THW, mehrere TZ und Fachgruppen an einem Standort

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiß das THW ist noch in der entwicklung usw.


    Dennoch meine Frage:


    "Was würdet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt (sprich wenn beim THW soweit alles fertig ist) davon halten mehrere TZ und Fachgruppen des THW auf einen Standort zu ermöglichen.


    Meine frage stammt daher das ich nach möglichkeiten alles Detail getreu nachbaue. Und dies auch beim THW vorhabe.
    Nun hat das THW an verschiedennen Standorten jedoch mehrere Fachgruppen.


    Beispiel am OV-Aachen:
    Technischer Zug 1 = Zugtrupp, Bergung 1, Bergung 2 (TYP A), Fachgruppe Elektroversorgung
    Technischer Zug 2 = Zugtrupp, Bergung 1, Bergung 2 (TYP B), Fachgruppe Ortung (TYP A)
    +
    Fachgruppe Logistik =
    Logistik-Führungstrupp
    Logistik-Materialerhaltungstrupp
    Logistik-Verpflegungstrupp


    Beispiel OV-Stolberg:
    Technischer Zug = Zugtrupp, Bergung 1, Bergung 2 (TYP A), Fachgruppe Infrastruktur und Fachgruppe Beleuchtung (TYP A)



    Würde mich sehr über Eure meinung freuen.


    MFG


    Eifeljeti

  • Ich denke auch das er 2x ein TZ auf ein Wache gut ist. Keine TZ hat mehr wie 2x FGr und das must im spiel auch so sein.
    Fur mich solte der 2e TZ auf ein Wache ein B1ASH sein mit stapler 3 und der beide Anhanger (ausbildung notig), B2 (type B), ZTr und max 2x FGr.


    Mit die viele FGr'en sind so 3 Wachen notig um alle FGr'en ein standort zu geben. So solte der B1ASH nur auf 1/3 der Wache notg sein.


    Bei 5 THW Wachen solte auch ein Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) im speil kommen. Notig bei 10 Wachen. Nur 1 Stelplatz bei der 5de,10de,15de etc.Wache.

  • Ich denke auch das er 2x ein TZ auf ein Wache gut ist. Keine TZ hat mehr wie 2x FGr und das must im spiel auch so sein.
    Fur mich solte der 2e TZ auf ein Wache ein B1ASH sein mit stapler 3 und der beide Anhanger (ausbildung notig), B2 (type B), ZTr und max 2x FGr.


    Mit die viele FGr'en sind so 3 Wachen notig um alle FGr'en ein standort zu geben. So solte der B1ASH nur auf 1/3 der Wache notg sein.


    Bei 5 THW Wachen solte auch ein Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) im speil kommen. Notig bei 10 Wachen. Nur 1 Stelplatz bei der 5de,10de,15de etc.Wache.

    Doch in Real gibt es schon Ov´s mit mehr als 2 TZ z.b
    Ortsverband des THW in Frankfurt am Main. Der OV gehört zum Geschäftsführungsbereich Frankfurt und führt drei technische Züge mit den Fachgruppen Wassergefahren (B), Ölschaden (C) und Beleuchtung (A).



    Gruß Micha

  • Ich schließe mich an, in München haben alle 3 OVs je zwei TZ.


    Zu einer Beschränkung der Fachgruppen kann ich nichts sagen, soweit habe ich mich noch nicht eingarbeitet.

  • Hallo zusammen,


    da dieses Thema ja in 3 Wochen Geburtstag hat,
    würde ich mich sehr freuen wenn sich in Sachen Weiterentwicklung bzw. Technische Züge THW nochmal was tun würde.


    Ich möchte Sebastian ja nicht in seiner Planung rein reden und in letzter Zeit gab es ja auch viele Neuerungen,
    aber nach einem Jahr würde ich mich sehr freuen wenn das Thema THW wieder angepackt wird.


    Vielleicht kannst Du Dir Sebastian ja mal Gedanken über meinen Vorschlag hier im Thema machen.


    Vielen Dank.