Vorschlag: Fahrzeuge bekommen "Status 6" als zufälliges Ereignis

  • Beim Lesen dieses Threads Link (Vorschlag zum Thema Werkstatt) ist mir die Idee gekommen, dass Fahrzeuge beim Ausrücken mit einer Wahrscheinlichkeit von 3% und ab Wache 12 ausfallen können (Status 6). Wenn ein Fahrzeug dann ausfällt bleibt es an Ort und Stelle stehen und kann vorübergehend nicht genutzt werden. So ein unvorhersehbares Ereignis würde das Disponieren noch herausfordender machen, da man schnell eine Alternative finden müsste, um den Einsatz abarbeiten zu können. Außerdem würde es den Realitätsgrad weiter erhöhen, da im RL ja auch nicht immer alles nach Plan verläuft.
    Die Information, dass jenes Fahrzeug nun unerwartet Status 6 bekommen hat, würde man dann durch die "Funksprüche" erhalten und außerdem noch durch ein Symbol auf der Karte, sodass man es möglichst schnell mitbekommt und entsprechend handeln kann.


    Eines noch vorweg ...
    Ich kein Befürworter der "Werkstattlösung" (siehe oben), da es auch aus meiner Sicht in diesem Spiel vor allem um die Leitstelle an sich und das damit verbundene Disponieren von Einsätzen gehen sollte. Wartungs- und Reperaturarbeiten an den Fahrzeugen passen da nicht ins Konzept.


    Wenn dann der Fall eintritt, dass ein Fahrzeug ausfällt, sind für mich diverse Möglichkeiten der Abwicklung denkbar:


    Variante 1
    Das Fahrzeug bleibt für eine bestimmte Zeit (z.B. 15-45 Minuten) einfach mit Status 6 stehen und man kann dann nur noch abwarten, bis es wieder zur Verfügung steht oder es mit 2 Coins direkt wieder in Betrieb setzen.


    Variante 2
    Wenn man das Fahrzeug öffnet, steht dort dann ein Hinweis wie etwa: "Der Treibstoff dieses Fahrzeuges ist verbraucht, da der Fahrer es versäumte, rechtzeitig zu Tanken!" oder "Beim letzten Werkstattbesuch wurden offenbar die Radmuttern nicht richtig festgezogen. Ein Reifen ist daher jetzt lose!" ... etc.
    Es gäbe dann die Option "Notfallservice anforden". Dieser würde dann nach 20 Minuten den Defekt wieder behoben haben und würde dafür 500 Credits kassieren.


    Variante 3
    -Wie Variante 2- mit der Änderung, dass man nicht den Notfallservice anfordert sondern seinen eigenen "Servicewagen" hinschickt, welcher das Problem dann beheben würde.


    Ich persönlich bin für die Variante 2, da ich es weder gut fände, wenn man in seinen Wachen Stellplätze für Servicewägen bräuchte noch wenn man einfach nur abwarten könnte ...


    Über konstruktive Rückmeldungen freue ich mich sehr :D

  • Zuerst einmal finde ich, dass du den Vorschlag sehr gut ausgearbeitet hast. :thumbsup:
    Nun aber zum Vorschlag: Ich bin ganz klar dafür, denn wie du bereits geschrieben hast, fällt auch in der realen Leitstelle mal das ein, oder andere Fahrzeug aus diversen Gründen aus und meldet sich bei der Lst mit Status sechs ab. Wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden würde, dann würde es auch in meinen Augen das Spieln hier sehr realistischer machen. :D
    Nun zu den Lösungsvorschlägen von dem Problem, dass das Fahrzeug in Status sechs gewechselt ist: Ich denke, dass man das so gestalten sollte, dass jeder Spieler sich selbst aussuchen können sollte, wie er das Problem löst.
    Kurzum: Ich finde deinen Vorschlag klasse. :)
    MkG
    Vali

  • Grundsätzlich kein ganz schlechter Gedanke, aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist mir viel zu hoch angesetzt. 3% klingt zwar nach wenig, bedeutet aber statistisch, dass fast jedes 30. Fahrzeug ausfällt. Und ich habe hier eigentlich ständig mindestens 30 Fahrzeuge, oftmals auch deutlich mehr, irgendwo unterwegs ...


    Wenn so etwas also überhaupt vorkommt, dann mit einer Wahrscheinlichkeit von allerhöchstens 1%. Und dann würde ich es vorziehen, einen eigenen Werkstattservice (egal ob vom Techn. Dienst der Feuerwehr oder einem Vertragsunternehmen) entsenden zu können, der den Schaden vor Ort zügig behebt. Ob man diesen Werkstattservice dann selbst betreibt oder ein neues (Spiel-)Gebäude dafür bei einer FTZ oder einer Vertragswerkstatt baut, ist mir völlig wumpe ...
    Wenn es vorkommt, dann bitte auch mit "realistischen Ausfällen" wie einem allgemeinen "technischen Defekt am Fahrzeug". Wenn es mir schon unglaubhaft erscheint, dass ausgerechnet an einem Feuerwehrfahrzeug die Radmuttern nicht fest sitzen, dann sehe ich den leeren Benzintank als völlig an den Haaren herbeigezogen an. So etwas habe ich in über 30 Dienstjahren jedenfalls noch nicht gehört, geschweige denn selbst miterlebt ...



    Wenn ich jetzt noch ketzerisch veranlagt wäre, könnte ich auch behaupten, dass dieser Vorschlag bereits umgesetzt ist. Wenn ich hier ins Fehlerforum schaue, bin ich längst nicht der Einzige, der mittlerweile die "F5"-Taste als guten Freund ansieht. Meine Fahrzeuge hängen auch so schon oft genug irgendwo fest ... :sleeping:
    Bei näherer Überlegung: Vielleicht ist das ja gar kein Bug sondern ein Feature ... :S

  • Bin ich direkt dafür.


    Kann sein, von wegen Reifen platt gefahren oder Motorschaden, Bremse defekt und und und.


    Bin dafür

  • Bin auch dafür! :thumbsup:
    Allerdings, wie schon geschrieben, 3% sind viel zu viel!^^


    Nachtrag: Habe nach längerem überlegen für mich entschieden, dass die Variante Nummer 2 für mich die beste wäre! :)



    Nur finde ich ab 12 Wachen etwas viel! :D

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

    Einmal editiert, zuletzt von tlf99 ()

  • Grundsätzlich kein ganz schlechter Gedanke, aber die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist mir viel zu hoch angesetzt. 3% klingt zwar nach wenig, bedeutet aber statistisch, dass fast jedes 30. Fahrzeug ausfällt. Und ich habe hier eigentlich ständig mindestens 30 Fahrzeuge, oftmals auch deutlich mehr, irgendwo unterwegs ...

    Ich muss gestehen, dass ich mir über die statistiche Häufigkeit beim Schreiben keine ernsthaften Gedanken gemacht habe und erstmal nur eine Zahl X in den Raum gestellt habe. Umso dankbarer bin ich dir nun, dass du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. Demnach sollte man die prozentuale Wahrscheinlickeit wohl eher bei 0,1 ansiedeln, damit so ein Ereignis nicht zu häufig auftritt und den allgemeinen Betrieb nicht zu stark einschränkt.


    Wenn es vorkommt, dann bitte auch mit "realistischen Ausfällen"

    Ich wollte da auch erstmal nur ein Konzept vorstellen ... für die konkretere Ausgestaltung kann man dann ja immer noch bessere und realistischere Ideen sammeln ;)

  • also in den ganzen Jahren wo ich bei der Feuerwehr bin, hatten wir bislang weder einen Motorschaden oder einen Reifenplatzer. Das sollte sich der Vorstand / Kommando Gedanken um einen neuen Gerätewart machen.
    Wenn etwas mit einem Roten Auto ist dann überwiegend Selbstbeteiligung an einem VU bloß dann würde es bisschen denke ich länger Dauern mit dem Status 6.


    Daher :


    womit ich mich anfreunden könnte mit Status 6 ist wenn der Rett-Dienst kommt, denke mir das hier genügend sind die im Rettungsdienst sind und verstehen was ich zum ausdruck bringen möchte.


    wie nach gewissen Transporten durch einen RTW eine innen Reinigung und Desinfektion durchgeführt werden müsste. Bevor sie den Status wieder auf Einsatzbereit wechseln!!! da dieses Zeit beansprucht.

  • Nur finde ich ab 12 Wachen etwas viel! :D


    Mein Gedanke dabei war, Spieler mit wenigen Wachen durch so ein Ereignis nicht zu frusten, da sie zum Beispiel gerade nur einen Schlauchwagen haben und ausgerechnet der jetzt für 30 Minuten ausfällt.
    Hat man aber schon 12 Wachen, ist es durchaus möglich, sich von jedem Fahrzeugtyp mindestens 3 Fz anzuschaffen - dann würde ein Ausfall eines Fahrzeuges dieser Art nicht zu stark ins Gewicht fallen ;)

  • Ich hab auch nur einen SW (7 Wachen..^^)
    Allerdings würde es mich recht wenig stören, da so Fahrzeuge wie den SW braucht man halt auch kaum ^^
    Also ich würde sagen: Ab 7 oder 8 Wachen, gerade, da man in der Zeit, genug Zeit hat sich vorzubereiten (Einzigste Anschaffung zwischen Wachen 7-9 wäre der SW bei der Wache 7).

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • 0,1% klingt gut, obwohl ich auch mit 1% klarkommen kann.
    Ich denke, dass ein "Idealwert" irgendwo dazwischen liegt.


    Schön, wenn man sich so schnell einig werden kann. :)


    Der Rest deines Konzepts klingt für mich gut. Bevorzugen würde ich, wie schon erwähnt, den Servicewagen, der entweder vom TD der BF, einer FTZ oder auch von einer Vertragswerkstatt rausfährt und den Schaden vor Ort zügig behebt. Hat man den nicht eingerichtet, muss man sich etwas einfallen lassen ...


    Mal aus eigener Erfahrung:
    Ich habe auch schon nach einem Kleinbrand das LF8 der Nachbarwehr in die nächste Werkstatt abgeschleppt, weil dieses kurz vor dem EO liegengeblieben war und wir deshalb nachalarmiert worden waren.


    Und nun mal aufs Spiel übertragen:
    Wie erfolgt die Pannenhilfe ?
    1) Man beschafft an irgendeiner Wache (oder auch mehreren) zusätzliche "Service-Fahrzeuge". Dafür geht ein ganz normaler Stellplatz dieser Wache drauf, ein weiterer Stellplatz wird dann als "Service-Bereich" benötigt. Einerseits schade, aber andererseits haben wir an unseren Wachen mit maximal 14 Stellplätzen auch reichlich Platz dafür. Da könnte man dann auch über eine Ausbildung zum Servicetechniker nachdenken ...
    2) Alternativ (oder auch zusätzlich) dazu lassen sich die Schulen zu FTZ ausbauen, an denen dann ein Servicewagen vorgehalten werden kann, der dann von dort ausrückt. Dort könnten übrigens auch Reservefahrzeuge vorgehalten werden, die überörtlich, ergänzend oder auch ganz normal zum Einsatz kommen könnten. Daher würde ich die Lösung der FTZ bevorzugen. Natürlich müsste die Schule (FTZ) dann auch über eigenes Personal verfügen ...
    3) Alternativ kann man einen Vertrag mit einer Werkstatt schließen, dort entweder ein Gebäude bauen oder auch ganz einfach einen POI setzen, und von dort einen zivilen Pannenhelfer anrücken lassen. Dieser kostet dann jedoch eine angemessene Summe an Credits bei jeder einzelnen Pannenhilfe ...
    4) Bleibt ein Fahrzeug liegen, so hat der Maschinist eine gewisse Chance, sein Fahrzeug auch selbst wieder in Gang zu bringen und die Fahrt fortzusetzen oder zur Wache zurückzukehren. An der Wache geht das Fahrzeug aber dann für eine gewisse Zeit auf Status 6, da es zunächst genauer überprüft werden muss.
    5) Es bleibt die mir auch persönlich bekannte Möglichkeit, ein weiteres Fahrzeug (Lkw) anzufordern, das den Liegenbleiber an den Haken nimmt und nach Hause bringt. Dort bleibt es dann für einen größeren Zeitraum auf Status 6.


    Bevorzugen würde ich jedoch die Möglichkeit 2 mit dem eigenen Service-Fahrzeug an der ausgebauten FTZ.


    Außerdem denke ich, dass allgemeine Meldungen wie "Technischer Defekt" oder auch "Eigenunfall" völlig ausreichen. Der Pannenhelfer gibt dann die Meldung durch, wie lange das Fahrzeug außer Dienst gehen muss und entscheidet ggf. auch, ob eine Reparatur vor Ort erfolgt, das Fahrzeug in die Wache, zum Service-Stützpunkt oder gar eine Vertragswerkstatt gebracht werden muss. So etwas ließe sich dann im ganz rechten Menü (vielleicht ganz oben im Menü noch vor den Wachen angepinnt) anzeigen, oder im neuen unteren Sprüchefenster, ebenfalls oben im Menü angepinnt. Das wären dann auch wirklich sinnvolle Funksprüche, die eine Reaktion von uns erfordern und nicht nur den leeren Platz da unten irgendwie ausfüllen ...


    Je länger die größtmögliche Ausfallzeit dann ist, desto geringer sollte die Wahrscheinlichkeit angesiedelt sein, dass es überhaupt zu einem Ausfall kommt. Außerdem sollte die Spanne von einem "echten Ausfall" auch bis zu ein paar Minuten herunterreichen. Ein wirklich langfristiger Ausfall muss eine Ausnahme bleiben.


    Was den Rettungsdienst betrifft, denke ich , dass man hier zwischen einem technisch bedingten Status 6 und einer (zum Einsatz gehörenden) Reinigung nach einem Transport unterscheiden muss. Wie anderswo schon angedeutet, kann man dann nicht nur eine Verweilzeit am Einsatzort (an der Sebastian ja schon arbeitet) sondern auch eine Verweilzeit am Krankenhaus einrichten, die zur Reinigung und Ergänzung genutzt wird. Sollte ein RTW mit Patient während der Fahrt ausfallen, so muss natürlich auch der weitere Transport des Patienten sichergestellt werden ...


    Ich halte übrigens Wache 8 oder 9 für die ersten Ausfälle für sinnvoll, insbesondere dann, wenn es tatsächlich ein neues Fahrzeug (Service-Fahrzeug) geben sollte.
    Anderenfalls erst wieder die Wache 12 oder aufwärts ...


    Bei näherer Betrachtung gefällt mir die Grundsatzidee immer besser ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Würde sagen, eine Mischung aus 2) und 4), sprich, dass eine gewisse Chance besteht, dass der Machinist und die Mannschaft das Fahrzeug selber reperieren und dann eben zur FTZ fahren, oder es in den meisten Fällen garnicht mehr vorwärts geht und ein Servicewagen kommen muss!
    Reservefahrzeuge bin ich mir noch nicht sicher, da es zum einen eine super Idee ist, aber zum anderen dann iwie der Sinn des Status 6 weg geht (Dann kann man ja eig. das ausgefallene Fahrzeug ersetzten).
    Würde dann sagen, dass man 2 Stellplätze für den Servicewagen an der FTZ bauen kann und so 3 Werkstattstellplätze, je nach dem, wie lange die Fahrzeuge nachher ausfallen sollen 2 oder eben 3.

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Bei den Reservefahrzeugen behält die 6 weiterhin einen kleinen Beigeschmack.
    Man muss zunächst den Liegenbleiber zur FTZ schaffen, dann das Ersatzfahrzeug an die eigene Wache und nach der Ausfallzeit andersherum ...
    Auf diese Weise fallen also auch zusätzliche Ausfälle durch die Fahrzeiten an.


    Außerdem spukt mir diese Idee der Ersatzfahrzeuge an den Schulen/FTZ schon lange im Kopf herum. Auf diese Weise könnten sich nämlich dann auch die 100%-real-Fans "heimlich" auch ein paar zusätzliche Fahrzeuge anschaffen, die sie an ihren realen Wachen nicht haben, hier im Spiel aber eigentlich dringend benötigen. Mit eigenem Personal wäre eine solche FTZ dann quasi eine Zusatzwache. Ich habe auch schon öfter gehört, dass im Extremfall auch Lehrgangsteilnehmer zu einem Einsatz unterstützend ausgerückt sind. An den Schulen der BF ist es auch vielfach üblich, dass die Schulfahrzeuge als Reservefahrzeuge (nur Fahrzeugersatz) für die Einsatzwachen dienen.
    Aber warum soll ich mir denn immer Gedanken über mögliche Lösungen machen, wenn die "Haupt-Befürworter" das nicht mal selbst tun wollen ... ? ;)
    Zu diesem Vorschlag passt das aber gerade so schön, finde ich ... :)

  • Bei näherer Betrachtung gefällt mir die Grundsatzidee immer besser ... :thumbup:

    Geht mir genau so :)


    3) Alternativ kann man einen Vertrag mit einer Werkstatt schließen, dort entweder ein Gebäude bauen oder auch ganz einfach einen POI setzen

    Es wäre wie gesagt meine favorisierte Lösung, wenn man einen Vertrag mit einem Servicepartner schließen könnte, der dann bei Bedarf angefordert werden kann. Wenn man allerdings mit POIs arbeitet, müsste man die aber auch irgendwie limitieren, damit man sich dann nicht alle 200 Meter einen setzen kann ^^


    Durchaus könnte ich mich aber auch mit der Lösung der eigenen Servicewagen zufrieden geben, die man sich dann auf die Wachen stellen müsste. Wenn dann aber noch zusätzlich eine Ausbildung des Personals für diese Fahrzeuge erforderlich sein sollte, dann sollte das Feature tatsächlich erst ab Wache 13 oder 14 kommen, da man vorher die Pipeline schon mit den Ausbildungen für Mess und Gefahrgut reichlich voll hat.

  • Also meinst du das mit den Reservefahrzeuge so, dass man die Fahrzeuge immer alarmieren kann?
    Wenn ja, hätte man evt. nen Problem wegen den Wachvorraussetzungen? Kenne mich da nicht so aus :P
    Also irgentwie will mir die Idee mit den Reservefahrzeugen immernoch nur so zu 75% zusagen..^^
    Sollte dann aber eine Begrenzung für Reservefahrzeuge geben, also so ca. 5 oder 6 Ausbaustufen? Da es ja ehr eine Schule wie eine eigenstädnige Wache ist! Vll. könnte man es auch so machen, dass man den Ausbildern ein Fahrzeug zur verfügung stellt und die Ausbildung etwas beschleunigen kann? Aber das wäre dann nen anderer Vorschlag! ^^

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Da der Rettungsdienst jetzt ja erstmal steht und sich demnach die Frage stellt, voran als nächstes gearbeitet werden soll, möchte ich hier mal die Gelegenheit nutzen und die Einführung des THW vorschlagen. Damit verbunden möchte ich meinen alten Vorschlag weiter konkretisieren und gleich an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.


    Generelles Konzept:
    Wenn ein Fahrzeug nun den Status 6 erhält und damit ausfällt, kann man dann das Fahrzeug "GKW mit Tieflader" (GKW=Gerätekraftwagen) anfordern. Dieses Fahrzeug wird dann aus einer THW-Wache alarmiert. Damit es ausrücken kann, muss die Besatzung über die Ausbildung "Kfz-Mechanik" verfügen. Diese Ausbildung kann man in der THW-Schule erhalten. Trifft der GKW mit Tieflader beim Fahrzeug mit dem Status 6 ein, so wird dieses Fahrzeug (technisch gesehen) genau wie ein Patient beim Rettungsdienst behandelt. Es würde dann also der nun bereits bekannte Balken angezeigt werden, welcher abnimmt, wenn der GKW mit Tieflader vor Ort ist. Ist der Balken ganz runter gelaufen, wird das Fahrzeug entweder entlassen und erhält wieder Status 1 oder jene THW-Einheit hat nun einen Sprechwunsch (Status 5), da der Schaden nicht vor Ort behoben werden kann und es abgeschleppt werden muss. Jetzt werden allerdings nicht die freien Krankenhäuser anzeigt, sondern die Wache, der dieses Fahrzeug angehört. Dort wird es dann hingebracht und verbleibt auf der Wache dann noch 30 Minuten (im S6), bis der Mangel abgestellt ist.
    Die Häufigkeit für so ein Ereignis sollte so gewählt werden, dass statistisch gesehen alle 20 Minuten ein Fahrzeug ausfällt.


    Voraussetzungen:
    - Mindestens 12 Wachen einer Gattung
    - Mindestens 3 THW-Wache


    Anmerkungen:
    Beim GKW mit Tieflader stellt sich dem ein oder anderen vielleicht die Frage, warum ich so eine umständliche Fahrzeugkombination vorschlage und nicht einfach die Bezeichnung "Abschleppwagen" oder so wähle.


    Grafik wegen Urheberrecht entfernt !
    (Quelle: http://bos-fahrzeuge.info/eins…ngarten_2251/photo/233655)


    Dies hat zwei Gründe. Einerseits ist ein Abschleppwagen nur auf PKWs ausgelegt und hat damit auch nur ein zul. Gesamtgewicht von max. 7,5t, wobei ein LF aber etwa 15t zul. Gesamtg. hat. Andererseits geht auf ein Abschleppwagen auch nicht viel Material drauf.
    Bei den Fahrzeugen und den Gebäuden ist mir eine realitätsnähe schon wichtig, weshalb ich hier für so eine Fahrzeuglösung plädiere.


    Falls es nicht anders programmierbar ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass die ausgefallenen Fahrzeuge statt zur Wache in die Werkstatt gebracht werden, demnach also wie Krankenhäuser fungieren würden. Dies wäre aber eben nur die zweite Wahl.


    Wenn diese Grundidee realisiert ist, würde es sich anbieten, dann über den hier von Andy09 eingebrachten Vorschlag der Reservefahrzeuge zu diskutieren.

  • damit zwingst du Spieler THW zu spielen.

    Nein, dem wäre nicht so!
    Wie in meinem Post bereits erwähnt schlage ich die Voraussetzung vor, dass man 12 Wachen einer Gattung haben muss + drei THW-Wachen. Wer also keine 3 THW-Wachen baut, hätte folglich auch keine Fz-Ausfälle ;)

    Ausserdem ist der RD in der "Testphase", lass den sich erstmal entwiceln, bevor die nächste HiOrg evt kommt.

    Das ist vollkommen richtig - auch ich bin sehr dafür, dass der RD samt eigenen Einsätzen erstmal richtig ins Spiel implementiert wird.
    Allerdings hat ja Sebastian in den News auch danach gefragt, was denn als nächstes kommen soll. Auf diese Frage möchte ich mit meinem Vorschlag eine Antwort geben.

  • Ich habe den Vorschlag aufgrund deines Feedbacks nochmals überdacht und habe in der ersten Konsequenz schonmal die Wachvoraussetzung von 1 auf 3 THW-Wachen angepasst. Dies habe ich deswegen getan, weil man ja ansonsten gleich mit den Ausfällen konfrontiert werden würde, sobald man die erste THW-Wache gebaut hat. Da man aber erst Personal ausbilden kann, wenn man eine entsprechende Wache stehen hat, ist es notwendig, diesen Aspekt zu berücksichtigen.


    Desweiteren kann man noch über eine geringe Vergütung (100Credits für Reparatur sowie 200Credits für Rep+Abtransport) nachdenken. Diese würde man dafür erhalten, dass man die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wieder hergestellt hat und somit dazu beiträgt, dass die Leistungs- und Handlungsfähigkeit der Leitstelle insgesamt gewährleistet bleibt.


    Aufzwingen würde man dieses Feature Spielern auch nur bedingt, da man ja z.B. erstmal die Maximalanzahl an FW und RD Wachen bauen kann, bevor man dann mit dem THW beginnt.
    Im Übrigen ist es ja auch so, dass vielleicht nicht jeder Spieler beispielsweise die 10. Feuerwache bauen möchte, da er weiß, dass er dafür erstmal 500.000 Credits für die FW-Schule aufbringen muss und sich dann noch um die Ausbildung bzw. die Stellplätze kümmern muss. Worauf ist hinaus möchte ist, dass eben jener Spieler jetzt diverse Alternativen hat, wie z.B. sich erstmal um den Aufbau des Rettungsdienstes zu kümmern.
    In analoger Weise würde sich dies mit den Fahrzeugausfällen auch verhalten.