Person hinter Tür, warum wird ein LF benötigt anstatt ein RW?

  • Mahlzeit,
    Punkt 1.: LF/HLF macht zu einem mehr Sinn da, wie ein Vorredner schon erwähnte, die Türöffnungsausrüstung taktisch am besten auf diesem Fahrzeug verstaut ist.
    Punkt 2.: Ebenso ist die Personalstärke entscheident. Tragehilfe oder Unterstützung kann besser geleistet werden, falls erforderlich.
    Punkt 3.: Leitern ! 1. Trupp versucht die Tür zu öffnen, ein 2ter Trupp erkundet und öffnet ggf. teilgeöffnete Fenster od. Türen. Teilweise wird ein Zugang über Leitern ermöglicht. (Ich hab noch kein RW mit Leitern gesehen)


    Um diese 3 Punkte effizient zusammen einzusetzen ist das HLF /LF die beste Möglichkeit.


    Anmerkung am Rande:
    Im Landkreis durfte ich zuletzt Zeuge werden wie eine FF zuerst mit dem LF, dann mit RW und zuletzt mit ELW anrückte. Hier war das Kräfteaufgebot mehr als übertrieben. In einem Gespräch mit einem Kameraden fand ich aber herraus das in der FF auch "Auslaufende Betriebsstoffe, Ohne Eile, Ohne Sonderrechte" mit "LF, RW, ELW und dem Einsatz von Sonderrechten" gefahren wird. Scheint also ein "Hausproblem" zu sein.


    Grundsätzlich fände ich es aber nicht schlimm wenn hier im Spiel freigestellt würde ob RW oder LF anrückt.