Feuerwachen Fahrzeuge

  • Ja steht da auch, das heißt nur das die Einsätze die dort stehen zu den anderen nur dazu kommen, mehr nicht....!


    ich bleib dabei das man RTW's auch in FW stationieren kann!
    Ja denn rede doch nicht soviel dadrüber wenn du keine Ahnung hast wie es hier in Berlin, in sachen RTW's aussieht, bestimmt isset auch für dich ein unding das die NEF's auf dem Klinikum stehen wa?


    Eben, also sind die Einsätze von der Wachenanzahl abhängig (daß man die kleinen Nerveinsätze weiterbekommt wenn man weiter ausbut ist schon klar).
    Wie es in Berlin oder Hintertupfing oder Mogadischu real aussieht ist doch sowas von irrelavant, das ist ein allgemeines Leitstellenspiel, nicht "ichbauemeinestadtnach.de".
    Irgendwo in Saskatchewan steht bestiummt auch ein KTHuSch auf einer RCMP-Wache, deshalb braucht man das hier noch lange nicht.
    Ich bleibe dabei daß es fürs Spiel unsinnig wäre die RTWs auf die FW zu stellen, 1. weil die Rettungswachen blad mit Sicherheit einfluß auf die Eiunsätze haben werden und 2. weil man die Stellplätze noch anderweitig brauchen kann (und nein, es ist kein "Unding" für mich wenn ein NEF am Klinikum stationiert ist, das ist ne Notlösung wenn die Notärzxte halt immer von da kommen müssen...wundert mich eher daß sich Berlin überhaupt noch NEFs leisten kann)

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Hab soeben abgestimmt ...
    ... und zwar ganz anders, als es sich die Berliner Kameraden wünschen ...


    Mir gefällt erst einmal diese ganze Zickerei mit den Schimpfworten und den Unterstellungen des Nichtverstehens überhaupt nicht. Daher schon mal aus Prinzip dagegen ... X(
    Und darüberhinaus wäre es vielleicht angebracht, zunächst einmal selbst die Argumente der Gegenseite zumindest ansatzweise verstehen zu wollen und nicht gleich unsachlich zu werden ... :thumbdown:


    Bei den Feuerwehreinsätzen ist es so, dass anfangs mit jeder weiteren Wache auch neue Feuerwehreinsätze hinzukommen. Ich denke, dass das hier niemand bestreiten wird ...
    Bleibt Sebastian bei diesem Prinzip auch beim Rettungsdienst, so werden auch anfangs mit jeder weiteren gebauten Rettungswache neue RD-Einsätze hinzukommen. Logisch ? Logisch ...
    Und ich gehe sehr davon aus, dass Sebastian bei diesem Prinzip bleiben wird, da sich die derzeitige Programmstruktur dafür geradezu aufdrängt ...


    Falls das nicht verstanden wurde, hier nur mal als Beispiel und völlig aus der Luft gegriffen:
    Hat man 1 Rettungswache, so bekommt man es hier nur mit HiloP, verrenkten Gliedmaßen und ein paar Pflasterklebereien zu tun.
    Hat man 2 Rettungswachen, so kommen auch Einsätze hinzu, bei denen dann auch ein NEF und/oder ein zweiter RTW benötigt wird,
    beispielsweise HI, Apoplex, Kneipenschlägerei, etc.


    Da wird es dann etwas schwierig festzulegen, ob und wie die an Feuerwachen stationierten RTW bei den Wachvoraussetzungen mitgezählt werden oder nicht.



    Um nun unserem jungen dynamischen Kameraden mit dem überaus umfangreichen Wissen über die Berliner Feuerwehr auch ein wenig Wissen für die Allgemeinheit (also uns alle hier) aus der ganz großen Tasche zu ziehen, möchte ich mal ganz lieb fragen, ob es bei der Berliner Feuerwehr auch üblich ist, dass die Feuerwehrfahrzeuge und die RTW der Feuerwehr an den Wachen auch in der selben Halle stehen.
    Vorsicht, Fangfrage (damit mir nachher niemand vorwirft, dass ich nicht gewarnt hätte) ...


    Ist es bei der Berliner Feuerwehr üblich, dass das Personal auch innerhalb der im Dienst befindlichen Wachschicht vom LHF auf den RTW wechselt und andersherum ? Oder wird von dieser Möglichkeit nur in Ausnahmesituationen Gebrauch gemacht ? Vorsicht, noch eine ...


    Ich gebe zu, dass ich auch "keine Ahnung habe, wie es in Berlin aussieht". Aber jemand mit so viel Wissen über die Berliner Feuerwehr im Speziellen und über die Arbeit der BOS und HiOrg im Allgemeinen, ist sicherlich in der Lage, meine diesbezügliche Unwissenheit zu beenden und meine Fragen zu den Fahrzeugen und dem Personal auch ohne Schimpfworte zu beantworten. Mich würde dann auch interessieren, warum das in Berlin so gemacht wird ...



    Sollte das Personal normalerweise nicht wechseln und die Fahrzeuge auch in getrennten Hallen stehen, frage ich mich weiterhin, was daran so unrealistisch sein soll, wenn einfach so, wie es von Sebastian derzeit vorgesehen ist, eine Feuerwache und eine Rettungswache an die selbe Adresse gebaut werden, was hier im Spiel ja problemlos möglich ist. Warum seht ihr die "Wache" hier im Spiel dann nicht einfach als eine "Halle der Wache" im RL ? Wenn ihr hier separate Rettungswachen baut, dann hat das absolut keinen Einfluss auf die maximale Anzahl der Feuerwachen, die ihr bauen könnt. Das sind derzeit noch immer 20 Stück, egal wieviele Rettungswachen ihr baut.
    Also nochmal: Warum nicht beide direkt nebeneinander ... ?


    Wenn du dir Sorgen wegen des NEF am Klinikum machen solltest, dann bau dort einfach eine Rettungswache direkt an die Charitée und stell dein NEF später da rein. Wo ist das Problem ?
    Und wenn das NEF nicht am Klinikum steht, dann bau die Wache woanders. Wo ist das Problem ?
    Wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung über Berliner Rettungsverhältnisse.
    Vielleicht kann ich ja aus kompetenter Quelle hier noch etwas darüber lernen ...
    Dankeschön. :)

  • War ja klar das man hier keine zustimmung bekommt, ich weiß nicht wo das Problem ist die RTWs auf Feuerwachen zu stationieren, der rest kann doch so bleiben wie es ist, nur stationieren,mehr nicht!


    Und wenn es so rüber kam ds ich hier jemanden beleidigt haben soll tut es mir leid!

  • Dann lies einfach mal, was da oben steht. Dann weißt du, welches Problem da ist bzw. sein könnte, wenn die RTW in die Feuerwachen integriert werden ...
    Du hast mir hingegen immer noch nicht plausibel machen können, wo das Problem der zwei Wachen am selben Standort ist ...


    Dass man "hier keine Zustimmung bekommt", ist nur dann "klar", wenn ein Vorschlag nicht vernünftig begründet wird, auf Gegenargumente nicht eingegangen wird und dann sogar auch noch herumgezetert wird.
    Auch dein letzter Kommentar klingt mehr nach Maulerei ( "war ja klar ..." ) als nach echten Argumenten. Außer "will ich nicht" habe ich hier noch nichts gelesen, was gegen die jetzige Lösung spricht.



    Außerdem hast du mir meine Fragen auch noch nicht beantwortet. Wäre nett, wenn du das als Kenner der Berliner Verhältnisse noch nachholen könntest. Danke. :)
    Vielleicht kommst du dann auch drauf, dass die jetzige Lösung mit den beiden Wachen am selben Standort doch garnicht so weltfremd ist.
    Obwohl auch dazu weiter oben schon etwas angedeutet ist. Und ich gebe mal das Stichwort "Weißbereich" hinzu ...

  • Warum muss man sich so unter einander schreiben ?! Geht das nicht etwas netter und respektvoller? Ich versteh beide Seiten, aber der Kompromiss ist das man direkt neben der FW eine RW baut. Was ist daran das Problem? Man kann nicht alles haben. Und es geht darum das Sebastian das unterteilen möchte. Also Rettungsdienst und Feuerwehr, das wenn man hier anfängt nicht beides irgendwann haben muss um weiter zu kommen. Wenn man hier nie eine Rettungswache baut dann kommen auch nur Feuerwehreinsätze, damit ist keiner gezwungen etwas zu bauen. Und ich finde das System auch völlig in Ordnung. SteVo ich versteh dich, in manchen Städten ist das so (Berlin, Hamburg, Köln, Essen, Frankfurt am Main, Stuttgart, usw.). Aber viele haben es auch nicht. Denke wir warten mal ab vielleicht schreibt Sebastian ja hier etwas dazu, aber so wie es ist ist es doch ok.


    lg timp1994

  • Ich verstehe es, ihr könnt doch auch eure Rettungswachen neben der Feuerwache bauen und dort eure RTW's stationieren, ich finde aber auch das es die möglichkeit geben sollte, für Leute die das nicht machen möchten und die realitätsnah bauen möchten, RTW's auf Feuerwachen bauen.

  • Scheinbar ja nicht ...


    Das Problem wurde hier schon mehrfach erläutert, sowohl in Kurzform als auch ausführlich ...
    >>> Wie sollen die an Feuerwehrwachen stationierten RTW für die Zuteilung der RD-Einsätze hier im Programm berücksichtigt werden ? <<<
    Hast du dir mal ein paar Gedanken gemacht, die etwas weiter führen, als nur zu dem Wunsch, Feuerwehr-RTW zu haben ?


    Auch im RL ist es üblich, Feuer- und Rettungswachen in Bereiche und bei modernen Wachen sogar in separate Hallen zu trennen.
    Das hat Gründe, die mit Kontaminationsschutz, Infektionsschutz und ganz einfach mit Hygiene zu tun haben ...
    Auch das Personal ist im Regelfall fest einem Fahrzeug (egal ob FW oder RD) zugeteilt. Es kommt höchstens bei "Klingelwachen" vor,
    dass die zugeteilte Besatzung eines vergleichsweise selten benötigten Fahrzeugs (TMB, GW-T,...) mal einen Reserve-RTW besetzt ...


    Wo ist das Problem, die beiden Spielwachen dann ganz einfach als "Bereiche" der realen Wache anzusehen ?
    Du kannst die hier im Spiel dann doch sogar entsprechend benennen.
    Schon ist es weitaus realitätsnäher, als die Fahrzeuge kunterbunt durcheinander zu mischen und den Kollegen,
    der eben noch als Angreifer auf dem LHF saß, im nächsten Moment mit dem RTW rauszuschicken ...


    Und nochmals die Frage, wie es in Berlin mit der Trennung von Fahrzeugen und Besatzungen aussieht.
    Du bist doch der mit dem umfangreichen Wissen darüber ... ;)

  • Also ich komme ja aus Berlin und bei uns ist es so geregelt das es einen FW dienst gibt und den Weißen Dienst ist in Hamburg u.s.w. genau so Da her denke ich b.z.w. wir denken, das es nicht schwär wäre so etwas zu Programmieren vielleicht sollte man das aus dieser Sicht sehen oder ? :)

  • Zitat

    Um nun unserem jungen dynamischen Kameraden mit dem überaus umfangreichen Wissen über die Berliner Feuerwehr auch ein wenig Wissen für die Allgemeinheit (also uns alle hier) aus der ganz großen Tasche zu ziehen, möchte ich mal ganz lieb fragen, ob es bei der Berliner Feuerwehr auch üblich ist, dass die Feuerwehrfahrzeuge und die RTW der Feuerwehr an den Wachen auch in der selben Halle stehen. Vorsicht, Fangfrage (damit mir nachher niemand vorwirft, dass ich nicht gewarnt hätte) ...

    Ja, es ist Üblich das hier in Berlin die RTW's in der gleichen Halle wie die LHF's und DLK's stehen!
    P.S. sieht man in meinem Avatar! ;) ;)



    Zitat

    Ist es bei der Berliner Feuerwehr üblich, dass das Personal auch innerhalb der im Dienst befindlichen Wachschicht vom LHF auf den RTW wechselt und andersherum ? Oder wird von dieser Möglichkeit nur in Ausnahmesituationen Gebrauch gemacht ? Vorsicht, noch eine ...

    Ja ist es, deswegen machen Sie ja ein Rettungsdienstlehrgang!

  • Also ich komme ja nicht aus Berlin und bin lediglich bei einer FF im Hamburger Umland, allerdings sehe ich es schon die ganze Zeit aus der von Jonas16396 angesprochenen Sichtweise ...


    Beispielsweise zeigt das Avatarbild von SteVo eure BF4200 (FW Steglitz). Sogar auf diesem Bild fällt sofort auf, dass der RTW ganz links (von außen) in der Halle steht. Wenn ich mir andere Wachen anschaue, dann stehen die RTW dort ebenfalls immer ganz außen in der Halle oder sogar in anderen Hallen. Ich weiß es zwar nicht, da ich noch niemals in einer Wache der Berliner Feuerwehr gewesen bin, kann mir aber fast schon zwingend vorstellen, dass auch in Berlin die Stellplätze ganz klar nach Feuerwehr (Löschzug, Spezialfahrzeuge) und Rettungsdienst (RTW, ggf. NEF) getrennt sind.
    SteVo, wenn das anders ist, nenne mir bitte eine Quelle, wo ich das nachlesen oder entsprechende Bilder aus dem Inneren der Fahrzeughalle sehen kann. Gerade bei einer großen, schlagkräftigen und sehr oft als beispielhaft herangezogenen Feuerwehr wie die Berliner Feuerwehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man auf solch einfache Belange des Arbeitsschutzes keine Rücksicht nimmt und die unterschiedlichen Bereiche nicht zumindest gekennzeichnet und/oder die Kollegen entsprechend eingewiesen sind ...


    Auch in Berlin wird sicherlich nicht ohne Weiteres ein Kollege, der gerade eben aus dem Brandeinsatz zurückgekehrt ist, in den nächsten Sekunden ungeduscht mit dem RTW ausrücken. Andersherum wird auch kein RTW-Führer, der gerade eben einen infektiösen Patienten begleitet hat, flink die HuPF-Klamotten über sein Weißzeug ziehen, auf das LHF springen und schlimmstenfalls die gesamte Mannschaft auch noch infizieren. Das ist aus den zuvor genannten gesundheitlichen Gründen heutzutage schon eine Selbstverständlichkeit, dass eine Bereichstrennung sowohl bei den Besatzungen als auch bei den Stellplätzen vorgenommen wird. Hier im Spiel jedoch springt der Kollege nach Rückkehr in die Wache beim nächsten Einsatz ruckzuck auf das nächste Fahrzeug drauf. Steht dort ein RTW, dann logischerweise auch auf diesen oder andersherum ...
    SteVo, den von dir angesprochenen "Rettungsdienstlehrgang" kenne ich als solchen ebenfalls nicht. Nach meinem Kenntnisstand erfolgt zunächst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter noch vor der ersten Laufbahnprüfung. Später folgt die Anschlussausbildung zum Rettungsassistenten. Das ist auch die übliche Vorgehensweise in den Ausbildungsplänen anderer BF. Sollte ich für Berlin damit falsch liegen, kläre mich bitte auf und sag mir auch, wo ich das nachlesen kann.
    SteVo, diese umfangreiche Rettungsdienstausbildung ist bei fast allen BF mittlerweile selbstverständlich geworden, auf jeden Fall bei den BF, die auch in den Rettungsdienst involviert sind. Allerdings gibt es bei diesen BF dann eine feste Einteilung in Branddienst und Rettungsdienst, die auch im Dienstplan des jeweiligen Kollegen festgehalten ist. Es ist unüblich, innerhalb der im Dienst befindlichen Wachschicht aus dem Branddienst in den Rettungsdienst zu wechseln oder andersherum. Spätestens beim Wachwechsel zu Dienstbeginn erfolgt die feste Einteilung. Auch wenn jeder ausgebildete Berufsfeuerwehrmann die dafür notwendigen Quailifikationen mitbringt, so wird nur in Ausnahmefällen von dieser Wechselmöglichkeit während des laufenden Dienstes auch Gebrauch gemacht. Dies geschieht jedoch niemals einfach mal so, wie ich es oben schon beschrieben hatte.
    Sollte das in Berlin anders sein, so sage mir das bitte und nenne mir auch eine Quelle, wo ich das nachlesen kann ...



    Diese Bereichstrennung ist hier im Spiel dadurch umgesetzt, dass einfach eine Feuerwache und eine Rettungswache gebaut werden müssen. Baut ihr eine Rettungswache, so schränkt das euch auch nicht bei den Feuerwachen ein. Das bleiben dann noch immer derzeit maximal 20 Stück.


    Beide Wachen können an der absolut identischen Adresse gebaut werden. Somit ist es auch nur logisch, dass damit die ganz reale Wache gemeint ist.
    Hier im Spiel könnt ihr das dann auch noch selbst entsprechend benennen ...
    Um mal bei SteVo zu bleiben, wäre das dann beispielsweise "BF4200 - Löschzug" für die Feuerwehrfahrzeuge und "BF4200 - RTW" für eben diesen RTW.
    Schon habt ihr alle Fahrzeuge am ganz realen Standort untergebracht und realitätsnah sogar eine Bereichstrennung sowohl für die Fahrzeuge als auch für die Besatzungen eingebaut ...


    Jonas16396, sollte es eine solche Bereichstrennung in Berlin nicht geben, so kläre du mich bitte darüber auf. Von SteVo habe ich noch nichts wirklich Stichhaltiges dazu lesen können. Ich zweifle ja nicht an seinem guten Willen, mehr am entsprechenden Wissen. Ist nicht bös gemeint ... ;)



    Jonas16396, ihr beide denkt also, dass es nicht schwer wäre, "so etwas" zu programmieren ...
    Dann macht doch auch mal einen Vorschlag, wie ihr es euch vorstellt, wie die Feuerwehr-RTW bei der Zuteilung der RD-Einsätze berücksichtigt werden sollen. Aber ich glaube, dass ich diese Frage auch schon gestellt hatte. Es ist ja so herrlich einfach, einen Vorschlag und sogar eine Umfrage zu starten, ohne selbst eine Lösung für die entstehenden Problemchen liefern zu können ... ;)


    Bei genauer Betrachtung bin ich allerdings aus umfangreich dargelegten Gründen der festen Überzeugung, dass es hier auch jetzt schon völlig problemlos möglich ist, RTW an Feuerwachen zu stationieren.
    Sogar mit einer Trennung der Bereiche, was ich als realitätsnäher ansehe als ein buntes Sammelsurium, wie es diesbezüglich beispielsweise bei FWN der Fall ist ...

  • ohh man mann kann auch echt ne Mücke zum Elefanten machen wa Andy!! Ja sie haben zugewiesene Platze in den Hallen aber trotzdem sind da keine Wände zwischen, es ist eine große Halle mit mehreren Toren, und wenn du jetzt mehr wissen möchtest geh bitte auf die Homepage der Berliner Feuerwehr, ich weiß vieles aber nicht alles, um es dir aber einfacher zu machen, hier ist der Link dazu. http://www.berliner-feuerwehr.de/ UNd wenn dir das nicht reicht, Ruf dort an und lass dich Ausführlich beraten oder komm doch einfach mal zu einen Tag der Offenen Tür einer Unsere Beruf-, oder Freiwilligen Feuerwehr, da wird man dir auch mit sehr viel Informationen zu Seite stehen.

  • Na SteVo, schon wieder unsachlich ... ? :thumbdown:


    Warum muss ich denn hier die Fakten sammeln ? Du warst es doch, der sich schon auf Seite 1 ganz groß aus dem Fenster gelehnt und ganz gewaltig herumgetrötet hat.
    Ich finde, dass jemand, der so etwas macht, dann auch umfangreiches Fachwissen mitbringen sollte, damit da nicht nur schiefe Töne dabei herauskommen.
    "Ne starke Behauptung ist besser als `n schwacher Beweis." geht dann nämlich nach hinten los ... 8|
    Außerdem ist das eure Mücke, nicht meine ...



    Jonas16396, danke für die Infos, die sich mit den Verhältnissen bei anderen BF decken. So wirklich beantwortet es meine Frage nach der Trennung der Bereiche aber nicht.



    Ihr beide umgeht übrigens ganz charmant (naja, der eine mehr, der andere weniger) sämtliche Fragen, die die Umsetzung hier im Spiel betreffen.
    Und darum gehts doch eigentlich im Kern, oder ... ?

  • Also es soll so sein das wen man eine RW hat auch einen RTW auf einer RW bauen kann
    ich denke wen das nicht umgesetzt werden kann dann sollte man die Preise für eine RW anpassen also auf 100.000 Credits genau wie die FW´s

  • Zitat

    Ihr beide umgeht übrigens ganz charmant (naja, der eine mehr, der andere weniger) sämtliche Fragen, die die Umsetzung hier im Spiel betreffen.
    Und darum gehts doch eigentlich im Kern, oder...?


    Ja, genau darum geht es..
    Was soll da umgesetzt werden, es war doch nur die Frage ob man nicht RTW's und NEF's auch in das Fahrzeugkaufmenü der Feuerwehrwachen mit einbinden kann mehr nicht. Die Alleinstehenden Rettungswachen, bin ich auch voll dafür, brauch ich in Berlin selber. um Mehr geht es hier nicht! zumindest von meiner Seite!

  • Es geht um die Frage, wie diese "Feuerwehr-RTW" dann bei der Zuteilung der RD-Einsätze berücksichtigt werden sollen.
    Steht oben schon mehrfach, auch mit Beispiel ...


    Die Anpassung der Preise für eine Rettungswache ist ein anderes Thema, das du (Jonas) ja auch schon gefunden hast ...

  • Die RTW´s solle so eingeblindet sein das Wennman eine RW hat dann auch die RTW Feuerwehr wachen verschieben kann B.Z.W. das dan einfach die gleichen Einsätze kommen wie bei einer RW halt nur bei der FW

  • Jonas16396, sorry, mir erschließt sich gerade nicht, was du damit aussagen möchtest. Der Satz ist irgendwie ein wenig durcheinander geraten ... ?(
    Eingeblindet, Wachen verschieben ... ???


    Meinst du, dass sobald jemand einen RTW auf eine Feuerwache stellt, dann auch die selben RD-Einsätze kommen sollen wie bei einem anderen Spieler, der sich eine reine Rettungswache mit 14 RTW hinbaut ?
    Sorry, aber wenn das das Ziel ist, sehe ich erst Recht keinen Sinn darin, sich selbst freiwillig zu benachteiligen ...
    Wenn es nur um die Realitätsnähe geht, haben wir das Thema in den zurückliegenden Posts doch lang und breit durchgekaut ...



    SteVo, wieder mal am Thema vorbei ...


    Welche Arten von Einsätzen sollen mit wievielen RD-Wachen kommen ? Bzw. sollen diese Einsätze mit jeder gebauten Wache größer werden ?
    Sollen mit mehr Wachen auch mehr RTW oder gar andere Fahrzeuge (NEF, RTH, IRTW, GRTW, SEG-Fahrzeuge, ...) nachgefordert werden können ?
    Soll man das umgehen können, indem man sich einfach ganz viele RTW auf die Feuerwachen setzt, den ganzen anderen Schlamassel nicht braucht
    und so trotzdem viele Patienten gleichzeitig versorgen kann ?
    Oder kurz gefasst: Wie sollen die Feuerwehr-RTW bei den RD-Einsätzen berücksichtigt werden ? Die Frage gabs glaub ich hier schonmal ...


    Niemand hat die Absicht, hier über für sich allein kommende Einsätze zu sprechen ...