Anleitungen bei Rettungsdiensteinsätzen

  • Hallo,
    ich hatte mir heute überlegt ein cooles Feature wäre, wenn man bei Rettungsdiensteinsätze, sich auch richtige Beschreibungen von Einsätzen anzeigen lassen könnte.
    Z.B. was ist zutun wenn wirklich jemand im real Life auf offener Straße einen Herzinfarkt hat, an was kann ich ihn richtig erkennen, und wie handele ich richtig.
    Was könnte ein laie machen, was wird der Rettungsdienst machen.


    Also in dem Sinn "kleine Leitfäden" schreiben. Um qualifiziert Erste Hilfe zu leisten.
    Das hätte den Vorteil, man könnte die Zeit in der man spielt auch dazu nutzen sein Wissen weiterzubilden.


    Gruss
    Curly

  • Tja, und wer soll das machen, am Besten noch bebildert ? Wer kann das überhaupt machen, ohne dort fatale Fehler einzubauen ? Und ... wer soll es lesen ?


    Die meisten Spieler sind hier sicherlich, um zu daddeln oder zu chatten. Selbst das Lesen kurzer Texte zum Spiel ist für manch einen hier offensichtlich schon quälend anstrengend. Wenn man dann noch sieht, was hier teilweise für ein "Mist" geschrieben wird, halte ich es für mehr als bedenklich, wenn sich jeder Jungdynamiker hier auch noch über lebensrettende Maßnahmen auslässt. Und damit meine ich nicht nur die teils haarsträubende Grammatik sondern vielmehr das Inhaltliche ...


    Wer sich dafür wirklich interessiert, hat auch schon längst andere Quellen oder kann diese sehr leicht finden. Diese werde ich hier bewusst nicht namentlich nennen, da es sonst nur noch off topic wird.


    Es gibt beispielsweise immer wieder speziell für Laienhelfer geschriebene und reich bebilderte Bücher, die nicht mal sonderlich teuer und trotzdem fundiert sind. Dazu wird man im Internet schnell fündig. Im Netz findet man auch schon alle möglichen Maßnahmenkataloge, was Laien tun können, wenn es einen Notfall gibt. Selbiges gilt übrigens auch für Brandschutztipps.


    ABER:
    All das ersetzt keinen vernünftigen Lehrgang oder auch "nur" Erste-Hilfe-Kursus, der von einem qualifizierten Ausbilder in Theorie und Praxis durchgeführt wird und beispielsweise auch für den Führerschein vorgeschrieben und anerkannt ist. So ein Erste-Hilfe-Kursus ist auch für völlige Laien nicht teuer und wird regelmäßig überall von allen HiOrg im Rettungsdienst angeboten.



    Nette Idee, aber hier wohl kaum durchführbar.

  • Ich denke auch das es nicht wirklich umsetzbar ist.
    Wenn dann müssten die Texte mit den Lehrmeinungen abgeglichen werden, soprich ein EH-/San-Ausbilder, LRA etc müsste die gestalten.
    Und das wäre zu aufwendig.


    Und sehen wir es mal so, grob haben wir hier 2 Sorten von Spielern:
    "Fachkräfte", sprich Mitglieder der HiOrgs, THW, FW, POL etc. die eine erweiterter EH Minimum beherschen sollten.
    Laien, also normale Spieler die keine bzw. nur grundlegenden Kenntnisse haben.
    Wie willst du das unter einen Hut bringen? Einem Laienhelfer brauchst du nix von Intubation, EKG-Linien und Sauerstoffsättigung erzählen, ein RS/RA etc. benötigt i.d.R. keine EH-Anleitung. Sprich du musst dich entscheiden für wen du die Texte gestaltest.
    Da die "Fachkräfte" hier naturgemäß in der Überzahl sind, würden die die einfachen Texte wegklicken oder ausblenden (und somit machste die Arbeit weitgehend umsonst) umgekehrt würden Fachtexte die Laien vergraulen.
    Dann lieber, wie Andy schon schrieb einen EH-Kurs besuchen (bzw. die Kenntnisse auffrischen) und am besten gleich bei einer HiOrg/FFW ne Mitgliedschaft machen, das bringt mehr.

  • ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber wie schon oben beschrieben sehe auch ich ein Problem, das hier eben genau die zwei Spielergruppen vertreten sind, die unterschiedlichstes Fachwissen (egalb ob medizinisch, FW-Technisch oder aus anderen Hilfsorgas.). Theoretisch könnte man ja immer zwei Kurztexte schreiben, einen für Laien, einen für Fachkräfte, aber das wäre ehrlich gesagt ziemlich aufwendig, und selbst bei den Fachkräften gibt es ja untereinander schon wieder Abgrenzungen (Beispiel Medizinisch Staffelungen Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Sanitäter AB oder Sanhelfer, Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Notfallsanitäter, ... ; bedenke hier auch noch Fachspezifische Weiterbildungen, die jeder je nach Anforderung gemacht / besucht hat! ).



    also grundsätzlich eine löblicher Gedanke hinter dem ganzen, aber ich denke mal sehr schwer bis gar nicht umsetzbar, da zu viel Aufwand :)