Eigene Feuerwehr rückalarmieren

  • Hallo zusammen,


    im Alarmierungsfenster wünsche ich mir eine Schaltfläche "Alle Einheiten rückalarmieren".


    Für folgende zwei Situationen wäre das sinnvoll:


    1.) Ich habe eine recht umfangreiche AAO angelegt - da die Schaltflächen aber recht klein sind, verklicke ich mich öfters einmal. Hier wäre eine Möglichkeit, alle Häkchen zu entfernen, um neu auszuwählen, sehr schön.


    2.) Besonders beim Einsatz "Verletzte Person auf Baugerüst" wäre es sinnvoll, die vier Feuerwehrfahrzeuge nach der Rettung der Person und Übergabe an den Rettungsdienst zurück zu rufen, um sie z.B. woanders tätig werden zu lassen.


    Dankeschön, Jochen

  • Hallo Admins!


    Ich hätte ein paar Änderungsvorschläge für die Alarmierungs-Maske:


    - Weiteralarmieren mit Checkboxen wie beim ganz normalen Alarmieren
    --> somit muss man nicht immer hin und her gehen.
    --> Bsp. : Ansicht von einem Einsatz mit Checkboxen versehen und dann durch den Klick auf den jeweiligen Einsatz unter "Weiteralamieren" die makierten Fahrzeuge hinschicken.


    :!: --> Ps : Das gleiche könnte man mit dem Rückalarmieren der Fahrzeuge machen. :!:


    - Alamierungsmaske beim Sprechwunsch von FStW gleich aufbauen wie bei RTW
    --> Man klickt unter Funksprüche auf das Fahrzeug welches einen Sprechwunsch hat und:
    RTW --> kann das Krankenhaus gleich auswählen
    FStW --> muss das Fahrzeug erst auswählen um dann die Polizeiwache auszuwählen


    - Bei jedem Alarm die benötigten Fahrzeuge gleich anzeigen
    --> Ob ich ein Fahrzeug hin schicke und sofort wieder zurück alarmiere und mir dann angezeigt wird, welche Fahrzeuge ich benötige oder ob es einfach gleich angezeigt wird. ;)



    Würde mich freuen wenn es klappt.
    Ansonsten macht weiter so. :) Super Arbeit :thumbsup:

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass wenn der Rettungsdienst am Einsatzort ist,
    die Schaltfläche "Eigenen Rettungsdienst rückalarmieren" unter der Liste "Fahrzeuge an der Einsatzstelle" angezeigt wird.


    Da es bei mir öfter vorkommt, dass der Rettungsdienst länger braucht als die Feuerwehr,
    wäre es vielleicht sinnvoll so einen Button auch für die Feuerwehr zu hinterlegen.



    MfG


  • Ich sehe das genau so; kommt bei mir auch oft vor, dass ich Einheiten einzeln auslösen muss für neue Einsätze.
    Es könnte ja so eingerichtet sein, dass ein LF zurückbleibt.
    Bei einem größeren Einsatz werden natürlich vor Ende schon Einheiten ausgelöst. Das wäre realistisch.


  • Ich sehe das genau so; kommt bei mir auch oft vor, dass ich Einheiten einzeln auslösen muss für neue Einsätze.
    Es könnte ja so eingerichtet sein, dass ein LF zurückbleibt.
    Bei einem größeren Einsatz werden natürlich vor Ende schon Einheiten ausgelöst. Das wäre realistisch.


    Das mit dem eine LF zurück bleiben lässt sich so allgemein aber nicht lösen, da dann jeder ein anderes Fahrzeug abziehen will, garkein LF vor Ort hat oder wie auch immer.
    Denke es kommt auf jedenfall heufiger vor das bei Großeinsätzen schon alle verletzten versorgt sind, aber der Rest noch nicht da ist, wie anderst herum.
    Und wenn es nur noch an der Behandlung von Verletzten hängt wird dies ja schnell erledigt sein, wenn es an den Sprechwünschen hängt kann da ja ein Admin eingreifen und wenn es dann trotzdem noch einem zu langsam ist kann er das was er so dringend braucht auch so abziehen.


    Ich halte es für unnötig und sehe keine optimale Lösung die für alle zufriedenstellend funktionieren würde.

  • Die Funktion fürs Rückalarmieren steht auch bei nicht Verbandseinsätzen zur Verfügung, mal davon abgesehen.


    Da macht es meiner Meinung nach ja noch weniger Sinn.
    Denn wenn man alles selber schickt wird man ja normal relativ gleichzeitig ankommen und auch nicht auf irgendwelche Sprechwünsche oder so warten müssen.


  • Da macht es meiner Meinung nach ja noch weniger Sinn.
    Denn wenn man alles selber schickt wird man ja normal relativ gleichzeitig ankommen und auch nicht auf irgendwelche Sprechwünsche oder so warten müssen.


    Es geht um die RTW von spieler die keine PA haben. Ein Sprechwünsche wurde abgearbeit,aber der RTW die allein patienten versorgen (und die 250 credits bekommen haben) bleiben auf der E-Stelle bis der FW fertig ist. Und das kan 10-30 min spater sein. Mit PA ist das automatisiert.

  • Es geht um die RTW von spieler die keine PA haben. Ein Sprechwünsche wurde abgearbeit,aber der RTW die allein patienten versorgen (und die 250 credits bekommen haben) bleiben auf der E-Stelle bis der FW fertig ist. Und das kan 10-30 min spater sein. Mit PA ist das automatisiert.


    Nein geht es nicht.
    Denn dafür gibt es ja schon ein (manuelles) zurückziehen aller Rettungsdienst Kräfte auf einmal.
    Der Vorschlag ist auf Feuerwehrkräfte bezogen.

  • Hallo zusammen,


    also ich fänds gut, wenn bei einem Einsatz mit Feuerwehr, Pol und Rettungsdienst es die Möglichkeit gäbe einen ,sag ich mal Button zu drücken, wo draufsstände:"Feuerwehr Fahrzeuge einrücken "wenn der Feuerwehreinsatz zu Ende ist.
    Es ist wie im waren Leben auch, Türöffnung beendet und Rettungsdienst bleibt vor Ort.u.s.w
    beim busbrand zum beispiel mit 12 verletzten ist der bus nach kurzer zeit gelöscht. der Einsatz mit RD allerdings zieht sich länger hin :thumbdown:
    So könnte man die Feuerwehrfahrzeuge schneller wieder in den Einsatz bringen ohne alle einzeln zurück zu alarmieren. :thumbsup:




    Gruß

  • Es kommt immer auf die Situation an wenn ein Unfall auf der Autobahn ist bleiben die Feuerwehr Polizei Und Krankenwagen solange bis alles fertig und wieder sauber ist da die Feuerwehr auch für die Reinigung der Straße zuständig

    Wer Fehlende Satzzeichen oder Fehler findet darf sie für sich behalten!

  • Oh das wär mir aber neu. Der Strassenbaulastträger ist hier verantwortlich und die Polizei. das ist nicht Aufgabe der Feuerwehr. Zumindest in Rheinland-Pfalz.