[Einsätze] [Anforderungswahrscheinlichkeiten] if-then-Abhängigkeiten

  • Wie der Titel schon sagt, schlage ich vor bei Einsätzen eine zusätzliche Anforderungswahrscheinlichkeit bzw Variable einzufügen (Vorausgesetzt es ist technisch möglich).


    Warum das ganze überhaupt?
    Mit der Einführung des Dekon-P wurde kritisiert, dass der Dekon-P auf Grund seiner realen Funktion an das Vorhanden sein des GW-G gekoppelt sein sollte.
    Aktuell ist es aber so, dass dieser, genau wie alle anderen Fahrzeuge eine bestimmte Anforderungswahrscheinlichkeit hat. Das führt im Zweifelsfall also dazu, das z.B. der Dekon-P gefordert wird, der GW-G jedoch nicht. Klar kann man die Wahrscheinlichkeit des GW-G entsprechend höher setzen, was aber nichts am Grundproblem ändert.
    Deshalb mein Vorschlag die Anforderungswahrscheinlichkeit des Dekon-P an die des GW-G zu koppeln.
    Heißt also, wenn (if) der GW-G tatsächlich gefordert wird, dann (then) greift erst die Abfrage ob der Dekon-P benötigt wird. Dabei könnte man noch überlegen ob es dabei auch eine entsprechende Wahrscheinlichkeit geben soll, ob der Dekon-P dann auch benötigt wird.


    Wird der GW-G also z.B. in 30% der Fälle gefordert könnte man dann noch sagen, dass der Dekon-P in z.B. 50% dieser Fälle gefordert wird.


    Evtl lassen sich auch noch andere Fahrzeugkombinationen finden, bei denen so eine Kopplung sinnvoll wäre.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Wie auch schon in der von HardyakaReaper erwähnten Diskussion über den Dekon-P bin ich natürlich auch weiterhin ganz klar dafür, den GW-G und den Dekon-P grundsätzlich gemeinsam einzusetzen.


    Ich würde das jedoch dann nicht mehr an weitere Wahrscheinlichkeiten koppeln sondern ganz einfach die gewohnten möglichen Anforderungen für den GW-G zugrunde legen.
    Wird der GW-G dann tatsächlich benötigt, so muss auch der Dekon-P mit raus. Und wenn der GW-G nicht benötigt wird, dann auch der Dekon-P nicht ...


    Ein GW-M kann sehr wohl auch unabhängig von den anderen Fahrzeugen des GG-Zuges eingesetzt werden. Aber der GW-G und der Dekon-P ergänzen sich gegenseitig und gehören deshalb auch gemeinsam eingesetzt (oder eben auch beide nicht).