Feuer im Krankenhaus

  • [quote='DervomDorf','index.php?page=Thread&postID=6882#post6882 Demnächst werden dann Einsätze erstellt, wo wir 5 GW-A , 3 GW-Mess und 4 GW-G brauchen.
    [/quote]
    Ja und? dann müsst man halt die bestückung der Wachen ein bisserl anpassen, ansonsten sehe ich kein problem damit.


    Und real gibts auch genug Einsätze wo mehr als ein Sonderfahrzeug anrückt, zumindest was Drehleitern angeht, und KdoW/ELW erst recht.

  • Man kann sich ja das meiste zurechtschieben. Bei mir läuft beispielsweise der GW-Öl als Arbeitswagen (klLKW), welcher eigentlich nur für Türöffnungen und kleinere Aufgaben sowie Tierrettung genutzt wird. So kann ich mir meinen LK zurechtschummeln. Aktuell habe ich bei sechs Wachen 2 RW, genau so viel, wie nachgefordert werden können. Musste auch hierfür einen Wechsellader mit nem anderen AB dafür "zurechtschummeln", aber damit kann ich aktuell noch leben.


    Wobei auch ich zugeben muss, dass ich bei einem Krankenhaus nun ehrlich eher 2 GW-A als 2 RW als Nachforderung verstehen könnte....

  • Ich habe das Gefühl, das dieses Spiel immer mehr auf Feuerwehren in Großstädten zugeschnitten werden soll. Welche Feuerwehr auf dem Land hat mehrere Drehleitern, geschweige denn RW´s. Bei uns im Landkreis gibt es Gemeinden die haben keinen RW und auch keine DL. Ein einziger GW-A steht für unseren Landkreis zur Verfügung. Wenn mehr Schlauchmaterial gebraucht wird, werden nicht 3 GW-L2 nachalarmiert, sondern mehr LF´s. Btw. wir haben gar kein GW-L2 in unserem Landkreis.



    Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Wie schon desöfteren gesagt, wenn man hier auf realer Karte spielt und das auch als Feature angepriesen wird, sollte man auch ein bisschen realitätsnah bei den Nachforderungen bleiben. Und dazu zählt m.E. auch, dass man keine 2 RW zu einem Krankenhausbrand schickt....

  • Ich habe das Gefühl, das dieses Spiel immer mehr auf Feuerwehren in Großstädten zugeschnitten werden soll. Welche Feuerwehr auf dem Land hat mehrere Drehleitern, geschweige denn RW´s. Bei uns im Landkreis gibt es Gemeinden die haben keinen RW und auch keine DL.


    Und? Die Stadt Hof hat auch nur 2 DLK, wenn eine dritte gebraucht wird (kommt vor) wird halt eine aus dem Landhreis (meistens Rehau) dazualarmiert.
    Aber wie schon 100mal gesagt, das hier ist ein Spiel, nicht die Realität. Würde man alles real machen hier wärs schlicht und einfach zu langsam und zu langweilig, weils außerhalb der Großstaädte in der Realität halt mal nur ne Handvoll Einsätze im Monat gibt.

  • Meine "Realitätsliebe" beschränkt sich auf die Standorte der Wachen, soweit diese überhaupt exakt an der Stelle zu bauen sind, an der sie auch real stehen.
    Ich habe es schon bei mehreren Markern nicht hinbekommen, den exakt in die Feuerwehrausfahrt zu setzen, weil er einfach ein paar Häuser weiterspringt ...
    Und das klappt auch beim 3. Mal neu Bauen nicht viel besser ...


    An meinen Wachen (und zwar an allen) werden mittelfristig jedes benötigte Sonderfahrzeug einmal sowie fünf LF stehen. Und damit kann ich mehrere Krankenhäuser, Supermärkte, Dachstühle, Gefahrstoffaustritte, etc. zeitgleich problemlos bedienen. Wer hier auf seinen heimischen Fuhrpark besteht, der muss auch damit klarkommen, dass es etwas länger dauert bis die Einsätze (wegen Fahrzeugmangels) abgearbeitet sind. Aber das ist dann ja auch wieder realistisch ...
    Wo also liegt das Problem ? ;)


    Ich halte hier ebenfalls nichts davon, wenn es hier Einsätze gibt, zu denen man "5 GW-A , 3 GW-Mess und 4 GW-G" braucht. Ich halte aber auch nichts davon, hier derartige Szenarien an die Wand zu werfen, die hoffnungslos übertrieben und auch vollkommen unbegründet sind. Ich bezweifle stark, dass Sebastian so etwas hier in absehbarer Zeit einführen wird. Und wenn doch mal irgendwann, dann ganz sicher bei Wachvoraussetzungen, die ein Katastrophenszenario auch erfüllbar machen ...


    Es gefällt mir grundsätzlich sehr gut, wenn es auch mal zu Mehrfachnachforderungen von Sonderfahrzeugen kommt. Ob es nun unbedingt der RW zum Krankenhaus sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Aber irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen und Erfahrungen sammeln.
    So völlig an den Haaren herbeigezogen ist das übrigens auch nicht, wenn man beispielsweise an die Notstromversorgung eines Krankenhauses denkt. Und da ist mit dem "Standard-Aggregat" jedes RW mehr anzufangen als mit dem eines LF oder dem einer DLK. Andere haben wir hier nämlich noch nicht, um das mal in Erinnerung zu rufen ...
    Über eine zweite DLK oder einen zweiten GW-A kann man natürlich auch nachdenken, aber das wären dann noch weitere Doppelnachforderungen. Und es wird hier ja schon über die erste nach dem weiteren RW "gemotzt" ... ^^

  • Naja Andy, die Krankenhäuser haben ihre eigenen Notstromer - die sind nicht abhängig von Feuerwehrs. ;-)
    Und ganz davon abgesehen, ob du jetzt mit einem HLF mit 8KVA oder einem RW mit 13KVA ankommst, das macht keinen Unterschied in der Dimension von Krankenhäusern. Das wäre ehr was fürs THW mit ich glaube den 200er KVA als Anhänger-Ausführung?! Und selbst der wäre bei mittelgroßen Krankenhäusern schon zu klein.


    Ich kann die Motzerei ein Stück weit nachvollziehen. Persönlich finde ich den 1. RW als Nachforderung bei einem Brand im Krankenhaus eigentlich schon usus. Da wäre ein GW-A und eine zweite DLK oder ein zweiter ELW sinnvoller, realistischer und auch für Landkreisnachbauer besser zu handeln.


    Grade mit dem GW-Öl, den GW-As und den ELWs hatte ich auch eine Zeit lang getrickst. Ich habe jedoch relativ zeitnah akzeptiert, dass ich hier auch maximal die Wachen realistisch setzen kann. Aufgrund der Einsatzanzahl und dem Anspruch diese zeitnah abzuarbeiten, bin ich auch zu einer anderen Planung übergegangen. Die kommt Andys Planung relativ nahe... ;-)


    Vielleicht lässt sich Sebastian ja überzeugen, die Mehrfachanforderung des RWs beim Krankenhaus raus zu nehmen und statt dessen vielleicht eine zweite DLK oder/und einen zweiten ELW zu fordern.

  • Also so komplett unrealistish wie es manche Leute hier darstellen ist die Anforderung von 2 RW bei einem größeren Brand, auch in einem KH, auch wieder nicht. Je nach örtlichen Gegebenheiten und genauer Schadenslage kann sowas durchaus vorkommen, und auch hier wird der 2. RW ja nicht jedesmal angefordert.

  • boni, wenn du das sagst ... ^^
    Dann hab ich unseren Einsatz "Notstromversorgung für Krankenhaus" wohl geträumt ... :sleeping:


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir auf einem RW ein Fest-Aggregat mit 25 bis 30 kVA haben. Und damit lässt sich weitaus mehr anfangen als mit 8 oder gar nur 5 kVA. Außerdem ist es nicht nur ein Aggregat, das dabei zum Einsatz kommt ...
    Wie ich schonmal schrieb, haben wir hier außerdem derzeit nichts anderes, auch kein THW. Und irgendwo muss man ja mal anfangen mit den Tests der Doppelnachforderung ...
    Der RW wird auch zu anderen Einsätzen recht früh benötigt, so dass es kaum einen Unterschiede macht, welches dieser Fahrzeuge nun ausgewählt wurde ...


    Die Landkreisnachbauer haben dann auch etwas realistischere Zeiten, die sie benötigen, um ihr Einsatzlog abzuarbeiten. Ist dann doch auch alles gut, wenn man es so realitätsnah mag. :love:

  • )
    Und ganz davon abgesehen, ob du jetzt mit einem HLF mit 8KVA oder einem RW mit 13KVA ankommst, das macht keinen Unterschied in der Dimension von Krankenhäusern. Das wäre ehr was fürs THW mit ich glaube den 200er KVA als Anhänger-Ausführung?!
    .


    Also wenn ich mir z.B. den ansehe (und der ist nicht groß Bedarfsangepasst, sondern eher pretty much Standard) http://fw-hof.de/index.php/tec…etewagen/florian-hof-1611 steht da 30 kVA, nicht 13 ;), und das obwohls ne THW-FGr Elrktoversorgunbg am Ort gibt;
    nur kann der RW halt tagsber mit den Hauptamtlichen (und nachts mit den Hallplatzbewohnern) in 1-2 min ausrücken und in 7-8 min am Klinikum sein, während die blauen erstmal 20+ min zur Wache fahren müssen.

  • Zitat

    boni, wenn du das sagst ... ^^

    Zitat

    Dann hab ich unseren Einsatz "Notstromversorgung für Krankenhaus" wohl geträumt ... :sleeping:

    Konnte ich mir bis eben nicht vorstellen, aber ok - man lernt eben nie aus.
    Ich bin jetzt von den beiden Krankenhäusern bei uns am Platz ausgegangen und die haben eine eigene Notstromversorgung in Form von Generatoren. Das wäre auch etwas, was ich grundsätzlich von jedem Krankenhaus bis eben erwartet hätte - mich erschreckt, dass es offenbar nicht so ist.


    Hat das Krankenhaus bei euch extra Übergabepunkte für Stromversorgung oder wurden entsprechende Gerätschaften direkt an den Stromerzeuger angeschlossen?


    Zitat

    Also wenn ich mir z.B. den ansehe (und der ist nicht groß Bedarfsangepasst, sondern eher pretty much Standard) http://fw-hof.de/index.php/technik/fahrz…lorian-hof-1611 steht da 30 kVA, nicht 13 ;), und das obwohls ne THW-FGr Elrktoversorgunbg am Ort gibt;


    Festeingebaute Stromerzeuger gibt es auch für HLFs - unseres fährt bspw. mit einem 20KVA rum. Vielleicht ist es für mich auch deshalb usus, weil das HLF und auch die zu den Krankenhäusern anrückenden, weiteren Fahrzeuge hinsichtlich Stromerzeugern, Kabeltrommeln und Beleuchtungsmaterial relativ gut ausgestattet sind. Wenn ich da HLF, DLK, TLF, LF KatS, LF 10/6, LF 16/12 stehen habe, dann sind das schon (bei uns) 6 Fahrzeuge mit Stromerzeugern und entsprechendem Material. Den RW (den es erst vermutlich ab Ende des Jahres bei uns geben wird), würde ich da ehr nicht anfordern. Und in Zukunft wird es dann sogar 7 Fahrzeuge mit Stromerzeugern geben, wenn das TroTLF 16 durch ein TLF 20/40 (Bestandsfahrzeug wird nach Indienststellung eines PTLF 4000 verschoben) ersetzt wird.


    Ich bin im Übrigen ehr von den Tragbaren ausgegangen mit den 13KVA (siehe G3 - passt sogar zu deinem Beispiel ;-)).

    Zitat

    nur kann der RW halt tagsber mit den Hauptamtlichen (und nachts mit den Hallplatzbewohnern) in 1-2 min ausrücken und in 7-8 min am Klinikum sein, während die blauen erstmal 20+ min zur Wache fahren müssen.

    Klar, die THWler haben eine etwas längere Rüstzeit für den Anhänger und ich denke auch für die Inbetriebnahme - die Anfahrtszeiten sind jedoch hier bei uns hinsichtlich Anfahrt der Wache nicht unterschiedlich. Je nach Tageszeit des Alarms und Tag, sind die Mädels und Jungs fast genauso schnell wie wir Freiwillige Feuerwehrler.

  • Letzter kleiner Ausflug meinerseits ins RL ...


    Natürlich hat auch diese Klinik eine Notstromversorgung, die aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht funktioniert hatte. Wir waren zu der Zeit bei einem anderen Großeinsatz und wurden dort mit sämtlichen verfügbaren Fahrzeugen abgezogen, um eine externe Stromversorgung an der Klinik aufzubauen und für etwas mehr als eine Stunde in Betrieb zu halten. Dieses hat an den Übergabepunkten mit mehreren festen und tragbaren Aggregaten dann reibungslos funktioniert. Da ich mit meinem Fahrzeug beim anderen Großeinsatz (ca. 1.000 Rundballen in Vollbrand, August 2011) verblieben bin und selbst nicht zur Klinik gefahren bin, kann ich nicht sagen, wie das genau gemacht wurde. Aber dafür haben wir ja auch Fachleute in der Wehr und auch an der Klinik ...


    Die nächste THW-Einheit hätte bei uns mindestens 30 Minuten Rüst- und Anfahrzeit bis sie hier sind. Das ist nicht ganz so schnell wie die Feuerwehr ...


    Hier im Spiel haben wir jedoch (noch) kein THW und auch kein fahrbares Stromaggregat seitens Feuerwehr oder Bauhof.
    Folglich bleiben nur die Aggregate auf unseren verfügbaren Fahrzeugen ...
    Und ich bin auch weiterhin mit den beiden RW einverstanden ...

  • Hier wird viel zu sehr vom Thema abgelenkt. Es geht sich doch hier eig darum: Warum braucht 2 Rw ??? und nicht hat man 2 RW. Was ist auf 2 Rüstwagen verlasstet, was man bei einem KH-Brand braucht??? Genau könnte man sagen, warum braucht man bei einem Güteranhänger 2 Rw, verstehe ich genau so nicht

    Lg Mario


    Admin des Vb: Kreis Heinsberg u. Umgebung

  • Hättest du das Thema auch gelesen und verstanden, wüsstest du, was auf 2 RW drauf ist, was man bei einem Feuer im Krankenhaus brauchen kann ...
    Es geht hier auch ganz allgemein um das "Feuer im Krankenhaus" (siehe Threadtitel), nicht nur um 2 RW ...


    Insofern verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass hier vom Thema abgelenkt wird.
    Erst lesen, dann denken, dann motzen ... ^^

  • Bei einem Güteranhänger macht es sogar Sinn (!). Aber teilweise weiß ja eh kaum einer was ein RW nicht an Bord hat....
    außerdem hilft ein gründliches Lesen des Beitrages von Andy09.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017