >> Klick mich <<


    Um das ganze vorab noch klar zu stellen, der nachfolgende Einsatzvorschlag bedingt, die Einführung der o.g. Einheiten und ist daher im Zusammenhang zu sehen.


    Nachfolgend möchte ich in Verbindung mit den o.g. Einheiten den folgenden Einsatz vorschlagen:

    Zur besseren Bewertung/Beurteilung orientiere ich mich an der Aufstellung von Gutefr4ge:


    Basis-Einsatz

    Einsatzgröße: Klein

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Verkehrsunfall

    POI: (jedes Gebäude, Lärmschutzwände, Außenmauern, Brücken etc.)

    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x ASH / 1x EGS

    1x FuStw (zur Absicherung) [optional, eher für Bundesstraßen oder bei Lärmschutzwänden gedacht]

    Verletzte: Keine

    Dauer: 5 – 10 Minuten

    Vergütung: 300 – 500 Credits

    Ausbreitung: Eingestürztes Wohnhaus


    Adaption I

    Einsatzgröße: Mittel

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Verpuffung

    POI: Werkstatt, Chemiepark, Industrie, Automobilindustrie, Biogasanlage

    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x MzKW (N)

    1x Anh. NEA (20-30% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2x FuStw (zur Absicherung)

    Verletzte: Keine

    Dauer: 8 – 14 Minuten

    Vergütung: 700 – 1.100 Credits

    Ausbreitung:


    Adaption II

    Einsatzgröße: Mittel

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Brand

    POI: Jedes Gebäude

    Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x MzKW (N)

    1x Anh. NEA (40-50% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    ð Beleuchtung ist mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgefallen

    1x LKW K9 (30-40% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x BRmG R (30-40% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2-3x FuStw (zur Absicherung)

    Verletzte: Keine

    Dauer: 8 – 14 Minuten

    Vergütung: 1.400 – 2.100 Credits

    Ausbreitung: Eingestürztes Wohnhaus


    Adaption III

    Einsatzgröße: Groß

    Einsatzstichwort: Einsturzgefahr nach Explosion

    POI: Jedes Gebäude, ggf. Verknüpfung mit Einsatz Gasexplosion, Explosion Biogasanlage, …

    Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x MzKW (N)

    1x Anh. NEA (nun zwingend für Versorgung Fachgruppen)

    1x MzKW (SB)

    1x ERS (10-20% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x LKW K9

    1x BRmG R

    4-5x FuStw (zur Absicherung)

    Verletzte: Keine

    Dauer: 8 – 14 Minuten

    Vergütung: 1.500 – 2.200 Credits

    Ausbreitung: Eingestürztes Wohnhaus



    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - ASH Abstützsystem Holz (THW)

    - EGS Einsatzgerüstsystem (THW)

    - FuStw Funkstreifenwagen (Pol)

    - MTW-TZ Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (THW)

    - MzKW (N) Mehrzweckkraftwagen (Fachgruppe N) (THW)

    - Anh NEA (M) m.L. Anhänger Netzersatzanlage (mittel) mit Lichtmast

    - MzKW (SB) Mehrzweckkraftwagen (Schwere Bergung) (THW)

    - ERS Einsatzrettungsspinne (THW)

    - LKW K9 LKW Kipper 9t (THW)

    - BRmG R Bergeräumgerät Radlader (THW)


    Anbei das ganze noch einmal etwas besser formatiert, leider mag das Forum meine Variante nicht.

    Da ich bereits im Zuge der Erneuerung des THW gem. dem Rahmenkonzept neue Einheiten vorschlage, möchte ich gleichzeitig, dass THW etwas aus seiner Stellung als „Feuerwehr-Anhängsel“ befreien und neue eigene THW Einsätze vorschlagen.


    Da der nachfolgende Vorschlag überwiegend aus einem systemischen Konzept heraus entsteht, möchte ich euch vorweg die entsprechenden Konzepte nicht vorenthalten:


    - Erneuerung des THW gem. dem neuen Rahmenkonzept 2016-2020

    o >> Klick mich <<

    - Neustrukturierung Grundeinheit THW

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe N (Notversorgung/Notinstandsetzung)

    o >> Klick mich <<

    - Fachgruppe SB (Schwere Bergung)

    o >> Klick mich <<


    Um das ganze vorab noch klar zu stellen, der nachfolgende Einsatzvorschlag bedingt, die Einführung der o.g. Einheiten und ist daher im Zusammenhang zu sehen.


    Nachfolgend möchte ich in Verbindung mit den o.g. Einheiten den folgenden Einsatz vorschlagen:

    Zur besseren Bewertung/Beurteilung orientiere ich mich an der Aufstellung von Gutefr4ge:


    Basis-Einsatz

    Einsatzgröße: Klein

    Einsatzstichwort: Abstützen Steilwand /Abstützen Berghang

    POI: (Landstraßen, Bundesstraßen, Waldwege)

    Fahrzeuge:

    1x GKW

    1x ASH / 1x EGS

    1x FuStw

    Verletzte: Keine

    Dauer: 5-10 Minuten

    Vergütung: 400 - 600 Credits

    Ausbreitung: Abstützen Steilwand / Abstützen Berghang (Erweitert)

    Erdrutsch


    Erweitert

    Einsatzgröße: Mittel - Groß

    Einsatzstichwort: Abstützen Steilwand /Abstützen Berghang

    POI: (Landstraßen, Bundesstraßen, Waldwege)

    Fahrzeuge:

    2x GKW

    2x ASH / 1x EGS

    1x MTW-TZ

    1x LKW K9 (40 – 60% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    1x BRmG R (40 – 60% Anforderungswahrscheinlichkeit)

    2-4x FuStw

    Verletzte: Keine

    Dauer: 10-15 Minuten

    Vergütung: 700 -900 Credits

    Ausbreitung: Erdrutsch

    Diverse Unfall-Szenarien mit Fahrzeugbeteiligung, wenn der Hang/die Wand nicht abgestützt werden kann.


    Abkürzungserläuterung:

    - GKW Gerätekraftwagen (THW)

    - ASH Abstützsystem Holz (THW)

    - EGS Einsatzgerüstsystem (THW)

    - MTW-TZ Mannschaftstransportwagen Technischer Zug

    - LKW K9 LKW Kipper 9t

    - BRmG R Bergeräumgerät Radlader

    - FuStw Funkstreifenwagen (Pol)


    Anbei das ganze noch einmal etwas besser formatiert, leider mag das Forum meine Variante nicht.