Alarmieren von Fahrzeugen über App verbessern

  • Mich ärgert beim Spielen über die App, das ich beim Alarmieren der Fahrzeuge immer warten muß bis die AAO geladen ist.
    Tue ich das nicht und fange vorher an einzelne Fahrzeuge aus zu wählen springt irgendwann mein Bildschirm um weil die AAO fertig geladen ist und ich habe dann Fahrzeuge alarmiert die ich gar nicht haben wollte.
    Beim Spielen über App würde ich mir daher wünschen das die AAO nur dann lädt wenn man auf den entsprechenden Button (Feuerwehr,Rettungsdienst,Polizei etc ) drückt.
    Ich denke das würde die Alarmierung maßgeblich beschleunigen.

  • Nö, für mich würde das alles nur verzögern, da ich (wie viele) ausschließlich über AAO alarmieren, und ich möchte immer wissen, welche AAOs noch verfügbar sind(welche Einsätze ich noch anfahren kann), daher möchte ich in jedem Einsatz sofort die roten(oder Grünen) Flächen vor den AAOs sehen.


    Deshalb dagegen!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Auf dem Rechner nutze ich die AAO auch viel. Auf dem Tablet oder unterwegs geht es mir eher darum bei Verbandseinsätzen zu unterstützen und da benötige ich dann meist nur ein Fahrzeug.
    Das Laden der AAO nimmt immer einiges Zeit in Anspruch. Vieleicht könnte man ja auch in den Einstellungen ein Möglichkeit schaffen zu wählen ob sie immer mit geladen wird oder nur auf Wunsch.
    (Button drücken).
    Würde mich über weitere Rückmeldungen und eure Erfahrungen freuen.

  • Ja, das in der Leitstelle einstellen zu können wäre ein ganz nettes Feature! Gerade wenn man nur einen Mülleimerbrand oder so hat, müsste man dann nicht zwingend warten, bis die AAO geladen hat. Vielleicht könnte man auch einstellen, dass sie bei eigenen Notfällen mit geladen wird, bei Verbandseinsätzen aber nicht.

  • Als Option, die ich selber auswählen kann (wie du in deinem zweiten Posting selbst vorgeschlagen hast), wäre ich damit einverstanden. Als Automatismus nicht, aus dem von @Nilser genannten Grund.


    @Sebastian: Vielleicht denkbar als Premium-Funktion?

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :D


    Freiwillige Feuerwehr Rethen (Leine) - Brandschutz und Hilfeleistung seit 1902!

  • Ja es sollte auf jeden Fall eine wählbare Option sein, da man am PC das Problem mit der Wartezeit in der Regel nicht hat und da die AAO auch öfter nutzt.
    Ich glaube allerdings das es bei der App dadurch weniger Fehler beim Alarmieren gibt und die Wartezeiten weg fallen.