[PGSL] Massenpanik bei Großveranstaltung

  • Bist du für diesen (Verbands-)Einsatz? 20

    1. Ja (18) 90%
    2. Nein (2) 10%

    Ich schlage "Massenpanik bei Großveranstaltung" als zusätzlichen PGSL vor, bei dem Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Großeranzahl benötigt wird.
    Ein sehr bekanntes Beispiel einer solchen Massenpanik ist die "Love-Parade-Tragödie".


    Mein Vorschlag für die benötigten Fahrzeuge:

    • 3x ELW 1 (als Abschnittsleiter)
    • 1x ELW 2 (zur Koordinierung aller Einsatzkräfte
    • 3x RW (für eingeklemmte Personen)
    • 3x DLK (zur Rettung von Personen die durch die Panik auf etwas hohes heraufgeklettert sind)
    • 5x LF (zur Bekämpfung von Bränden die in Panik geratene Personen versucht haben)
    • insgesamt müssen 300 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle sein (zur Rettung von Verletzten und errichten eines Verletzten Sammelplatzes (der Abrollbehälter MANV (= Massen ANfall von Verletzten) wäre hier zu ideal; er ist zur Zeit leider nicht im Spiel verfügbar))
    • 100x Verletzte (leicht bis schwer) (am Beispiel der "Love-Parade" erkennt man das dies eine realistische Zahl ist)

      • 15x NEF für die Versorgung der Schwerstverletzten (es gibt viele Leute die bei einer Massenpanik schwer bis tödlich verletzt werden, wie man der Anzahl der Todesfälle von der "Love-Parade" gut erkennen kann)
      • Und 75x RTW für die Versorgung der Verletzten und deren Abtransport.
      • 25 verletzte Personen können nach Untersuchung an der Einsatzstelle direkt entlassen werden
    • 15x FuStW (zur Verkehrsregelung damit keine weiteren Unfälle passieren (Verkehrsunfälle)
    • 1x FüKW (Koordiniert den Polizei Einsatz)
    • 6x leBefKw (zur Koordinierung der Polizei (Unterstützung des FüKW's)
    • 18x GruKw (zur Auflösung der Massenpanik und zum kontrollierten entzerren der Menschenmassen)

    Mein Vorschlag für die benötigten Wachen:

    • 25x Feuerwehrwache
    • 5x Polizeiwache
    • 2x Bereitschaftspolizei
    • 10x Rettungswache


    Vergütung von 22.000 - 32.000 Credits, da bei diesem Einsatz mehr Fahrzeuge als bei jedem anderen Einsatz benötigt werden.
    Und eine Einsatzdauer von 60 Minuten, auf Grund der Größe dieses Einsatzes.


    Ich bin bei einwenden gerne bereit die Anzahl der benötigten Fahrzeuge, die Einsatzdauer oder die Vergütung zu ändern.
    Bitte konkrete Einwende in die Kommentare schreiben (falls vorhanden).

    4 Mal editiert, zuletzt von simon_wy () aus folgendem Grund: Änderung von VGSL zu PGSL

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Sie ist nicht allzu unrealistisch und gut ins Spiel integrierbar, weil beispielsweise keine neuen POI benötigt werden.


    Aber bei aller Liebe würde ich zuerst mal die Verletztenanzahl deutlich runter setzen. Ist zwar eine realistische Anzahl aber im Spiel kaum bis gar nicht zu bewerkstelligen, selbst für relativ große Verbände. Ich würde ne Zahl von max. 35 vorschlagen, das wäre immer noch mit die größt mögliche Anzahl im Vergleich zu den anderen GSL.


    Dann denke ich, dass die meisten Fahrzeuge bei so einer Einsatzlage hauptsächlich als "Kräftezubringer" fungieren und nicht mehr. Daher könnte mal vielleicht ein paar MTW mit reinpacken und dafür die RW und die DLK komplett streichen.
    Dies auch vor dem Hintergrund, dass Menschen bei einer Panik wohl eher "durcheinander" eingeklemmt werden würden, als durch irgendwelche Gebäude, Fahrzeuge, o.ä. so dass ein RW mit seiner Ausrüstung da helfen könnte. Ebenso die DLK - betroffene Menschen werden wohl kaum auf höhere Sachen klettern als beispielsweise ein Baum oder eine Laterne, wobei dann zur Rettung wohl eher ne Steckleiter reichen dürfte. (Ich kenne mich da nicht 100%ig mit aus, sollte da mehr Erfahrung bei jemandem vorhanden sein so möge er mich bitte berichtigen :whistling: )


    Die Anzahl der LF würde ich, vor dem Hintergrund als Personalzubringer, etwas erhöhen. Ich denke da an allerhöchstens 10. Die Begründung mit den verursachten Feuern finde ich doch sehr abenteuerlich. Menschen in Panik neigen ja zu viel, meist unerklärlichem, "Blödsinn" aber dass gleich mehrere auf die Idee kommen würden Feuer für Rauchzeichen oder was auch immer zu machen, halte ich dann doch für Quatsch.


    Die BPH finde ich so gar nicht schlecht, die Anzahl der FuStrW könnte man etwas verkleinern; sonst finde ich den Teil ganz gut.


    Rettungsdienst würde ich entsprechend der Verletztenanzahl anpassen: bei max 35 betroffenen 35RTW - etwa 50% benötigen ein NEF, also etwa 16NEF. Vor Ort entlassen würde ich entweder nur sehr wenige bis hin zu gar keinen.


    Die gesamt benötigte Kräfteanzahl würde ich bei max 120 FW und 100 RD sehen. Dies hauptsächlich vor dem Hintergrund, dass eine Panikreaktion selten solch großen Ausmaße annimmt wie die Duisburger Loveparade, sondern viel eher mal durch einen lauten Knall oder zu viel Rauchentwicklung in einer Discotheke, oder auch durch zu viel Gedränge in einem Einkaufszentrum (als Extrembeispiel hier z.B. der "Black-Friday" in den USA).
    Dazu kommt einfach die Spielbarkeit - nur wenige Großstädte bieten genug Möglichkeiten für die ganz großen Panikreaktionen, allerdings verfügt so ziemlich jeder Landkreis über irgendwelche Diskotheken und/ oder Einkaufszentren.

  • Da hast du recht ich werde es auf6x leBefKw
    18x GruKw
    erhöhen, da man eher mehr als weniger Polizisten bei diesem Einsatz braucht.


    Oder habe ich dich falsch verstanden? Nein hast du nicht aber ich wäre dafür erst wenn es mehrere Hundertschaften in der BePo gibt mehrere Hundertschaften in einem Einsatz zu integrieren


    Nö, finde ich gut. Wie willst du mit 123 Polizisten, eine Masse von evtl. über 50.000 trennen? Somit eher 2 Hundertschaften siehe dazu aber das Zitat und meine Antwort (1. Zitat in diesem Post)

  • Ich verstehe deinen Einwand zu der Anzahl der benötigten BePo Einheiten, doch da es sich hier um einen Verbandseinsatz handelt, ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt zwei Hundertschaften zu diesem Einsatz zu schicken (Dieser Verbandseinsatz ist für zwei oder mehr Spieler ausgelegt).

  • Aber bei aller Liebe würde ich zuerst mal die Verletztenanzahl deutlich runter setzen. Ist zwar eine realistische Anzahl aber im Spiel kaum bis gar nicht zu bewerkstelligen, selbst für relativ große Verbände. Ich würde ne Zahl von max. 35 vorschlagen, das wäre immer noch mit die größt mögliche Anzahl im Vergleich zu den anderen GSL.

    Also ich (und vermutlich viele andere ältere Spieler) könnten den Einsatz immer noch allein stemmen, auch mit 100 Verletzten ;)


    ansonsten, mal ordentlich was los

  • Hallo,


    das mal ein vernünftig vorgertagender Einsatz.
    Was noch fehlt ist die vergütung.


    Die Idee und die Zahlen sind nicht schlecht.


    Auch ich könnte diesen Einsatz ohne Probleme alleine stemmen jedoch ist es für kleine Verbände oder Spieler vielleicht auch ein Anreiz dieses zu schaffen.
    Schließlich muß man ja nicht immer direkt alle Aufgaben im Spiel lösen können.
    Es handelt sich hier ja um ein Aufbauspiel.


    Für größere Spieler oder Verbände ist dies mal eine interessante Sache. Zwar noch ausbaufähig was so einige Zahlen usw. angeht, aber gut.


    Wünsche viel Erfolg das dieser Vorschlag gehör findet.

  • ich bin auch für den einsatz mann könnte den aber auch als nurmal einsatz rein machen oder nicht??


    an was für eine Vergütung hast du denn gedacht dabei?

    Ich hätte an durchschnittlich 22.000 gedacht, da dies wirklich ein sehr großer Einsatz ist, bei dem mehr Fahrzeuge als bei jedem anderen Einsatz benötigt werden.
    Oder ist das zu viel oder zu wenig?

  • Ich hätte an durchschnittlich 22.000 gedacht, da dies wirklich ein sehr großer Einsatz ist, bei dem mehr Fahrzeuge als bei jedem anderen Einsatz benötigt werden.
    Oder ist das zu viel oder zu wenig?

    Als persönliche Großschadenslage (Kein Verbandseinsatz) finde ich 25.000 angemessen. Die Fahrzeugzahlen sollten, falls es sich um eine VGSL handeln sollte, deutlich höher sein.

  • Nun jaaaa....


    Schwer zu sagen, aber so um die 30-40 FuStW, 200 Verletzten usw. Halt in größerer Dimension.



    Aber ich bin für diesen Einsatz als PGSL. Wäre dann der erste Einsatz dieser Größe, für nur 1 Person