Problem mit dem GW-ÖL

  • Hallo Leute ich hätte mal ne frage oder eher gesagt ne kleine Beschwerde. Es geht um den GW-ÖL ich habe mir dieses Fahrzeug extra gekauft um alle Ölspuren zu beseitigen die so an Einsätzen jetzt anfallen. Aber ich finde es als Problem das man zu jeder Öl-Spur ein LF dazu Alarmieren muss was ich sehr ärgerlich finde weil man das LF für sinnvollere Aufgaben einsetzen könnte oder es zu engpässen an LF´s kommen könnte z.B. Brandeinsatz. Und ich kenne es eigentlich so das der GW ÖL in Dresden alleine Alarmiert wird nicht mit einen LF zsm oder eher gesagt ganz selten. Ich hoffe meine kleine Beschwerde kann hier was Bewirken :/

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weß, wie es bei bis zu 15 Stellplätzen pro Wache zu Engpässen bei LF kommen kann, ist es mit dem Einsatz der realen (und ganz besonders der freiwilligen) Feuerwehren bei einer Ölspur ohnehin so eine Sache ...


    Vielerorts laufen auf hohen Verwaltungsebenen (bis hin zum Landesinnenministerium) Diskussionen, ob es überhaupt zulässig oder auch nur sinnvoll ist, hierfür die Feuerwehr zu alarmieren oder das nicht besser den kommunalen Bauhöfen oder Straßenmeistereien bzw. beauftragten Firmen zu überlassen. Bei uns ist es real beispielsweise so, dass der "GW-Öl" entweder ein Besenwagen oder eine Kehrmaschine des städtischen Bauhofs ist.
    Die Feuerwehr ist zur Gefahrenabwehr da. Ob und wie sehr eine Ölspur nun tatsächlich eine erhebliche Gefahr darstellt, ist sicherlich von ihrer Lage und Größe abhängig. Nicht zuletzt jedoch auch von der Tageszeit ...
    Bei uns gibt es die Regelung, dass bei einer Ölspur vorrangig der Bauhof alarmiert wird. Da die jedoch außerhalb der normalen Arbeitszeiten eine teils recht lange Zeit benötigen bis der Bereitschaftsdienst überhaupt die Kehrmaschine (Multi-Car) besetzt hat und damit dann gemütlich einige Kilometer angefahren ist, kann es dann schon oft vorkommen, dass auch die Feuerwehr alarmiert wird.
    Befindet sich die Ölspur auf einer Landstraße oder gar der Autobahn, stellt sie wegen der dort gefahrenen hohen Geschwindigkeiten sehr wohl eine große Gefahr auch für den Straßenverkehr dar und ist somit ohnehin ein Fall auch für die Feuerwehr, und sei es nur zur Absicherung. Nicht umsonst gehören aber auch ein paar Kanister mit Ölbindemittel zur Normbeladung eines jeden (H)LF ...


    Bei einer ausgedehnten Ölspur, die sich über Hunderte oder gar Tausende von Metern erstreckt, weil bei einem schweren Fahrzeug die Ölwanne gerissen oder sogar bei einem Heizöltanker ein Ventil stark undicht ist, was ich beides schon nicht nur einmal erlebt habe, ist es schwerlich möglich, den GW-Öl überall und auf der gesamten Strecke zeitnah einzusetzen. Hier im Spiel kommen dabei dann natürlich auch die LF und sogar weitere Fahrzeuge zum Einsatz.


    Bei einer großen Ölspur, die sich auch über viele Quadratmeter oder ein längeres Stück Straße erstreckt, kann die Feuerwehr die Einsatzstelle vor und auch während des Einsatzes des GW-Öl die Einsatzstelle sichern und zumindest schon mal die ersten Kanister an Bindemittel ausbringen. Hier im Spiel kommen auch dafür LF zum Einsatz.


    Nun mag ich mich irren und kann es selbst nicht testen, weil ich gerade keine kleine Ölspur habe. Aber meines Wissens ist hier der aktuelle Stand im Spiel so, dass hierbei sowohl ein (H)LF als auch ein RW oder ein GW-Öl damit auch allein fertig wird. Sollte ich damit falsch liegen, korrigiert mich bitte ...


    Hier im Spiel zählt der GW-Öl auch zu den Sonderfahrzeugen, die beschäftigt werden wollen, während man von den (H)LF als Arbeitstieren niemals genug haben kann. Und der Rest ist schlichtweg eine durchaus lösbare Planungsaufgabe ...



    Tante Edit sagt: R4M1N war schneller ... ;)

  • Bei uns im Landkreis ist es seit zwei Jahren so, dass die Feuerwehr bei einer größeren Ölspur nur noch den Verkehr absichert, sprich Schilder aufstellt. Den Rest macht ein Spezialunternehmen im Auftrag der Straßenmeisterei. Deswegen gibt es bei uns auch keinen einzigen GW-Öl, weshalb ich für eine Abschaffung des Fahrzeugs bzw. des Zwangs das Fahrzeug besitzen zu müssen, plädieren würde.

  • Ja naja ich hab nicht immer so die Credits für die Stellplätze weil ich lieber meine Reichweite ausbaue.
    Also bei uns im Burgenlandkreis ist es so das wir als Fw nur das gröbste abstumpfen und dann kommt eine spezial Firma

  • Wenn du lieber auf viele kleine Feuerwachen setzt als auf mehr Fahrzeuge an den einzelnen Wachen, wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem, dass du den Spaß nicht verlierst. Natürlich kann man hier auch auf eine "realistische" Weise ausbauen und an den kleinen realen Standorten auch nur max. ein paar Autos hinstellen; aber real dauert es ebenfalls länger, bis man seine Einsätze abgearbeitet hat.
    Mehr sage ich dazu hier mal lieber nicht ... ;)


    Noch ganz kurz zu Brosls Wunsch, den GW-Öl aus dem Spiel zu nehmen:
    Ich hätte ihn gern weiterhin dabei (obwohl es bei uns wie schon gesagt auch kein reales Vorbild gibt), da er hier im Spiel für etwas mehr Komplexität sorgt, indem er weitere Einsatzszenarien ermöglicht. Da wir hier dankenswerterweise weder einen Bauhof noch Straßenmeistereien oder Spezialfirmen einsetzen, gibt es für die großen Sauereien auch keine echte Alternative dazu.

    Randbemerkung: Meine Argumentation gegen den leBefKw mag sich ähnlich anhören, allerdings gäbe es dazu sehr wohl alternative Möglichkeiten ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()