[POL][Geplanter Einsatz] Polizeieskorte für Geldtransport

  • Hier nochmal mein Vorschlag für einen Polizeieinsatz:



    Polizeieskorte für Geldtransport (geplanter Einsatz)


    Erklärung: In Deutschland (aber auch ähnlich in anderen Ländern)
    fährt die Zentralbank große Geldbeträge zwischen
    ihren Filiale und Standorten hin und her um die Bargeldversorgung in
    Deutschland abzudecken. Diese großen Transporte werden von einer
    Polizeieskorte begleitet, welche i.d.R. aus 3-4 FuStW sowie 1-2 speziell
    gepanzerte Einsatzwagen der Polizei bestehen. Innerhalb der Großstädte
    sorgen zudem weitere FuStW dafür, dass Kreuzungen und Zufahrten gesperrt
    werden. Diese Transportfahrten sind nicht vergleichbar mit den kleinen
    Geldtransporter von Wertdienstleistern, welche bspw. Geldautomaten auffüllen.


    Voraussetzung: 5 oder 7 Polizeiwachen
    POI: Zentralbank oder Bank (wären die besten, falls es die POIs gibt) oder Flughafen
    Benötigte Fahrzeuge: 6-7 FuStW


    Da ich noch neu bei dem Spiel bin, würde ich garnicht mehr dazu schreiben.
    Balancing sollten lieber erfahrenere Spieler tätigen.


    Bin gespannt über eure Meinungen und Kommentare.


  • Benötigte Fahrzeuge: 6-7 FuStW

    Also die größeren Transporte werden (meines Wissens nach) von 1 FuStW eröffnet, danach folgen i.d.R. gepanzerte Fahrzeuge (Toyota Survivor - SW 3, Bereitschaftspoloizei) die wir hier nicht haben.


    Es gibt aber, wenn ich es richtig sehe auch die Begleitung von 1 Transporter durch je 1 FuStW davor und dahinter, also wäre das ggf mehr auf unsere Verhältnisse passend?


    Allerdings scheint es da keine richtigen Regelungen zu geben? Weil mal fahren SW 3 mal FuStW).
    Also würde ich sagen 2 FuStW reichen (dann gehen wir von einem Geldauto aus).

  • Erstmal danke für den Kommentar ;)


    Es kommt auf die Menge an, die transportiert wird. Leerfahrten, Münzfahrten und geringe Mengen werden - in der Regel - garnicht begleitet.
    Damit dies natürlich nicht auffällt fahren auch bei diesen Fahrten manchmal Begleitfahrzeuge mit.


    Bei größeren Summen kann ich aus der Hauptstadt aber bestätigen das alleine die Eskorte aus 3 FuStW und dem gepanzerten Fahrzeug (manchmal 2) wie du schon meintest besteht. Und immer werden dann auch die zwei Kreuzungen abgesperrt, von seperaten Wagen. Auch Zivilfahrzeuge der Polizei sind dabei, aber auch die gibt es hier nicht - könnte man ja als seperaten Vorschlag mal einbringen.


    Würde also dennoch mehr als 2 FuStW sagen, für die Straßensperren quasi... vll 4 - 5.

  • An sich gute Idee, aber hier sind zwei Fragen:
    1. Ist es ein "normaler Einsatz" oder ist es ein Einsatz Sicherheitswachen?
    2. Sollen die Fahrzeuge zum Start oder zum Zielort aurücken? Soweit ich weiß gibt es sowas wie "sich bewegender Einsatzort"(Demo, Musikumzug usw.) noch nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mit Sicherheitswache meint ihr ein geplanter Einsatz wie die Bombenentschärfungen, Volksfeste, etc. richtig? Dann ja, so hatte ich das gedacht.


    Zu 2.: Die Idee mit den "sich bewegenden Einsatzort" klingt natürlich schon gut. Bspw. Wäre der Start in Berlin und die Fahrt geht dann nach Frankfurt/Main, danach müssten die Fahrzeuge wieder zurück zur Wache fahren - da überlegt man schonmal eher ob man seine Fahrzeuge "mitschickt" oder nicht. Ob und wie das umgesetzt werden kann, kann ich aber auch nicht sagen.